Test: SR Suntour Durolux R2C2 – Angriff auf die Platzhirsche?

Test: SR Suntour Durolux R2C2 – Angriff auf die Platzhirsche?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTcwNjI5LTkwMGtkenI3dm5peC1mb3RvX2RvbWluaXF1ZV9rcmV2ZXRfc3Jfc3VudG91cl9kdXJvbHV4X3ByZXNzY2FtcF9fMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Die neue SR Suntour Durolux R2C2 überzeugt auf dem Papier mit zahlreichen Features und Details. Wir haben für euch getestet, ob der preisgünstigen Enduro-Federgabel der Angriff auf die Platzhirsche gelingt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: SR Suntour Durolux R2C2 – Angriff auf die Platzhirsche?
 
Zuletzt bearbeitet:
All Mountain und Enduro ist für mich nicht nur bergab. Hätte mich jetzt schon interessiert, wie die Gabel auf normalen (flachen) Trails arbeitet.
Eine gute All Mountain Gabel zeichnet sich dadurch aus, dass sie in möglichst allen Fahrsituationen gut arbeiten, ohne dass man ständig mit der Pumpe den Luftdruck anpassen oder an der Knöpfen drehen muss.
 
Sind dann auch unterschiedliche Federhärten für die Negativfeder erhältlich? Kann mir schwer vorstellen, dass 60kg und 100kg Fahrer die gleiche Negativfederhärte brauchen.

All Mountain und Enduro ist für mich nicht nur bergab. Hätte mich jetzt schon interessiert, wie die Gabel auf normalen (flachen) Trails arbeitet.
Eine gute All Mountain Gabel zeichnet sich dadurch aus, dass sie in möglichst allen Fahrsituationen gut arbeiten, ohne dass man ständig mit der Pumpe den Luftdruck anpassen oder an der Knöpfen drehen muss.

Naja das ist eine 2,3kg Gabel. Ich denke die macht nur in absoluten "Bergabenduros" und Freeridern (ist das nicht eigentlich schonwieder das Gleiche?) Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist eine 2,3kg Gabel. Ich denke die macht nur in absoluten "Bergabenduros" und Freeridern (ist das nicht eigentlich schonwieder das Gleiche?) Sinn.

Die alte Durolux wiegt als RC2 ohne TAD fast das gleiche und ich habe herausgefunden, dass man damit sogar bergauf fahren kann. Wie man das Radl nennt ist doch egal, Hauptsache Spaß ;)
 
Für mich im 301 die ideale "alles ist machbar" Gabel. Abgesenkt für steil bergauf, mittlere Stellung für Trail, bergab voller Federweg. Wartungsarm, steift und robust zu einem realen Preis.

Wer wenig im ruppigen und steilen Gelände unterwegs ist, für den ist eine 180mm Gabel doch eher überdimensioniert.
 
Hab die 2012 Durolux TAD, Preis/Leistung ist top.
Die neue ist jetzt auf meiner Wunschliste. Ist Suntour eigentlich auf den Festivals in Winterberg oder Willingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Aber auch mit dem Nicolai komme ich nicht so wirklich klar. In grobem Gelände bleibt mir der Hinterbau zu sehr an Hindernissen hängen und bremst mich aus."

An was mag das liegen? Zu langsam für die zu hohe druckstufe? Zu wenig Rebound- also zu schnell?
 
Zitat: "Aber auch mit dem Nicolai komme ich nicht so wirklich klar. In grobem Gelände bleibt mir der Hinterbau zu sehr an Hindernissen hängen und bremst mich aus."

An was mag das liegen? Zu langsam für die zu hohe druckstufe? Zu wenig Rebound- also zu schnell?
...am Hinterbau selbst?
 
Sind dann auch unterschiedliche Federhärten für die Negativfeder erhältlich? Kann mir schwer vorstellen, dass 60kg und 100kg Fahrer die gleiche Negativfederhärte brauchen.



Naja das ist eine 2,3kg Gabel. Ich denke die macht nur in absoluten "Bergabenduros" und Freeridern (ist das nicht eigentlich schonwieder das Gleiche?) Sinn.

Es gab Zeiten,da hätten die enduro oder all Mountains alle ne Lyrik verbaut und auch damit konnte man überall hoch
 
Meine Lyrik RCT3 wiegt mit Stahlfeder auch über 2,2Kg und - verdammt - ich komm damit sogar die Hügel rauf! Genau wie mit meiner 300g leichteren Mattoc. Also daran würds auch mit der Durolux nicht scheitern...
 
All Mountain und Enduro ist für mich nicht nur bergab. Hätte mich jetzt schon interessiert, wie die Gabel auf normalen (flachen) Trails arbeitet....
Dafür war offensichtlich zu viel Wind :rolleyes:
Find ich auch schade, fuhr ich die SF12 doch sehr lange und gerne in meinem AM.
Wer die alte Durolux gefahren ist wird bestätigen können, dass die Gabel nicht unbedingt ein Highlight in Sachen Performance war.
kann ich daher nicht bestätigen oder verstehen :confused:
die RCA hat jedenfalls hervorragend funktioniert und kommt vielleicht auch wieder rein.

SR Suntour ist auf dem richtigen Weg, wird auch mal Zeit das einer zeigt das man für die Hälfte des Preises sehr nah an den High Performance Gabeln liegen kann, zumindestens was den Aftermarket betrifft. :daumen:
 
Dafür war offensichtlich zu viel Wind :rolleyes:
Find ich auch schade, fuhr ich die SF12 doch sehr lange und gerne in meinem AM.
kann ich daher nicht bestätigen oder verstehen :confused:
die RCA hat jedenfalls hervorragend funktioniert und kommt vielleicht auch wieder rein.

Mag zwar immer subjektiv sein, aber ich hätte die nicht fahren wollen. Untaugliche Dämpfung und billiges Finish - die neue ist auf jeden Fall ein deutlicher Schritt nach vorne und wird auch mit anderen mithalten können.
 
Zurück
Oben Unten