Test: Fusion Freak Team im Härtetest an der Côte d’Azur

Test: Fusion Freak Team im Härtetest an der Côte d’Azur

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMi9JQkNfSU5UUk9fTUFTVEVSMi5qcGc.jpg
Fusion Freak im Test: Fusion Bikes meldet sich zurück: Das Comeback der hessischen Firma aus Rodgau haben wir bereits ausführlich beschrieben - hier der Artikel. Im Wissen der vielen Hintergrundinfos die uns Firmen-Chef Gabriel Lorenz und Chef-Ingenieur Stefan Stark über die bewegte Fusion Historie schilderten, ist es Zeit das Produkt als solches zu beleuchten. Unter erstklassigen Testbedingungen an der Côte d’Azur hatten wir zwei Tage Zeit den neuen alten Bikes auf den Zahn zu fühlen und das in Bildern festzuhalten. Unsere Eindrücke erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Fusion Freak Team im Härtetest an der Côte d’Azur
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsekater

Es ist nun mal der aufgabenbereich einer nicht unabhängigen marketingabteilung den kunden was aufzuschwatzen/überzeugungsarbeit zu leisten damit der geldbeutel gezücken wird/das eigene produkt als das beste aufm markt darzustellen/negativpunkte zu verschweigen, schönzureden usw....

Nochmal: wenn euch (IBC) die diskussion bis zum halse steht, dann streut doch bitte nicht in jedem zweiten artikel wieder pfeffer rein....manchmal wirkt es auf mich echt so, dass ihr die hitzigen diskussionen wissend und absichtlich anstacheln wollt...
In dem fall wärs ne doppelmoral wenn man sich im kommentarbereich dann über die vorabsehbaren diskussionen aufregt....

Die letztendliche Kaufentscheidung trifft immer der Kunde. Da können noch so viele Werbespots, Banner oder sonstiges über ihn herein prasseln. Natürlich muss der potentielle Käufer das Produkt kennen, um es mit in den Kreis der möglichen Kaufabsichten mit einzubeziehen. Hier ist Werbung und Marketing durchaus sinnvoll. Wenn es auf uns niederprasselt in einer Form wie Media-Markt (anstrengend, nervtötend) funktioniert das auch noch bis man irgendwann in eine Boykotthaltung gerät, weil es einem so auf den Zeiger geht. Zumindest geht das mir so.

Stell dir mal vor jemand der extrem tief in der Technik steckt (Entwickler, FE-Berechner usw) sollten die Vorteile des Produkts herausstellen. Das verstehen am Ende die Leute/Biker die sich extrem tief mit der Materie beschäftigen – alle anderen sind raus. Es macht durchaus Sinn es auf die Hauptvorteile eines Produktes zu beschränken.

Ich für meinen Teil bleibe skeptisch bis ich die Vorteile und Nachteile eines Produktes selbst erfahren habe durch testen. Alles davor ist blanke Theorie und da wird niemand ein finales Urteil fällen können.
 
Und wenn niemand das neue Produkt kaufen würde dann würde es wieder verschwinden (oder ein Nischendasein fristen solange es fortgeführt wird). Es gibt etliche Beispiele. Shimano Airlines, Parallelogrammfedergabeln etc...

Ich setzte hier natürlich voraus, dass so viel Entscheidungskraft vorhanden ist, dass unterschieden werden kann ob ein Produkt sinnvoll ist oder eben nicht. Finden sich genug Leute die es kaufen wird es weiter geführt.

Was mich an der 650/26 Diskussion oder generell an "haten" von Neuerungen nervt ist, dass es nicht auf eigenen Erfahrungen beruht sondern lediglich auf Spekulationen und blanker Theorie. Gerade die Leute, die ständig Werbung und Marketing schreien, scheinen seltsamerweise hier an vorderster Front mitzumischen. Warum gehen sie nicht los und untermauern ihre Behauptungen durch eigene Tests? Solange sie das nicht machen, sind die generalistischen Aussagen genau so haltlos wie so manche "lighter, 200%stiffer and better performance" der Marketingmenschen die sie doch so verteufeln.
 
