Test: SR Suntour Durolux R2C2 – Angriff auf die Platzhirsche?

Test: SR Suntour Durolux R2C2 – Angriff auf die Platzhirsche?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTcwNjI5LTkwMGtkenI3dm5peC1mb3RvX2RvbWluaXF1ZV9rcmV2ZXRfc3Jfc3VudG91cl9kdXJvbHV4X3ByZXNzY2FtcF9fMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Die neue SR Suntour Durolux R2C2 überzeugt auf dem Papier mit zahlreichen Features und Details. Wir haben für euch getestet, ob der preisgünstigen Enduro-Federgabel der Angriff auf die Platzhirsche gelingt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: SR Suntour Durolux R2C2 – Angriff auf die Platzhirsche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante forke, wenn man sich den Artikel auf Bikerumor mal durchließt kann man noch paar Bilder und Infos über die Innereien auf schnappen.
Angeblich braucht Otto normal Fahrer die Kartusche nicht zu entlüften, da der Druck der Feder ausreicht um die Kavitation zu unterbinden, laut suntour passiert das erst bei Kolben Geschwindigkeiten die ein WC Fahrer erreicht.
 
Ja und der Golf ist auch gleichauf mit einem BMW - fragt sich nur welcher.


Bei der alten hast du recht, bei der neuen nicht.
Die Charger Kartusche hält im Highspeed Bereich erst mit ner Mattoc Pro, Diamond oder Float 36 mit nachdem sie man die überarbeiteten Kolben von Fast oder MST hat. Deswegen gibt es den Spaß ja. Dass dieser Unterschied besteht kann man in vielen Tests über Pike doer Boxxer lesen und konnte ich auch erfahren.
Also wenn die SF 16 nicht ganz an eine Float 36 rankommt, wird sie mit der Lyrik wohl mithalten können.
Ansprechverhalten war in den anderen Reviews als sehr gut betitelt worden, hier im subtext eigentlich auch. Man muss dabei bedenken, dass im Gegensatz zu den anderen Herstellern Suntour kein Öl in die Standrohre packt. Also etwas Fox Gold oder Supergliss Öl rein und die Gabel geht noch besser als hier. Außerdem waren die Durolux nie für schlechtes Ansprechen bekannt, im Gegenteil. Das muss man ihnen lassen. War auch sehr beeindruckt von ner SF 12 meines KOllegen mit Ölschmierung.

2) da ich aber von meiner shimangepassten mattoc mit irt so begeistert bin und den Unterschied in der Dämpfungsquali auch klar spüren kann im Park und ähnlichen Strecken, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, welche 180er 27,5 Gabel ich mir zulegen soll.
Den überteuerten Preis einer Fox werde ich nicht investieren.
 
Erst einmal Danke für die vielen Artikel im NEWS Bereich.

Ein Verbesserungsvorschlag von meiner Seite. Wäre es möglich bei Berichten zu Artikeln die technischen Daten tabellarisch am Ende des Artikels zu listen bzw. wenn möglich gleich noch mit den Konkurrenzprodukten / Testsiegern zu vergleichen?

Zusammenfassungen à la "Schwächen = Gewicht" haben meines Erachtens keine Aussagekraft und representieren nur das subjektive empfinden des Testers.
 
Performance, Stabilität, Haltbarkeit, Verarbeitung, das mMn. humane Gewicht bei dem was sie kann. Ist halt ne reinrassige Freeride Gabel die auch für leichte bis mittlere DH Strecken funzt.

Stabilität und Haltbarkeit mag sein,bzw ist bei dem massiven Teil Sicher so.
Dass
Verarbeitung und Leistung auf niveau einer bos float 36 oder diamond liegen bezweifel ich mal arg.ebenso,dass die mico der totem das nonplusultra ist ;-)
 
Bei der alten hast du recht, bei der neuen nicht.
Die Charger Kartusche hält im Highspeed Bereich erst mit ner Mattoc Pro, Diamond oder Float 36 mit nachdem sie man die überarbeiteten Kolben von Fast oder MST hat. Deswegen gibt es den Spaß ja. Dass dieser Unterschied besteht kann man in vielen Tests über Pike doer Boxxer lesen und konnte ich auch erfahren.
Also wenn die SF 16 nicht ganz an eine Float 36 rankommt, wird sie mit der Lyrik wohl mithalten können...
Mir ging's eher um die undefinierte Aussage "RS Gabel". Da stellte sich mir spontan die Frage: Welche? Zwischen Pike und Lyrik schon ein Unterschied und dann gibt es bei diesen Gabeln unterschiedliche Ausführungen in Sachen Dämpfung und Luftkammer.
 
Verarbeitung und Leistung auf niveau einer bos float 36 oder diamond liegen bezweifel ich mal arg.ebenso,dass die mico der totem das nonplusultra ist ;-)

Kann es sein, dass du die Totem mit der Domain verwechselst?
Stimmt die 36er Fox ist auch top. Allerdings extrem Teuer und docht etwas zierlicher als die Totem, ähnlich wie Bos und DVO. Allerdings bin ich von den beiden keine gefahren, so dass ich dazu nix sagen kann. Meine Vergleiche beziehen sich auf (im Hinblick auf die ganzen neuen Standards) gleichwertiges Material wie eben die Domain, MZ 66er. Die von dir genannten (bis auf die 36er) zähle ich da nicht mit rein, da keine 180mm hat. (max. 160 o. 170) Daher finde ich hinkt der Vergleich etwas.

aber..wie bei allem..jeder sieht/empfindet es halt anders. Und jeder fährt auch anders.

:bier:
 
Kann es sein, dass du die Totem mit der Domain verwechselst?
Stimmt die 36er Fox ist auch top. Allerdings extrem Teuer und docht etwas zierlicher als die Totem, ähnlich wie Bos und DVO. Allerdings bin ich von den beiden keine gefahren, so dass ich dazu nix sagen kann. Meine Vergleiche beziehen sich auf (im Hinblick auf die ganzen neuen Standards) gleichwertiges Material wie eben die Domain, MZ 66er. Die von dir genannten (bis auf die 36er) zähle ich da nicht mit rein, da keine 180mm hat. (max. 160 o. 170) Daher finde ich hinkt der Vergleich etwas.

aber..wie bei allem..jeder sieht/empfindet es halt anders. Und jeder fährt auch anders.

:bier:

No,tut er nicht ;-)
Chassis mag das sein...aber siehe vorige Argumentation. Die dämpfung ist alt,war schon damals nicht Top und war zu häufig bei tunern "im visier".und nur weil's in.dem dicken Chassis steckt,wird's nicht gleich das nonplusultra. Einfach übertriebene nicht faktische Aussage.ganz ohne geschmackssache oder ähnliches beurteilt ;-)
 
No,tut er nicht ;-)
...aber siehe vorige Argumentation. ....ganz ohne geschmackssache oder ähnliches beurteilt ;-)

Doch, tut er, da - auch wenn "ganz ohne Geschmackssache beurteilt" - Du hier im Prinzip Äpfel mit Birnen vergleichst.

Einfach übertriebene nicht faktische Aussage
Auch das ist schlichtweg falsch! Es ist meine persönliche Meinung, keine faktische oder nicht faktische Aussage. Das habe ich aber auch zur Genüge in den Post geschriebent. Zu etwas Derartigem würde ich mir nicht anmaßen, eine pauschale Aussage zu treffen.

Frage: Bist du je eine Totem (artgerecht) gefahren?? Oder worauf stützt du deine Aussagen? Hoffentlich nicht auf "hab ich im forum gelesen". :D


Die dämpfung ist alt,war schon damals nicht Top
Soso..das ist also eine Aussage "ganz ohne Geschmackssache beurteilt"??? Denk nochmal drüber nach.;)
 
Doch, tut er, da - auch wenn "ganz ohne Geschmackssache beurteilt" - Du hier im Prinzip Äpfel mit Birnen vergleichst.

Auch das ist schlichtweg falsch! Es ist meine persönliche Meinung, keine faktische oder nicht faktische Aussage. Das habe ich aber auch zur Genüge in den Post geschriebent. Zu etwas Derartigem würde ich mir nicht anmaßen, eine pauschale Aussage zu treffen.

Frage: Bist du je eine Totem (artgerecht) gefahren?? Oder worauf stützt du deine Aussagen? Hoffentlich nicht auf "hab ich im forum gelesen". :D



Soso..das ist also eine Aussage "ganz ohne Geschmackssache beurteilt"??? Denk nochmal drüber nach.;)


Mico gabeln...die kartusvhe wird in dem anderen casting nicht besser ;-)
Dass der Dämpfer anderen heute üblichen unterlegen ist,ja stimmt,kann man überall Lesen und sieht man auch,wenn man sich das ganze genauer ansieht ;-)
Gabeln bin ich zu meiner Schande gestehend mehr als genug gefahren,um verschiedene Dämpfer vergleichen zu können, unbeirrbarer totem Fan ;-)
 
Mico gabeln...die kartusvhe wird in dem anderen casting nicht besser ;-)
Dass der Dämpfer anderen heute üblichen unterlegen ist,ja stimmt,kann man überall Lesen und sieht man auch,wenn man sich das ganze genauer ansieht ;-)
Gabeln bin ich zu meiner Schande gestehend mehr als genug gefahren,um verschiedene Dämpfer vergleichen zu können, unbeirrbarer totem Fan ;-)

Ich bin kein unbeirrbarer Totem Fan. Aber ich find die Gabel für das, was ich mache/fahre top. P/L technisch sowieso.

Also ist es doch nichts weiter als DEINE PERSÖNLICHE Ansicht, die du hier kund tust (genau wie ich), nur mit dem Unterschied, dass du grad versuchst, mir deine Meinung aufzudrücken. Kommt zumindest so rüber. Da steh ich aber nicht so drauf, daher beenden wir das hier mal und bleiben auf dem Standpunkt "Jeder wie ers gerne hätte"!

:bier:
cheers
 
Ich find die Gabel macht nen guten Eindruck! Bin mal auf den Straßenpreis gespannt. Solange man eine neue Pike RCT3 auch für um die 700 € bekommt, besteht der Preisvorteil nur auf dem (UVP) Papier.
 
Ich find die Gabel macht nen guten Eindruck! Bin mal auf den Straßenpreis gespannt. Solange man eine neue Pike RCT3 auch für um die 700 € bekommt, besteht der Preisvorteil nur auf dem (UVP) Papier.

Momentan 690 bis 640.aber sie konkurriert bei den fw Optionen ja eher mit float 36 und lyrik,wobei sie noch solider und nen ticken Steifer sein Soll.
Ein Teil des mehrgewichts kommt durch die wuchtige Bauweise und ein Teil von den negativstahlfedern.
Laut meinen Infos wurden produktionsmodelle der 180 r2c2 mit 2200 gewogen.
 
Ich finde die neue SR zwar nicht schlecht aber es gibt doch noch bessere und schönere Modelle,die dazu deutlich weniger wiegen.

Ich fahre seit 6 Monaten eine Forke die ebenfalls mit Negativstahfeder ausgestattet ist ( Hammer-Ansprechen), die dennoch viel leichter ist und besser funzt als der größte Rest aus Taiwanproduktion. Bin schon sehr sehr viele Modelle selbst gefahren.

Für mich ist derzeit im "Free-Duro":) die italienische Formula 35 180mm das Nonplusultra in Sachen Funktion und Performance, dazu mit mageren 1860 g im unteren 160er Bereich. Wenngleich der Straßenpreis geringfügig höher liegt, dabei aber 2 x Service beinhaltet.

Hier z. B: https://www.bike-components.de/de/Formula/ThirtyFive-EX-27-5-Federgabel-p41776/
Jeder soll aber fahren was persönlich am meisten zusagt:bier:
 
Außerdem kommt mir die fast zu leicht vor für 180mm Federweg. Die würde ich nicht bedenkenlos im Bikepark fahren können.
Die Performance scheint aber wirklich sehr erhaben zu sein, was man so liest.
 
Außerdem kommt mir die fast zu leicht vor für 180mm Federweg. Die würde ich nicht bedenkenlos im Bikepark fahren können.
Die Performance scheint aber wirklich sehr erhaben zu sein, was man so liest.

Ich wiege netteo 102 kg und fahre Park und Dhs damit-locker. Das Material/Gewicht muß nur an den wirklich sinnvollen Stellen eingesetzt werden und an unwichtigen gespart.
Früher hat man auch nicht geglaubt, dass Endurogabeln mal so viel wie zuvor etablierte CC und Marathongabeln wiegen würden. Würde meinen die Formula ist lediglich iher Zeit einiges vorraus(zumindest im direkten vergleich zu anderen Herstellern)-schon weil Formula seit Jahrzehnten "echte " Federgabeln im Motorradrennsport; Motocross, Enduro Trial; baut und da maximal viel Erfahrung und Erfolge hat. Sie haben die erfolgreichen Konzepte adaptiert; souverän miniaturisiert und in den Bikesport übertragen. Ich freue mich schon auf das demnächst kommende DH Monster von Formula (z. b. 2000 g Doppelbrücke;).) (habe dort vorletztes Jahr ein ein 4 Wöchiges Praktikum gemacht-als Dipl. Ing. Maschinenbau für Umwelt +Qualitymanagement)
 


Rischtig
Ich wiege netteo 102 kg und fahre Park und Dhs damit-locker. Das Material/Gewicht muß nur an den wirklich sinnvollen Stellen eingesetzt werden und an unwichtigen gespart.
Früher hat man auch nicht geglaubt, dass Endurogabeln mal so viel wie zuvor etablierte CC und Marathongabeln wiegen würden. Würde meinen die Formula ist lediglich iher Zeit einiges vorraus(zumindest im direkten vergleich zu anderen Herstellern)-schon weil Formula seit Jahrzehnten "echte " Federgabeln im Motorradrennsport; Motocross, Enduro Trial; baut und da maximal viel Erfahrung und Erfolge hat. Sie haben die erfolgreichen Konzepte adaptiert; souverän miniaturisiert und in den Bikesport übertragen. Ich freue mich schon auf das demnächst kommende DH Monster von Formula (z. b. 2000 g Doppelbrücke;).) (habe dort vorletztes Jahr ein ein 4 Wöchiges Praktikum gemacht-als Dipl. Ing. Maschinenbau für Umwelt +Qualitymanagement)

Eben und das sachlich gemeint.geht ja nicht nur um steifigkeit Vs Gewicht sonders bei dem einsatzzweck, wo auch späte fallen können, reserven ;-)
Trotz dem gespannt
 
Ich habe meine 35 für 850 € Straßenpreis im Sommer 15 hier im bikemarkt, neu vom Händler ekauft . Macht zu dem jetzigen SR Preis nur knappe 200€ wobei 2 x Servive a 100 € drin, sind mit Teilen. Finde das schon fair und angemessen. In der Gesamtsumme, das meine ich, das bessere Paket. Ich kann mir auch ne Komplette Edelstahlgabel dängeln, mit 3 kg und dann überall rumschrammen, wenn das so toll ist. Ich bin bergauf echt froh das mein Rocky Freerider heute weniger als 14 kg wiegt, bei 180mm und dennoch sehr robust ist. Denke die meisten User hatten noch keine Formula in der Hand oder unterm Hintern und orientieren sich eher am Mainstream. Ist auch ok. Sonst wäre die Kritik aber zur 35 vermutlich besser:D:anbet::i2:nix für Ungut;-)

Tipp wenn im Laden zu teuer ......

PSSSStt.... also im bikemarkt sah ich vorhin folgendes für schnelle Interessenten;-) 650 € Neuzustand-nicht meine!

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...hirtyfive-35-ex-180mm-neuzustand#&gid=1&pid=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten