• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

The ONE 2010

Ingo Beutner

Jedi-Ritter
Hi folks!

Es ist soweit: Die ersten beiden Prototypen des NEUEN ONE sind unterwegs und werden von Chris und Lance auf Herz und Nieren getestet!

Ein paar Eckdaten, die bereits feststehen:
Es wird 165 bzw. 190mm Federweg haben (mit dem Canfield-typischen Parallelogramm-Fahrwerk), ein Taper-Steuerrohr, Steckachse hinten und den neuen Direct-mount-Montagestandard für den Umwerfer!

Link- und Rahmenfarben sind noch nicht fix, ebenso gibt es noch KEINE Preise und Gewichte.

Aber hier mal die ersten Bilder:

one-2010_1_small.jpg

one-2010_2_small.jpg

one-2010_3_small.jpg

one-2010_4_small.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wow,absolut geil rein optisch :anbet: :daumen:

Die Dämpferanlenkung schaut richtig robust und stylisch aus,gefällt mir außerordentlich gut der ganze Rahmen.Würd aber einen "richtigen" Dämpfer bevorzugen...
Bitte mal Bescheid geben wenn Gewichte u. Geo feststeht
Gruß Chris

und somit unterscheidet sich canfield -leider- nicht mehr von specialized und den anderen hydroformingschrottkonsorten, schade... habe gedacht das das canfield sein eigenständiges design beibehält, dem ist wohl nicht so... wenn die anderen rahmen dem folgen, verschwindet canfield definitiv von meiner "2. bike" liste.

Na ja, hydroforming als Schrott zu bezeichnen ist schon etwas derbe.
Kann aber verstehen, dass es einem nicht gefällt.

Mir persönlich gefällt das neue ONE an sich sehr gut. Durch den tiefer gezogenen Rahmen hat man vermutlich eine bssere Bein- resp. Schrittfreiheit, was sicher kein Nachteil ist. Bei meinem One ist mir dies (im Vergleich zu meinem Norco) schon negativ aufgefallen.

Allerdings muss ich zugeben, dass mich die Optik des Rahmens stark an die neueren Spezi SX-Trails erinnert. Was aber kein Nachteil sein muss.

so ist das wenn einem die ideen ausgehen...

anstatt das einfach an feinheiten gearbeitet wird, haut man gleich sonen speci-clon raus... :kotz:

und wegen überstand... da hätte man nur das oberrohr biegen müssen, so ganz ohne hydromüll....

Hallo evil_rider!

Ich gebe zu, dass es beim neuen ONE gewisse Ähnlichkeiten zu einem Specialized (oder ähnlichen Bikes) geben mag. Tatsache ist aber auch, dass man das Rad nicht neu erfinden kann...

Fakt ist: Der Markt - vor allem in dem Segment, in dem das ONE zuhause ist - möchte 1. einen stabilen Rahmen mit 2. großer Schrittfreiheit. Und der Großteil der Kunden wünscht sich den Rahmen 3. optisch zu den Teilen (Gabel, Laufräder, etc.) passend, d. h. mit größervolumigen Rohren. Das ist einfach so.

Jetzt haben wir leider das Dilemma, dass diese ganzen Vorgaben nur schwer anders als mit gebogenen Rohren unter einen Hut zu bringen sind. Natürlich gibt es Alternativen, aber die sind a) meist schwerer (da mehrere grade Rohre verwendet werden müssen, wie beim Jedi) und b) meist teurer (da aufwendiger mit mehr Schweißnähten gefertigt).

Beides (schwerer und teurer) sind Gründe, die Kunden GEGEN unseren Rahmen entscheiden lassen würden und da wir eine recht kleine Schmiede sind, müssen wir eben abwägen, was der Großteil des Marktes haben möchte.
Lustigerweise war der erfolgreichste Rahmen 2009 (nach dem JEDI) das CAN-DIGGLE. Und grade das hatte ja schon - ähnlich dem jetzigen ONE - sehr gebogene Rohre... ;-)

Ich möchte an dieser Stelle vielleicht auch nochmal betonen, dass wir beim neuen ONE lediglich "gebogene" Rohre verwendet haben!
Unter "richtigem" Hydroforming verstehe ich, dass ich das klassische Rohr nicht nur biege, sondern auch in die wildesten Formen und Shapes bringe. Das haben wir bewusst vermieden!!!
Das Oberrohr ist durchgängig rund, ebenso wie das Unterrohr. Das Sitzrohr ist sogar durchgängig grade! Lediglich beim Verbindungsrohr zwischen Sitz- und Unterrohr wurde zusätzlich noch der Querschnitt optimiert.
Summa summarum sind wir also Hydroforming-technisch wirklich auf unterstem Level unterwegs. Und das HAUPTAUGENMERK eines Bikes - das Fahrwerk - ist nach wie vor eine Parallel-Link-Suspension... ;-)

Und selbst wenn Du dem alten One nachtrauern solltest: Es gibt es schließlich noch (wenn auch nur noch in geringen Stückzahlen) zu kaufen! Sogar zum Blowout-Preis von nur 999,- EUR! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
gegen dicke alurohre sagt ja auch keiner was... aber warum ist wohl nicolai und die anderen die keine gebogenen rohre haben gerade so im aufwind? bestimmt nicht weil sie in der letzten zeit innovativ waren, sondern weil die noch aussehen wie bikes und nicht wie nen totalschaden der mit 50 gegen nen baum gesetzt wurde!!

große schrittfreiheit hätte es gelangt dem oberrohr ein radius zu verpassen, ganz ohne das unterrohr zu verunstalten.

und das ist auch das problem bei den ganzen taiwanfertigungen; die rohrsätze werden einfach aus dem katalog zusammengesetzt, ich verwette mein linkes ei drauf, das die rohrsätze vom gleichen hersteller in TW sind, die gleichen wandstärken und konifizierungen haben, und die gleichen taiwanesischen frauen die rahmen geschweißt haben, wie die, die die SX schweißen.

sowas finde ich sehr schade, individualismus scheint es somit bei canfield nicht mehr zu geben, da die anderen rahmenmodelle dem beispiel wohl folgen werden... evtl. ausnahme das jedi, hat zum glück eher nicht so das publikum für die eisdiele.

und nebenbeibemerkt, jede biegung schwächt das material, und der kraftfluss wird extrem verschlechtert, soll heißen; ein rahmen mit graden rohren bei gleichen wandstärken, hält länger!

das can-diggle sah aber auch nicht aus wie nen hängebauchschwein!!

jm2c

Ach komm, das 'alte' One ist doch top! :daumen:

Wie gesagt finde ich das neue One sehr schön und es gefällt mir immer besser je öfter ich es ansehe. Bin aber mal auf die Gewichte usw. gespannt.

@ evil: ich kann deine Argumente teilweise verstehen, teilweise aber auch nicht. Ich finde zum Beispiel deine Anti-Taiwan Einstellung nicht gänzlich nachvollziehbar.

Habe zum Beispiel ein Enduro-Rad einer bekannten US-Marke gesehen, in den man hinten keinen gescheiten Enduroschlappen einspannen kann, da der sonst am Rahmen schleift (am Rahmen, nicht an der Schwinge)
Und auf eine Nachfrage beim Hersteller hinsichtlich eventueller Reifenempfehlungen bekam besagte Persone keine konkrete Antwort. Wo ich mich dann wieder frage wie die das Bike getestet haben. Und bei einer Schmiede wie die Erwähnte (und bei deren Preisen) verlange ich, dass sie mir genau solche Auskünfte geben können.
War auch von der Verarbeitung einiger Rahmen dieser Marke nicht überzeugt.

Will jetzt auch nicht Partei für Canfield ergreife, nur weil ich eins habe. Muss ehrlich sagen, dass ich es noch nicht lange genug besitze um eine ernst zu nehmende Aussage abzugeben.

Wollte einfach nur sagen, dass man schlechte Quali von überall herbekommen kann, auch von teuren Edelbikeschmieden (gerade aus den US) und eben aus Taiwan auch gute Quali herkommen kann.

