Kompostman
Sonder!
Der Anfang des ersten Teilstücks ist ziemlich zerfahren durch Waldarbeiten. Bis das Gelände etwas Gefälle bekommt muss man schieben. Aber danach ist er voll fahrbar.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hi !
Ich war letztes Jahr oft im Harz zum biken. Meistens bin ich die ausgeschilderten Routen gefahren(Volksbankarena). Die Routen um den Brocken rum fand ich am Besten (vor allem von Ilsenburg und St.Andreasberg) nur die Trails waren manchmal zu zahm. Gibt es Varianten für die Routen?
Das wird aber ganz schön viel Papier im Rucksack......,kaufe Dir die Topo 1:5000 Ost- und Westharz
Das wird aber ganz schön viel Papier im Rucksack......
Hallo,
ich bin im April auch im Harz und habe Höllenstieg ganz oben auf der Liste!!!
Wie ist der dieses Jahr fahrbar?? - liegen viele Bäume quer??
Vielliecht auf diesem Wege eine kleine Anregung:Im Deister habe ich erlebt, dass dort die Trails bei Zerstörung oder nach Sturmschäden sofort wieder geräumt werden.
Gibts nicht auch im Harz Biker, die da aktiv sind?
Also ich hab den Höllenstieg letztes jahr mal freigeräumt (zumindest alles was ich alleine wegtragen konnte). Lohnt sich ja schon, wenn ich den Weg ca. 10 mal im Jahr fahre. Mal sehn wie es nach sturmtief emma, oder wie es auch immer hieß, ausschaut. Noch ist da oben alles ziemlich nass, das macht noch keinen Spaß bei den Wurzelpassagen.
Moin,
gibt es eigentlich Private Gps-Datein für Ortunkundige. Bin bis jetzt auch nur die Volksbankarena Wege abgefahren und vermisse schon ein paar schöne Singletrails. Vor Ort suchen ist für jemanden der vielleicht 2-4 mal im Jahr im Harz ist doch etwas problematisch.
Links, Mails, Hinweise, Downloads oder fertige Routen,
bin für alles Dankbar.
Gruß
Michi
ps: Würde zum groben Orientieren ein einfaches GPS reichen? Mit unterstützenden Kartenmaterial(Blattform)
Einfach die Topos vom Harz kaufen und auf Entdeckungsreise gehen. Ich denke mit ein wenig Mühe wird der Harz dir viele schöne Stunden bereiten.
checkb
PS: Link zu den Topos: http://www.amazon.de/Wandern-Harz-Wanderkarten-Set-Westharz-GPS-Orientierung/dp/3894356693/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1237040126&sr=8-1
Der Harzklub war fleissig - da gibts jetzt neu noch mehr von diesen hübschen Piktogrammen![]()
Hallo,
Aber mal im Ernst, das Thema Geheimtipps und Touren hatten wir ja mehrmals. Wir sollten jetzt ein für alle Mal aufhören hier Routen zu veröffentlichen.
Es gibt genügend Informationsquellen, wo jeder seine Touren findet.
Grüße Tim
Dann mach es doch über PN.Wenn Du mal irgendwo Urlaub machst mit Deinen Bike und absolut Ortsunkundig bist würdest Du dann nicht auch Fragen wo es schöne Trails gibt?
Entweder die Wege sind erlaubt oder halt nicht erlaubt was das befahren angeht. Bei letzteren wird es über kurz oder lang eh Probleme geben.
Was meine Anfrage angeht, ich habe mir jetzt Karten besorgt wie Empfohlen und werde unter Anderen vor Ort erkundschaften. Wenn das natürlich 2000 andere Biker auch machen und Planlos umherirren weil die Locals Ihre superduper Geheimtrails auf keinen Fall Preis geben wollen, ich weis nicht......aber Egal.
gruß
Michi
Dann mach es doch über PN.
Wenn aber die 2000 Biker alle den " Superduper" Tipp nehmen haben wir das Problem. Wenn sich 2000 Biker im Harz verteilen nicht, oder seh ich das falsch?
Niemand wird die Tipps verschweigen wollen, aber es muss ja nicht offen in Foren diskutiert werden.
Grüße Tim
Im Prinzip ist Dein Bedanken aber richtig obwohl das Problem unter anderen auch ein bisschen Hausgemacht ist wenn ich manchmal die Fahrweise einiger Mitmenschen sehe. Das ist aber ein anderes Thema
gruß
Michi
Bin mir da nicht sicher, ob es hausgemacht ist. Man sieht den Bikern ja ihre Herkunft nicht an.
Ich kann da ja nur für mich sprechen, immer freundlich Grüßen, Geschwindigkeit runter und vor allem nicht provozieren lassen...
Eigentlich gibt es ja auch wenig Konflikte, da der geneigte Wanderer ja irgendwie doch immer die gleichen Ziele aufsucht. Solange ich die touristischen Orte meide, oder den Zeitpunkt gut wähle, gibts keine Probleme.
Es gibt hier im Ostharz ja auch immer das Singletrail Wochenende, gibt nen Thread hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=352053, da kannst Du ja auch mal gerne teilnehmen. Danach hast du die Trails.
Grüße
In diesem Fred hier ist (fast) alles aufgezählt, brauchst nur durchlesen. Hab ich auch so gemacht, mit Karte und ggfs. MagicMaps hat man schnell eine Tour beisammen.
Ein Grossteil der Wege ist aber (mittlerweile) fürs Bike verboten.
Ausserdem wirst du zusammenhängende Singletrails nicht finden. Alles liegt weit auseinander oder ist oft viel zu verblockt für dein CC-Bike, sodass du doch wieder auf Forstautobahnen unterwegs bist.
Im Nationalpark hat die Natur vorrang, daher werden möglichst wenig Wege ausgewiesen (nachzulesen hier!). Deswegen drängt sich alles auf wenigen Wegen und es entstehen Konflikte...