the ANSWER is HARDTAIL

Zum Thema Brücke für die Manitou 3. Werde die Manitou 1 Brücke nehmen, die mir @IHateRain als 1 1/4" getauscht hatte, es dann aber eine 1 1/8" Brücke ist! Macht aber alles nix, da werde ich mir einfach einen Spezialschaft machen, der dann in die kleinere Brücke paßt. ;) Finde die M1-Brücke auch sehr Austausch- und Wartungsfreundlich. Titanschrauben sind da auch schon drin, bzw. bißchen auf gehübscht ist sie auch schon. :D

Vor der "Kur"

Nach der "Kur"

Ja, der Rahmen wird dann in den nächsten Wochen ran genommen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, zum Einsatz kamen Aussen "Pferd Schleifrolle" und Innen bzw. in den kleinen Ecken "3M Schleifvlies" in Grau. Die beiden Sachen sind schon seit Jahren richtig gut. Soll keine Werbung sein. ;)

Sie sind es, nur noch mit Riss. Tauchen dann im "Restaurierant" auf. ;) Werden wohl zum Schluss noch poliert.

Da an anderer Stelle hier im Forum über CBR und Wellenlänge gesprochen wird, wollte ich es auch mal wissen wie es bei mir aussieht!
Fakten: 73er Gehäusebreite, 122,5mm Shimano-Konuslager, dazu noch ein Satz SG-X Blätter und erfreulicher Weise meine Repro-Spacer die wie aufs Auge passen! Mordsmäßig Platz zu beiden Seiten, darüber hinaus passt die Kettenlinie auch noch! Richtig fest hab ich die Kurbeln noch nicht angezogen, ist ja auch nur zur Probe. ;) Viel wird sich da aber nicht mehr tun. Woran liegt es? An Manitou? Denke mal ich brauch nur noch ein 73/122mm Lager.

Schon witzig...irgendwie.

Na endlich ein passendes Steuerrohr... Man man man - das schleppt sich vielleicht...:rolleyes: Wenigstens kann ich den Rahmen jetzt reparieren!

Auf gehts in die finale Phase! Aktuelle Fotos von heute.

Das Ausgangsmaterial:

Mittendrin:

99% fertig:

Das Ganze wird eine Art Steuerrohr-Verstärkung. Bin noch unschlüssig ob Sie eloxiert oder nur lackiert wird. Denke eloxiert reicht alle mal aus, zumal man ja noch Harteloxieren könnte. ;)

Das Teil ist schon abgetrennt, nur hab ich das jetzt in der Werkstatt liegen lassen. Die Woche gehts dann weiter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dem Absatz nach zu urteilen wird das Teil dann als Manschette unten über das Steuerrohr geschoben? Wenn dem so ist, würde ich das Oberflächenfinish dem Rahmen anpassen.

Genauso wird es geschehen, Onkel Kutte. :D Deswegen auch die Aussparung für der Unterrohr.
Eloxieren und Lackieren geht ja auch - oder polieren und eloxieren. Glänzt dann genauso.

das sieht schon geil aus glaube ich, aber warum eigentlich keine reduzierhülse und dann ne 1 1/8" gabel rein?
habe ich am fs aus gleichem hause auch und bisher kein riss und ich denke das bleibt auch so :)
optisch auch völlig unauffällig.
so oder so: klasse radl und ich hätte auch noch platz für so eins :D

Mahlzeit,

und egal ob Reduzierhülse oder Steuersatzschale, erstmal Vergleich Innenmaß Steuerrohr mit Außenmaß der einzupressenden Teile.
Dann wird das Übermaß von oft 3/10 mm :eek::eek: auf wenige 1/100 mm reduziert und eine weitere Gefahrenquelle für ein gerissenes Steuerrohr ist minimiert.

Weitermachen! :daumen:

Gruß
Markus

Zurück