Da ja ansich 90% Laien sind wenn sie in den Laden gehen, würden sie sich wohl, hätten sie 2 identische Räder vor sich, die sich nur mit den Vor- und Nachteilen der Laufradgröße unterscheiden, für das 26Zoll entscheiden. Selbst der Verkäufer würde sich leichter tun das 26Zoll zu verkaufen.
Oder warum sollte er das schwerere Rad nehmen um sich schwerer Bergauf zu tun? Das ist abgesehen von der Gangzahl die ihn interessiert:D das einzige Kriterium wo der Laie mitsprechen kann. Dummerweise läßt man diese 90%, bzw. den Laien hier nicht mehr die Nachfrage bestimmen.
Der Vergleich mit Artikeln die sowieso nur der extremste Bikefanatiker fährt oder gefahren ist, ist schon weit....seeehhhhr weit hergeholt;)

PS: Und ich hab ansich wirklich nichts gegen 650B, aber ich sehe es nicht als Fortschritt, noch notwendig an.

G.:)
 
Oder warum sollte er das schwerere Rad nehmen um sich schwerer Bergauf zu tun?

Ganz einfach: der Verkäufer behauptet nun, dass die größeren Räder trotz minimal höherem Gewicht besser über Hindernisse rollen und man deshalb leichter den Berg hoch kommt.
Nun bleibt dem "Laien" nichts anderes übrig als diese Aussage zu glauben, oder durch eigene Fahrtests zu widerlegen (bzw. sich halt einzugestehen, dass es tatsächlich besser geht).
No need for Drama :confused:
 
Ganz einfach: der Verkäufer behauptet nun, dass die größeren Räder trotz minimal höherem Gewicht besser über Hindernisse rollen und man deshalb leichter den Berg hoch kommt.
Nun bleibt dem "Laien" nichts anderes übrig als diese Aussage zu glauben, oder durch eigene Fahrtests zu widerlegen (bzw. sich halt einzugestehen, dass es tatsächlich besser geht).
No need for Drama :confused:

:D :D :D Sehr gut, wir kommen so langsam zur Wahrheit über diese Laufradgröße :wink:

G.:)
 
laufradgröße hin oder her… ich finds gut das fusion wieder da ist. vor gefühlt 10 jahren hatte ich mal ein whiplash. damals ein tolles rad. hoffen wir fusion bekommt das auf "die neuzeit" übertragen. gerne auch was in 29"!
 
ist die leidige-aber immer wieder interessante- 650b frage jetzt endlich durch und wir können wieder zu den elementaren sachen des Bikes kommen?
 
Wie du dem datum des letzten posts entnehmen kannst hatte keiner mehr den drang was zu schreiben.

Dir geht es vermutlich, nur aus eigeninteresse, wieder drum die marke im news bereich auf die erste seite zu holen, damit aus werbegründen der markenname von usern gelesen wird und nicht in vergessenheit gerät....:rolleyes:

Ich weiss, dass ich jetzt mit meinem post zu deinem vermutlichen vorhaben beigetragen hab....musste mein verdacht dennoch preisgeben
 
Wie du dem datum des letzten posts entnehmen kannst hatte keiner mehr den drang was zu schreiben.

Dir geht es vermutlich, nur aus eigeninteresse, wieder drum die marke im news bereich auf die erste seite zu holen, damit aus werbegründen der markenname von usern gelesen wird und nicht in vergessenheit gerät....:rolleyes:

Ich weiss, dass ich jetzt mit meinem post zu deinem vermutlichen vorhaben beigetragen hab....musste mein verdacht dennoch preisgeben

Hatte ich mir auch gedacht, drum hab ich auch nichts dazu geschrieben. Jetzt bist du schuld das ich doch etwas geschrieben hab:p

G.:)
 
Hallo in die Runde !

Vielleicht kann mir jemand von den versierten Fachmännern helfen...
Hab ein Fusion Freak Team 2014 - der verbaute Dämpfer (Monarch RT3 Tune ML3) soll raus und ein Monarch Plus RC3 rein...
Sollte ich den Monarch Plus im gleichen Tune kaufen oder sollte ich mit einer veränderten Arbeitsweise des Monarch Plus rechnen und somit auf einen anderen Tune wechseln ? Die Low Speed Druckstufe ist im original Dämpfer ja extrem weich und mit ein Grund warum ich wechseln will - mir kommt es vor als würde der RT3 in diesem Bike oft nicht nachkommen/überfordert sein ?

Entweder stelle ich mich enorm dämlich beim Setup an oder der RT3 will einfach nicht so recht zum Bike passen.
Er stempelt ziemlich auf Wurzelpassagen und bei größeren Sprüngen hab ich ihn schon zum Durchschlagen gebracht ( Ich fahre ihn zwar auch am "Sag-Limit" und könnte den Druck noch was erhöhen allerdings find ich die Funktion im aktuellem Setup/Druck am besten )

Tips oder sogar Erfahrungswerte mit dem Dämpferwechsel beim Fusion wären toll...

Grüße
Felix
 
Zurück
Oben Unten