Test: Fusion Freak Team im Härtetest an der Côte d’Azur

Test: Fusion Freak Team im Härtetest an der Côte d’Azur

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Fusion Freak im Test: Fusion Bikes meldet sich zurück: Das Comeback der hessischen Firma aus Rodgau haben wir bereits ausführlich beschrieben - hier der Artikel. Im Wissen der vielen Hintergrundinfos die uns Firmen-Chef Gabriel Lorenz und Chef-Ingenieur Stefan Stark über die bewegte Fusion Historie schilderten, ist es Zeit das Produkt als solches zu beleuchten. Unter erstklassigen Testbedingungen an der Côte d’Azur hatten wir zwei Tage Zeit den neuen alten Bikes auf den Zahn zu fühlen und das in Bildern festzuhalten. Unsere Eindrücke erfahrt ihr hier.

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Test: Fusion Freak Team im Härtetest an der Côte d’Azur
 
Zuletzt bearbeitet:
...27.5 oder 29 bieten mir (als langem 26 Verfechter) spür-, und (zeitlich) messbare, Vorteile das ich gerne bereit bin meine Bikes nach und nach alle umzustellen auch wenn das bedeutet, dass ich den einen oder anderen Euro investieren muss.

Auf die Daten warte ich schon seit das bei 29-ern behauptet wurde. Alles was ich in Bikemagazinen an "Tests" bislang gelesen habe verstösst massiv gegen die wissenschaftliche Praxis. Keine Kontrollen und Replikas, unterschiedlich aufgebaute Bikes, nicht auf die Tretleistung normalisierte Zeiten usw.
Im Zeitalter von Wattmesskurbeln und Zeitnahmesystemen sollte es doch möglich sein sowas wirklich hieb- und stichfest zu zeigen. Oder sind die Daten etwa nicht wirklich statistisch signifikant? ;)
 
Wieso sind wir nun bei bremsen? Es war von Schaltung die rede.

Das es anders geht zeigt u.A. Das ICB mit wechselausfallenden
Eine Größe die jahrzehntelang das Maß der Dinge war sterben zu lassen sehe ich als falsch.
Die Frage ging darum worauf du hinaus willst. Ich möchte mit dem Bremsenbeispiel aufzeigen, dass man genau so gut mit günstigem Material Spaß haben kann. Vieles was jetzt "günstiges" Material ist, war vor einigen Jahren noch im Bikebereich das was technisch bestmöglich war und somit der "Hottest Sh_t". Deine Befürchtung, dass bei älteren Abstufungen die "Highend" Sparte fehlt ist da etwas widersprüchlich. Denn da hättest du dich dann ja auch schon gegen 8fach oder 9fach sperren müssen oder hast du das? Jetzt fängt die gleiche Leier wieder an bei 650B oder davor 29" usw usf...

Neues setzt sich immer nur gegen Wiederstände durch. Es ist zugegebenermaßen ein etwas totzitiertes Beispiel aber – mehr Federweg als 8cm auf Downhillgabeln wird man nie brauchen... ;)

"Und eben mehr Vor-als Nachteile"

Im auge des betrachters.

Mir scheint als würde 650 schöngeredet (wie damals bei 29'). Jetzt wo 27,5' der neue endgeile shice ist wird auf den negativ punkten von 29' herumgehackt.
Genauso wird man 650b an den negativpunkten festnageln sobald was anders vor der tür steht....

Money money money

Ich finde 29 gut. In bestimmten Einsatzgebieten. 27,5 wiederum in anderen. Wenn sich herausstellt das 26+ besser ist dann kommt vll das? Wer weiß das schon?

dass es teurer wird, die ganzen standards parralel zu betreiben, ist offensichtlich. aber warum pusht die industrie 27,5" überhaupt? es wäre doch viel günstiger, 26" als alleinigen standard zu lassen. kommt das etwa daher, dass die hersteller den mtbikern wider willen was gutes tun will? das will ich mal stark bezweilfeln. für mich ist das schon fast sowas wie eine illegale absprache. es ist doch so: das schlimmste, was der fahrradindustrie passieren kann, ist dass alle 10 jahre lang mit irgendwelchen low-budget teilen herumfahren und damit glücklich sind (ja, es gibt sowas wirklich). stattdessen ist jedes 2. bike in den porn-bikes-threads mit enve-laufrädern bestückt.

Die Bikebranche ist viel zu chaotisch als das da großartige Absprachen stattfinden könnten. :daumen:

Ist doch gut wenn alle in 10 Jahren noch mit dem gleichen Material rumfahren und glücklich sind. :) Ich hab auch Bikes am laufen die knapp 10 Jahre im Gebrauch sind. Singlespeed und glücklich damit.

ach so. und deshalb gibts 27,5" nur bei den high-end produkten, oder? ich möchte doch darauf bestehen, dass ein fahrrad, dass 2000€ kostet ehen weniger für "gelegenheitsmountainbiker" ist.

Jede Neuerung, ob sie sich letztendlich durchsetzt oder nicht, beginnt im hochpreisigen Sektor. Man denke nur an Hollow-Tech II. Wie viele 4-kant Innenlager hast du früher abgerissen oder Kurbel rundgedreht? HT II hält endlich und ist bis runter zu Deore oder namenlosen Shimanogruppen verfügbar.

das argument wird immer wieder gebraucht und für sich alleine betrachtet gehe ich da mit. jetzt frage ich mich aber, warum bei vielen dh bikes immer wieder damit geworben wird, dass die serienbikes möglichst dem ensprechen, was die profis fahren. das wäre deiner aussage nach ja völlig unlogisch. warum das trotzdem so ist, weißt du besser als ich, da bin ich mir sicher.

Ob der Ottonormalbiker überhaupt ein Downhillbike braucht um in deutschen Mittelgebirgen oder vielleicht einmal im Jahr in den Alpen damit herumzufahren ist eine Diskussion die man allein schon über 50 Seiten führen könnte. ;)

Auf die Daten warte ich schon seit das bei 29-ern behauptet wurde. Alles was ich in Bikemagazinen an "Tests" bislang gelesen habe verstösst massiv gegen die wissenschaftliche Praxis. Keine Kontrollen und Replikas, unterschiedlich aufgebaute Bikes, nicht auf die Tretleistung normalisierte Zeiten usw.
Im Zeitalter von Wattmesskurbeln und Zeitnahmesystemen sollte es doch möglich sein sowas wirklich hieb- und stichfest zu zeigen. Oder sind die Daten etwa nicht wirklich statistisch signifikant? ;)

Bei meiner Behauptung berufe ich mich nicht auf die Printmagazine. Wie man da gewisse Dinge gemessen werden... Ich lass das mal unkommentiert.

Schneller war ich persönlich auf meinen Hausstrecken oder wenn sich die Möglichkeit auf einem Presscamp mit unterschiedlichen Bikes anbot. Da habe ich Vergleichsfahrten gemacht (unterschiedliche Laufradgrößen, Bikes und Setup) und diese verglichen und teilweise auch gemessen. Interessanterweise war da z.B. eine 175er Plattform mit 650 und gut 2kg mehr Gesamtgewicht schneller und leichter bergauf zu fahren gewesen als der leichtere 145 Bruder (beide von einem Hersteller).

Diese Diskussion ist endlos zu führen. Ich kann nur jedem nahe legen den direkten Vergleich selbst zu machen und dann zu entscheiden. :)
 
Irgendwie ist die gesamte Unterhaltung sinnlos und führt echt zu nichts. Es wird wirklich jeder Einwand wegdiskutiert mit meineserachtens an den haaren herbeigezogenen vergleichen. Es ging bei mir darum das man mittlerweile nur noch Grütze kriegt wenn man 8 oder 9 Fach fahren will.

Alles in allem sehe ich keinen Sinn in 27,5, die Räder sind nicht deutlich größer um meineserachtens einen gravierenden Unterschied festzustellen, jedoch groß genug um inkompatibel mit jedem 26" Rahmen zu sein, ausser man fährt extrem niedrige reifen.
 
Alles in allem sehe ich keinen Sinn in 27,5, die Räder sind nicht deutlich größer um meineserachtens einen gravierenden Unterschied festzustellen, jedoch groß genug um inkompatibel mit jedem 26" Rahmen zu sein, ausser man fährt extrem niedrige reifen.

Die Diskussion bringt wirklich nichts. Fahre es im direkten Vergleich und bilde dir ein Urteil. :daumen:
 
Bringt nr selbst dann nix, ausser ich finde wen der genau das gleiche Rad in beiden großen hat. Alles andere verfälscht aus meiner Sicht das Ergebnis.

Da ich allerdings eh eher auf dh Bikes unterwegs bin, denke ich nicht das mich die neue Größe sehr reizen wird
 
@Grinsekater

Das glaub ich nicht, dass rein zufällig die absolute mehrheit der hersteller zum mehr oder weniger gleichen zeitpunkt herausgefunden haben soll, dass 27 und irgendetwas zoll, auf einmal besser sein soll als 26'. Da hat eine gewisse absprache/rücksprache stattgefunden, da bin ich mir doch relativ sicher...

In unserer gesellschaft geht es doch primär nicht um echten fortschritt oder um zwischenmenschlichkeit, um fürsorge, und rücksicht usw..... Hauptsache die kuh wird gemolken, und lässt sich melken. Da fallen die hemmungen und fast alle mittel sind recht um ökonomisches wachstum zu gewährleisten....

Unser sport ist keine ausnahme....jedes verdammte jahr sind doch andere werte wichtig...mal ist es die steifigkeit, mal das gewicht, mal der stack, mal der LW, mal der federweg.....jetzt ist es eben die laufradgrösse....

Es ist sooooooooo verdammt ächerlich das ganze...und die hunde kommen immer und immer wieder durch mit ihrem gequake....
 
Wenn ich halt den sch+++ zeitungsartikel zur Eurobike aus unserem Provinz Kaff wieder finden würde :(

mal aus dem Gedächtnis zitiert:

Weidener Zeitung der Neue Tag (ca. 30km Luftline zur Ghost Zentrale)
Wie gesagt aus dem Gedächtnis zitiert:

Zeitung: "Warum werden die neuen Mountainbikes auf einmal mit einer anderen Reifengrösse ausgestattet?"

Hansi von Ghost: Ich will nicht sagen dass es eine Absprache unter den Herstellern gab, aber es wurde von den grossen Laufradherstellern schon kommuniziert dass man über kurz oder lang 26 zoll langsam aussterben lässt"

Solche Aussagen find ich halt schon so krass, dass ich rein aus protest mir in 10 Jahren die Prophete 26 Mäntel ausm Kaufland hole ohne überhaupt auf die Vorteile von 27,5 einzugehen...

Sag doch mal zu nem Audi Fahrer er muss sich nächstes Jahr ein neues Auto kaufen, weil die Felgen die in zukunft hergestellt werden nicht mehr auf seinen Lochkreis vom 3 monate alten Auto passen und die passenden einfach nicht mehr produziert werden.. Dann kommen die tollen Internet - oder Printmedien und sagen ihm: "jaaaaaa is doch alles net so schlimm wenn du in zukunft das Auto weiterfahren willst kannst dir ja aufm Schrottplatz(Bikemarkt/Ebay) noch kleinere 14 zoll Stahlfelgen für deinen 4,0 liter A8 holen" ( da wär gleich Stern TV am Start usw )....

Fahrt doch bitte alle eure alten 26er ein Jahr lang weiter :) und schon hätte sich sowas erledigt...
 
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Schneller war ich persönlich auf meinen Hausstrecken oder wenn sich die Möglichkeit auf einem Presscamp mit unterschiedlichen Bikes anbot. Da habe ich Vergleichsfahrten gemacht (unterschiedliche Laufradgrößen, Bikes und Setup) und diese verglichen und teilweise auch gemessen. Interessanterweise war da z.B. eine 175er Plattform mit 650 und gut 2kg mehr Gesamtgewicht schneller und leichter bergauf zu fahren gewesen als der leichtere 145 Bruder (beide von einem Hersteller).

Ihr beim IBC seid doch in einer super Position einen richtigen Test durchzuführen.
Es gab doch 3 sehr ähnliche Räder von Nicolai mit den 3 verschiedenen Laufradgrössen (für die Vorstellung der neuen SRAM Laufräder glaube ich). Schnappt Euch die und bringt eine Reihe Testfahrer (Profi, Amateurrennfahrer, Hobbyfahrer, Neueinsteiger) mit zu einer Reihe verschiedener Strecken (Flachland, Mittelgebirge sanft, - steil/rauh, rauhe Strecke a la Gardasee, DH Strecke,....). 10 Läufe je Fahrer mit Wattmesskurbel und Sektionszeiten. Dann nehmt jemanden der Ahnung von Statistik hat und wertet die Daten aus. Und dann könnt Ihr wirklich sagen was auf welcher Strecke oder welchem Streckenabschnitt von Vorteil für welchen Fahrertyp ist und ob der Vorteil sich statistisch absichern lässt. :daumen:

Ich bin auf die Ergebnisse sehr gespannt. :)
 
Warum endet in diesem Forum eigentlich jeder Newsthread in einer Diskussion über Laufradgrößen.
Ich bin die ganzen Spasten langsam leid!!!
 
Warum endet in diesem Forum eigentlich jeder Newsthread in einer Diskussion über Laufradgrößen.
Ich bin die ganzen Spasten langsam leid!!!



Weil viele einfach kein 650b wollen, aber von allen Seiten damit bombadiert werden wie geil und und um wieviele male besser is als 26, dann kommt ein Biketest mit 26 in dem gesagt wird das gleiche Bike im 650B besser wäre obwohl noch keiner das Bike mit 650B testen konnte, weil es einfach nicht reinpassen würde in den Rahmen DER FÜR 26 ZOLL GEBAUT WURDE!

Dou fahlts doch irgendwou im Hirn...

PS: ich glaube kaum dass, jemand der spastisch gelähmt is jemals den unterschied zwischen 2 Laufradgrössen testen könnte.. :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

;)
 
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Und ich kanns nur immer wieder sagen:

Fahrt doch bitte alle eure alten 26er ein Jahr lang weiter :) und schon hätte sich sowas erledigt...
 
Warum endet in diesem Forum eigentlich jeder Newsthread in einer Diskussion über Laufradgrößen.
Ich bin die ganzen Spasten langsam leid!!!

Ich würde es vllt nicht ganz so drastisch formulieren, aber inhaltlich absolut unterschreiben. Es nervt einfach, wenn man 8 Seiten durchlesen muss, um einen relevanten Beitrag zu finden. In den Postings der letzten Seiten sucht man 'Fusion' und 'Freak' vergebens, dafür aber Infos von Leuten, die jmd kennen, der jmd kennt, der mal ein 650B gesehen hat. Und das ist die Regel für jede Bike-Neuvorstellung der letzten Monate. Immer gefolgt vom Industrie-Totschlagargument usw.

Ich persönlich habe mir die 650B-Einführung auch nicht gewünscht, aber jetzt ist die neue Größe da. Ob man das gut findet oder nicht, kann man das ganze Forum wissen lassen, es gibt genügend Laufrad-Threads...
 
um wieder aufs thema zu kommen !!!!


Maxi schreibt ja das das freak ganz nah an die 27,5 top race enduros ran kommt. Und das das bike bei der ews ebenfalls locker mithalten kann.....wenns nicht so schwer wäre.....also kann man heute noch 26 bikes bauen die den 27.5 er paroli bieten können. Lediglich das gewicht ist ein manko....und ernsthaft....welcher hobby pilot merkt schon 200-300g mehrgewicht ? Zumal das gewicht hoffentlich zur haltbarkeit dient ! Wäre fusion ein big player und könnte das freak in carbon herstellen würde sicherlich der maxi in versuchung kommen ne bewerbung rauszuhauen . falls das 26er zeugs in 2 jahren ausstirbt dann werden wir alle früher oder später mit dem 27.5er rumfahrn müssen.
 
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@Metalfranke

Dass es den ein oder anderen nervt kann ich echt nachvollzien.

Aber warum ist es wohl so?
Zum einen auch weil die ibc redaktion es darauf anlegt, zum anderen weil immer wieder die gleichen fragen gestellt werden, weil es vielen am herzen liegt und weil manche sich gegen die arschkarte wehren.....
 
Wie wäre es denn mit einem Unterforum?

"Widerstand gegen 650B"

Da können sich dann alle Kritiker austauschen über die Nachteile der unterschiedlichen Laufradgrößen, ihren Boykott startegisch planen sowie neue Verschwörungstheorien aufdecken.
Dann wär endlich mal mal Ruhe in Galerie, News und co. Sind sowieso immer die gleichen Gestalten, die hier aufsprechen...
@Boink: OH REALLY?
 
:D

ich befürchte, dass auch ein solches forum es nicht schaffen würde, die diskussion aus anderen threads auszuklammern ;) das thema ist einfach zu allgegenwärtig
 
Die Entwicklung von 650b halte ich für relativ überflüssig.
So ganz verstehe ich aber die Aufregung um 650b nicht.
Ich habe mir erst Anfang diesen Jahres einen 26'er Rahmen und neue Laufräder zugelegt. Das Bike fahre ich jetzt sicher min. noch 3 Jahre. Danach wird geschaut was es gibt und dann das passende Bike gekauft. Solange wird es schon noch Ersatzteile geben. Wenn das Neue dann 650b ist, hab ich auch keine Problem damit, da imho der Unterschied zu 26 zu gering ist. Wer ein aktuelles 26'er hat ist doch damit gut bedient und muss doch nicht wechseln.
Ich denke dass sich 29 in einigen Bereichen als untauglich erwiesen hat und die Industrie und Bikebravos halt nicht zugeben konnten damit nur einen Teilbereich des Bikemarktesabdecken zu können. Also wird halt eine Zwischengröße etabliert.
Zum von Fusion beschriebenen Einsatzzweck passen imho beide Laufradgrößen!
 
Sorry, aber Denken hab ich hier im Forum schon verlernt. Immerhin wird einem die Meinung von wenigen ja konstant aufgedrängt :rolleyes:

Dies ist ein Diskussionsforum der Nutzer und kein Marketinginstrument der Bikefirmen. Wenn Du nur "die Produkte sind super und diese neue 32" Laufradgrösse ist sooooo viel besser" lesen willst dann empfehle ich Herstellerseiten oder Bikebravos.
Die Leute hier wollen gerne die Behauptungen der Industrie von den Redakteuern sachlich hinterfragt und mit Daten belegt haben.

Und gut dass Du das Denken verlernt hast. Bist dann wenigstens leichte Beute für das Marketing der Bikeindustrie. ;)
 
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