Test: Adidas Terrex Trail Cross Schuhe – MTB-Debüt mit Stealth-Sohle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy9jb3Zlci5qcGc.jpg
Vor wenigen Jahren verleibte sich Adidas den kultigen Outdoor-Schuhhersteller Five Ten ein. Während bei Five Ten alles wie gehabt weiter läuft, hat sich Adidas nun das berühmte Stealth-Rubber geschnappt und einen eigenen, Bike- und Multisportschuh entwickelt, den Adidas Terrex Trail Cross. Wir haben ihn bereits ausprobiert - wie er gefällt, lest ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Test: Adidas Terrex Trail Cross Schuhe – MTB-Debüt mit Stealth-Sohle
genau darum gehts mir, will den schuh vorwiegend als laufschuh tragen, aber auch mal damit biken gehen. bringt mir nix wenn er so schnell verschleisst wie ein Impact.

So auf den ersten Blick kommen mir die Adidas relativ lang vor.
Lang nicht ... schmal im vorderen Bereich. Deswegen muss man auch etwas größere Nummer nehmen und dann passt die Länge nicht ganz. Ist aber nicht wirklich einen sooo dramatischer Unterschied :) Auf jeden Fall merkt man es abber, daß die aus den Zustiegsschuhe abgeleitet sind.

Stimmt wohl. Wobei das grade für längere Touren nicht wirklich dramatisch ist, sondern vielmehr sogar gut. Je länger man fährt desto mehr Schwellen die Füße auch an - platz kann da nicht schaden. In Größe 10.5 Sitz der Schuh als solches auch sehr gut. Hoffe nur der leiert nicht noch massig aus.

Der grip auf dem Pedal (studpin II) ist super. Bin bislang Click gefahren und muss sagen das ich die nicht so wirklich vermisse.

Zum Thema abnutzung: ich nehme mal stark an das diese abhängig davon ist, wieviel man auf dem Pedal arbeitet.

Hatte auch schon Tragepassagen und muss sagen - das passt! Kein Vergleich zu den maltese Falcon

Stimmt wohl. Wobei das grade für längere Touren nicht wirklich dramatisch ist, sondern vielmehr sogar gut. Je länger man fährt desto mehr Schwellen die Füße auch an - platz kann da nicht schaden. In Größe 10.5 Sitz der Schuh als solches auch sehr gut. Hoffe nur der leiert nicht noch massig aus.

Der grip auf dem Pedal (studpin II) ist super. Bin bislang Click gefahren und muss sagen das ich die nicht so wirklich vermisse.

Zum Thema abnutzung: ich nehme mal stark an das diese abhängig davon ist, wieviel man auf dem Pedal arbeitet.

Hatte auch schon Tragepassagen und muss sagen - das passt! Kein Vergleich zu den maltese Falcon
Absolut, ich hab wohl echt keine schonende Fahrweise für die Schuhe.

Ja seit einem Jahr! Super Schuhe, guter Grip und Belüftung. Halt auf dem Pedal ist 1a, aber die Sohle ist ja auch nicht ganz so stark profiliert wie von Trail Cross

Also ich habe normalerweise 42.5....bei den Terrex haben mir die 42er aber etwas besser gepasst. Ist also minimal größer bis gleich groß. Sonst probier die doch beim Intersport oder so mal an, die hatten hier zumindest ziemlich viel Auswahl.

Hmmmm... Interessant :-)
Habe auch 42.5 normalerweise. Bisher hab ich über den Schuh (Terrex Solo) nur gelesen, dass er extrem klein ausfällt :confused:
Hab jetzt aber auch einmal den 42er bestellt :-P und einmal größer. Andere Auswahl war eh nicht möglich...

Ich schwanke aktuell stark zwischen 42 2/3 und 43 1/3 (sonstige Schuhgröße immer so zwischen 42 und 43).
Irgendwie liege ich genau dazwischen, beide passen mehr oder weniger.
Soll ich nun den kleineren nehmen mit der Annahme, dass sich der Schuh noch weitet? Oder doch den größeren mit der Annahme, dass die Füße beim biken anschwellen?

Der 43 1/3 hat ca. ne Daumenbreite Luft nach vorne am Zeh, sitzt ziemlich neutral und angenehm über längere Zeit. Muss aber Schnürung etwas fester ziehen.
Der 42 2/3 hat ca. ne halbe Daumenbreite Luft nach vorne und sitzt relativ stramm.

