Teleskop Sattelstütze zu hoch

D

Deleted 619264

Guest
Moin,

hab mein neues Rose Ground Control bekommen und bin soweit sehr begeistert von dem Bike an sich. Bin 1,75 groß + 80cm Schrittlänge, der Hersteller empfiehlt von 1,72 an Größe M, das hab ich auch bestellt.

Das Problem ist der Dropper Post. Mein altes MTB hatte eine starre Stütze, die war auch bei 42cm Sitzrohrlänge immer n gutes Stück rausgefahren. Das Rose hat 44cm Sitzrohrlänge, aber durch das deutlich höhere Tretlager sind es dann nochmal gut n paar Zentimeter mehr. Und der Hub von 15cm ist eben einfach da. Wenn ich die Stütze ganz reinschiebe und den Hub im Normalzustand (ausgefahren) lasse, komme ich nicht mit beiden Zehenspitzen auf den Boden und kann auch nicht vernünftig in die Pedale treten, weil ich sonst mit dem Hintern halb runterrutsche.

Ist das jetzt schon eindeutig, dass ich einen kleineren Rahmen brauche? Hab mal den RAD (Abstand Tretlager-Lenker) gemessen und den mit meinen Werten verglichen und das passt ungefähr. Habe jetzt auch nicht das Gefühl, dass das Bike superlang ist, kommt mir optisch von außen fast etwas kurz vor... Woran merkt man, ob ein MTB zu lang ist? Gibt es da Anhaltspunkte? Das mit der Sattelstütze kann man ja eventuell fixen, bzw. ist vielleicht nicht so wichtig wie die Länge.

edit: Oh und noch ne dumme Frage: Ich weiß, das Teleskop Stützen unten den Zug für den Hebel haben… Es fühlt sich beim Reindrücken der Sattelstütze zum Ende hin an, als ob man das Kabel abdrückt (weicher Widerstand), ist das bedenklich, bzw. kann/sollte ich da das Kabel mal weiter rausziehen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein heutiger Rahmen mit 44cm, ist eigentlich ein 47er rahmen.
Für die Satteleinstellung ist nicht die Höhe zum Boden ausschlaggebens, sondern das Tretlager.

Welche Innenbeinlänge hast du? 79...80?
Stelle mal bitte nen Link zum Bike ein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich die Stütze ganz reinschiebe und den Hub im Normalzustand (ausgefahren) lasse, komme ich nicht mit beiden Zehenspitzen auf den Boden und kann auch nicht vernünftig in die Pedale treten, weil ich sonst mit dem Hintern halb runterrutsche.
Der erste Punkt ist irrelevant. Der zweite nicht. Wenn Du beim Treten wie wild auf dem Sattel rumrutschst und Dein Becken abkippt, dann ist in der Tat der Sattel zu hoch.

Das lässt sich im Zweifel mit einer anderen Sattelstütze lösen. Welche ist denn da verbaut? Es gibt unterschiedlich hoch bauende Stützen, und bei manchen lässt sich auch der Hub schrittweise anpassen, damit man den maximal möglichen Hub für seinen Rahmen ausnutzen kann.

Rose scheint so ziemlich in allen Modellen ein Eigenmarkenprodukt zu verwenden: ROSE Dropper Vario-Sattelstütze, X1 Hebel, schwarz 31,6mm.

Das ist garantiert ne umgelabelte günstige. Die bauen im Zweifel eher hoch, und man kann z. B. mit ner One Up einiges an Bauhöhe sparen, ohne groß Verstellweg einzubüßen.

Beantworte mal noch bitte Bastis Fragen, dann sieht man ggf. weiter.
 
Moin,

hab mein neues Rose Ground Control bekommen und bin soweit sehr begeistert von dem Bike an sich. Bin 1,75 groß + 80cm Schrittlänge, der Hersteller empfiehlt von 1,72 an Größe M, das hab ich auch bestellt.

