Test: Norco Aurum 2 2012 – kanadisches Sparmodell auf Gold-Kurs

Test: Norco Aurum 2 2012 – kanadisches Sparmodell auf Gold-Kurs

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNy9sYXJnZV9JTUdfMDQ1MC5qcGVn.jpeg
Wer zu Schulzeiten im Chemieunterricht nicht immer nur damit beschäftigt war, der hübschen Blondine in der Nachbarreihe Komplimente zu machen, der dürfte wohl wissen, was das lateinische Wort Aurum bedeutet: Gold - das Edelmetall, aus dem Medaillen für Sieger gemacht werden. Wir wollen uns jedoch nicht mit der Bedeutung von Aurum im Periodensystem beschäftigen, sondern mit dem gleichnamigen DH-Boliden der kanadischen Kultfirma Norco. Unser Fahrbericht soll zeigen, ob Norco bei der Namensgebung ihres neuesten DH-Bikes nicht etwas zu optimistisch war. In einem umfangreichen Langzeittest fühlten wir dem Einsteigermodell Aurum 2 auf den Zahn. Ob der kanadische Goldesel seinem Namen gerecht wird, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Norco Aurum 2 2012 – kanadisches Sparmodell auf Gold-Kurs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Boxxer: Lasst euch nicht davon abschrecken wie Federelemente, egal ob Gabel oder Dämpfer, im Stand bzw. in der Ebene arbeiten. Sie müssen im Gelände ihren Dienst verrichten. Es stimmt schon, dass sich die Gabel im Stand so anfühlt als wäre sie nahezu "blockiert" [ganz so ist es ja nun nicht]. Auf schnellen ruppigen Strecken ist das jedoch genau das richtige Set Up - vorausgesetzt die Grundgeschwindigkeit ist hoch genug.

Es ist ja nicht so als hätte ich mir das Set Up aus der Nase gezogen, es war mit einem ganzen Tag Vollgasballern in Schladming verbunden, bis ich dieses Set Up als das beste für mich entdeckt habe. Mit weniger Druckstufe rauscht mir die Gabel trotz harter Feder schon beim Anbremsen in dicken Bremswellen durch den Federweg - und das kann ich absolut nicht leiden.
 
Bei der Wahl der Dämpferfeder ist zu beachten, dass der Hinterbau mit steigenden Rahmengrößen wächst. Somit erhöht sich das Hebelverhältnis bei einem "L"-Rahmen deutlich gegenüber einem "M"-Rahmen. Sofern beispielsweise einer eurer Kumpels auf einem kleineren Modell unterwegs ist und ihr dessen Federhärte als angenehm empfindet und euch diese selbst zulegen wollt, solltet ihr bedenken, dass beim nächstgrößeren Rahmen ein anderer Hebel wirkt, durch welchen die gleiche Federhärte weicher erscheint. Wir stellten fest, dass eine 350er Feder in einem "M"-Rahmen nur minimal weicher ist als eine 400er Feder in einem "L"-Rahmen.

Soviel ich weiss,ändert sich am Hinterbau zwischen den verschiedenen Grössen nichts, die Unterschiede in der Kettenstrebenlänge werden dadurch erreicht, dass der Hinterbau immer gleich bleibt, das Tretlager aber am Hauptrahmen nach hinten oder vorne geschoben wird.
 
@ maxi,
nehm ich hin,
aber hab da bedenken wie sich das ding dann fahren lässt. wenn ich bei nemm kollegen das teil so einstelle und einen trail runterfahre dann federt das teil echt so gut wie nicht. von parkplatz tests halte ich auch nix....
 
Auf dem Bild mit Maxi auf dem Sunset Trail sind doch Saint Kurbeln und ein Fox DHX RC 4 verbaut?!
Wie kommt's Maxi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, genau wie Tabletop84, auch, wieso du gleich vom Preis des X-Fusion Dämpfers (der gar nicht mal soo gering ist...) auf die Funktion schließt. Es sollte ja wohl mittlerweile bekannt sein, dass sich allein schon der Name etablierter Marken, wie z. B. Fox, deutlich in den Preisen niederschlägt.
Da braucht man wirklich nicht nach Ausreden für die gute Funktion des Vector zu suchen.

Ein bischen mehr Objektivität und weniger Unvoreingenommenheit wären hier wünschenswert ;)

Das sehe ich genau so.
X-Fusion baut einfach gute Dämpfer.Aber was nix kostet,kann auch nix sein.So denken leider viele.
Das viele "Große" ihre Teile bei X-Fusion einkaufen,juckt da niemanden.
Außerdem gefällt mir deren"No Plastic inside"Schiene.
 
@l.fignon84
genau die selbe diskussion hatte ich beim canfield jedi thread mit den x-fusion dämpfern.
ich hab am bikefestival in riva ne x-fusion gabel getestet und es war einfach mal schön wirklich jeden klick am einsteller direkt auf dem trail zu merken.
erstmal schlechtreden ist bei uns ganz normal geworden, selbst wenn man noch nie was von der firma in der hand hatte...
 
Gut zu wissen. Der Verstellbereich bei Mission Control ist echt ein Witz und lässt die Regler zum reinen Placebo verkommen. Seit ich Marzocchi fahre kann ich endlich mit der Druckstufenverstellung arbeiten.
 
Natürlich nichts! Nur gibts eben auch Leute die mit der Motion Control genauso zufrieden
sind wie du mit deinem schlecht geschweißtem Rahmen?!

On Topic: Das Aurum ist ein wirklich schönes Rad:)
 
Zum Thema Boxxer: Lasst euch nicht davon abschrecken wie Federelemente, egal ob Gabel oder Dämpfer, im Stand bzw. in der Ebene arbeiten. Sie müssen im Gelände ihren Dienst verrichten. Es stimmt schon, dass sich die Gabel im Stand so anfühlt als wäre sie nahezu "blockiert" [ganz so ist es ja nun nicht]. Auf schnellen ruppigen Strecken ist das jedoch genau das richtige Set Up - vorausgesetzt die Grundgeschwindigkeit ist hoch genug.

Dazu nochmal ganz kurz was zum Thema Dämpfung. Dämpfung ist geschwindigkeitsabhängig. Das heisst ganz kurz gesagt, wenn man schnell fährt, gibt es schnelle Schläge und man benötigt viel Dämpfung um den Schlag abzubremsen / dämpfen. Wer dazu mehr wissen will sollte sich mal das Thema mechanische Schwingungen zu Gemüte
führen.

Zum Bild vom gebrochenen Rahmen. Sieht nach massiver Krafteinwirkung am unteren Gabelende von vorne aus. z.B. ungebremster Einschlag gegen einen Baum. Sowas hält kein Rahmen aus
 
Dazu nochmal ganz kurz was zum Thema Dämpfung. Dämpfung ist geschwindigkeitsabhängig. Das heisst ganz kurz gesagt, wenn man schnell fährt, gibt es schnelle Schläge und man benötigt viel Dämpfung um den Schlag abzubremsen / dämpfen. Wer dazu mehr wissen will sollte sich mal das Thema mechanische Schwingungen zu Gemüte
führen.

Zum Bild vom gebrochenen Rahmen. Sieht nach massiver Krafteinwirkung am unteren Gabelende von vorne aus. z.B. ungebremster Einschlag gegen einen Baum. Sowas hält kein Rahmen aus

ja, die motioncontrol ist ne low speed.....
 
hat aber keine 2 getrennten kreisläufe und ist daher vielmehr eine allgemeine compression, genau wie beim vivid
und das war nicht das was er mit dem post gemeint hat
schau dir einfach das dirt-tv video von mont saint anne an, die haben dort alle ihre gabeln mit annähernd geschlossener highspeeddruckstufe gefahren (die lowspeed wird ja sowieso auch zu sein) und trotzdem läuft die gabel wie als ob einer hier auf deutschen strecken mit einem viertel der geschwindigkeit ohne highspeedcompression fährt
 
Erstklassiger Testbericht und eine mega geile Sache, die EInstellungen und Daten zu den beiden Testfahrern aufzuführen! Erstklassig und beispielhaft!

Bin das Bike selbst vor einigen Wochen einen Tag lang im Bikepark Silverstar, BC Probe gefahren und bin ebenfalls von der Geo beeindruckt!

P.S.: Mein Testrad in Silverstar war bereits ziemlich verheizt, die Bremsen echt mies, schwammiger Druckpunkt, weit entfernt von meinem gewohnten frühen Druckpunkt, die Gabel war bockhart und der Sag passte nicht ganz und dennoch: Der Tag auf den Trails hat Spaß gemacht und ich habe mich kein Stück unsicher gefühlt - trotz der miesen Testbedingungen hat mir das Rad gefallen und das zeugt davon, dass Norco echt die Hausaufgaben gemacht hat!

Cheers!
 
Zum X-Fusion Dämpfer: Es sollte nicht so rüber kommen als wäre der X-Fusion Dämpfer schlechter als andere Dämpfer dieser Preisklasse. Er braucht sich in meinen Augen keineswegs hinter einem Fox Van RC oder einem Rock Shox Kage RC zu verstecken. Ich habe mich hier eher auf einen Vergleich zu Top-Modellen wie dem DHX RC4 oder CC Double Barrel bezogen. Daher bitte nicht falsch verstehen.

und dafür gibts den Vector HLR der es sicherlich mit zuvor genannten "Top-Modellen" aufnehmen kann zu einem deutlich günstigeren Preis...
 
Bei dem Druck, der sich da in dem Dämpfer aufbaut, ist das wurscht, wo die ist. Der ballert das Öl schon rein.
 
Zurück
Oben Unten