The ONE 2010

Klar stimme ich dir mit dem bereich fahrtechnik zu . Und das 197mm und 200mm eigentlich gleich sind stimmt , da hab ich mich falsch ausgedrückt . Aber das Jedi ist ja nen (straffer?) Downhilller . In meinen augen war die zusammenlegung unnötig . Mir wäre es lieber anstatt alle 1bis 2 jahre nen neues modell heraus zubringen , die aktuellen modelle einfach verfeinern . Viele hersteller fahren diesen weg und sind damit gut bedient . Hoffe Canfield brothers geht diesen weg .
 
Der vergleich galt nur dem aspekt schrittfreiheit bzw das es dafür kein hydroforming oder ähnliches bedarf und hatte keinerlei absicht die hinterbauten zu vergleichen . Und zum thema ausnutzung sage ich nur das nicht jeder fahrer wie ein profi fährt , warum soll ich mit 170 oder 180mm in richtung tal zittern wenn ich 200 mm hab und damit noch reserven . Beim freeriden passiert viel im kopf , und mit 200 fühlt man sich einfach noch ein bißchen sicherer .Wenn man ein straffes fahrwerk mag mögen 180mm reichen , aber es gibt auch genug die es lieber etwas softer mögen , und dafür würde ich 200mm vorziehen . Aber sieht jeder anders

wie mein vorredner schon sagte, einer der sein rad beherrscht, wird dir mit deinen 200mm am heck, auch mit nem slopestylefully mit 120mm hinten wegfahren... und wenn man selber "denkt" das 200mm einem sicherheit geben, ist es gänzlich falsch, weil du mit 200mm liegst eher auf der musch als jemand der fahrtechnisch sehr gut ist, aber nur nen hardtail unterm arsch hat.

was ich damit sagen will; nimm dir nen hardtail, gehe damit fahren, falle ordentlich auf die fresse, lerne aus den fehlern, falle immer weniger auf die fresse, und nach 1-2 jahren wirst du, wenn du nicht gerade DH fahren willst merken, das weniger manchmal mehr ist... weil wenn ich danach gehen würde "mehr hilf mehr", bräuchte ich keine 7 bikes... weil für FR(inkl. bergauf) nutze ich mein tazer mit 120/120mm federweg, und meinen arbeitskollegen mit denen ich meistens fahren bin, fahre ich mit ihren 170/170, 180/190 und 160/140 davon... und das liegt also definitiv nicht am federweg, sondern an der fahrtechnik... und wenn ich dann doch mal mein bigbike(das turner) nehme, bin ich bergab sogar noch schneller...

kurzfassung: viel federweg ersetzt einen räudigen fahrstil null komma null! :daumen:
 
Hmm ..... Dann hab ich jetzt einen letzten kommentar zu diesem thread . Schade das das can diggle weg ist und das neue one gefällt mir nicht punkt aus :)
 
Wenn ich mir über jedes Bike das mir nicht gefällt groß Gedanken machen würde hätt ich viel zu tun :rolleyes:
 
Es ging nur darum das ich vorhatte das can diggle zu kaufen , es aber geschluckt wurde vom one , deswegen
 
Nochmal zum Thema ONE + CAN-DIGGLE = ONE:

Wenn man das alte ONE und das CAN-DIGGLE vergleicht, wird einem auffallen, dass
LEDIGLICH das vordere Rahmendreieck (also der Hauptrahmen) unterschiedlich waren!
Die Linkage, die Position der Linkage und auch der Hinterbau und dessen Dimensionierung
waren komplett identisch. Man konnte bzw. kann immernoch (das "alte" ONE gibt es ja
noch!!!) bei beiden Modellen Rear Maxle und QR wählen.
D. h. der einzige Unterschied bestand in der Ausführung des Hauptrahmens: 1.5" gegenüber
1 1/8", mehr Gussets, mehr gebogene Rohre. Das war dann aber auch schon alles.
Beide hatten auch Federwegstechnisch diegleichen Gene.
Daher die Überlegung der beiden Brüder, diese beiden Modelle in einem zu vereinen.
Das nur der Erklärung halber erwähnt...

Beim neuen One wurde die Linkage komplett neu dimensioniert!
Die Funktionsweise ist absolut identisch, doch jetzt kommen 1. größere Lager zum Einsatz,
die 2. in größeren, stabileren (und leichteren) Links sitzen und 3. mit größeren, stabileren
(und leichteren) Alu-Bolzen fixiert werden.
Summa summarum: Der Rahmen wir gewichtsmäßig ähnlich wie das alte ONE liegen, stabilitäts-
mäßig aber noch über dem alten CAN-DIGGLE liegen... ;)
 
Nochmal zum Thema ONE + CAN-DIGGLE = ONE:

Wenn man das alte ONE und das CAN-DIGGLE vergleicht, wird einem auffallen, dass
LEDIGLICH das vordere Rahmendreieck (also der Hauptrahmen) unterschiedlich waren!
Die Linkage, die Position der Linkage und auch der Hinterbau und dessen Dimensionierung
waren komplett identisch. Man konnte bzw. kann immernoch (das "alte" ONE gibt es ja
noch!!!) bei beiden Modellen Rear Maxle und QR wählen.
D. h. der einzige Unterschied bestand in der Ausführung des Hauptrahmens: 1.5" gegenüber
1 1/8", mehr Gussets, mehr gebogene Rohre. Das war dann aber auch schon alles.
Beide hatten auch Federwegstechnisch diegleichen Gene.
Daher die Überlegung der beiden Brüder, diese beiden Modelle in einem zu vereinen.
Das nur der Erklärung halber erwähnt...

Beim neuen One wurde die Linkage komplett neu dimensioniert!
Die Funktionsweise ist absolut identisch, doch jetzt kommen 1. größere Lager zum Einsatz,
die 2. in größeren, stabileren (und leichteren) Links sitzen und 3. mit größeren, stabileren
(und leichteren) Alu-Bolzen fixiert werden.
Summa summarum: Der Rahmen wir gewichtsmäßig ähnlich wie das alte ONE liegen, stabilitäts-
mäßig aber noch über dem alten CAN-DIGGLE liegen... ;)

Die funktion wird wohl keiner kritisieren , was den meisten und auch mir nicht gefällt ist die form .
 
Nochmal zum Thema ONE + CAN-DIGGLE = ONE:

Wenn man das alte ONE und das CAN-DIGGLE vergleicht, wird einem auffallen, dass
LEDIGLICH das vordere Rahmendreieck (also der Hauptrahmen) unterschiedlich waren!
Die Linkage, die Position der Linkage und auch der Hinterbau und dessen Dimensionierung
waren komplett identisch. Man konnte bzw. kann immernoch (das "alte" ONE gibt es ja
noch!!!) bei beiden Modellen Rear Maxle und QR wählen.
D. h. der einzige Unterschied bestand in der Ausführung des Hauptrahmens: 1.5" gegenüber
1 1/8", mehr Gussets, mehr gebogene Rohre. Das war dann aber auch schon alles.
Beide hatten auch Federwegstechnisch diegleichen Gene.
Daher die Überlegung der beiden Brüder, diese beiden Modelle in einem zu vereinen.
Das nur der Erklärung halber erwähnt...

Beim neuen One wurde die Linkage komplett neu dimensioniert!
Die Funktionsweise ist absolut identisch, doch jetzt kommen 1. größere Lager zum Einsatz,
die 2. in größeren, stabileren (und leichteren) Links sitzen und 3. mit größeren, stabileren
(und leichteren) Alu-Bolzen fixiert werden.
Summa summarum: Der Rahmen wir gewichtsmäßig ähnlich wie das alte ONE liegen, stabilitäts-
mäßig aber noch über dem alten CAN-DIGGLE liegen... ;)

aluachsen... böse falle!

speche da aus erfahrung, selbst bei 12mm reißen sie früher oder später... mein tipp an die amis; hole titanbolzen, kosten zwar mehr, sind aber leichter(weil hohl) als die aluversionen und stabiler!
 
ich weiß ja nicht, was du für erfahrungen hast, aber du hast wohl noch kein canfield gefahren! ;)
diese alu-bolzen und -schrauben kommen jetzt seit mehreren jahren zum einsatz und wir hatten
bis heute noch keine einzige (!!!), die in irgendeiner weise gebrochen, gerissen oder sonstwie
zerstört worden wäre!
und unsere alu-schrauben und -bolzen haben 20mm... ;)

und dass euch beiden das neue ONE nicht gefällt, hat mittlerweile sicher der letzte mitbekommen... :D
 
ich weiß ja nicht, was du für erfahrungen hast, aber du hast wohl noch kein canfield gefahren! ;)
diese alu-bolzen und -schrauben kommen jetzt seit mehreren jahren zum einsatz und wir hatten
bis heute noch keine einzige (!!!), die in irgendeiner weise gebrochen, gerissen oder sonstwie
zerstört worden wäre!
und unsere alu-schrauben und -bolzen haben 20mm... ;)

und dass euch beiden das neue ONE nicht gefällt, hat mittlerweile sicher der letzte mitbekommen... :D

Betrifft ja nur das optische , technisch und vom fahrverhalten kann ich zumindest nix sagen . Bin ja nicht komplett dagegen , lasse mich auch gerne überzeugen :) dennoch gibt es ein paar dinge die mich noch stören , hab ich nen knick in der optik oder sind das wirklich ausfaller für schnellspanner ? Würde es nicht mehr sinn machen wenigstens eine maxle zu verbauen ? . Und wieso tapered steuerrohr ? Finde es ja für nen enduro ganz passend aber für nen freerider ? Kann man denn trotzdem noch seine 11/8 gabel fahren ? Mit einem reduziersatz ?. Gibt es bei Canfield denn auch mal von zeit zu zeit sondermodelle ? Wie bei vielen herstellern ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß ja nicht, was du für erfahrungen hast, aber du hast wohl noch kein canfield gefahren! ;)
diese alu-bolzen und -schrauben kommen jetzt seit mehreren jahren zum einsatz und wir hatten
bis heute noch keine einzige (!!!), die in irgendeiner weise gebrochen, gerissen oder sonstwie
zerstört worden wäre!
und unsere alu-schrauben und -bolzen haben 20mm... ;)

und dass euch beiden das neue ONE nicht gefällt, hat mittlerweile sicher der letzte mitbekommen... :D

ok, 20mm sollten langen... 12mm tuns aber nicht! :D
 
Betrifft ja nur das optische , technisch und vom fahrverhalten kann ich zumindest nix sagen . Bin ja nicht komplett dagegen , lasse mich auch gerne überzeugen :) dennoch gibt es ein paar dinge die mich noch stören , hab ich nen knick in der optik oder sind das wirklich ausfaller für schnellspanner ? Würde es nicht mehr sinn machen wenigstens eine maxle zu verbauen ? . Und wieso tapered steuerrohr ? Finde es ja für nen enduro ganz passend aber für nen freerider ? Kann man denn trotzdem noch seine 11/8 gabel fahren ? Mit einem reduziersatz ?. Gibt es bei Canfield denn auch mal von zeit zu zeit sondermodelle ? Wie bei vielen herstellern ?

Denke mal, dass das neue ONE, so wie das alte evtl. mit 9mm Schnellspanner oder Maxle kommt. Habe mein One auch mit Maxle geordert (was ich nicht bereue :daumen:)

Im Tapered Steuerrohr kannst du auch eine normal 1/8 Gabel fahren, gibts auch schon kombinierte Steuersätze für.
Was meinst du mit Sondermodellen?
 
Denke mal, dass das neue ONE, so wie das alte evtl. mit 9mm Schnellspanner oder Maxle kommt. Habe mein One auch mit Maxle geordert (was ich nicht bereue :daumen:)

Im Tapered Steuerrohr kannst du auch eine normal 1/8 Gabel fahren, gibts auch schon kombinierte Steuersätze für.
Was meinst du mit Sondermodellen?

Na ja bei rocky mountain gibts die wade simmons edition oder das canuck , crossFire , bei Kona die gabanzo . Halt einfach ne limitierte serie mit neuem design
 
Mit einem Canfield hast du sowieso was "besonderes",ich hab bis dato noch keins fahren gesehen.Hab mir aber auf der Eurobike das Can-Diggle mal näher betrachtet u. das war definitiv ein geiles Teil.Könnt mir vorstellen das neue One wird ein würdiger Nachfolger was man bisher so sieht.Bin auf die Daten gespannt
 
Ja das can diggle sah geil aus ..... Das one sieht man schon öfters .... Steht nur nen anderer name drauf
 
Richtig :) was ich aber schade finde das man so gut wie keine tests in den renomierten zeitschriften liest , dabei ist die marke gar nicht mehr so jung
 
Mit einem Canfield hast du sowieso was "besonderes",ich hab bis dato noch keins fahren gesehen.Hab mir aber auf der Eurobike das Can-Diggle mal näher betrachtet u. das war definitiv ein geiles Teil.Könnt mir vorstellen das neue One wird ein würdiger Nachfolger was man bisher so sieht.Bin auf die Daten gespannt
Du warst ja auf der eurobike , wie ist denn die verarbeitung von CB ?
@INGO: gibt es schon ein termin für das "kontroverse"one ? Und wann gibt es erste infos zu preis farbe gewicht geo usw ?
 
[zusatz] das mit dem tapered steuerrohr hätte man sich schenken sollen... somit ist der lenker wieder min. 10mm höher, da man oben keinen zerostack reinbekommt...

somit fällt der rahmen fürs ernsthafte fahren eh komplett aus, weil NIE!! wieder will ich nen hohen lenker haben!

dafür habe ich auch schon unseren simplon vertreter gerügt, das sie lieber 1.5" durchgehend machen sollen.


btw. da fällt mir auf, das can diggle wurde ja gerne als DH aufgebaut, evtl. passte es den CB auch nicht, weil sie so auf dem jedi sitzengeblieben sind, weil das CD war günstiger, leichter, kompatibel mit normalen 73er kurbeln etc. also objektivgesehen, der bessere von beiden rahmen.

wenn das CD aber nun wegfällt, muss man zwangsläufig zum panzer -jedi- greifen...

ähnlich wie bei intense... auch schnell das socom aus dem programm genommen, weil die anderen DH rahmen sich nur schleppend verkauften... socom war leichter als die anderen, hatte genausoviel hub am heck inkl. der ganzen features vom M3/6 und 951 aber halt günstiger....

naja, so kann man sich selber steine im weg legen, weil wenn der hersteller im eigenen programm keine alternative bietet zum "flagschiff", die das gleiche kann aber weniger kostet, schauen die leute woanders... man könnte auch sagen sie bauen sich gerade ihre eigene umsatzsperre! :(
 
Um mal auf alles zu antworten:

1.:
hab ich nen knick in der optik oder sind das wirklich ausfaller für schnellspanner ? Würde es nicht mehr sinn machen wenigstens eine maxle zu verbauen ?
Zu Beginn des Threads ist zu lesen:
Es wird 165 bzw. 190mm Federweg haben (mit dem Canfield-typischen Parallelogramm-Fahrwerk), ein Taper-Steuerrohr, Steckachse hinten und den neuen Direct-mount-Montagestandard für den Umwerfer!

2.:
Kann man denn trotzdem noch seine 11/8 gabel fahren ? Mit einem reduziersatz ?
Natürlich geht das noch nach wie vor. Fast jeder Hersteller hat dann für die untere Lagerschale einen 1 1/8"-Reducer im Angebot.

3.:
Gibt es bei Canfield denn auch mal von zeit zu zeit sondermodelle ? Wie bei vielen herstellern ?
Sondermodelle machen Hersteller, die für gewöhnlich Stückzahlen von mehreren Zehntausend haben, um eben Käufern auch mal was Besonderes bieten zu können.
Haben wir im Prinzip nicht "nötig", weil wir so oder so nicht die Stückzahlen machen. Vergleich einfach mal, wieviele Specialized, Rockys oder Konas Du siehst und wieviele Canfields... ;)
Oder wie ChrisPi sagt:
Mit einem Canfield hast du sowieso was "besonderes"

4.:
was ich aber schade finde das man so gut wie keine tests in den renomierten zeitschriften liest , dabei ist die marke gar nicht mehr so jung
Als kleine feine Rahmenschmiede, die nichtmal Komplettbikes anbietet ist es nicht leicht in die großen, renomierten Zeitschriften reinzukommen. Und leider läuft da auch sehr viel über "Mach Du Werbung bei uns und Du kommst bei uns groß raus!". Und das können wir uns leider einfach nicht leisten.
DENNOCH waren wir bislang eigentlich sehr gut vertreten! Hier mal eine kleine Auswahl:

- Mountainbike Rider Magazine, Ausgabe August 2008: Jedi-Test
- Mountainbike Rider Magazine, Ausgabe September 2008: One-Test
- Bike Sport News, Ausgabe Juni 2008: Canfield-Präsentation
- Bike Sport News, Ausgabe Juni 2009: Can-Can-Test
- bike, Ausgabe Ende 2009: Sauce-Test
- Freeride, aktuelle Ausgabe: Kurz-Review Crampon-Pedale

In der nächsten Zeit werden wir unseren 29er "Nimble 9" der bike und anderen Magazinen zum Testen geben und die Freeride wird unseren Downhiller Jedi genauer unter die Lupe nehmen.
Ich denke, das ist für so eine kleine Firma, wie wir es sind, doch ein ganz respektables Medien-Coverage... ;)

5.:
gibt es schon ein termin für das "kontroverse"one ? Und wann gibt es erste infos zu preis farbe gewicht geo usw ?
Wie am Anfang schon geschrieben, gibt es bislang NUR die Prototypen. Als offiziellen Vorstellungstermin (und dann auch Kauftermin) haben wir die Eurobike 2010 angesetzt. Da (oder kurz davor) gibt es auch dann Infos bezüglich Preisen, Gewichten, Geometrien, Optionen, Farben, etc.

6.:
das mit dem tapered steuerrohr hätte man sich schenken sollen... somit ist der lenker wieder min. 10mm höher, da man oben keinen zerostack reinbekommt...
somit fällt der rahmen fürs ernsthafte fahren eh komplett aus, weil NIE!! wieder will ich nen hohen lenker haben!
Wenn Du Dir die Bilder genauer angesehen hättest, hättest Du gesehen, dass wir z. B. oben einen Chris King InSet verbaut haben, also einen semi-integrierten Steuersatz oben. Somit kommt der Lenker NICHT 10mm höher.
Zudem kann man mittlerweile mit Lenkern in niedriger Bauweise (z. B. Flat-Bars) oder auch Vorbauten mit negativem Rise dem problemlos entgegenwirken. Für Doppelbrückengabeln gibt es z. B. unseren STEM, der den Lenker gut 2cm tiefer als die Konkurrenz legt...

7.:
dafür habe ich auch schon unseren simplon vertreter gerügt, das sie lieber 1.5" durchgehend machen sollen.
Sei mir bitte nicht böse... Du bist sicher ein ganz, ganz toller Ideen-Mensch und hast bestimmt ganz, ganz tolle Vorschläge für alle Hersteller, was sie an ihren Rahmen und Bikes unbedingt besser machen müssen.
Doch leider ist Deine Meinung NICHT das Maß aller Dinge und Hersteller müssen und wollen sich manchmal nach dem Markt richten oder gewisse Dinge aus eigener Überzeugung heraus an ihren "Babys" genau so machen, WIE sie es machen. Das ist bei uns nicht anders.
Dass DAS natürlich nicht JEDEM gefallen kann, ist klar. Dennoch meinen wir damit den Großteil der Kunden (auch in Europa) treffen zu können. Das wir das bei Dir nicht geschafft haben ist schade, aber nicht zu ändern.

8.:
btw. da fällt mir auf, das can diggle wurde ja gerne als DH aufgebaut, evtl. passte es den CB auch nicht, weil sie so auf dem jedi sitzengeblieben sind, weil das CD war günstiger, leichter, kompatibel mit normalen 73er kurbeln etc. also objektivgesehen, der bessere von beiden rahmen.
wenn das CD aber nun wegfällt, muss man zwangsläufig zum panzer -jedi- greifen...
ähnlich wie bei intense... auch schnell das socom aus dem programm genommen, weil die anderen DH rahmen sich nur schleppend verkauften... socom war leichter als die anderen, hatte genausoviel hub am heck inkl. der ganzen features vom M3/6 und 951 aber halt günstiger....
naja, so kann man sich selber steine im weg legen, weil wenn der hersteller im eigenen programm keine alternative bietet zum "flagschiff", die das gleiche kann aber weniger kostet, schauen die leute woanders... man könnte auch sagen sie bauen sich gerade ihre eigene umsatzsperre! :(
Hier möchte ich Dir mal gehörig widersprechen! Aus verschiedenen Gründen:
Erstens ist unser Jedi kein Panzer, sondern ein Race-Downhiller. Aus dem Grund war und ist schon immer unser Jedi außer Konkurrenz zu allen anderen Modellen gelaufen! Zudem war und ist unser Jedi nach wie vor der BESTSELLER unserer Modellpalette, da hat nie ein Can-Diggle und wird nie ein One diesen Stellenrang ablaufen...
Zweitens ist allein schon vom Fahrwerk her das One bzw. Can-Diggle mehr auf Freeride/Enduro/All-mountain ausgelegt. Es macht zwar sogar Downhill damit Spaß und man ist auch schnell unterwegs. An das DH-Fahrwerk vom Jedi kommt es jedoch nie heran und SOLL ES AUCH NICHT. Das wäre Äpfel mit Birnen verglichen.
Drittens haben wir mit dem neuen One sowohl vom Gewicht her, als auch von der Steifigkeit her das alte Can-Diggle verbessert. (BITTE KEINE NEUE DISKUSSION UM DIE OPTIK! Ich weiß, dass es Dir nicht gefällt...) Und auch vom Federweg her sind wir mit 165 bzw. 190mm in einem Bereich in dem man von All-mountain bis Downhill ALLES machen kann.

Hoffe ich konnte so alle Fragen beantworten.
Stehe aber natürlich jederzeit für neue Fragen bereit... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muß jetzt irgendwie mal nett sein zu cb , die kritik war jetzt mehr als genug . Also ich lasse mich mal überraschen wenn es das one käuflich gib bzw die letzten infos da sind über farbe und technische daten . Das man so lange noch warten muß finde ich gut , damit ich zeit zum sparen hab wenn ich es doch nehmen sollte . Also ich hatte nur den test des Jedi mitbekommen da für mich nur der dh bzw freeride bereich interessiert . Kann man wenigstens sagen ob der preis ungefähr im bereich des can diggle laufen wird ?
 
nochmal zum thema sondermodelle, also ich bin die letzten wochen in div mittelgebirgen unterwegs gewesen und wurde immer auf das bike angesprochen: noch nie gesehn, wie lange gibts die denn schon, preise, modelle ect.pp...also von daher kann man einen exoten sein eigen nennen...

grüzi
 
nochmal zum thema sondermodelle, also ich bin die letzten wochen in div mittelgebirgen unterwegs gewesen und wurde immer auf das bike angesprochen: noch nie gesehn, wie lange gibts die denn schon, preise, modelle ect.pp...also von daher kann man einen exoten sein eigen nennen...

grüzi

Welches nennst du denn dein eigen ?
 
Zurück
Oben Unten