Das Problem ist der Dropper Post. Mein altes MTB hatte eine starre Stütze, die war auch bei 42cm Sitzrohrlänge immer n gutes Stück rausgefahren. Das Rose hat 44cm Sitzrohrlänge, aber durch das deutlich höhere Tretlager sind es dann nochmal gut n paar Zentimeter mehr. Und der Hub von 15cm ist eben einfach da. Wenn ich die Stütze ganz reinschiebe und den Hub im Normalzustand (ausgefahren) lasse, komme ich nicht mit beiden Zehenspitzen auf den Boden und kann auch nicht vernünftig in die Pedale treten, weil ich sonst mit dem Hintern halb runterrutsche
Servus,

wenn du wirklich 80cm SL hast sollte das passen mit 150mm Hub, aber ggf. baut die Stütze recht hoch.

Wenn es ein neues GC ist, dann ist folgende Stütze verbaut:
e*thirteen Vario Infinite Dropper Post, 120-150mm Hub (150mm voreingestellt)

Die kannst also in 5 oder 10mm Schritten kürzer einstellen, bis 120mm Hub, damit sollte das Problem gelöst sein.

Was ist denn in deinem GC verbaut?
 
Danke Euch für die Antworten.

Ja 80 SL. Es ist eine

“e*thirteen Vario Infinite Dropper Post, 150-/180mm stealth black, Aluminium 31,6mm/430-460mm/120-150mm Hub (150mm voreingestellt)“
das neueste GC https://www.rosebikes.de/rose-ground-control-2-2699095?product_shape=Mud+Grey

dementsprechend wahrscheinlich auch niedriger benutzbar. dumme frage: wie stell ich das ein? ich merke beim normalen hoch und runter fahren jetzt keine „abstufungen„ oder sowas.

zur not eben eine sattelstütze mit 100mm hub oder so, denke ich jetzt mal. das würde ja schon reichen um mehr spielraum zu haben.
 
Ja 80 SL. Es ist eine

“e*thirteen Vario Infinite Dropper Post, 150-/180mm stealth black, Aluminium 31,6mm/430-460mm/120-150mm Hub (150mm voreingestellt)“
das neueste GC https://www.rosebikes.de/rose-ground-control-2-2699095?product_shape=Mud+Grey
Dann ist das ja alles einstellbar 👍
dementsprechend wahrscheinlich auch niedriger benutzbar. dumme frage: wie stell ich das ein?
Google --> Bedienungsanleitung auf der HP des Herstellers.
 
Wenn ich die Stütze ganz reinschiebe und den Hub im Normalzustand (ausgefahren) lasse, komme ich nicht mit beiden Zehenspitzen auf den Boden
Wenn du bei ausgefahrener Stütze mit den Zehenspitzen auf den Boden kommst, dann würde schon grundsätzlich etwas nicht mit deiner Sattelhöheneinstellung stimmen. Ein MTB ist kein City-Rad !

Ich selbst komme auf meinem Fully bei richtig eingestellter Sattelhöhe ganz sicher nicht mit den Füssen bis zum Boden.

Sattelhöhe einstellen kennst du? (Immer bei ganz ausgefahrener Variostütze.)

-in Fahrpostion auf dem Rad sitzen, irgendwo seitlich anlehnen.
-Kurbelarm ganz nach unten drehen und mit der Ferse auf's Pedal stellen, ohne dabei auf dem Sattel seitlich zu verrutschen.
-Nun sollte das Bein locker durchgestreckt sein. Wenn nicht, einstellen.
-Stellst du später den Fuss wie in normaler Fahrposition (nicht mit der Ferse) dann auf's Pedal, dann ist das Bein automatisch leicht angewinkelt, was auch richtig so wäre, bei richtiger Sattelhöhe.
-Zur Einstellung der richtigen Höhe, die Sattelstützenklemmung am Rahmen lösen und die ganze Stütze in der Höhe verstellen. Bei Carbonrahmen unbedingt, aber auch bei Alu, das richtige Drehmoment für die Klemme beachten.

Wenn du das so machst, dann ist wahrscheinlich deine Stütze gar nicht zu lang!?
Wenn der Sattel viel zu tief ist, dann wird das mit der Zeit aber heftig in die Kniegelenke gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten