Technische Singletrails im Ostharz

Also vom Eckersprung runter ist zwar schön, aber nicht wirklich schwierig, wie ich finde. Den ist sogar meine Freundin größtenteils gefahren, obwohl es ihr erstes mal biken war, und dabei auch noch nass...
Den Eckerloch kenne ich noch nicht, aber sollte ich auf jeden Fall mal testen. Richtig geil ist ein Trail, der nicht weit weg vom Ende des Goetheweges ist. Wenn man also vom Goethe auf die Asphaltstraße nach rechts, also bergab fährt, über die Bahnschiene rüber und dann noch ein paar hundert Meter weiter, geht rechts ein Steinmonster-Trail runter. Nur BROCKEN und Felsen, ab und an mal ein Stück Holzweg, damit die Wanderer sich nicht die Füße brechen. Der ist ohne absteigen eine Meisterleistung! Einfach mal testen...

Also vom Eckersprung runter ist zwar schön, aber nicht wirklich schwierig, wie ich finde. Den ist sogar meine Freundin größtenteils gefahren, obwohl es ihr erstes mal biken war, und dabei auch noch nass...
Den Eckerloch kenne ich noch nicht, aber sollte ich auf jeden Fall mal testen. Richtig geil ist ein Trail, der nicht weit weg vom Ende des Goetheweges ist. Wenn man also vom Goethe auf die Asphaltstraße nach rechts, also bergab fährt, über die Bahnschiene rüber und dann noch ein paar hundert Meter weiter, geht rechts ein Steinmonster-Trail runter. Nur BROCKEN und Felsen, ab und an mal ein Stück Holzweg, damit die Wanderer sich nicht die Füße brechen. Der ist ohne absteigen eine Meisterleistung! Einfach mal testen...

es dürfte sich um die alte bobbahn handeln!

es dürfte sich um die alte bobbahn handeln!

Ist das nicht eher der obere Teil der Eckerloches, den el Lingo da meint? Die alte Bobbahn ist doch schon sehr nahe der Wernigeröder Skihütte ... Oder meint er die Abkürzung von der Brockenstraße zur Alten Bobbahn?

Richtig geil finde ich noch Ahrensklint und Pfarrstieg. Auch auf dem Hohnekamm kann man sich beinahe trialmäßig austoben und von dort abwärts lohnt fast jede Variante.

Moin

Meine Lieblingstrails sind

Vom Dammgraben "Die steile Wand" hoch (oder runter ist einfacher)[Steil, Steine, Felsen, wenig Wurzeln]
und nartürlich der Klassiker Märchenweg (von Torfhaus zum Oderteich)[hauptsachlich Wuzeln]
rund um den Oderteich (alles schön)[falch, Wurzel, Holzwege mit stufen]
vom Claustahler Flutgraben hoch zu Wolfswarte [mässig steil und viele Steine]
und Wolfswartentrail runter zum Dammgraben[ganz schmal und ganz steil und kurvig]

kann man hervoragen kombieniren die Trails

Ich habe überlegt ob man nicht mal ne Trailkarte vom Harz machen sollte?
Ich denke da könnte man einigen ne Freude machen.

Checkb keene sorge zur not kommt da halt ma ein vereinzelter Biker runter, zu Kombinieren schaft eh nur wer sich aus kennt und ick denk ma da jibs net viele,:daumen: und alle finden sie nie:D :love:

naja, vielleicht ganz hilfreich, dass ab und an mal einer vorbeifährt. Ich will nich wissen wie lange ich am Höllenstieg im Notfall liegen bleibe, ich hab da noch NIE auch nur einen einzigen menschen gesehen!

Axl, da liegste Falsch, die Bobbahn kommt weiter unten und ist nichts für Dich.;)
Müsst Ihr eigentlich so laut über die schönen Wege reden? :mad:
Steht an der Bobbahn auch son anti-bike-Schild?

Im Prinzip hast Du ja recht, aber man hat doch eigentlich vielzuviel Schotter-Autobahnen zwischendurch. Die trails sind nur recht unterschiedlich schwierig und schieben möchte man auch nicht (Eckerloch kann man nur mit Trial-Fähigkeiten genießen S4 ?).
Ne Einstufung der trails in Carsten S. Singeltrail-Skala wäre hilfreich.
Soviele Biker tummeln sich ja nun auch nicht im Harz, im Vergleich zu den Wandervölkern. Letztens hab ich mir wütende Auswürfe von einem guten Freund (ein Nur-Wanderer) anhören müssen, weil ich ihm erzählt habe, wo ich lang bin. Viele meinen, die Biker machen die Wege kaputt. Wenn ich aber das Mengenverhältnis Wandervolk/Biker rund um den Brocken sehe, frage ich mich, wie man drauf kommen kann, daß die Biker die Bösen sind.
Gerade die Sahnestückchen sind für uns verboten :mad:
Solln wir nun drüber sprechen oder nicht?

