Teure Bremsscheiben

Da wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass das bei einer Bremsscheibe in der Form nicht durchsetzbar ist.
Aber das sind natürlich alles nur Mutmaßungen und es tut ja eigentlich auch garnichts zur Sache...

Oder Gebrauchmusterschutz etc... Warum sollte eine Bremsscheibe anders behandelt werden als ein Knopf, Stift, Stuhl, was auch immer.
 
Oder Gebrauchmusterschutz etc... Warum sollte eine Bremsscheibe anders behandelt werden als ein Knopf, Stift, Stuhl, was auch immer.
Ich dachte eher was die Vorraussetzungen "Eigenart" und "Neuheit" betrifft.

Was das Geschmacksmuster/Gebrauchsmuster oder Patent angeht gibt es ja Möglichkeiten zur Onlinerecherche
https://www.dpma.de/designs/recherche/index.html
Außer einer abgelaufenen Eintragung einer alten Magura Wave Scheibe find ich da aber nicht viel.
Trickstuff hatte ein Gebrauchsmuster auf den Trixxer, das kann ich nachvollziehen, aber dass man jedes Bremsscheibendesign einträgt ist doch eher unwahrscheinlich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt nix das alles nur auf die Scheibe zu reduzieren. Die beste scheibe bremst mit grottigen Belägen nicht anständig
Vollkommen einverstanden. Für mich gilt, abgesehen davon, leicht heißt nicht gut. Die Shimano Kekse sind leicht und schrotten sich leicht. Eine anständige Stahlscheibe mit genügend Dicke ist immer noch am besten. Ich fahre vorwiegend Magura und finde die gut Trickstuff haben einen guten Ruf, die habe ich aber noch nie getestet. Vom Preis Leistungs Verhältnis her finde ich die Magura Storm/Storm HC einwandfrei.
 
Es geht erst mal rein interessehalber ob man wirklich einen Unterschied merkt mal abgesehen von der Bremse?

Merkt man, aber das ist keine Frage des Preises, sondern des Designs. Da macht nur Versuch kluch. So zufrieden ich z. B. mit den Sätteln/Hebeln der Magura MT5 (7) bin, so unzufrieden war ich immer mit den dazugehörigen Magura-Scheiben. Geräusche/Rubbeln, kennt man ja. Mit den Monotlithic-Scheiben von Formula ist alles top.

Ich sehe es auch nicht ein, für Verschleißteile unnötig viel Geld auszugeben. Bei 80 Euro/Bremsscheibe oder 300 Euro/Kassette bin ich dann raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den teuren Hope Bremsscheiben bin ich jedenfalls geheilt.
Die Magura Storm HC, die ich jetzt fahre, sind billig und erstaunlich maßhaltig.

Generell: Scheiben kannst du nur in Kombination mit Bremsbelägen richtig einschätzen.
Man hört immer wieder, dass es da sehr schlechte Paarungen gibt.
 
man sollte damit nur nicht zu viel bremsen
1581582884577.png

Quelle: http://pardo.net/bike/pic/fail-001/FAIL-203.html
 
Das Thema hatten wir ja neulich bereits - ich habe auch nur gute Erfahrungen mit den ICE-Tec-Scheiben gemacht. Leise und problemlos an SRAM-, Shimano- und Magura-Bremsen. Aber die Tests sagen was anderes, da schmilzt die Scheibe auf dem Prüfstand und manche Leute kriegen die irgendwie kaputt - habe ich trotz langer Abfahrten beim Alpencross nicht hinbekommen.
Trotzdem: der P/L-Gewinner ist meiner Meinung nach die runde Formula-Scheibe.
 
Das Problem ist, dass solche Erfahrungen leider kaum übertragbar sind.
Bei mir haben die von Danimal empfohlenen Formula am einen Rad mit ner Guide R schrecklich gerubbelt, an nem anderen Rad tun sie mit der gleichen (vielleicht sogar der selben, bin mir nicht ganz sicher, hab mehrere, die teils ne Weile rumlagen) Bremse absolut unauffällig.
Es gibt einfach mehr Einflussfaktoren als die Kombination aus Bremssattel, Scheibe und Bremsbelag.
 
Ich fahre die XT Scheiben ohne Iced. Bremsen astrein und sind mit den Magura Bremsen auch geräuschlos. Die Storm HC haben nur gerubbelt.
Bei mir gehen die Storm und Storm HC einwandfrei. Sowohl mit Shimano XT Organic als auch Sinter als auch Magura MT5 Belägen. Bei meiner MT4 mit Storm Scheiben hatte ich auch mal Rubbeln. Ich habe dann gemerkt, dass ich sie nicht gut ein gebremst hatte und dass die Beläge verglast waren. War meine erste Scheibenbremse und ich habe zwar die Anleitung gelesen, aber wie es so schön heißt "tra dire e fare c'è il mare"... Schleifpapier hat das Problem aber gelöst, mit anschließendem ein Remsen ohne zu übertreiben mit der anfänglichen Bremskraft.
 
Bei mir gehen die Storm und Storm HC einwandfrei. Sowohl mit Shimano XT Organic als auch Sinter als auch Magura MT5 Belägen. Bei meiner MT4 mit Storm Scheiben hatte ich auch mal Rubbeln. Ich habe dann gemerkt, dass ich sie nicht gut ein gebremst hatte und dass die Beläge verglast waren. War meine erste Scheibenbremse und ich habe zwar die Anleitung gelesen, aber wie es so schön heißt "tra dire e fare c'è il mare"... Schleifpapier hat das Problem aber gelöst, mit anschließendem ein Remsen ohne zu übertreiben mit der anfänglichen Bremskraft.
Hab es mit der MT4 und MT5. Egal welche Beläge, Trickstuff, Magura Performance, Magura Comfort. Aber immer nur am Vorderrad. Hinten nie. Vorn an einer Reba RL als auch an einer Starrgabel.
 
Die haben bei mir auch gut funktioniert. Das mit den geschmolzenen ICE Tech Scheiben sollte man natürlich auch nicht über bewerten. Denn bei dem Bike Test, in dem das passiert ist, haben die Tester natürlich alle Geschütze aufgefahren, um die Standfestigkeit der Bremsen wirklich
an die Grenze zu bringen, was für einen Test natürlich gut und richtig ist aber im Alltag eher selten vorkommen wird. Nicht jeder wiegt 95 Kilo und heizt mit nur einer Bremse von St. Vigil 400 Hm auf 2 km wie ein abgebrannter runter. So was ähnliches passiert höchstens in Extremfällen im Hochsommer.
 
Ich bin vielleicht einfach nicht krass genug unterwegs, oder zu unsensibel, aber einen Unterschied in der Bremskraft konnte ich zwischen verschiedenen Scheiben bislang überhaupt nicht wahrnehmen. Mag vllt. auch daran liegen, dass auch die Fahrräder in den letzten Jahren zusammen mit den Scheiben ausgetauscht wurden bei mir. ;)

Shimano RT66 - taugt, hat bei mir aber ab und an für zwitschern und rubbeln gesorgt. Insgesamt aber völlig OK. Mit Bremssattel ausrichten oder Beläge neu anschleifen ließ sich das immer beheben. Nachm Winter braucht es manchmal generell neue Beläge - unabhängig von der Scheibe.

Trickstuff Dächle - taugt auch. Klingt etwas härter, sprich das Bremsgeräusch ist, ebenfalls mit organischen Belägen, etwas rauher, aber die Scheiben machen, was sie sollen. Am Gravelbike hatte ich anfang vorne mit der Dächle ein richtiggehendes vibrieren, was aber scheinbar auch mit der "Eigenfrequenz" meiner Gabel im Einklang war. Bei langsamen Geschwindigkeiten hat sich das hochgeschaukelt. Mittlerweile, gut eingefahren, passiert auch das nicht mehr.

Intend Aero - fahre ich erst ein paar Monate, aber merke keinen Unterschied zu den Dächle am 2. Rad. Ich habe sie gekauft, weil ich sie vom Design her geil fand. Das war es aber auch schon. Bei Nässe hat bislang bei mir noch jede Scheibenbremse gequietscht und die Intend macht da auch keine Ausnahme.

Grundlegend ist halt ne dickere Scheibe mechanisch etwas stabiler, hält länger und kann mehr Bremsenergie aufnehmen, bevor sie zu heiß wird. Mit letzterem habe ich aber trotz meiner über 90 kg + Gepäck hier im Mittelgebirge noch nie Probleme gehabt. Ne 180er Shimano-Scheibe hat das genau so klaglos weggesteckt. Insofern... wenn das Geld knapp ist, lieber nicht in teure Bremssscheiben investieren. Da gibt es sinnvollere Möglichkeiten.
 
Ich fahre sowohl die Intend Aero als auch die Brakestuff Punch an meinen beiden Laufradsätzen. Vorher waren Magura Storm und Magura SL dran. Alls 180mm Durchmesser.
Das Bremsgefühl ist „satter“, die Bremswirkung minimal stärker bei Intend und BrakeSTUFF.
Was dramatisch besser geworden ist die Standfestigkeit! Trotz vielen Downhillmetern in diversen Bikeparks haben sich die teuren Scheiben nicht verfärbt. Die Bremsleistung war immer konstant. Die Magurascheiben waren deutlich weniger standfest (Verfärbung, Gestank, nachlassende Bremsleistung).
Im Prinzip erreichst du die Standfestigkeit einer normalen 200mm Scheibe mit 180mm Durchmesser bei Intend und BrakeSTUFF. D.h. du sparst deutlich Gewicht.
Der Verschleiß ist auch deutlich besser bei den teureren Scheiben.
Also ich würde die teuren Scheiben wieder kaufen.

Cheers DOKK
 
Eine leichtere Scheibe wird nicht standfester. Egal von welchem Hersteller. Außer du hast Carbonscheiben wie in der Formel 1. Wenn es stinkt liegt es an den Belägen und nicht an den Scheiben. Eine heise Edelstahlscheibe riecht nicht. Die wird nur heiß.
 
Eine leichtere Scheibe wird nicht standfester.

These: Vielleicht ist entscheidender, wieviel Material (-stärke) der Reibring hat, als das Gesamtgewicht der Scheibe. Die Anlauffarben gehen ja normalerweise auch nicht komplett durch die Stege bis zur Nabe. Dann könnte eine im Durchmesser kleinere Scheibe, mit mehr Dicke und weniger Gewicht, evtl. standfester sein als ein größere Scheibe, mit weniger Materialstärke und mehr Gewicht.

Nur eine These... ansonsten sicherlich richtig: mehr Material = mehr Wärmekapazität.
 
Zurück
Oben Unten