TetraRack M2 oder M2L?

Registriert
13. Februar 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich finde auf der Homepage von Topeak keine Hinweise wonach man die Entscheidung treffen kann, ob für mich das Modell M2 oder M2L besser ist.
Ich fahre ein Cube Stereo Hybrid 140 SL und möchte das nehmen wo ich mir sicher bin, dass es passt.
Habt ihr schon mit den beiden Modellen Erfahrungen gemacht?
Grüße an alle MTBiker
 
Moin @AdamX1!

Berechtigte Frage, die du hier stellst 🤔
Ich habe mich der Thematik einmal angenommen, Infos eingeholt und (so gut es coronabedingt ging) die beiden TetraRacks mitsamt der potentiellen Taschen im Büro verglichen. Die Website wird noch entsprechend angepasst 👍🏽

Kurzum: Ob du eher das TetraRack M2 oder doch das TetraRack M2L nehmen sollst, hängt von der Tasche ab, die darauf befestigt werden soll. Wenn du eine MTX TrunkBag-Tasche befestigen willst, greifst du besser zum TetraRack M2. Wenn du aber die E-Xplorer TrunkBox befestigen willst, greifst du besser zum TetraRack M2L. Dieses wurde extra für die im Vergleich zu MTX TrunkBag-Taschen deutlich längere E-Xplorer TrunkBox konzipiert.
Der gesamte "Unterbau" von M2 und M2L ist dabei identisch. Die beiden Träger unterscheiden sich lediglich in der Größe des Bügels am Ende des Trägers sowie der Länge der MTX QuickTrack-Schiene. Beides ist beim M2L größer/länger ausgeführt, um der E-Xplorer TrunkBox mehr Support bieten zu können.

Anbei einige Bilder von verschiedenen "Tasche/Box-TetraRack"-Kombinationen:

MTX TrunkBag-Tasche auf TetraRack M2:
MTX auf TetraRack M2.JPG


MTX TrunkBag-Tasche auf TetraRack M2L:
MTX auf TetraRack M2L.JPG



E-Xplorer TrunkBox auf TetraRack M2:
E-Xplorer Trunkbox auf M2.JPG


E-Xplorer TrunkBox auf TetraRack M2L:
E-Xplorer Trunkbox auf M2L.JPG



Daher nochmals unsere Empfehlung:
MTX TrunkBag-Tasche = TetraRack M2
E-Xplorer TrunkBox = TetraRack M2L

Die Voraussetzungen zur Montage der TetraRacks an deinem Stereo Hybrid sind bei beiden Modellen identisch. Sollte dein Cube mit den nachfolgend aufgeführten Maßen übereinstimmen, kannst du sowohl das TetraRack M2 als auch das TetraRack M2L daran montieren 👍🏽

Beachte jedoch bitte: Die Montage von TetraRacks auf Sitzstreben aus Carbon wird von uns NICHT empfohlen! Dies hat mit der Ausrichtung der Carbonfasern zu tun. Diese sind vom Hersteller oftmals darauf ausgelegt die während des Fahrens auftretenden Kräfte problemlos auszuhalten, nicht jedoch auf bis zu 12 kg zusätzliche Belastung quer zur Faserrichtung durch die Montage eines Gepäckträgers mitsamt Beladung.
Wende dich diesbezüglich am besten direkt an den Hersteller und kläre mit diesem, ob er die Montage eines TetraRacks am Stereo Hybrid frei gibt oder nicht.

Bildschirmfoto 2022-03-07 um 11.14.38.png



Hoffe dir damit weitergeholfen und deine Entscheidung zwischen TetraRack M2 und M2L abgenommen zu haben 😉
Falls noch Fragen offen sind, immer her damit!

Guten Wochenstart,
Schmitti ✌🏽
 
Hallo,
wow, bin beeindruckt. So eine ausführliche Antwort habe ich nicht erwartet. Vielen Dank dafür.
Noch eine zusätzliche Frage, die Antwort hätte ich auch gerne auf eure Webseite gesehen. Hat der Unterschied zwischen den beiden Gepäckträger irgendeinen Einfluss auf die Seitentaschen? Vielleicht ändert sich der Abstand zu Pedalen?

Grüße Adam
 
Nur zur Info: Die Sitzstreben bei meinem Stereo Hybrid sind aus Aluminium.
Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort.
Grüße Adam
 
Hallo,
wow, bin beeindruckt. So eine ausführliche Antwort habe ich nicht erwartet. Vielen Dank dafür.
Noch eine zusätzliche Frage, die Antwort hätte ich auch gerne auf eure Webseite gesehen. Hat der Unterschied zwischen den beiden Gepäckträger irgendeinen Einfluss auf die Seitentaschen? Vielleicht ändert sich der Abstand zu Pedalen?

Grüße Adam

Moin @AdamX1!
Gerne, genau dafür ist das Forum hier gedacht :daumen:

Es kommt auf die Seitentaschen an. Wenn du die ausklappbaren Seitentaschen der MTX TrunkBag Tour DX meinst, dann gibt es hier keinen Unterschied. Auf beiden TetraRacks muss die Tasche vollständig nach vorne aufgeschoben werden.
Anders sieht das bei "Pannier Bags" aus, wie z.B. der Topeak Pannier DryBag oder entsprechenden Pendants von Vaude, Ortlieb etc., die per Hakensystem am TetraRack eingehangen werden. Dadurch, dass die Plattform des TetraRack M2L länger ist, kannst du die Taschen weiter hinten einhängen und erhöhst somit den Abstand von Pedal zu Tasche. Zur besseren Verdeutlichung anbei ein Bild, welches die unterschiedlichen Längen der Plattformen zeigt: Unten der M2L, oben der M2 Gepäckträger.
TetraRack_M2_vs_M2L_7.JPG


Vorab ein schönes Wochenende! ✌🏽

Schmitti
 
Guten Abend,
ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.
Meine Frage ist, ob es für die versenkbare Sattelstütze einen Unterschied macht ob ich M2 oder M2L auswähle? Ich meine ob die Tasche bei einer Version von beiden näher an der Stütze steht.

Gruß Sebastian
 
Moinsen @Fantasti79 ,
erst einmal Danke für Deine Anfrage zu den Tetrarack M2 Trägern.
Meine Frage ist, ob es für die versenkbare Sattelstütze einen Unterschied macht ob ich M2 oder M2L auswähle? Ich meine ob die Tasche bei einer Version von beiden näher an der Stütze steht.

Ich hab mich dazu gerade nochmal mit Schmitti kurzgeschlossen und wir beide sehen es ähnlich. Da das Grundgerüst/der Unterbau identisch ist, ist es wahrscheinlich zu vernachlässigen bzw sollte sich das Hauptaugenmerk auf das bevorzugte Bike und dessen Hinterbau richten.

LG, Niels
 
Ich wärm das Thema noch einmal auf. Mein Rad (Trek Remedy 7) hat nicht die geforderten Werte vom 95 bis 125 mm für den M2. Die Werte sind 105 bis 147 mm. Kann ich den M2 trotzdem montieren?
 
Hmm, das möchte ich nicht entscheiden aus der Ferne ohne beides vorliegen zu haben. Das würde an wahrsagen grenzen. 🔮
Aber vielleicht gibt es jmd aus der Community, der genau diesen Fall schon hatte. 🙏

LG, Niels
 
Hello, I can't find any information on the Topeak homepage on how to decide whether the M2 or M2L model is better for me.
I drive a Cube Stereo Hybrid 140 SL and want to take what I'm sure will fit.
Have you already made experiences with the two models?
Greetings to all MTBiker
Hello, can you maybe let us know the seatstays width of your bike and whether it actually fits? I have a Cube Stereo Hybrid 140 HPC race and the width is between 115mm and 145mm. So I am not sure if it would also fit in mine. Thanks
 
Zurück
Oben Unten