Kann jemand etwas zu Trails um die und auf der Achtermannshöhe sagen? Da war ich bisher noch nie, möchte meinen Horizont aber etwas gen Westen ausdehnen.

In Sachen Bikeverbot ist mir bislang nur der Gotheweg ab Brockenstraße Richtung Eckersprung aufgefallen, da dort am Einstieg so ein Holzschild steht. Weitere gesperrte Trails hab ich noch nicht bemerkt.

PS: Der Wurmbergstieg und folgend Mäuse- und Schnarcherklippen und Elendstal und wer Gas geben will, ohne sich fahrtechnisch zu sehr anstrengen zu müssen, kann ja mal der Seilbahn vom Wurmberg abwärts folgen.

Moin Michi,

das erste Bild zeigt den Trail von Oderbrück kommend ab Kreuzung der Forstautobahn. Den kann man ganz gut hochfahren.

Wenn man dann oben angekommen ist und vor dem großen Felsklotz steht, ist nach links ein "schwieriger Fußweg" ausgeschildert. Da runter so auf halber Höhe ist das zweite Bild entstanden. Da würde ich nicht rauf wollen. Da kann schon bergab von Flow keine Rede sein, naja, für mich zumindest :)

Wenn man aus Königskrug kommt, bietet sich der in den Top50 gestrichelte Weg an (man trifft etwas unterhalb des ersten Fotos auf den Weg, der von Oderbrück kommt. Zum größten Teil ist das ein einfacher Trampelpfad, der runterwärts aber eine willkommene Abwechslung zum "Höhenmeter auf der Forstautobahn vernichten" ist.

Danke übrigens für die Klarstellung weiter oben, dass du das Eckernloch ab Bahnparallelweg meinst. Im Frühjahr bin ich (noch mit Klickies) von der Brockenstraße aus eingestiegen. War meine erste längere Tragepassage :D Sehr spaßig zu lesen, dass ich nicht der erste mit einem "Ja Himmel noch mal, heiße ich Hans Rey?" Erlebnis war.

*rofl* , ich fragte ein Pärchen "Ist da gerade viel los?", "Nein, aber wollen Sie da ....." :lol:

Ich hatte schon so ein Gefühl, dass ich mich gleich komplett zum Affen machen würde. Aber ich musste da runter, wenigstens um zu wissen wovon die Rede ist :)

Zur Strecke Eckersprung zur Eckertalsperre: Ich habe den Eindruck, die meisten queren die Ecker über die Holzbrücke, fahren dann links der Ecker das Trailstück und Forstautobahn bis zum Skidenkmal und da wieder runter auf den Pionierweg. Find ich doof. Lieber an dem Abzweig zur Holzbrücke vorbei noch ein paar Meter weiter, da lichtet sich der Weg ein wenig und es geht links in einen Trail hinein der rechts der Ecker entlang führt bis zur "Eckerquerung" (des "Rund um die Eckertalsperre Wanderweges"). Das ist sehr geil. Trampelpfadbreite, Wurzeln, Steine ... und der obere Teil des Pionierweges (ab der Querung) bis zu der Stelle wo der Weg vom Skidenkmal runterkommt ist einfach nur Sahne :)

Wenn man Holzbrücke-Trail links der Ecker-Autobahn-Skidenkmal-Pionierweg fährt, hat man das Beste ausgelassen.

Moin Michi,

das erste Bild zeigt den Trail von Oderbrück kommend ab Kreuzung der Forstautobahn. Den kann man ganz gut hochfahren.

Wenn man dann oben angekommen ist und vor dem großen Felsklotz steht, ist nach links ein "schwieriger Fußweg" ausgeschildert. Da runter so auf halber Höhe ist das zweite Bild entstanden. Da würde ich nicht rauf wollen. Da kann schon bergab von Flow keine Rede sein, naja, für mich zumindest :)

Wenn man aus Königskrug kommt, bietet sich der in den Top50 gestrichelte Weg an (man trifft etwas unterhalb des ersten Fotos auf den Weg, der von Oderbrück kommt. Zum größten Teil ist das ein einfacher Trampelpfad, der runterwärts aber eine willkommene Abwechslung zum "Höhenmeter auf der Forstautobahn vernichten" ist.

Danke übrigens für die Klarstellung weiter oben, dass du das Eckernloch ab Bahnparallelweg meinst. Im Frühjahr bin ich (noch mit Klickies) von der Brockenstraße aus eingestiegen. War meine erste längere Tragepassage :D Sehr spaßig zu lesen, dass ich nicht der erste mit einem "Ja Himmel noch mal, heiße ich Hans Rey?" Erlebnis war.

Hey bootsy,

das nenne ich mal eine gelungene Wegbeschreibung. Ich will nämlich noch im Oktober westlich der ehem. Staatsgrenze Neuland befahren und spare mir so einiges an Bergaufkraxelei. Dankeschön.

Zum Eckerloch - nachdem ich letztes Jahr den Goetheweg befahren wollte und mich vom Verbotsschild abschrecken ließ, bin ich an der Brockenstraße in den Eckerlochtrail eingestiegen - mal gucken. Bis zur Mitte musste ich doch mehrmals absteigen, auch meine Rohloffanbauteile wurden an den Felsbrocken in Mitleidenschaft gezogen. Bei größerer Trialfähigkeit kann man aber doch das meiste fahren, sag ich jetzt mal, manch einer wird da sicher auch ohne abzusteigen durchkommen. Ich leider nicht, weshalb "meine" Brockenumrundung erst ab dem Bahnparallelweg beginnt.

Die rechte Weiterfahrt am Eckersprungtrail fahre ich auch lieber, wobei das Stück über die Brücke schon erhöhtes Fahrkönnen fordert. Aber rechts entlang der Ecker ist es viiiiieeeel schöner. Allerdings kommt man rechts bleibend so schlecht zum weiter oben beschriebenen Abzweig vom Kaiserweg zum Stausee, der es auch in sich hat. Dafür brauchte ich Deine Beschreibung für die Achtermannshöhe, um eine neue Tour zusammenstellen zu können.

Und das mit den Wanderern kennen wir aus jeder Ecke Deutschlands. Dabei ist es mit Bike viel leichter ...

In Sachen Bikeverbot ist mir bislang nur der Gotheweg ab Brockenstraße Richtung Eckersprung aufgefallen, da dort am Einstieg so ein Holzschild steht. Weitere gesperrte Trails hab ich noch nicht bemerkt.

Da wären noch die Wanderwege entlang der Ilsefälle sowie entlang der Bode ab Treseburg Richtung Thale gesperrt :rolleyes:

Wobei letzterer wohl nicht als Trail bezeichnet werden kann.

Da wären noch die Wanderwege entlang der Ilsefälle sowie entlang der Bode ab Treseburg Richtung Thale gesperrt :rolleyes:

Wobei letzterer wohl nicht als Trail bezeichnet werden kann.

Am heinrich-heine weg steht meines achtens keine verbotsschilder?!? aber selbst wenn sollte man da nur abends lagfahren, ist so schon gefährlich genug, gerade an den ilsefällen (ich spreche aus nasser erfahrung ;) )

hallo michi220573,

du suchst bestimmt sowas!
(guckst du bei meine fotos)

grüsse an die wanderer die sich die füsse brechen.

das schild sagt alles(und recht hat es auch noch!!!)
ich habe es vor zwei wochen ausprobiert.

Hi Leute
Der Ostharz ist nicht nur der Brocken ,Schirke und Ilsenburg
Meine Top Trails sind:
Bodetal ca.9 km
Teufelsmauer Und weiter nach Thale ca. 8-9 km
Rund um die Rabbode Vorsperre ca.6 km
Poppenberg nach Neustadt ca.9 Km
Carlshaus -Sophienhofer Stieg ca. 3Km
Schöneburg Altenbrak ca.2 km
Königshütte (endlang der Warmen Bode) nach Tanne ca.7 km
Weißer Hirsch -Treseburg - Lupbode Allrode ca 8 km
Rosstrappe - Thale ca 2 Km
Hexentanzplatz Thale ca.2 Km
Harmsberg - Neuwerk - Almesfeld 6-7 Km
Einige Trails findet man sehr schlecht ...... als Guide stehe ich sehr gerne zur Verfügung
Ich schließe mich auch gern mal wieder Touren anderer Lokals an.Sollte jemand irgend ein WE spontan Lust auf biken haben ... PM oder

01713663286
bis denne Ingo

Ist der weggespülte Teil eigentlich wieder aufgebaut oder bleibt der auf ewig zerstört?

weggespült? seit dem ich da nahe den ilsefällen im letzten oktober 4m tief vom weg gefallen bin hab ich mich bis heute nich wieder hin getraut! :p wäre ja jetzt zu später stund mal nen ausflug wert (wenn nur mein DHler nich auf seine erEbayte gabel warten würde:heul: )

Am heinrich-heine weg steht meines achtens keine verbotsschilder?!? aber selbst wenn sollte man da nur abends lagfahren, ist so schon gefährlich genug, gerade an den ilsefällen (ich spreche aus nasser erfahrung ;) )

Ich meine, dass die da so schön rustikale Holzschilder neu aufgestellt haben auf denen u.a. ein durchgestrichenes Fahrradsymbol zu erkennen ist. Da ich da aber an einem Sonntag vorbeigekommen bin, hatte es sich von selbst erledigt:rolleyes:

Zurück