Tektro Spyre C scharf machen

sharky

Si fiduciam
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hallo zusammen,

an meinem crosser ist die tektro spyre c verbaut. leider ist die bremse eine ziemliche enttäuschung in sachen bremskraft. das ding zieht die wurst nicht vom brot. ab kommendem jahr soll an das rad dann noch auf touren ein anhänger dran, was die bremse dann wohl völlig überfordert...

daher muss abhilfe her. ein anderes rad oder ein auffahrgebremster hänger stehen erst mal nicht zur debatte. daher muss ich der bremskraft auf die sprünge helfen. größere scheiben als die aktuellen 160mm gehen leider nicht.

versucht habe ich schon andere beläge als die originalen organischen von tektro. es sind BBB, koolstop und swisstop beläge schon getestet worden. leider ohne zunahme der bremskraft.

hat jemand von euch die selbe bremse und kann mir einen konkreten tipp aus eigener erfahrung zu belägen oder scheiben geben?

sollte sich da nix finden, überlege ich ernsthaft, auf eine hydraulische scheibe umzusteigen. da die ganze gruppe shimano ist und ich nicht noch ein neues schaltwerk will, wäre eine shimano präferiert. welche kann man da fahren? hat die 105er ordentlich biss?

danke für eure tipps :)
 
Die sind zweiseitig wirkend?
Persönlich mag ich mir gar nicht vorstellen daß das wirklich gut funktionieren kann, weil doch recht hohe Verluste um beide Beläge synchron zu drücken.

Avid BB5 oder BB7 als Alternative ...
An den Scheiben wird es wahrscheinlich auch nicht liegen. Wenn die von Tektro sind. Da sind schon ordentliche Reibwerte mit denen möglich. Gut, die Standfestigkeit ist jetzt nicht sooo ...

Und, mechanische Kraftübertragung ist natürlich von der Haptik her gewöhnungsbedürftig im Vergleich mit Hydraulik.
 
ja, die die kolben bewegen sich beide. warum soll das nicht funktionieren? eigentlich besser als bei einem festkolben. da geht ja ein teli der kraft für die verbiegerei der scheibe mit drauf. ich hatte ja die BB7, die war um welten besser. wirklich welten. und das ist, was mich wundert. die spyre kommt in tests ja nicht so schlecht weg. würde die dort nur so wenig ziehen wie meine, würde sie nicht so bewertet werden.

eine BB7 ist natürlich theoretisch eine option. aber mal ehrlich: bevor ich 120€ aufwärts für zwei mechanische sättel ausgebe, steige ich lieber gleich auf eine hydraulische disc um.
 
Bin mit meiner, am gravelbike, eigentlich sehr zufrieden. Sehr wichtig sind druckstabile aussenzüge, bei mir jaggwire. Wenn das gegeben ist, bleibt wohl nur was hydraulisches.
 
ja, die die kolben bewegen sich beide. warum soll das nicht funktionieren? eigentlich besser als bei einem festkolben. da geht ja ein teli der kraft für die verbiegerei der scheibe mit drauf. ich hatte ja die BB7, die war um welten besser. wirklich welten. und das ist, was mich wundert. die spyre kommt in tests ja nicht so schlecht weg. würde die dort nur so wenig ziehen wie meine, würde sie nicht so bewertet werden.

eine BB7 ist natürlich theoretisch eine option. aber mal ehrlich: bevor ich 120€ aufwärts für zwei mechanische sättel ausgebe, steige ich lieber gleich auf eine hydraulische disc um.
Naja, ein richtig eng eingestellter feststehender Belag biegt die Scheibe kaum.
Und, ääähm, ich habe nicht behaupte daß zwei bewegte Beläge nicht funktionieren.
...
Persönlich mag ich mir gar nicht vorstellen daß das wirklich gut funktionieren kann, weil doch recht hohe Verluste um beide Beläge synchron zu drücken. ...
Unabhängig davon ist ja die BB7 eh nicht unbedingt nötig.
Ich habe BB5 in Betrieb.
Bin ich sehr zufrieden.

Stk. liegt da so um die 30,- € ...
Gut, ohne Scheibe, aber die hast Du ja eh dran. Und die Beläge der BB5 bremsen auf den Tektro Scheiben (sind bei Dir verbaut?) äußerst passabel.

P.S.: Trotz ungeeigneter (nach allgemeinem Kontext) Zughülle. Die ist nicht supersonderhyperstauchfest :lol:
 
Lummelige hüllen würden sich erst mal beim Druckpunkt bemerkbar machen. Der ist ja sehr gut.

