Tetrarack M1 und MTX DX, DXP oder MTX 2.0 DX, DXP

Hallo Support,

ich besitze einen Tetrarack M1 und wollte demnächst eine längere Tour starten. Also bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Tasche. Ist allerdings nicht so einfach, da anscheinend nirgendwo in der Nähe mehrere Taschen vorliegen.

• Was ist der Unterschied zwischen MTX und MTX 2.0? Gibt es einen außer "neuer und besser"?
  • Braucht man bei den DXP und dem Tetrarack M1 noch die Seitenteile?

Vielen Dank!

Moin @job1 und Danke für Deine Anfrage.
  • Was ist der Unterschied zwischen MTX und MTX 2.0? Gibt es einen außer "neuer und besser"?
Das lässt sich gut in diesem Video hier sehen:

• Braucht man bei den DXP und dem Tetrarack M1 noch die Seitenteile?
Zur Stabilisation der MTX Trunkbags mit Side Bags sollte selbstverständlich das TetraRack Side Frame Set verwendet werden.

Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen. Ansonsten gerne nochmal nachhaken.

LG, Niels

Moin @job1 und Danke für Deine Anfrage.

Das lässt sich gut in diesem Video hier sehen:
Danke, das Video erklärt es gut. Ich habe es leider auf der Webseite nicht gefunden. Anscheinend möchte ich jetzt die neue Version.

Zur Stabilisation der MTX Trunkbags mit Side Bags sollte selbstverständlich das TetraRack Side Frame Set verwendet werden.
Ich frage mich, welche zusätzliche Stabilität die beim M1 bringen sollen.

Wenn ich versuche mir das optisch vorzustellen, dann gehen Sidebags nur bis dahin, wo auch der normale Rahmen des M1 ist. Leider habe ich nirgendwo im Internet ein Bild/Video mit diesem Side Frame Set gefunden. Selbst die hauseigenen Videos lassen die weg. ;)

Ich würde es aus eigenem Antrieb auch erst einmal vorsichtig ohne probieren.

Vielen Dank für die Einschätzung. So mache ich das auch. Habe mir die DXP 2.0 jetzt bestellt. Ich hoffe mal, dass man durch die eingeklappten Sidebags nicht zuviel Stauraum in der Seite verliert, wenn man sie nicht braucht. Ich bin gespannt.

Marginal, würde ich behaupten. Berichte uns gerne Dein Feedback.

So, Paket ist mit dem MTX2.0 DXP ist angekommen. Hier ist mein Eindruck nach der ersten Montage:

• * Quicktrack 2.0 vs. 1.0 ist auf jeden Fall sinnvoll für das Tetrarack M1 vorne. Dadurch gewinnt man etwas Platz für die Züge/Leitungen. Zumindest bei mir (bei Rockshox Gabel mit Brücke vorne).

Von den ganzen Taschen ist meiner Ansicht nach die DXP die Sinnvollste, alle anderen können nichts wirklich besser, nur manches schlechter. (Die Gewichtsdifferenz lasse ich mal aussen vor.)
  • Der EX(P) fehlt gegenüber der DX(P) die Erweiterung nach oben. Wenn man die Erweiterung nicht braucht, lässt man den Reißverschluss einfach zu.
  • Der Stauraum, der durch die eingeklappten Seitentaschen verloren geht, ist wirklich marginal.
  • Das Side Frame Set bringt meines Erachtens keine Vorteile für das Tetrarack M1 und die ausklappbaren Seitentaschen der Trunkbags EXP und DXP. Die passen ohne das Set ziemlich gut, als wäre es dafür gemacht. Allerdings bin ich bisher noch nicht gefahren, sondern habe es nur testweise montiert.

Danke fürs Bereitstellen der Insights zu Quicktrack und MTX Trunkbag, @job1 👍

Zurück