Was das Design angeht, denke ich auch, dass es eben gewisse Formen und Techniken gibt, die sich bewähren und andere weniger. Warum also nicht ein Bike bauen von dem man weiss, dass es was taugt, mit dem Risiko, dass es anderen Rädern ähnelt, als auf Teufel komm raus was eigenständiges zu bauen, was evtl. nicht funktionniert. Individualität (extreme) macht nicht unbedingt schneller.

Dem Federungssystem sind sie ja glücklicherweise treu geblieben, funktionniert nämlich top :daumen:

hier wird ja wahrscheinlich eine wunderbar angeregte diskussion draus!

ich würde da lieber mal eher einen schönen vergleich in die runde werfen. im endeffekt versuch ja CB eine art eierlegende wollmilchsau zu generieren. wo hab ich das schonmal gesehen, bei LV. mittlerweile ist das 301 auch in der 8 generation. dort hat sich vom grunddesign kaum bis gar nicht verändert. lediglich die aktuellen technischen stände sind in den rahmen eingearbeitet worden (steuersatzmaß, x12, kefü, absenkbare sattelstütze...). gebaut werden die rahmen auch in taiwan.
ich würde vielmehr sagen, dass der hauptabsatzmarkt für das ONE immer noch die USA ist. der kleine teil europas ist ja erst seit kurzem dazu gekommen. da die ammis aber wie versessen auf den ganzen hydroformschrott sind müssen sich CB wahrscheinlich nach dem hauptabsatzmarkt ausrichten. das wiederum bedeutet, aufgeblasene rohre, veränderte shapes und rahmenformen wie aus der feder von herrn h.r.giger. leider gibt es auf der welt viel zu wenige menschen, die auf schlichtes rahmendesign abfahren.
@evil: dein konzipierter rahmen ist absolut geil! mehr design braucht einen rahmen net. werde ich hoffentlich noch weiter was von mitbekommen und nachverfolgen können (prototyp....)
letztlich sollte die konstrukteure und designer lieber darauf konzentrieren, die hinterbaukonzepte weiterzuentwickeln und verbessern (siehe kona magiclink), so dass wir in 2-5 jahren wirklich eine eierlegende wollmichsau vorzeigen können!

grüzi

merci für die blumen, am design wird da auch nix mehr geändert, ebenso an der hinterbau kinmatik nicht, jetzt geht es nur noch im feinheiten der frästeile und lagerabmessungen.

unschwer zu erkennen ist ja auch, das der rahmen von der anlenkung dem F1 ähnelt, wurde aber im millimeterbereich der hebellängen geändert(hat echte 208mm) und auch die dämpferanlenkung wurde optimiert(F1 hat ne lineare kennlinie, bei mir leicht progressiv), ausserdem muss man bei meinem projekt nicht auf schwere DH kurbeln zurückgreifen, da 73er BB! ;)

aber genug offtopic... :D

ja, das mit dem us-markt stimmt schon... leider... aber solange es leute gibt, die sowas nicht wollen, solange gibt es -meist kleine- schmieden die "normale" designs haben, und sich nicht an der masse orientieren... denn nur tote fische schwimmen mit dem strom! :daumen:

@evil_rider:

Netter Rahmen, den Du da konstruierst. Ja, ähnelt dem Jedi sehr.
Nur, wieso hast du "echte" 208mm? Brauchst Du doch den einen cm mehr?
Der Trend geht ja mehr zum strafferen Fahrwerk...

Fährst Du ihn auch mit Umlenkrolle?
Hast Du hinten 150mm Hinterbaubreite?
Geplante Kettenstrebenlänge?

73er Gehäusebreite ist echt nicht schlecht, richtig.
Das Jedi hat 83er wegen der Kettenlinie. Aber 73er wäre natürlich
auch nicht sooooo schwer umzusetzen, klar. Wobei lustigerweise
immer mehr Kurbeln mit 83er Option kommen, die auch in "normalen"
Gewichtsbereichen liegen.

Tut mir auch leid, dass Dir unser neues One nicht so gefällt (mal gelinde ausgedrückt).
Aber wir können halt nicht alle zufriedenstellen...
Und wie Du richtig sagst: Der US-Markt ist immernoch der Hauptteil. Er macht vom Gesamtrahmenanteil ca. 60-65% aus. Der Rest ist Europa und auch da gibt es ja viele, viele Länder und Vorlieben. Wir werden sehen, wie unser ONE einschlägt.
Ich kann mich nur - wie schon gesagt - dahingehend ein BISSCHEN "verteidigen", als dass ich sage, dass wir bewusst KEIN ROHRSHAPING gemacht haben!

Geschweißt werden die Rahmen übrigens bei Pacific Cycles (ist ja kein Geheimnis), die auch Niner, Banshee, Astrix, Evil, etc. machen). Allerdings KEIN Specialized... ;-)

mehr federweg = mehr sag, und dank high-low druckstufen, kann man das fahrwerk dennoch straff machen, da muss man nicht auf federweg verzichten! ;)

nein, 135mm standard hinten... der rahmen soll möglichst wenig breit aufbauen hinten, so ist das schaltwerk 7.5mm weiter innen, was 7.5mm sein können, die zwischen schaltwerk bleibt am felsen, oder schaltwerk bleibt am rahmen sein können.

und 73er BB hat nicht nur den vorteil das man eine größere auswahl an kurbeln hat, sondern auch das alles ein wenig zentraler sitzt, und man nicht so breitbeinig fährt, kenne viele die es nicht mögen, inkl. meiner wenigkeit.

kettenstrebe ist bei 420mm, also ein wenig mehr als beim F1.

umlenkrolle kommt, ist auf der cadzeichnung noch nicht zu sehen(fällt unter die schon angesprochenen feinheiten)... weil sonst dürfte der pedalkickback ein wenig heftig ausfallen.

und das diverse andere rahmen aus TW kommen, ist ja nix neues, muss auch garnicht schlecht sein, und solange die stabilität und funktion stimmt... why not.

Soweit ich das verstanden habe vereint das neue ONE das CAN-DIGGLE und das ONE. Dürfte also nur noch das ONE geben. Falls dem nicht so ist, bitte korrigieren.

Das ist doch mist.... Bei sowas mußt du immer kompromisse eingehen bei der konstruktion . Ist das die neue sparPolitik ? Wollt zwar eigentlich meinen frame veräußern für ein Canfield aber das hätte sich ja nun wahrscheinlich erledigt

das doch mist . Für die freerider die gerne mit 200mm fahren ist nun also nix mehr dabei , erst recht nicht das jedi weil a) ein downhillbike und b) nicht mal richtige 200mm . Das ist schade denn brauch ich ja das scream nicht verkaufen bzw es gibt dann keine alternative , wird mir leider nur zu schwer langsam die kiste , und warum müssen die das oberrohr biegen ? reicht es nicht es abfallend zu machen ? scream , stinky usw . da klappt es doch auch , fragen über fragen

das doch mist . Für die freerider die gerne mit 200mm fahren ist nun also nix mehr dabei , erst recht nicht das jedi weil a) ein downhillbike und b) nicht mal richtige 200mm . Das ist schade denn brauch ich ja das scream nicht verkaufen bzw es gibt dann keine alternative , wird mir leider nur zu schwer langsam die kiste , und warum müssen die das oberrohr biegen ? reicht es nicht es abfallend zu machen ? scream , stinky usw . da klappt es doch auch , fragen über fragen

Das Jedi ist ein Downhiller, richtig. Also für Freerider nicht unbedingt die BESTE Wahl, klar. Wobei 197mm als "nicht mal richtige 200mm" zu bezeichnen ist bißchen kleinkariert, oder? ;)

Und auch das neue ONE (das, wie richtig erwähnt das ONE und das CAN-DIGGLE vereinen wird) hat 190mm Federweg, was als Freerider VÖLLIG ausreichend ist! Auf den einen cm mehr Federweg kommt es nun WIRKLICH nicht an, da ist z. B. ein korrekt abgestimmtes Fahrwerk viel, viel wichtiger...