Ich überlege gerade ob sinterbeläge Abhilfe schaffen. Aber für die bremsen wohl schwer zu bekommen
 
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sollte sich da nix finden, überlege ich ernsthaft, auf eine hydraulische scheibe umzusteigen. da die ganze gruppe shimano ist und ich nicht noch ein neues schaltwerk will, wäre eine shimano präferiert. welche kann man da fahren? hat die 105er ordentlich biss?

danke für eure tipps :)

Schau mal bei CNC dort bekommst ein Set für 150 Euro und die Bremse macht auch was sie soll. Wenn bei dir Sättel mit FM Aufnahme montierbar sind und du 11fach verbaut hast wäre das mein Tipp
 
Schau mal bei CNC dort bekommst ein Set für 150 Euro und die Bremse macht auch was sie soll. Wenn bei dir Sättel mit FM Aufnahme montierbar sind und du 11fach verbaut hast wäre das mein Tipp
Sowas wie die verlinkte bremse hatte ich auch im Sinn als alternative. Aber ob FM an meine PM Aufnahme passt muss ich prüfen. Bei gerade mal 150 Euro dürfte die schaltqualität der shifter halt nicht so doll sein



gute Idee. Hat nur ein k.o. Kriterium: sie ist Silber ;)


Umbau auf flatbar wäre auch eine Option :rolleyes:
 
Du kanst auch wenn kein FM Sattel gebraucht wird günstige DeoreSättel vom MTB nehmen und dazu STIs deiner Wahl von Shimano kaufen. Kompatibel ist das dann auf jeden Fall.

Die STIs der oben verlinkten sind auf 105 Niveau und das ist nicht so schlecht was die leisten.
 
Sowas wie die verlinkte bremse hatte ich auch im Sinn als alternative. Aber ob FM an meine PM Aufnahme passt muss ich prüfen. Bei gerade mal 150 Euro dürfte die schaltqualität der shifter halt nicht so doll sein



gute Idee. Hat nur ein k.o. Kriterium: sie ist Silber ;)


Umbau auf flatbar wäre auch eine Option :rolleyes:
Nimmsch Du Edding...
P.S. DAS richtet die Optik Deines Crossers auch nicht mehr zugrunde...
P.P.S. Optik vor Sicherheit Deines Zwergs? Das besprich mal mit Deiner Chefin...!

Frohe Weihnachten! :p
 
Wenn du bei der Spyre noch was versuchen willst: der Hebel am Sattel sollte am Druckpunkt in der Mitte oder davor stehen. Das heißt, nachstellen am Zug geht, ist aber suboptimal. Besser die Beläge über die Inbusschrauben bei losem Zug optimal einstellen, und dann den Zug nur soweit spannen, dass das Spiel raus ist.
Lohnt sich, im cx-sport forum das Testtagebuch von St. John zu lesen.
Jagwire braided Hüllen und Trickstuff Züge machen jede mechanische Bremse besser.
 
Das hab ich auch schon durch.
Meine Außenhüllen sind standardmäßig von Felt verbaute Jagwire, die die Drähte so angeordnet haben wie Schaltaußenzüge. Also nicht gewickelt, wie früher bei Canti-Brakes. Hab auch schon die Bremsscheibe auf möglichst geraden Lauf gerichtet und die Beläge per Inbus so eingestellt, dass es gerade so nicht schleift.
Bringt mit den original TRP Belägen nix, die bremsen einfach nur megabeschissen und die TRP Scheiben haben einfach zuviel Luft und zuwenig Stahl, sind wohl auf Leichtbau ausgelegt.

Wenn der Frühling naht, werd ich meine Kombi RT56 Scheiben mit M05 Belägen mal richtig einbremsen und testen. Aber schon uneingebremst war die Bremsleistung im Herbst schon besser als mit dem TRP-shit eingebremst :D

Auf hydraulisch werd ich nicht umstellen. Einfach zu teuer... und sooooo viel bremse ich mit dem RR eigentlich auch nicht. :D
Echt schade, dass mein RR keine Möglichkeit hat, auf Seitenzugbremsen umzubauen.
Aber mei, war halt im Sonderangebot.
 
Naja Rennrad ist ja nochmal was anderes. Da würde mir die trp reichen. Aber am crosser ist es so schon knapp und mit Hänger reicht es dann eben nimmer
 
so... gekauft, gesehen, zurück geschickt. das ist mir zu nervig und fricklig und der umbau auf PM sättel geht dann auch nochmal ins geld. ich such mir doch eine mechanische. mit biss :D
 
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