Tektro Adapter inkompatibel mit Avid?

Guten Abend liebe Biker und Schrauber,

ich habe heute versucht meine Avid Code5 und Avid Juicy5 mit einem Tektro Pro IS2000 auf Postmount Adapter(180/160) an meinem Rad zu montieren und es ist schlicht unmöglich.

Alles sieht vollkommen schief aus und ich kann die Bremsen nicht einmal gangfähig montieren. Will meinen die Bremsen blockieren das Rad regelrecht.

Dazu kommt ,dass ich XT Centerlock Scheiben verwende,welche etwas dicker sind und deshalb sowieso ziemlich wenig Spielraum haben.

Das seltsame ist ,dass meine Oro Puro Problemlos passt !

Sind die Tektro Adapter wirklich so schlecht oder ist das einfach ein blöder Zufall?
Oder sind Avidbremsanlagen mit neuen Belägen inkompatibel zu den etwas dickeren Shimanoscheiben?

Gruß Wannabe

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen einen Avid-Bremssättel und den Adapter - welchen auch immer - müssen immer die Avid-Radiusscheiben druntergelegt werden!
Wenn du weiterhin Avid-Scheiben verwendest, ist zu beachten, dass diese 160, 185 und 203 mm groß sind - nicht 180!

hallo.
bei mir ist es fast genau umgekehrt, ich habe eine 140mm hope bremsscheibe und tektro zange auf einem avid adapter hinten.
das mittlere stück des adapters musste ich wegsägen so das ich sogesehen einen 2teiligen adapter habe damit der bremssattel richtig passt.
mein rahmen von nsbikes hat längliche löcher für die pm aufnahme und so lässt sich der bremssattel schön in position bringen.
Leider ist die bremswirkung echt nicht mehr so schön[beißt nicht mehr zu],
kann das an dem geteilten adapter liegen?
ich habe die bremsscheibe angeschliffen sowie die beläge gewechselt und alles sorgfältig mit isopropanol alcohol gereinigt.

Zurück