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Guest
Geht aber irgendwie durcheinander jetzt. Erstmal ist es gut, dass man mit wenig Kraft jederzeit auch das Vorderrad zum blockieren bringen kann und das, vor allem, durch einen klar definierten Druckpunkt klar vorhersehbar wird. Insofern ist es richtig, dass die Bremsen immer bessere Leistung bringen, wobei dabei nicht nur die Bremskraft, sondern auch der klare Druckpunkt extrem wichtig ist. Ich jedenfalls wollte nicht zurück in die Zeiten der Cantilever Bremsen mit womöglich noch verhärteten Bremsklötzen, wo man bei einigermaßen steilen Abfahrten alle 10 Minuten zum Händeausschütteln anhalten musste. Die Leute, die dann "zu viel Bremsen" gab es auch früher, aber heute überschlagen sie sich eher weniger, weil die Bremsen besser definierte Druckpunkte haben und eine schwache Bremse hilft in keiner Weise Überschlag zu verhindern. Im Gegenteil. Denn erst kommt die Panik, dann das hektische, verzweifelte Bremsen und dann der Überschlag.Ich weiß ja nicht wie du so fährst, aber ich finde ein blockiertes Vorderrad im steilen Gelände eigentlich nicht so gut. Mit einem blockierten Vorderrad ist auch nix mehr mit langsamer werden, im Gegenteil