Technische Singletrails im Ostharz

Einige Trails findet man sehr schlecht ...... als Guide stehe ich sehr gerne zur Verfügung
Ich schließe mich auch gern mal wieder Touren anderer Lokals an.Sollte jemand irgend ein WE spontan Lust auf biken haben ... PM oder

01713663286
bis denne Ingo

Da würde ich ja mal gerne darauf zurückkommen, leider muss ich mich erst noch reparieren lassen:(

Hallo zusammen,

wenn ich die ganzen Beschreibungen hier so lese kribbelt es schon wieder heftigst inne Beine. Bin schon des öfteren im Ostharz gewesen und einige von den genannten auch schon gefahren. Leider steht ja jetzt erstmal der Winter vor der Tür. Ich denke ich werde mich im nächsten Frühjahr mal bei Euch zwecks einer gemeinsamen Tour melden. :daumen: Bin bislang immer mit meinem Touren da gewesen. Habe aber auch noch einen halbwegs tourentauglichen Freerider am Start. Dann ist zwar langsamer bergauf aber dafür mit Spass bergab:winken:

Grüsse in den Ostharz!!!

Baiano

hallo ihr harzer.

hört sich so an als ob ich mich das nächste mal, wenn ich in harzburg die verwandschaft besuche, hier auf die suche nach einem guide machen muss. das sieht ja alles sehr lecker aus. bin schon des öfteren mit meinem bruder auf eigene faust unterwegs gewesen. kann sogar sein das ich den heinrich-heine weg hochgeschoben habe( is doch der -wenn man von harzburg nach ilsenburg unterwegs is- der dann rechts vom illsenburger-stieg richtung brocken weggeht oder?. was passiert eigentlich wenn man auf sonem für biker gesperrten weg "erwischt" wird? wir wurden bis jetzt nur anerkennend gegrüsst. gemeckert hat da bis jetz niemand. allerdings waren wir auch, wie immer( als gast), extrem freundlich. und das man solche gesperrten wege zu wander-stoss-zeiten besser meidet is ja eh klar.

Moin Moin!

ich habe gerade letzten Sonntag die "Brockenumrundung" gefahren (von purebiking). Es war ja super Wetter und praktisch trockene Bodenverhältnisse.

Ok, es waren ziemlich viele Wanderer unterwegs, aber da ich immer artig gewartet und hin und wieder freundlich geklingelt habe, gab es keinerlei abfälligen Bemerkungen, eher Verwunderung (Kommentar von einem älteren Herrn: "Und das macht spaß?" .... Jaaaa!)

Super genial die Trails... vor allem Eckernlock und Pfarrstieg...

Mal sehen, ob das Wetter noch die eine oder andere Trailrunde hergibt...

CU Immo!

Bin auch gerade aus Schierke zurück und völlig platt. Zu den vielen Tipps, die ich auch per PM erhalten habe (nochmals vielen Dank :) ), folgende Fragen:

1. Kann mir jemand eine 1:25000er Karte empfehlen, die den Westharz darstellt, beginnend ab Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt? Meine Ostharzkarte reicht nur bis Torfhaus :(

2. Kaiserweg und Märchenweg - sensationell :daumen: . Technisch nicht sooo umwerfend, aber wunderschöne Gegend am Märchenweg und beide schön flüssig zu fahren. Vom Märchenweg zum Oderteich kommend stellt sich mir aber die Frage, auf welcher Seite ich den Teich umfahren soll. Ich bin rechts gefahren, also westlich herum. Zunächst war das nur ein Forstweg. Irgendwann sah ich dann einen Pfad am "Strand" entlang führen, der aber eher unspektakulär war. Kurz vor der Staumauer sah ich parallel zu einem Holzgeländer noch einen üblen (also sehr schönen) Wurzelweg. Welcher davon war nun gemeint und führt der dann auch auf kompletter Länge am See entlang? Ich bin von jedem der drei Wege ein Stück gefahren. Für eine eigene Recherche fehlte mir dann doch die Power. Von der Staumauer aus bin ich dann auf der östlichen Seite am See zurück und musste feststellen, dass dies zwar ein sehr schöner Weg ist, den man aber besser Richtung Staumauer fährt. Daher nun die Bitte, dass mir jemand sagt, wie rum und auf welchem Weg man den See am besten umfährt. Der Trail am Ostufer endete für mich an einem Forstweg, da ich nach Oderbrück wollte. Wäre ich zum Märchenweg weiter gefahren, würde dann nochmal ein Trailabschnitt folgen?

Ansonsten habe ich wieder festgestellt, dass der Harz irgendwie unvergleichlich ist. Solche Granitblöcke in den Trails findet man sonst nirgends, soweit ich weiß. Allerdings gab es diesmal Ärger mit einem Wandererpaar. Er hielt sich schön zurück, aber sie musste unbedingt rumzetern, ob ich denn den Schindelstieg/Schindersteig fahren müsse ...:rolleyes: Auch war sie der Meinung, dass nur die Wege für Biker frei wären, die das entsprechende Zeichen hätten. Arme Frau ...:daumen:

PPPsssttt - Hat denn jetzt einer so ne Karte mit eingezeichneten Trails - würde mich sehr freuen über PN.

Welche Trails sind für Nachtfahrten geeignet?

PPPsssttt - Hat denn jetzt einer so ne Karte mit eingezeichneten Trails - würde mich sehr freuen über PN.

Welche Trails sind für Nachtfahrten geeignet?

Kiek doch mal ins Berliner Forum, da findest Du mehrere brauchbare Harzberichte von den Berliner Harzlocal's: Hartz Rox, Brocken Rocken, Dufte Ronda etc.. Warte auf den nächsten Aufruf und klink Dich mit ein von Berlin aus in Richtung Harz.

checkb:winken:

PS: N8ride immer Dienstag's in Berlin / Brandenburg

Hallo,
war jemand schon dieses Jahr im nördlichen Harz unterwegs? In welchem Zustand sind die Wege nach dem ein oder anderen Wintersturm?

Viele wege sind weitestgehend frei, oder zumindest so, dass man ohne Probleme vorbeischieben kann...haben die Holzer gute arbeit geleistet!

ich wollt mal morgen nach Feierabend Bad Harzburg oder Ilsenburg ansteuern. Hat jemand von euch nen Tipp für eine interessante Feierabendrunde?

Moin Mädels,
war am Wochenende mal wieder im Harz unterwegs und hab nen Hammertrail direkt neben der Wurmbergschanze entdeckt. In Kombination mit dem Wurmbergstieg Richtung Schierke / Elend sind das 450HM Spass pur.
Und ihr?

Anhänge

• Wurmbergtrail.JPG
    Wurmbergtrail.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 252
  • Elendtal.JPG
    Elendtal.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 258
Moin Mädels,
war am Wochenende mal wieder im Harz unterwegs und hab nen Hammertrail direkt neben der Wurmbergschanze entdeckt. In Kombination mit dem Wurmbergstieg Richtung Schierke / Elend sind das 450HM Spass pur.
Und ihr?

Wo ist der Einstieg zum Trail, hinter der Schanzenbaude, kommst Du dann am Schanzentisch raus?

Wenn du das Ganze um 250 Hm verlängern möchtest: einfach nach dem Wurmbergstieg am Forstweg nicht Richtung Schierke ballern, sondern rechts Richtung Schnarchenklippen ( ca.1,5 km Forstautobahn) fahren. An den Klippen rechts vorbei in den Hohlweg ( nicht nach rechts zum Barenberg abbiegen ) und nach ca. 30 Meter leicht links aus dem Hohlweg in einen kleinen Pfad einbiegen. Den Pfad bis zum Ende auf den Forstweg fahren. Dann rechts in Richtung Elend fahren, es folgen 2 Serpentinen und Du kommst an der Brücke über die Kalte Bode raus. Nicht über die Brücke sondern immer am Bach auf Deiner Seite entlang bis nach Elend. Macht bestimmt nochmal 250 Hm auf geilen Schmalpfaden mehr.:daumen:

Und jetzt her mit den Einstieg!:D Danach erzähle ick dir wie Du auf schmalen zurück nach Braunlage kommst.

IMG_1172.jpg

Hobbes und Tommi im Serpentinentrail beim BROCKEN ROCKEN 2007

Wo ist der Einstieg zum Trail, hinter der Schanzenbaude, kommst Du dann am Schanzentisch raus?

...

Dann rechts in Richtung Elend fahren, es folgen 2 Serpentinen und Du kommst an der Brücke über die Kalte Bode raus.
...

Und jetzt her mit den Einstieg!:D Danach erzähle ick dir wie Du auf schmalen zurück nach Braunlage kommst.

sieh dir mal das 2te Bild von mir an, das is genau die gleiche Kurve wie auf deinen Bild (Richtung Elend runter). Ich meinte auch den Trail in Kombination so wie du ihn beschrieben hast. Deine Beschreibung is aber schon detailierter:daumen:

Der Einstieg für die ca 90HM vom Wurmberg runter ist genau rechts neben den Sprungschanzenabsprung und neben der Treppe (Blickrichtung nach unten Richtung Schierke).

sieh dir mal das 2te Bild von mir an, das is genau die gleiche Kurve wie auf deinen Bild (Richtung Elend runter). Ich meinte auch den Trail in Kombination so wie du ihn beschrieben hast. Deine Beschreibung is aber schon detailierter:daumen:

Der Einstieg für die ca 90HM vom Wurmberg runter ist genau rechts neben den Sprungschanzenabsprung und neben der Treppe (Blickrichtung nach unten Richtung Schierke).

Danke Dir. :daumen:

@checkb: Super Tour... hab gleich mal ne Route programmiert... kommendes Wochenende ist doch brauchbares Wetter :D.

@nonem: Der Trail neben der Schanze ist echt nett... danach dann gleich den Wurmbergstieg runter. Ich biege dann aber zur Schnarchenklippe ab, kurze Uphill zum Barenberg und dann schön flowig downhillmäßig den Barenberg runter nach Elend.

Ach ja, der Anfang des Höllenstiegs ist auf etwa 300 Metern komplett umgepflügt worden... Waldarbeiten...

Ach ja, der Anfang des Höllenstiegs ist auf etwa 300 Metern komplett umgepflügt worden... Waldarbeiten...
Jo, da sind wir letztens bei knietiefen Modder auch durchgewartet. Ist aber nur das oberste Stück, also eigentlich nicht so wild. Der eigentliche Höllenstieg ist ja links davon, die Waldschneise runter.

Anhänge

• 100_2481.JPG
    100_2481.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 112
Hallo,
mein Bruder und ich haben in den Herbstferien im Harz Urlaub gemacht um dort zu trainieren und dabei diesen wunderschönen Singletrail in der Nähe von Thale entdeckt. Der Harz ist echt einfach nur spitze, werde nächstes Jahr auch nochmal dahin fahren.
Gruß joshua

DSCF0673dfgb.jpg

DSCF0699.JPG

DSCF0695.JPG

DSCF0691.JPG

DSCF0681.JPG

DSCF06701.JPG

DSCF06692.JPG

Zurück