Bin auch gerade aus Schierke zurück und völlig platt. Zu den vielen Tipps, die ich auch per PM erhalten habe (nochmals vielen Dank

), folgende Fragen:
1. Kann mir jemand eine 1:25000er Karte empfehlen, die den Westharz darstellt, beginnend ab Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt? Meine Ostharzkarte reicht nur bis Torfhaus
2. Kaiserweg und Märchenweg - sensationell

. Technisch nicht sooo umwerfend, aber wunderschöne Gegend am Märchenweg und beide schön flüssig zu fahren. Vom Märchenweg zum Oderteich kommend stellt sich mir aber die Frage, auf welcher Seite ich den Teich umfahren soll. Ich bin rechts gefahren, also westlich herum. Zunächst war das nur ein Forstweg. Irgendwann sah ich dann einen Pfad am "Strand" entlang führen, der aber eher unspektakulär war. Kurz vor der Staumauer sah ich parallel zu einem Holzgeländer noch einen üblen (also sehr schönen) Wurzelweg. Welcher davon war nun gemeint und führt der dann auch auf kompletter Länge am See entlang? Ich bin von jedem der drei Wege ein Stück gefahren. Für eine eigene Recherche fehlte mir dann doch die Power. Von der Staumauer aus bin ich dann auf der östlichen Seite am See zurück und musste feststellen, dass dies zwar ein sehr schöner Weg ist, den man aber besser Richtung Staumauer fährt. Daher nun die Bitte, dass mir jemand sagt, wie rum und auf welchem Weg man den See am besten umfährt. Der Trail am Ostufer endete für mich an einem Forstweg, da ich nach Oderbrück wollte. Wäre ich zum Märchenweg weiter gefahren, würde dann nochmal ein Trailabschnitt folgen?
Ansonsten habe ich wieder festgestellt, dass der Harz irgendwie unvergleichlich ist. Solche Granitblöcke in den Trails findet man sonst nirgends, soweit ich weiß. Allerdings gab es diesmal Ärger mit einem Wandererpaar. Er hielt sich schön zurück, aber sie musste unbedingt rumzetern, ob ich denn den Schindelstieg/Schindersteig fahren müsse ...

Auch war sie der Meinung, dass nur die Wege für Biker frei wären, die das entsprechende Zeichen hätten. Arme Frau ...