Teure Bremsscheiben

Ich weiß ja nicht wie du so fährst, aber ich finde ein blockiertes Vorderrad im steilen Gelände eigentlich nicht so gut. Mit einem blockierten Vorderrad ist auch nix mehr mit langsamer werden, im Gegenteil :ka:
Geht aber irgendwie durcheinander jetzt. Erstmal ist es gut, dass man mit wenig Kraft jederzeit auch das Vorderrad zum blockieren bringen kann und das, vor allem, durch einen klar definierten Druckpunkt klar vorhersehbar wird. Insofern ist es richtig, dass die Bremsen immer bessere Leistung bringen, wobei dabei nicht nur die Bremskraft, sondern auch der klare Druckpunkt extrem wichtig ist. Ich jedenfalls wollte nicht zurück in die Zeiten der Cantilever Bremsen mit womöglich noch verhärteten Bremsklötzen, wo man bei einigermaßen steilen Abfahrten alle 10 Minuten zum Händeausschütteln anhalten musste. Die Leute, die dann "zu viel Bremsen" gab es auch früher, aber heute überschlagen sie sich eher weniger, weil die Bremsen besser definierte Druckpunkte haben und eine schwache Bremse hilft in keiner Weise Überschlag zu verhindern. Im Gegenteil. Denn erst kommt die Panik, dann das hektische, verzweifelte Bremsen und dann der Überschlag.
 
Ich erinnere mich an alte Zeiten, wo ich mit Cantilever Bremsen bergrunter gefahren war und kaum langsamer wurde, egal wie stark ich den Hebel gezogen hatte! ?
Wenn das Vorderrad blockiert und du dann die Bremse nicht blitzschnell wieder lösen kannst, musst du mehr üben oder ne kleinere Scheibe nehmen.
Fast einverstanden. Was die kleinere Scheibe bringen soll, geht mir irgendwie nicht runter...
 
Akustik... sowohl rubbeln beim Bremsen, dauernd zing-zing-zing beim abkühlen und schleiffrei habe ich die auch nur im kalten Zustand bekommen
Danke. Hab meine Storm HC gegen die getauscht, weil die Storm vorn so gerubbelt hat.
Erst mal musste ich den Sattel etwas anpassen wegen der Nieten und die rubbelt vorne noch mehr als die Magura. Hab die Trickstuff Power Beläge.
Vielleicht probier ich nochmal andere Beläge...:(
 
... oder die HC nochmal gescheit sauber machen, leicht mit Schmirgelpapier anschleifen und mit neuen Magurabelägen einfahren. D.h. 30 mal von ca. 20/25 km/h auf FAST 0 km/h runterbremsen und danach nochmal 3 Wochen 2-3 Tausend Tiefenmeter bremsen, dann sollte sich das mit dem Rubbeln eigentlich erledigt haben.
In den meisten Fällen liegt das Rubbeln am mangelhaften Einfahren (habe ich auch schon leidvoll selbst erfahren). Hat man das Einfahren erstmal versaut (insbes. durch Bremsen bis zum Stillstand bei den allerersten 30 mal von 25 km/h), dauert es lange, bis sich das wieder einspielt. Und dazu fehlt den meisten halt die Geduld. Nur selten ist mal das Zusammenwirken mit anderen Komponenten schuld.
 
... oder die HC nochmal gescheit sauber machen, leicht mit Schmirgelpapier anschleifen und mit neuen Magurabelägen einfahren. D.h. 30 mal von ca. 20/25 km/h auf FAST 0 km/h runterbremsen und danach nochmal 3 Wochen 2-3 Tausend Tiefenmeter bremsen, dann sollte sich das mit dem Rubbeln eigentlich erledigt haben.
In den meisten Fällen liegt das Rubbeln am mangelhaften Einfahren (habe ich auch schon leidvoll selbst erfahren). Hat man das Einfahren erstmal versaut (insbes. durch Bremsen bis zum Stillstand bei den allerersten 30 mal von 25 km/h), dauert es lange, bis sich das wieder einspielt. Und dazu fehlt den meisten halt die Geduld. Nur selten ist mal das Zusammenwirken mit anderen Komponenten schuld.

Die Theorie hab ich auch. Aber nur was spürbares Rubbeln betrifft. Das teste ich grad abschließend. Die Geräuschkulisse allerdings hängt imho von der Kombi Belag/Scheibe ab. Härte des Belags zur Scheibenhärte.
Deswegen sind Shimanos mit den mega-weichen Scheiben so leise, und harte Magura oder TS Scheiben eher lauter. Mit weichen Belägen neigen sie dann zum schaben, kratzen, gurgeln. Mit harten dann zum quitschen.
Meine Beobachtungen....
 
Bin mir nicht ganz sicher: Dann müssten nämlich Hope-Discs genauso leise sein. Irgendwo hatte Klaus Liedler mal geschrieben, welche Stahlhärten die Hersteller verwenden. Bei den aufgelisteten hatte nur Hope deutlich weicheren Stahl.
Jedenfalls für meine Hope-Scheiben konnte ich das nicht bestätigen. Die haben heftig gekratzt und geschabt. Jetzt mit Centerlines ist das besser.
 
Bin mir nicht ganz sicher: Dann müssten nämlich Hope-Discs genauso leise sein. Irgendwo hatte Klaus Liedler mal geschrieben, welche Stahlhärten die Hersteller verwenden. Bei den aufgelisteten hatte nur Hope deutlich weicheren Stahl.
Jedenfalls für meine Hope-Scheiben konnte ich das nicht bestätigen. Die haben heftig gekratzt und geschabt. Jetzt mit Centerlines ist das besser.

Mit welchem Belag?
 
... oder die HC nochmal gescheit sauber machen, leicht mit Schmirgelpapier anschleifen und mit neuen Magurabelägen einfahren. D.h. 30 mal von ca. 20/25 km/h auf FAST 0 km/h runterbremsen und danach nochmal 3 Wochen 2-3 Tausend Tiefenmeter bremsen, dann sollte sich das mit dem Rubbeln eigentlich erledigt haben.
In den meisten Fällen liegt das Rubbeln am mangelhaften Einfahren (habe ich auch schon leidvoll selbst erfahren). Hat man das Einfahren erstmal versaut (insbes. durch Bremsen bis zum Stillstand bei den allerersten 30 mal von 25 km/h), dauert es lange, bis sich das wieder einspielt. Und dazu fehlt den meisten halt die Geduld. Nur selten ist mal das Zusammenwirken mit anderen Komponenten schuld.
Eigentlich sind die ordentlich eingefahren (ok, da neu hab ich noch keine 2-3k Tiefenmeter) und Bremsen bis zum Stillstand kann ich ausschließen.
Werde es dann nochmal mit Schmirgel versuchen.
Und doch Beläge wechseln?? Und warum Magurabeläge?
Fahre ja aktuell Trickstuff Power auf meiner XT 8020
 
Demnächst werde ich den negativ Test machen...
Den Test habe ich gemacht, war aber positiv.
Ich hatte auch mal Probleme mit rubbeln und quietschen, bin dann einer Empfehlung gefolgt, SM-RT56 + B01S Resin.
Ich war von dieser Kombination so angetan, dass ich viele meiner Räder wie folgt umgerüstet habe.

Shimano BR-MT500 + BL-MT501 Scheibenbremse
Shimano Deore SM-RT56 Bremsscheibe 6-loch silber
Shimano SM-RT30 Bremsscheibe Center Lock
Shimano B01S Resin Scheibenbremsbeläge

Die Beläge verschleißen relativ schnell, kosten aber nichts.
Ich hatte nach der Umrüstung nie wieder Probleme mit den Bremsanlagen,
obwohl Bremsen, Scheiben und Beläge der untersten Preisklasse angehören.
 
Den Test habe ich gemacht, war aber positiv.
Ich hatte auch mal Probleme mit rubbeln und quietschen, bin dann einer Empfehlung gefolgt, SM-RT56 + B01S Resin.
Ich war von dieser Kombination so angetan, dass ich alle Räder wie folgt umgerüstet habe.

Shimano BR-MT500 + BL-MT501 Scheibenbremse
Shimano Deore SM-RT56 Bremsscheibe 6-loch silber
Shimano SM-RT30 Bremsscheibe Center Lock
Shimano B01S Resin Scheibenbremsbeläge

Die Beläge verschleißen relativ schnell, kosten aber nichts.
Ich hatte nach der Umrüstung nie wieder Probleme mit den Bremsanlagen,
obwohl Bremsen, Scheiben und Beläge der untersten Preisklasse angehören.

Mit der Anlage möchte ich aber keine 1000hm am Stück wegbremsen müssen.
 
Die Shimano Resinbeläge hab ich im Harz mit der XT an die Kotzgrenze gebracht. Die haben nur noch geschrien aber keine Bremswirkung mehr gehabt. Scheiben waren Storm HC. Und das mit einem XC Hardtail. Die Beläge taugen echt nur fürs bummeln. Mit Trickstuff Power Belägen keine Probleme mehr. Die kriegt man nicht mehr totgebremst.
 
Zum einen passen die B01S nicht in den XT Bremssattel, zum anderen ist das bremsen nicht genormt.
ich schrieb ja, ich hatte nach der Umrüstung nie wieder Probleme mit den Bremsanlagen.
Die Verallgemeinerung "Die Beläge taugen echt nur fürs bummeln" kann ich nicht nachvollziehen, aber ich bin auch viele Jahre Straßenrennen gefahren ohne Bremsanlage am Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shimano Resinbeläge hab ich im Harz mit der XT an die Kotzgrenze gebracht. Die haben nur noch geschrien aber keine Bremswirkung mehr gehabt. Scheiben waren Storm HC. Und das mit einem XC Hardtail. Die Beläge taugen echt nur fürs bummeln. Mit Trickstuff Power Belägen keine Probleme mehr. Die kriegt man nicht mehr totgebremst.
Frage mich, wie Du die so totgekriegt hast, dass sie nicht mehr gingen. Ich bin mit meinen 100 Kg Personengewicht wirklich alles andere als leicht, aber die Shimano Resinbeläge, die ich mal für 4,20 Euro pro Paar gekauft habe und derzeit an meinem Hardtail fahre, halten mir locker stand, auch wenn ich richtig rase und massiv bremse, mit Magura Storm 180/160er Scheiben, auf 29er Hardtail und auf 785er XT Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten