Test: Schwalbe Fat Albert 2016 – runderneuert, rundum gut?

Test: Schwalbe Fat Albert 2016 – runderneuert, rundum gut?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy9TY2h3YWxiZS1GYXQtQWxiZXJ0LUFydGlrZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Schwalbe hat den Fat Albert mit neuem Profil neu aufgelegt und schickt ihn gänzlich neu gestaltet in die Saison 2016. Der neue Schwalbe Fat Albert im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Schwalbe Fat Albert 2016 – runderneuert, rundum gut?
 
ich wollte mir damals für mein trekkingrad immer einen fat albert kaufen aber er war nur in 26 verfügbar.
 
Nicht falsch verstehen, ich finds ja geil dass es verschiedene Laufradgrößen gibt, von 26" über 27,5" bis 29", da is für jeden was dabei.
Gar nicht geil ist die Tatsache, dass 26" bewusst von der Bikeindustrie begraben wird, und damit eine Nutzergruppe und deren Vorlieben einfach in die Tonne gekloppt wird ;) Wer gerne mit dem Radel rumspielt, technische Dinger fährt und mit nem Trial-Einfluss unterwegs ist, der weiß die Agilität und Leichtigkeit der 26" einfach zu schätzen.

@525Rainer Was für Reifen fährst du? Mischung? Gewicht?
 
ich fahr ardents. die breiten. war ein tip vom forum. rollen sehr gut, haben ein schönes volumen aber sind vom grip her enttäuschend. mir sind reifen relativ egal.
 
Wer gerne mit dem Radel rumspielt, technische Dinger fährt und mit nem Trial-Einfluss unterwegs ist, der weiß die Agilität und Leichtigkeit der 26" einfach zu schätzen.

Wer den Unterschied zu 27.5 merkt ...

Ansonsten duerfte man mit genau der Begruendung keine 26" fahren, sondern 24" (oder gleich 20") :ka:
 
Wer den Unterschied zu 27.5 merkt ...

das merk ich schon, o
Ansonsten duerfte man mit genau der Begruendung keine 26" fahren, sondern 24" (oder gleich 20") :ka:



26'' ist halt für einige (mich inklusive) das beste als allen welten
:D ;)

24'' ist auch geil, aber nicht für alles. da ist bleib für viele eben 26'' der beste Kompromiss. für andere ist es aber ne andere gösse, was ja auch ok ist und jedem zusteht....
 
ich fahr ardents. die breiten. war ein tip vom forum. rollen sehr gut, haben ein schönes volumen aber sind vom grip her enttäuschend. mir sind reifen relativ egal.
Und weil dir Reifen sowieso egal sind, und Schwalbe eh Müllreifen sind, liest du im Forum immer die neuesten Schwalbe-Reifen-Threads. Alles klar. Sonst gehts gut?
 
@Rebell-78 Mir persönlich gefällt der DHR2 - mit 3C MaxTerra Mischung - insbesondere am Hinterrad erheblich besser.
Hallo, fahre jetzt seit Tagen die FA's. Also ich weiß nicht wo Schwalbe die Reifen gruppieren möchte.
Gute VR aber wass soll das hinten? Harte Mischung ok gut für's Verschleiß aber die kleine Stollen? Für Schlamm zu klein für harte Böden zu offen....egal fahre die noch weiter.
 

Anhänge

  • 20160805_152541.jpg
    20160805_152541.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 49
Seit gestern steht nun auch bei mir die Fat Albert Kombi im Regal. Montage wird heute stattfinden und die erste Ausfahrt mit den Gummi Alberts erfolgt morgen.
Aktuell habe ich den Conti MK 2 in 2.4 drauf der auf der 30mm Felge sehr Voluminös baut.
Soweit eine ganz solide Combi.
Da ich noch nie etwas anderes außer Nobby Nic oder Mountain King gefahren bin, bin ich umso mehr gespannt wie sich Trail Star fährt.
 
hatte die neuen Fatal Berts kurzfristig an meinem 29er.
Der vordere ist ne reine Katastroph auf lockeren Boden und Sand, da entwickelt der nen ganz schönes Eigenleben ( selfsteering )
der hintere hat die üblichen tracktions Probleme bei feuchten Wurzeln und Steinen, halt Pace Star Mischung....
hab die jetzt ans Bike meiner Frau gemacht...die kann die jetzt auf der Forstautobahn runter gurken :)
 
Hallo, ich habe die beiden Dicken nun auf meinem Devinci Troy montiert.

Ich fahre sonst nur 2.4er Contis oder Maxxis. Die Alberts bis jetzt 2x gefahren im "normalen" Gelände (30% teer, 60% Schotterweg, 10% nasse Trails). Auf Asphalt rollen die Alibert Reifen leicht (laut bike wurde der Rear mit nur ca 20 Watt gemessen). Auf ebener Strecke mit geringem Druck auf den Pedalen ist der Hinterreifen ruhig, erst bei Druck auf die Pedale hört man das Abrollgeräusch (mich störts bis jetzt nicht). Der Hinterreifen baut extreme Traktion bergauf auf. Man spürt förmlich wie das Profil sich im Boden verbeisst (das ist dann auch das hörbare Abrollgeräusch der Stollen). Traktion im Schlamm sehr gut. Die Reifen haben eine sehr gute Selbstreinigung.
Mehr kann ich noch nicht sagen. Ach ja beide wiegen so 750gr, das war bei mir eine Gewichtsreduktion um gut 400gr zum vorherigen Reifensatz.
 
750g als 27,5er ?
hat jemand mal der FA front in 29" gewogen hatte einen der wog 50g mehr als im Katalog das fand ich dann etwas viel an Vorderrad.
Dem Vorderradprofil würde ich schon trauen das es funktioniert.
 
  • 60-584 (27.5 x 2.35, 650B) FRONT
Reifen 1 738gr., Reifen 2 730gr., bei 740gr. Werksangabe.
Passt doch bestens.
 
Bei leicht feuchtem Boden (aber nicht Sumpf), finde ich den Albert am Vorderrad gut. Bei Trockenheit und etwas losem Grund, dto bei schnelleren Kurven, neigt er m.M nach zum Wegrutschen, weil er nur ein wenig ausgeprägtes Flankenprofil hat. Den rückwärtigen Albert habe ich auf dem Reserverad für hinten und bisher nicht getestet, weil mir der montierte Rock Razor hinten gut behagt (im bevorzugtem Trockenem).
Fazit: Für Parks und vorwiegend trockene Trails wie im Vinschgau eher nicht die erste Wahl.
Wenn runtergefahren kommt ein mehr Enduro/DH spezifischer drauf. Gewicht für mich nicht mehr primär wichtig, da kein Uphiller und Tourenfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ihn am Fullie und Stahl HT mit dem Nobby Nic hinten das ganze Jahr über. Gerade wenn der Boden etwas weich wird wie jetzt im Herbst bis zu Frühling finde ich ihn klasse. Er setzt sich nicht so zu und bleibt in der Spur, wo andere mit engerem Profil wegrutschen.

Nur Schotter und harten, trockenen Boden und Felsen mag er nicht. Da ich solche Böden hier aber nicht habe, bleibt die Kombi nun schon seit 2 Jahren drauf...
 
Bei leicht feuchtem Boden (aber nicht Sumpf), finde ich den Albert am Vorderrad gut. Bei Trockenheit und etwas losem Grund, dto bei schnelleren Kurven, neigt er m.M nach zum Wegrutschen, weil er nur ein wenig ausgeprägtes Flankenprofil hat. Den rückwärtigen Albert habe ich auf dem Reserverad für hinten und bisher nicht getestet, weil mir der montierte Rock Razor hinten gut behagt (im bevorzugtem Trockenem).
Fazit: Für Parks und vorwiegend trockene Trails wie im Vinschgau eher nicht die erste Wahl.
Wenn runtergefahren kommt ein mehr Enduro/DH spezifischer drauf. Gewicht für mich nicht mehr primär wichtig, da kein Uphiller und Tourenfahrer.
Bei Parks (3-Länder)....da kommt dann wieder Kaiser Protection drauf :)
 
Zurück
Oben Unten