aber auch ist es oftmals so das nur mal als beispiel 197 mm in der Praxis verschwunden sind. Weil jeder hersteller ein bischen anders mißt,oder auch seine Daten schönt, kann mich auch irren . Die Rahmenfarbe ist ja ziemlich heiß aber das can diggle war doch ne ganze ecke schöner und auch eigenständiger aber das thema hatten wir ja schon

dazu sage ich nur: das 99% der leute 200mm am FR nichtmal ansatzweise ausnutzen, essei sie haben nen schwabbeliges fahrwerk... gut abgestimmte 160mm funzen ja auch besser als schlecht abgestimmte 220mm.

und wenn man kein DH fährt, wo es auf zeit ankommt, unterstelle ich jetzt eh mal, das man nicht mehr als 180mm brauch, weder vorne noch hinten.

oh mein gott... bloß nicht irgendwas mit kona vergleichen, schlechtere hinterbauten gibt es kaum, ausser am baumarktfully!

Der vergleich galt nur dem aspekt schrittfreiheit bzw das es dafür kein hydroforming oder ähnliches bedarf und hatte keinerlei absicht die hinterbauten zu vergleichen . Und zum thema ausnutzung sage ich nur das nicht jeder fahrer wie ein profi fährt , warum soll ich mit 170 oder 180mm in richtung tal zittern wenn ich 200 mm hab und damit noch reserven . Beim freeriden passiert viel im kopf , und mit 200 fühlt man sich einfach noch ein bißchen sicherer .Wenn man ein straffes fahrwerk mag mögen 180mm reichen , aber es gibt auch genug die es lieber etwas softer mögen , und dafür würde ich 200mm vorziehen . Aber sieht jeder anders

Also 180mm als straffes Fahrwerk zu bezeichnen ist meines Erachtens Quatsch. Denke beim Fahrwerk kommts (wie Ingo und evil bereits erklärt haben) drauf an dass es ordentlich abgestimmt ist.

Sicherheit, Reserven, Speed usw. am Federweg fest zu machen ist in meinen Augen kompletter Quatsch!
Wenn du mit 170-180mm Federweg (was vor nicht allzu langer Zeit noch DH-Standard war) in Richtung Tal zitterst, dann liegt das sicher nicht am mangelnden Federweg, sondern an deiner Fahrtechnik. :)

Und dort liegt bei 99% aller User hier (mich mit eingeschlossen) das grösste Verbesserungs- resp. 'Tuning'-potential und nicht bei 2cm mehr Federweg oder 500g Gewicht. Vor allem er-'fahren' viele Leute nicht ansatzweise die Grenzbereiche ihrer Bike's.

Ist wie mit Auto's. Hauptsache 500PS aber auf der Nordschleife fährt einem dann ein gut abgestimmter Golf III GTi mit gutem Fahrwerk und einem guten Fahrer um die Ohren.

Und 197 oder 200mm mache ich keinen Unterschied. :rolleyes: Wichtig ist die gesamte Kinematik und Funktion des Hinterbaus.

Soviel dazu ;)

Zum neuen ONE:
Was ich befürchte und wo ich Banshee-Driver verstehen kann, ist die Tatsache, dass durch die Vereinigung der beiden Modelle One und Can-Diggle evtl. zuviele Kompromisse eingegangen wurden.
Die Frage ist halt ob man das neue One noch als Enduro aufbauen kann, ohne dass es zu schwer und etwas over-the-top ist?
Umgekehrt stellt sich die Frage ob es, als Freerider aufgebaut, tatsächlich auch härteste Einsätze mitmacht.

Durch die vorherige Trennung konnte man die einzelnen Rahmen eher in eine Sparte stecken.

Bin mir zwar sicher, das das neue ONE einen sehr breiten Bereich abdeckt, es ist halt nur schwer zu glauben, dass es tatsächlich die Einsatzbereiche des alten ONE und des Can-Diggle gänzlich abdecken kann:confused:

Denke, dass Gewicht und Geo-Daten einige dieser Fragen klären können.

Zurück