Testbike: Rock Machine Whizz 90 - die Vorschau

Ich muss gestehen, dass ich recht skeptisch reagiert habe, als uns ein Rock Machine Bike zum Testen angeboten wurde. Die Marke war mir aus der Vergangenheit bekannt und aufgrund des damaligen, recht schweren DH-Rahmens „Adrenaline“ in der Erinnerung geblieben. Die Funktion des „Adrenaline“ konnte mich damals auch nur bedingt überzeugen. Da mir das aktuelle Sortiment der tschechischen Firma nicht auf Anhieb bekannt war, wollte ich mich vor meiner Entscheidung aber doch noch informieren, um voreiligen Schlüssen vorzubeugen. Was ich dann auf der Rock Machine Website zu sehen bekam, überraschte mich auf eine positive Weise. Das uns angebotene Whizz 90, machte auf mich optisch, als auch vonseiten der Ausstattung, auf Anhieb einen guten Eindruck . Also entschloss ich mich dazu, das Bike für euch unter die Lupe zu nehmen.


→ Den vollständigen Artikel "Testbike: Rock Machine Whizz 90 - die Vorschau" im Newsbereich lesen


 
Die Optik ist absolut top, Ausstattung stimmig und gehoben.
Was die Rahmen-Geometrie angeht, gefällt mir persönlich die Position des Dämpfers nicht. Aber das ist alles Geschmacksache.
Ansonsten sieht DAS nach einem wirklich gelungenen, im wahrsten Sinne des Wortes "FRISCHEN "Bike aus.
 
Vom Namen und der Optik her (ich weiß, dass das Hinterbausystem ein gänzlich anderes ist) sieht es dem Cube Fritzz sehr ähnlich.

Schönes Bike, obwohl mir die Eloxalorgie nicht zu 100% zusagt.
 
Die Optik gefällt mir durch die innen verlegten Züge wirklich gut, auch der Preis ist bei der Aussttaung gerechtfertigt. Wäre interessant, wie sich das Rad mit dem doch etwas steilen Lenkwinkel bergab verhält.
 
wow die blau/schwarz Kombination ist echt schick, aber wieso nur eine Rahmengröße geboten wird ist echt fraglich.

wenn das hinterbausystem auch so gut funktioniert wie das der Cubes, es sieht ja doch optisch sehr ähnlich aus-technisch ist es anders, sollte man auch ganz gut bergauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Hinterbau sieht für mich aus wie eine Mischung aus Canyon Strive und Last Herb DH
aber wenns funktioniert
und 66° Lenkwinkel gehen doch oder ?
in meinem FRX hab ich 67° und kann trotzdem schnell bergab fahren
 
haha ein strive und ein herb haben ein absolut komplett anderes hinterbausystem
nicht ansatzweise vergleichbar

€: das überall nach dem posten von der news-seite aus fragezeichen eingesetzt werden sollte noch behoben werden
 
Finde das Bike totschick! Leider nur in einer Größe zu bekommen. Damit würde es für mich schon ausscheiden.
Außerdem nur mit einfach Kettenblatt zu fahren. Deshalb für mich kein echter Freerider. Ich habe auch gerne die Mglichkeit bergauf zu fahren. Von der Geometrie her sollte das eigentlich gehen.

Ansonsten ein tolles Bike mit einer super Optik. Nur die weiße Totem paßt nicht so richtig. Schwarz mit blauen Decals, das wär´s.
 
der Hinterbau sieht für mich aus wie eine Mischung aus Canyon Strive und Last Herb DH
aber wenns funktioniert
und 66° Lenkwinkel gehen doch oder ?
in meinem FRX hab ich 67° und kann trotzdem schnell bergab fahren


ausschauen tuts gut. fahren müsste man es halt mal
 
Zuletzt bearbeitet:
macht vor allem wegen der kleinen details (anschlaggummis für doppelbrücke, schutz für den dämpfer falls ich das richtig erkenne) einen echt guten ersten eindruck :daumen: schade ist allerdings, dass es nur in einer größe gebaut wird! da werden viele größere fahrer wahrscheinlich keinen spaß mit haben... sieht aber trotzdem nach dem geboren park-bike aus :)
 
Zur Geo:
Mag zwar auch gerne eine slacke Geo bin mir aber zimlich sicher, daß 66° HA schon passen.
Draufhocken bei 40% Sag und schon bist auf unter 62°.
Zum Vergleich, das Glory hat 67° und ist Downhill-Race!
Bei Vpp geht´s halt und wie schon geschrieben wurde kann man sonst ja ein Angleset verbauen.
 
Hat ein paar nette Details, aber wo haben die das Blei eingebaut? Über 17kg ohne Pedale für ein FR Bike mit Luftfederelementen?
 
laufräder, sram gelumpe und die raceface parts machens möglich... einmal mit richtigen parts aufbauen(shimano & DT) schon ist der karren locker ein kilo leichter... ausserdem sind das bleigürtelreifen dadrauf!
 
nettes rad, für ein rockmachine eigentlich ganz gelungen. finde die komponenten (x.9) für ein 4000 EUR bike nicht unbedingt angemessen... aber rein visuell top.
 
Das Radl gefällt mir optisch sehr gut! Vielleicht hat der Rahmen etwas mehr Wandstärke zu bieten als die Konkurrenz. Wenn es dadurch stabiler und nicht so Dellen anfällig ist, kann ich das nur begrüßen.
Ich hätte gerne einen Praxistest der zwischen DH-Piste und Drops auch ein bissl die Alltagstauglichkeit für die moderate Hausrunde beinhaltet.
Ich freu mich auf den Bericht!

mfg
Jendo
 
Komisch auch, dass es die anderen Rahmenfarben (Schwarz, weiß, silber) nur in den billigeren Modellen gibt...

Sieht für mich stark nach nem hochschieben-runterfahren Bike aus.
 
Schön ist's geworden. Recht durchdacht scheint's von der technischen Seite her ebenfalls zu sein (schöne Detaillösungen), wenn man vergleicht mit den Bikes, die man bisher von denen kannte. Allerdings ist mir das Konzept zu unschlüssig. Schein eher eine (verspielte) Bikeparkmaschine zu sein? Für DH ist die Geo nicht ganz passend. Und für Tourentauglichkeit wäre eine Umwerfermontage sinnvoll (evtl. Hammerschmidt?). Gewicht = mehr Material/dickere Wandstärken = mehr Stabilität?
Ich denke aber, wenn's das auch in günstigeren Varianten und in verschiedenen Größen gäbe, wird es sicher seine Fans finden. Persönlich würd ich keine 4K dafür ausgeben (preislich spielt's damit ja in der Liga mit anderen "edlen" und bewährten Bikes namhafter Hersteller mit, im negativen Sinne).
 
sieht aufgeräumt und funktional aus . Farbe ist halt wie immer geschmackssache ! Baut ne hammerschmidt drann und auf zum tamaro ! Freeridetouren sollte doch wohl sinn machen . Erst gondeln und dann den rest hochpedallieren ! Abwärts heftige verblockte singletrails und dh-pisten ! Ob das bergauf mgl ist mit dem sitzrohr wird sich ja dann zeigen !
 
Sieht echt geil aus! Ich denk der Lenkwinkel geht in Ordnung, ist ja kein reiner Downhiller. E-Type Umwerfer geht wohl nicht, wird zu eng oder? Dann würd ich sagen: ab in den Bikepark!
 
@ moe:
warum sind die 4000? für Tschechisches Fabrikat zu teuer, 6000? für ein in Taiwan(wo die Lohnkosten ja doch noch wesentlich billiger sind, als in Tschechien) gefertigtes "Edelrad" aber in Ordnung? Ich glaube in Deutschland sieht man immernoch mit einer gewissen Herablassung auf die osteuropäischen Länder...
Ich weis jetzt leider nicht wo die Räder geschweist und zusammengebaut werden, es wäre aber interessant sowas mal zu erfahrenl.

Julian
 
Zurück
Oben Unten