Welchen soll ich nehmen? Danke schonmal für eure Hilfe :)

Würde wohl zum engeren tendieren - aber das ist auch immer Geschmacksache.
Trage alle Schuhe lieber enger als weiter, beinahe schon mit Kontakt (kürzlich den Nosa Tri Asics gekauft, welcher aber auch "ohne Socken" getragen werden kann, hier ist es schon grenzwertig, da egtl. überall Kontakt zum Schuh besteht. Bei Bergstiefeln was ganz anderes, bei Snowboradboots wiederum ehre so...)
Würde hier entscheiden wie du es bei anderen Schuhe machst.
Bzgl. Weiten der Schuhe hab ich noch nix gelesen, aber nehme an, dass sich das vom verbauten Material in Grenzen halten wird...

Hast die Schuhe Abends oder morgens anprobiert?

Würde wohl zum engeren tendieren - aber das ist auch immer Geschmacksache.
Trage alle Schuhe lieber enger als weiter, beinahe schon mit Kontakt (kürzlich den Nosa Tri Asics gekauft, welcher aber auch "ohne Socken" getragen werden kann, hier ist es schon grenzwertig, da egtl. überall Kontakt zum Schuh besteht. Bei Bergstiefeln was ganz anderes, bei Snowboradboots wiederum ehre so...)
Würde hier entscheiden wie du es bei anderen Schuhe machst.
Bzgl. Weiten der Schuhe hab ich noch nix gelesen, aber nehme an, dass sich das vom verbauten Material in Grenzen halten wird...

Hast die Schuhe Abends oder morgens anprobiert?

Danke schonmal!
Hatte die Schuhe zwei Abende im ständigen Wechsel an sowie gerade aktuell jetzt am Morgen nochmal.
Kann allerdings keinen großen unterschied feststellen.

Lag damals auch bei den Terrex Fastr Schuhen genau dazwischen, die Herren aus dem Adidas Shop hatten mir damals zum größeren geraten, da man beim Wandern ja mehr Platz nach vorne haben sollte am Zeh.
Bei Bikeschuhen ist dies aber doch zu vernachlässigen oder?

Bei mir passt der 43 1/3 am besten (Terrex Solo - 42 zu klein. 44 zu groß).
Nur leider kommt er mir etwas schmal vor. Werden nicht in jeder Stellung alle Pins abgedeckt :ka:
Wird sich dann vermutlich erst beim fahren herausstellen, ob das passt/passen könnte.
Jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

EDIT: Zum Glück vorgestern bestellt, heute beinahe wieder "Normalpreis" :-P

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute auch meine Terrex Trail erhalten in 46 2/3 und 47 1/3 und bin jetzt auch am überlegen welchen ich behalte. Passen beide ansich ganz gut aber denke ich werde den größeren behalten. In dem 46er hab ich ne halbe Daumenbreite Luft und in dem 47 knapp nen bisschen mehr als Daumenbreite. Hab lieber mehr Luft nach vorne als zu wenig.
In meinen jetzigen Impacts hab ich die damals in 46 gekauft und hatte anfangs auch das Gefühl das die gut passen aber nachdem ich mit denen 2 Transalps hinter mir habe werde ich den nächsten Impact ne Nummer größer kaufen da ich das Gefühl habe das der eingelaufen ist bzw bei Schiebepassagen es schon unangenehm eng war da die Zehen teilweise vorne angestoßen sind.

Fahre den Schuh ebenfalls seit ungefähr einem Monat, und bin sehr zufrieden. Passt mir wie angegossen, Grip ist sowohl auf Acros Flats als auch auf Nukeproof Electron Pedalen perfekt. Auch toll ist, daß die Sohle im Vergleich zu den 5.10 Freeridern stärker profiliert ist und damit auch beim Gehen im Gatsch noch halbwegs Halt bietet. Einzig der Gummizug zum Verstauen der Schuhbänder ist nicht optimal gelöst, da wäre ein Klettverschluss quer über die Schnürung (wie zB bei den Mavic Alpine XL) besser gewesen.

Im übrigen hab ich die blau-orange Variante und finde die Farbe absolut geil ... :D

Zurück