Direttissima entlüften?

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Schönen Abend,

Hab mir gerade mit einem Set Direttissimas meine ersten Trickstuff-Bremsen bestellt, inklusive Entlüftungskit. Nach dem kürzen der Leitungen würde ich sie gerne sicherheitshalber entlüften. Wenn ich es auf der Trickstuff-Website richtig sehe sind das Handbuch und Video noch für den C41-Sattel? Die für den C42-Sattel geltenden Abweichungen sind dann in einem eigenen Dokument beschrieben. Oder gibt es irgendwo eine auf dem C42-Sattel basierende Komplettanleitung?

Meine SRAM-Bremsen mit DOT habe ich schon sehr oft entlüftet, mit anderen Herstellern aber noch keine Erfahrung, würde das anfangs deswegen einfach By the Book machen.
 
Schönen Abend,

Hab mir gerade mit einem Set Direttissimas meine ersten Trickstuff-Bremsen bestellt, inklusive Entlüftungskit. Nach dem kürzen der Leitungen würde ich sie gerne sicherheitshalber entlüften. Wenn ich es auf der Trickstuff-Website richtig sehe sind das Handbuch und Video noch für den C41-Sattel? Die für den C42-Sattel geltenden Abweichungen sind dann in einem eigenen Dokument beschrieben. Oder gibt es irgendwo eine auf dem C42-Sattel basierende Komplettanleitung?

Meine SRAM-Bremsen mit DOT habe ich schon sehr oft entlüftet, mit anderen Herstellern aber noch keine Erfahrung, würde das anfangs deswegen einfach By the Book machen.

Keine Abweichungen zwischen C41 und C42, außer dem M4 statt M5 Anschluss für die Entlüftung am Bremssattel.
Folgend noch eine praxisnahe (und keine Marketing-) Anleitung für die Entlüftung, der du per Video während dem Entlüftungsvorgang an deiner Bremse kannst. Umfangreich, aber garantiert zielführend:

 
Keine Abweichungen zwischen C41 und C42, außer dem M4 statt M5 Anschluss für die Entlüftung am Bremssattel.
Danke! Was hat es dann mit dem Komfort-Entlüftungs-Anschluss (KEA) auf sich? Wenn ich die Anleitung richtig verstehe funktioniert das wie SRAMs Bleeding Edge, man schraubt zuerst die Spritze an und öffnet dann den Port mit dem Schraubenschlüssel? Und hat den Vorteil, dass keine Bremsflüssigkeit austritt?
 
Danke! Was hat es dann mit dem Komfort-Entlüftungs-Anschluss (KEA) auf sich? Wenn ich die Anleitung richtig verstehe funktioniert das wie SRAMs Bleeding Edge, man schraubt zuerst die Spritze an und öffnet dann den Port mit dem Schraubenschlüssel? Und hat den Vorteil, dass keine Bremsflüssigkeit austritt?

Genau, verhindert Sauereien. Funktioniert einfach. Mach einfach Schritt für Schritt wie in dem oben gezeigten Video, dann klappt alles.
 
Danke! Was hat es dann mit dem Komfort-Entlüftungs-Anschluss (KEA) auf sich? Wenn ich die Anleitung richtig verstehe funktioniert das wie SRAMs Bleeding Edge, man schraubt zuerst die Spritze an und öffnet dann den Port mit dem Schraubenschlüssel? Und hat den Vorteil, dass keine Bremsflüssigkeit austritt?

Keine Abweichung war auf den reinen Entlüftungsvorgang bezogen.
Mit deinen Vermutungen hast du recht. Das Entlüftungsventil ist in der Handhabung während der Entlüftung einfacher und weniger Sauerei, als beim C41 ohne KEA.
 
Alles klar, Danke, dein verlinkter Post ist sehr hilfreich! Hab jetzt auch die Serviceanleitungen gefunden, da wird das ja auch genauer beschrieben. Text ist für mich immer angenehmer als Video, mit dem gedruckten Text kann man das in der Werkstatt dann in eigenem Tempo machen. :)
 
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Alles klar! Ihr würdet also auch beim Leitung kürzen die komplette Prozedur machen, mit den 2 x 45 Grad beim Sattel und Sekundärbehälter beim Geber?

Hi,

Ich habe mir vor ein paar Wo ebenfalls die DRT zugelegt und daher stand ich vor genau demselben Thema.
Die Doku von trickstuff inkl den (echt brauchbaren) Videos hilft, sehr schnell einen Überblick zu bekommen!

Ich habe den einen Tipp beherzigt bzgl Leitungskürzen:
Kolben ohne Scheiben rauspumpen, dazu vorher schauen, dass diese sauber ausfahren und keiner hängt (gerade nach Auslieferung zu prüfen), um so genug Öl in Sattel u Leitung zu haben
Dann Leitung trennen und an gewünschter Stelle kürzen und wieder verbinden, auch an den Geber
Dann eine Spritze ohne Kolben an den Geber anbringen u ein wenig Öl einfüllen
Dann die Kolben am Bremssattel wieder zurückdrücken und den Bleedblock anbringen
Dann die Prozedur „Geber entlüften ausführen“

Ich erhielt so vo + hi einen perfekten, konsistenten Druckpunkt und die Bremse läuft vom Hydrauliksystem her super (Beläge vorn sind noch ein Thema).
Du musst nur genug Öl unter der Trennstelle haben, sodass du genug wieder zurückschieben kannst. Dann ist definitiv alle Luft oben im Geber u du sparst dir, das komplette System entlüften zu müssen.
Bei mir kam sehr wahrscheinlich alle Luft raus, Druckpunkte sind super, nix elastisch, nix wandert unter Belastung/Gebrauch. Sollte ich dennoch was feststellen, entlüftig ich eben doch komplett aber sehr wahrscheinlich klappt das auch auf diesem vereinfachten Weg. In einem der Videos oder der Doku wird das auch erwähnt, dass man es so probieren kann.
Viel Spaß mit der Bremse! :)
 
Hab jetzt die erste Leitung gekürzt, ging problemlos und Druckpunkt scheint gut, wie im Auslieferungszustand.

Was mir aufgefallen ist:

Beim Ausfahren der Kolben kamen die sehr ungleichmässig raus, der letzte hat erst angefangen sich zu bewegen als der erste schon am Inbusschlüssel angestanden ist, fuhr dann aber problemlos aus. Denke das ist normal und unbedenklich, oder?

Und in euren Anleitungen hier wird erst nach dem Zurückdrücken der Nehmerkolben mit der Spritze Luft gezogen, in der Trickstuff-Anleitung davor und danach. Mir scheint einmal nach dem Zurückdrücken auch ausreichend, weiss jemand warum Trickstuff das zweimalig empfiehlt?

Und ein letzter Punkt: in der Trickstuff-Anleitung wird nach dem Zurückdrücken der Kolben kein Bleed Block o. ä. eingesetzt. Läuft man da nicht Gefahr mit der Spritze die Kolben rauszudrücken? Hab mich das nicht getraut und einen Bleed Block verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Beim Ausfahren der Kolben kamen die sehr ungleichmässig raus, der letzte hat erst angefangen sich zu bewegen als der erste schon am Inbusschlüssel angestanden ist, fuhr dann aber problemlos aus. Denke das ist normal und unbedenklich, oder?
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Normal und in der Praxis irrelevant. Es ist nicht realisierbar, dass alle Nehmerkolben exakt identisch ausfahren, da bereits kleinste Reibungsunterschiede einen Kolben verzögert ausfahren lassen. Sobald die Beläge an der Scheibe anliegen, stellt sich aber an allen Kolben ein gleichmäßiges Lüftspiel (Kolbenrückzug) ein.

Und in euren Anleitungen hier wird erst nach dem Zurückdrücken der Nehmerkolben mit der Spritze Luft gezogen, in der Trickstuff-Anleitung davor und danach. Mir scheint einmal nach dem Zurückdrücken auch ausreichend, weiss jemand warum Trickstuff das zweimalig empfiehlt?

Das Geschrei ist größer, wenn der Kunde nach dem Entlüften das System nochmal öffnen muss (weil sich doch irgendwo noch ein wenig Luft festgesetzt hatte), als einfach den Vorgang zu wiederholen, solange das System noch offen ist. :)
 
Zweite Leitung ist auch gekürzt, war wieder problemlos.

Wie lange kann man das geöffnete Bionol eigentlich aufheben und verwenden?

Und noch eine Frage: was legt ihr euch für Ersatzteile für die Trickstuff auf Lager um etwaige Reparaturen schnell zu Hause durchführen zu können? Bremsleitung mit Anschlüssen fallen mir da ein, aber gibt es sonst noch etwas das gerne kaputt geht und man zu Hause haben sollte? Bei SRAM hatte ich auch immer Bremshebel und -sattel als Ersatzteil vorrätig, aber bei Trickstuff ist das ein teures Vergnügen, besonders da man zwei Bremshebel bräuchte ...
 
Ersatzbeläge, sonst nix

Fittinge kann man wiederverwenden und sollte es am Geber oder Sattel zu gr Beschädigungen kommen, ist sehr wahrscheinlich auch mehr kaputt, an Bike und/oder Fahrer. Das ist schon recht solide gemacht mMn.

Ne Leitung hab ich mir in 21 Jahren Scheibenbremsen noch nicht geschrottet. Angeripst ja, aber konnte immer noch Tour oder Urlaub beenden. Das nehm ich in Kauf. Zur Not tut es evtl auch ne andere provisorisch, die man auftreiben kann…
 
Zweite Leitung ist auch gekürzt, war wieder problemlos.

Wie lange kann man das geöffnete Bionol eigentlich aufheben und verwenden?

Und noch eine Frage: was legt ihr euch für Ersatzteile für die Trickstuff auf Lager um etwaige Reparaturen schnell zu Hause durchführen zu können? Bremsleitung mit Anschlüssen fallen mir da ein, aber gibt es sonst noch etwas das gerne kaputt geht und man zu Hause haben sollte? Bei SRAM hatte ich auch immer Bremshebel und -sattel als Ersatzteil vorrätig, aber bei Trickstuff ist das ein teures Vergnügen, besonders da man zwei Bremshebel bräuchte ...
außer diverse Bremsbeläge habe ich keine Ersatzteile für die DRT da liegen. Wie mein Vorredner :winken: geschrieben hat, Fittinge braucht man nicht ersetzten. Hab eine meiner DRT's schon an 3 Verschieden Bikes dran gehabt, immer mit den gleichen Fittinge, immer dicht.
 
Und noch eine Frage: was legt ihr euch für Ersatzteile für die Trickstuff auf Lager um etwaige Reparaturen schnell zu Hause durchführen zu können? Bremsleitung mit Anschlüssen fallen mir da ein, aber gibt es sonst noch etwas das gerne kaputt geht und man zu Hause haben sollte? Bei SRAM hatte ich auch immer Bremshebel und -sattel als Ersatzteil vorrätig, aber bei Trickstuff ist das ein teures Vergnügen, besonders da man zwei Bremshebel bräuchte ...
Bei mir ist mal eine gefräste Lenkerklemmschelle gebrochen. Wie/warum konnte ich nicht nachvollziehen da ich es erst Zuhause bemerkte. Seitdem habe ich diese als Ersatzteil auf Lager.
Ausserdem habe ich mir eine Sprengringzange angeschafft da bei "Feindkontakt" schon 2-3 mal der Sprengring der die Pleuelstange hält rausriss.
 
Und noch eine Frage: was legt ihr euch für Ersatzteile für die Trickstuff auf Lager um etwaige Reparaturen schnell zu Hause durchführen zu können? Bremsleitung mit Anschlüssen fallen mir da ein, aber gibt es sonst noch etwas das gerne kaputt geht und man zu Hause haben sollte?
https://www.bike24.de/p1529966.html
Ich hab immer eine Membran auf Lager.

Ne Leitung bekommt man auch mal beim lokalen Bikeshop (Shimano passt ja) wenns sein muss.
Aber wenn die Membran den Geist aufgibt (gerne passiert das wenn die altersschwach ist und man vor der Tour nur nochmal schnell entlüften will...) dann wars das erstmal.

Ausreichend O-Ringe für die Fittinge und Verschlußschrauben sollte klar sein.
 
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