The Cleg entlüften?

Zugegeben, dieser Fred ist schon sehr alt, ich versuche es trotzdem nochmal.

Vorab - ich bin kein ausgewiesen guter Schrauber, versuche aber möglichst viel und immer mehr selber zu machen. Am Rad meiner Frau und mir habe ich Clegs montiert, die ich jetzt mal entlüften wollte. Im Geber hab ich auch mal die Dichtung gecheckt, insofern muss da wahrscheinlich auch einfach mal DOT neu rein, also sprich richtig gefüllt werden. Hab auch die Anleitung hier liegen, aber es wird nie so wie es sein soll.

Hab bisher nur die VR-Bremse machen wollen. Aber wenn ich das DOT am Sattel vorsichtig reindrücke, läuft es auch am Übergang Schlau zu Satteladapter schon ein wenig raus. Dann drück ich weiter, wie gesagt vorsichtig und irgendwann springt der Bremshebel nach oben (bisher alles ok oder). Dann ist laut Anleitung die untere halb gefüllte Spritze leer. Danach drücke ich die obere halb gefüllte Spritze ins System. Wieder tropft es an der Stelle Schlauch/Adapter auch beim vorsichtigen Drücken raus (normal?).

Jetzt sind beide Spritzen leer, bzw. in der unteren steht wieder ein wenig DOT. Keine Blasen zu sehen.

Nun soll ich den Bremshebel nach unten drehen und pumpen, um das Zeug wieder von unten nach oben zu bekommen. Da passiert aber gar nichts. Muss ich aber der Stelle schon mal den LeBlock einsetzen um den Druckpunkt zu finden?

So richtig selbsterklärend ist das nicht oder ich mache die ganze Zeit einen oder mehrere Fehler....

Habt ihr irgendwelche Tipps @Mr. Tr!ckstuff oder @TrickStaff ? Gibt es ggfs. einen Cleg-User in Hamburg, der darin versiert ist und Lust/Zeit hätte, mir das einmal zu zeigen? Wills einfach lernen, aber verzweifel grad noch ein bisschen.

LG

Moritz
 
Erst einmal: als nicht ausgewiesener Schrauber Finger weg von der Bremse.

Es läuft irgendwo raus? Finger weg. Es soll nirgends raus laufen außer da, wo du durch bewußtes Entfernen einer Schraube das System geöffnet hast. Eine Bremse "schwitzt" nicht wie ein alter Motor, das muß dicht sein.

Tipp an den Schrauber, der die Arbeit für dich machen kann: 2 Spritzen. Einmal sanft drücken, einmal sanft saugen. Damit kommen bei der Cleg die Blasen raus. Mit nur einer Spritze für mich, als gelernten aber mittelprächtig talentierten & erfahrenen Schrauber nicht machbar.
 
Danke erstmal, dass du antwortest. Ich schrieb ja nicht, dass die Bremse schwitzt, sondern dass der Übergang von Schlauch zum Adapter immer wieder undicht ist, obwohl beides ordnungsgemüß verbunden ist. Bei einem nagelneuen Entlüftungskit.
 
Laut Trickstuff müssen beide Spritzen halb voll sein, ist das korrekt? Ich kenne das von Magura anders - dass man von der gefüllten Spritze in eine leere (als Behälter ohne Pumpe) am anderen Ende drückt.
 
Da ist ein bisschen was drin. Worauf muss man denn achten, wenn man komplett neu befüllt. Was auffällt ist, wenn ich in den Sattel pumpe, dass dann häufig an der Stelle wo der Adapter in den Sattel geschraubt ist, beim Pumpen DOT rausläuft. Pumpe ich dann zu fest? Muss man das gaaaaanz langsam und behutsam machen (nein, ich presse es nicht all at once rein). Wieviel DOT muss denn eigentlich in eine Bremse, wenn sie komplett befüllt ist? Alles Anfängerfragen i know, habs halt bisher nie selbst gemacht.
 
Da ist ein bisschen was drin. Worauf muss man denn achten, wenn man komplett neu befüllt. Was auffällt ist, wenn ich in den Sattel pumpe, dass dann häufig an der Stelle wo der Adapter in den Sattel geschraubt ist, beim Pumpen DOT rausläuft. Pumpe ich dann zu fest? Muss man das gaaaaanz langsam und behutsam machen (nein, ich presse es nicht all at once rein). Wieviel DOT muss denn eigentlich in eine Bremse, wenn sie komplett befüllt ist? Alles Anfängerfragen i know, habs halt bisher nie selbst gemacht.
Wie viel genau in die Bremse muss das kann ich dir gerade nicht sagen aber das sind normal nur ein paar ml.
Zu fest darf man nicht Pumpen. Die O-Ringe müssen auch schön abdichten und dürfen nicht zerquetscht werden. Bei der Cleg ist das entlüften des Sattels etwas aufwändiger da der Entlüftungsport an der einen Seite ist und die Kolben hinten Taschen haben somit muss man immer etwas den Sattel drehen und leicht Vakuum ziehen damit man da die Luft raus bekommt.
 
Wie viel genau in die Bremse muss das kann ich dir gerade nicht sagen aber das sind normal nur ein paar ml.
Zu fest darf man nicht Pumpen. Die O-Ringe müssen auch schön abdichten und dürfen nicht zerquetscht werden. Bei der Cleg ist das entlüften des Sattels etwas aufwändiger da der Entlüftungsport an der einen Seite ist und die Kolben hinten Taschen haben somit muss man immer etwas den Sattel drehen und leicht Vakuum ziehen damit man da die Luft raus bekommt.
Das stimmt nur bei der CLEG2. Die CLEG4 der ersten Generation hingegen hat ein Durchflusssystem und ist extrem einfach zu entlüften. Die CLEG4 der zweiten Generation hat das System nicht mehr, ist aber trotzdem problemlos.
 
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