Test: Schwalbe Fat Albert 2016 – runderneuert, rundum gut?

Test: Schwalbe Fat Albert 2016 – runderneuert, rundum gut?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy9TY2h3YWxiZS1GYXQtQWxiZXJ0LUFydGlrZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Schwalbe hat den Fat Albert mit neuem Profil neu aufgelegt und schickt ihn gänzlich neu gestaltet in die Saison 2016. Der neue Schwalbe Fat Albert im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Schwalbe Fat Albert 2016 – runderneuert, rundum gut?
 
Naja son knaller ist er auch nicht, da gibts jede menge bessere auf dem markt.ob mm , conti baron, maxxis ect.und für 26 sind doch jede menge sehr gute reifen auf dem markt.frage mich nur wie lange 27, 5 noch gefragt ist , da ja jetzt wieder fast jeder grosse hersteller auf die sogenanten 29 zoll trailbikes setzt.kranke welt.wenns so weiter geht erlebt wahrscheinlich 26 zoll eine neue bike auflage.ist schon alles verrückt was die bikeindustrie so mit den kunden treibt.ride on.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Das ist auch der Hauptgrund warum ich kein neues Bike kaufen will im Moment. Wer sagt mir, dass man in der Bikeindustrie jetzt auf einmal damit aufhört alle zwei Jahre das Rad neu zu erfinden? Wenn man genug 27.5 und 29 verkauft hat kommt garantiert wieder der "neueste Trend" und man steht wieder dumm da. Dann bleibe ich lieber beim alten und fahre weiter Maxxis.
 
Das ist auch der Hauptgrund warum ich kein neues Bike kaufen will im Moment. Wer sagt mir, dass man in der Bikeindustrie jetzt auf einmal damit aufhört alle zwei Jahre das Rad neu zu erfinden? Wenn man genug 27.5 und 29 verkauft hat kommt garantiert wieder der "neueste Trend" und man steht wieder dumm da. Dann bleibe ich lieber beim alten und fahre weiter Maxxis.

Einfach das kaufen was am besten zu dir passt, relativ unabhängig von der aktuellen trendlage.
Und wenn das 3*9 und 26'' ist, dann kauf es.

Kaufst du dir das neueste, nur dem neuesten wegen, dann passts erstens evtl nicht und zweitens ists eh nach 3 tagen auch veraltet.
 
26" kommt ohnehin wieder.
Dadurch, dass nun auch Kinder und Jugendliche richtige Bikes fahren sollen...
 
So habe ich 20 Jahre lang gedacht. Dann kam 27,5" und Maxxis wollte einiges nicht in 26" bauen.
Ich kann mir derzeit nichts besseres, als meine Schwalbe Kombi vorstellen.
 
Ich sag es mal so... Mein letztes Bike habe ich mir neu aus dem Laden 2012 gekauft. 2013 war dann schon 650b oder 27,5 total in Mode. Ich bin noch zufrieden (wohl auch viele andere, die noch 26er irgendwo stehen haben).

29 Zoll brauch ich nicht, fährt sich aber definitiv anders (besser?). Bei 27,5 würde ich ja mit mir reden lassen, aber ich hol mir bestimmt kein neues Bike, wenn ich mit dem alten noch sehr zufrieden bin. Ich Gewinne jetzt definitiv keine Rennen oder bin der coolste Checker wenn ich auf großen laufrädern unterwegs bin.

Mich würde mal stark der Absatz von 27,5 Zoll Reifen interessieren, welche einzeln verkauft werden im Vergleich zu 26 Zoll Reifen. Es ist meiner Meinung nach eine erzwungene Revolution der Laufradgröße um dem Kunden etwas aufzuzwingen, was er eigentlich gerade nicht nötig hat, aber cool und hip ist.

Ach, war das früher schön mit nur einer Reifengröße :p

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Die Aussage von Jochen Haar finde ich aber wirklich sehr interessant. Hier im Forum werden immer wieder 29" Bikes für Frauen um die 1,60 - 1,65 m empfohlen. Wenn man die XS - S Bikes dann sieht, sieht man sofort dass das eigentllich eine Katastrophe ist was die Geometrie angeht. Will dann aber keiner hören. Naja, evtl ist der Schurter ja auch einfach ne Pfeife.
 
Da der Reifen auf meinen 26" Felgen unheimlich schlackern würde und eher nicht dicht wird, bleibe ich lieber bei der Konkurrenz.

Das schließe ich mich an... es gibt noch genug Leute, welche auf 26 Zoll unterwegs sind. Irgendwie sehe ich auch nicht unbedingt den Sinn darin mir jetzt einen neuen Rahmen zu kaufen, nur das ich auch neue Reifen fahren kann. Interessieren würde mich der neue Fat Albert aber, fand damals vor 15 Jahren den FA einen guten Kompromiss und bin ich zeitweise immer mal wieder gefahren.

Ach Mist, ich muss mir wohl oder über ein neues Hobby zulegen... will mich nicht den Gesetzen des Marktes beugen (oder den Herstellern oder der Presse ) :teufel:

Sind 26"-Fahrer die neuen Crossfit-Veganer-Ingenieure?
 
Also bei der Reifendiskussion nicht unbedingt, aber beim 1-Fach Antrieb muss ich zugeben, was das angeht bin ich auch Veganer. Jedenfalls was den Drang angeht jedem davon zu erzählen, vor allem wenn es ihn nicht die Bohne interessiert oder betrifft, vor allem in Situationen die nix mit dem Thema Antrieb zu tun haben. ;)

Beim Thema Laufradgröße sehe ich das nicht so streng mit den Missionierungsabsichten. Auch wenn natürlich eher die Hölle zufriert als dass ich einen 29er kaufe ;)
 
Macht das jemand?
Na, die ganze Zeit weisen hier Leute darauf hin, dass sie den 650b- bzw. 29"-Reifen nicht kaufen werden, weil er nicht 26" hat. Das ist doch eine völlig entbehrliche Information. Ich schreibe doch auch nicht unter einen Testbericht für Downhillschlappen, dass ich die auf meine XC-Feile nicht draufmachen werde und mich deswegen nach anderen umsehe.
 
Die ewigen 26" Fanboy Kommentare sind aber leider nicht amüsant oder unterhaltsam. Ich verstehe die Leute ja durchaus aber es nervt halt und macht Threads immer so unnötig langatmig.
 
Gehts hier eigentlich um den "Fetten Albert" oder um das ewig gestrige 26" Gelaber einiger nichtloslassenkönnender Zeitgenossen?:blah:
"....XC Kommentare unter Downhillschlappen....", beides hat rein gar nix mit dem Albert zu tun und ist alles andere als unterhaltsam.

PS: Ich fahr den Albert Front neu 650b auf 29mm IW-Felge und bin absolut zufrieden (für meine Anwendung, kein XC und kein Downhill :)).
 
Wenn du es amüsant und unterhaltsam gestaltest, dann finde ich XC Kommentare unter Downhillschlappen sehr unterhaltsam. ;)
Interessanterweise habe ich meine ersten Bikepark Besuche vor über 10 Jahren mit den Fat Alberts absolviert auf einem 140mm Fully... Und hatte meinen Spass damals!

Gut... Bei strömenden Regen war die damalige Downhill in Winterberg auf den Pneus recht interessant zu fahren :D aber sturzfrei runtergerutsch und geschliddert und dabei sogar mit mehr Glück als können den einen oder anderen DH'ler überholt.

Ich formuliere es mal so und hoffe das damit die Diskussion mal beendet ist und irgendwann mehr Erfahrungsberichte zu dem neuen FA auftauchen.

"Ich finde es Schade, dass es den neuen Fat Albert nicht in 26 Zoll gibt!"

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten