Teneriffa / El Medano

Registriert
29. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Gutach im Elztal
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Über Ostern fliegen wir für 2 Wochen nach El Medano zum Windsurfen und Biken.
Jetzt bin ich auf der Suche nach schönen MTB und RR Touren ab El Medano. Möglichst mit Beschreibung direkt aus dem Ort heraus. Gerne auch als GPS Track oder als Roadbook. Die Kompass Karte habe ich mir auch besorgt, allerdings ist es schwierig darauf gute MTB taugliche Wege zu finden.
Die Touren sollen möglichst durchgängig fahrbar sein, also keine langen Tragepassagen oder lange verblockte Abschnitte. Fokus eher auf landschaftlich schön als auf technisch sehr herausfordernd. Wir sind nur mit Hardtails unterwegs ;) Länge und Höhenmeter dürfen sich schon im Bereich bis 100km und 2500hm bewegen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps. Vielen Dank im Voraus!

Karsten

PS: Folgende Seiten habe ich schon besucht aber leider nichts wirklich passendes gefunden:
http://home.vrweb.de/~k-d.redeker/bike/Ten_touren.htm (leider nicht ab El Medano)
http://www.tourfinder.net/
www.gps-tour.info
www.swotch.co
 
Der Grund, dass Du bisher nichts gefunden hast, liegt wohl daran, dass sich Bike-Technisch alles im Norden von TF abspielt (Teno, Anaga, Orotava-Tal,...). Als Ausgangspunkt für MTB-Touren ist EL Medano denkbar ungünstig...

Fast alle interessanten Touren sind auf den von Dir beschriebenen Web-Seiten verzeichnet.

noch ein Tip für die Planung:
100km/2500hm auf TF sind schon recht hart, nicht zu vergleichen mit einer ähnlichen Distanz in deutschen Mittelgebirgen.
 
moin,

fliege schon seit vielen vielen jahren nach teneriffa... aber nicht zum radeln. ich kenne den süden gut und kann dir guten gewissens davon abraten dein rad mitzunehmen... zum einen ist es bis ins "gebirge" noch relativ weit weg. zum anderen sind die straßen im süden sehr stark befahren... also entweder du packst dein rad in ein auto oder du suchst dir ein plätzchen im norden...
 
Wir waren vor jahren mehrmals in granadilla de abona, das ist irgendwo zwischen el medano und villaflor.
also unten von el medano starten könnte in der tat mühsam sein. ich würde die bikes ins auto werfen (oder legen ;) ) und rauf nach villaflor fahren. wennst mal in google earth oder in deine topo karte schaust, siehste einen weg der in der zweiten scharfen linkskehre (wenn man die fahrstrasse oberhalb villaflor bergauf fährt) rechts abzweigt. der verläuft dann in westliche richtung immer am hang lang. war seinerzeit n nettes weglein (forststrasse), landschaftlich sehr schön. der führt bis durch den barranco del rio und da kannst sogar bis zu der sternwarte weiterfahren, was dann schon ne ganze meile ist :)

nördlich und nordöstlich vom teide (masca) gibts auch viele viele schöne wege. im nationalpark darfste nicht fahren, da haste sofort die sherriffs am hals. man muss aber nicht zwingend in norden fahren zum biken. im norden ists eh meist wolkig :D
 
el medano ist halt die industrieküste, m.E. die übelste gegend von teneriffa (nach Norden Industriehäfen, nach Süden Flughafen und Plantagen).

ganz nett ist unten um die spitze rum und eben auf den hügeln ab 600hm (am anfang halt augen zu und hoch - man findet immer kleine strassen auf denen kaum einer fährt) runter dann durch irgendeinen baranco. viele wege auf den hügeln beginnen harmlos und enden bei s4!
durchaus schöne touren gehen auch zwischen parque corona und küste (valle de arriba), aber es ist immer eine mischung aus radtour (strasse) und mtb. in den nationalparks ist radeln nicht generell verboten, aber auf grosse wege und teilweise noch mehr eingeschränkt. es wird kontrolliert! das ganze ist ja auch nicht so groß, mit 120km und 2500hm kann man sich bspw. den nordwestlichen Zipfel an einem Tag gut anschauen. überlandbusse nehmen räder im gepäckabteil mit. wenn man unten baden kann, hats oben dennoch mal 0 Grad -> passende Kleidung wählen.
 
Wir waren vor Jahren mal über Digasports in El Medano.
Alles wurde organisiert je nach Bedarf und vor Ort, d.h. wir konnten abends zuvor alles buchen. Die Touren waren super organisiert, die Bikes tadellos - Transfer zu Ausgangs- bzw. am Zielort inc.
Ebenfalls Wanderungen wurden organisiert - damals noch zum Teide...
Da wie schon beschrieben gerade Die Küste im Süden eher Ballermann-Charakter hat, waren die Touren in den Bergen echt empfehlenswert.
 
Diga-Sports ist zwar in Playa des las Americas bzw. Los Cristianos, aber wirklich empfehlenswert.

Der Weg ab Vilaflor in der Spitzkehre ist auch super. Ansonsten ist es im Süden eher mau.

Wir fliegen morgen früh hin, allerdings zum RR fahren.
 
Hallo,

sorry - auf meine Page sind wirklich nur hardkore-sachen darauf. Keine Bange, um Medano herum gibt es hunderte kilometer Schotterpisten, die nicht allzu schwierig zu fahren sind. Was ich z.B. mag, ist mit dem 116/111er Bus bis Poris zu fahren, und dann Downwind-Biken nach Medano. Bis Granadilla hoch sind die Wege nicht allzu steil zum Hochfahren. Ab ca. 500m höhe ist alles schön grün. Die Pisten sind auf Google Earth besonders gut zu sehen. Ein GPS ist zu empfehlen, weil alle 100m eine Kreuzung da ist. Asphaltfahren von Guimar bis Ganadilla super, und von Granny nach Vilaflor auch. Noch fragen? Bin im Flashpoint meistens zum erreichen. Und da ist noch der Bikepoint.
P.S. Es tut mir echt Leid für alle die die Posts hier geschrieben haben...
 
Bin auch am überlegen nach Teneriffa zu fliegen mit der freudin( eher starndurlauberin ) deshalb Las americas anvisiert.
Wollte ganz gern 2-3 geführte Touren fahren und hab da digasport und bikepoint gefunden direkt im Ort. Allerdings scheinen mir die Touren alle recht schotterpisten lastig zu sein. Hat da jemand Erfahrungsberichte?
 
Zurück