Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo zusammen, hat jemand die Tektron Orion 4P mit den kompakteren Shimano XT oder XTR Ice Tec N03A Belägen in Kombination mit der Shimano SM-RT 86 Ice Tec kombiniert? Passen die Beläge in den Bremssattel oder muss man wenn die Variante H03A wie im Foto des Posts von "maxito" nehmen? Danke für Eure RückmeldungKurzer Erfahrungsbericht zur Tektro Orion 4P Bremse. Vor Bike Kauf konnte ich dazu keine Tests im Netz finden. Nach einem halben Jahr Einsatz macht sich die Bremse gut. Leider sind die Hebel etwas zu groß ist schon eher eine drei Finger Bremse, da gefallen mir die kleinen Shimano Hebel besser. Für ein gutes Setup musste ich den Schalthebel zwischen Bremshebel und Griffe setzen.
Druckpunkt ist klar und sie lässt sich gut dosieren, stabile Hebel. Belagstausch geht mit Schraube und Sicherungssplint. Shimano Saint Beläge passen, sogar Icetech.
Die Belagform ist doch absolut identisch. Lediglich die Kühlflügel sind anders.Die Beläge eher nicht, die H03 haben eine andere Form als die N03
Die Scheibe kannst bedenkenlos fahren.
Meinte ich jaDie Belagform ist doch absolut identisch. Lediglich die Kühlflügel sind anders.
Wollte nicht blind welche bestellen, da ich mir nicht sicher bin, ob die Kühlrippen oben am Orion 4P auf-/anliegen. Nun ja, werde mir welche bestellen und schauen.Testet es doch mal.,
Von der Bauform her kann ich das schlecht abschätzen, ob die in ide Orion rein passen, die Frage ist, welchen Vorteil man sich damit verschafft?
Ich halte mich bisweilen allgemein von den Belägen fern und fahre im zweifel Sinter und eine etwas dickere Scheibe, als auf das Thema IceTec zu setzen. Selbst am Rennrad.
Wobei ich zugeben muss die höherwertigen Shimano Scheiben sehen schon ganz nett aus.
Hatte auch schon überlegt ne 2,3 mm Scheibe von TRP wie die S05E oder die TR42 zu nehmen... sind aber recht teuer@Frank1972
Die Serienbeläge von Tektro empfinde ich auch nicht als überragend.
Ich würde mir da aber eher mal gedanken über eine gute 2,3mm Scheibe wie z.B. Monolitic von Formula und dazu dann ggf. Sinter Beläge machen.
Wie gesagt, ich verstehe das IceTec Konzept, mir ist es aber zu teuer.
Und am Rennrad funktioniert 0815 Sinter mit Magura Scheibe besser als IceTec Belag mit SM RT 70 Scheiben und ist günstiger.
Vielen Dank für den Tipp. Jetzt schau ich mal wie die Kombi Shimano IceTec + Tektro Orion 4P funktioniert. Erfahrungsbericht folgtSiehe oben, ich finde die Monolitic in 2,3mm Preis-Leistungstechnisch schon sehr gut.
Aktuell ca. 27€ / Stk bei R2.
Ich würde eben eher in sowas investieren, als in Kühllfinnen auf den Belägen.