Um mal auf alles zu antworten:
1.:
hab ich nen knick in der optik oder sind das wirklich ausfaller für schnellspanner ? Würde es nicht mehr sinn machen wenigstens eine maxle zu verbauen ?
Zu Beginn des Threads ist zu lesen:
Es wird 165 bzw. 190mm Federweg haben (mit dem Canfield-typischen Parallelogramm-Fahrwerk), ein Taper-Steuerrohr, Steckachse hinten und den neuen Direct-mount-Montagestandard für den Umwerfer!
2.:
Kann man denn trotzdem noch seine 11/8 gabel fahren ? Mit einem reduziersatz ?
Natürlich geht das noch nach wie vor. Fast jeder Hersteller hat dann für die untere Lagerschale einen 1 1/8"-Reducer im Angebot.
3.:
Gibt es bei Canfield denn auch mal von zeit zu zeit sondermodelle ? Wie bei vielen herstellern ?
Sondermodelle machen Hersteller, die für gewöhnlich Stückzahlen von mehreren Zehntausend haben, um eben Käufern auch mal was Besonderes bieten zu können.
Haben wir im Prinzip nicht "nötig", weil wir so oder so nicht die Stückzahlen machen. Vergleich einfach mal, wieviele Specialized, Rockys oder Konas Du siehst und wieviele Canfields...
Oder wie ChrisPi sagt:
Mit einem Canfield hast du sowieso was "besonderes"
4.:
was ich aber schade finde das man so gut wie keine tests in den renomierten zeitschriften liest , dabei ist die marke gar nicht mehr so jung
Als kleine feine Rahmenschmiede, die nichtmal Komplettbikes anbietet ist es nicht leicht in die großen, renomierten Zeitschriften reinzukommen. Und leider läuft da auch sehr viel über "Mach Du Werbung bei uns und Du kommst bei uns groß raus!". Und das können wir uns leider einfach nicht leisten.
DENNOCH waren wir bislang eigentlich sehr gut vertreten! Hier mal eine kleine Auswahl:
- Mountainbike Rider Magazine, Ausgabe August 2008: Jedi-Test
- Mountainbike Rider Magazine, Ausgabe September 2008: One-Test
- Bike Sport News, Ausgabe Juni 2008: Canfield-Präsentation
- Bike Sport News, Ausgabe Juni 2009: Can-Can-Test
- bike, Ausgabe Ende 2009: Sauce-Test
- Freeride, aktuelle Ausgabe: Kurz-Review Crampon-Pedale
In der nächsten Zeit werden wir unseren 29er "Nimble 9" der bike und anderen Magazinen zum Testen geben und die Freeride wird unseren Downhiller Jedi genauer unter die Lupe nehmen.
Ich denke, das ist für so eine kleine Firma, wie wir es sind, doch ein ganz respektables Medien-Coverage...
5.:
gibt es schon ein termin für das "kontroverse"one ? Und wann gibt es erste infos zu preis farbe gewicht geo usw ?
Wie am Anfang schon geschrieben, gibt es bislang NUR die Prototypen. Als offiziellen Vorstellungstermin (und dann auch Kauftermin) haben wir die Eurobike 2010 angesetzt. Da (oder kurz davor) gibt es auch dann Infos bezüglich Preisen, Gewichten, Geometrien, Optionen, Farben, etc.
6.:
das mit dem tapered steuerrohr hätte man sich schenken sollen... somit ist der lenker wieder min. 10mm höher, da man oben keinen zerostack reinbekommt...
somit fällt der rahmen fürs ernsthafte fahren eh komplett aus, weil NIE!! wieder will ich nen hohen lenker haben!
Wenn Du Dir die Bilder genauer angesehen hättest, hättest Du gesehen, dass wir z. B. oben einen Chris King InSet verbaut haben, also einen semi-integrierten Steuersatz oben. Somit kommt der Lenker NICHT 10mm höher.
Zudem kann man mittlerweile mit Lenkern in niedriger Bauweise (z. B. Flat-Bars) oder auch Vorbauten mit negativem Rise dem problemlos entgegenwirken. Für Doppelbrückengabeln gibt es z. B. unseren STEM, der den Lenker gut 2cm tiefer als die Konkurrenz legt...
7.:
dafür habe ich auch schon unseren simplon vertreter gerügt, das sie lieber 1.5" durchgehend machen sollen.
Sei mir bitte nicht böse... Du bist sicher ein ganz, ganz toller Ideen-Mensch und hast bestimmt ganz, ganz tolle Vorschläge für alle Hersteller, was sie an ihren Rahmen und Bikes unbedingt besser machen müssen.
Doch leider ist Deine Meinung NICHT das Maß aller Dinge und Hersteller müssen und wollen sich manchmal nach dem Markt richten oder gewisse Dinge aus eigener Überzeugung heraus an ihren "Babys" genau so machen, WIE sie es machen. Das ist bei uns nicht anders.
Dass DAS natürlich nicht JEDEM gefallen kann, ist klar. Dennoch meinen wir damit den Großteil der Kunden (auch in Europa) treffen zu können. Das wir das bei Dir nicht geschafft haben ist schade, aber nicht zu ändern.
8.:
btw. da fällt mir auf, das can diggle wurde ja gerne als DH aufgebaut, evtl. passte es den CB auch nicht, weil sie so auf dem jedi sitzengeblieben sind, weil das CD war günstiger, leichter, kompatibel mit normalen 73er kurbeln etc. also objektivgesehen, der bessere von beiden rahmen.
wenn das CD aber nun wegfällt, muss man zwangsläufig zum panzer -jedi- greifen...
ähnlich wie bei intense... auch schnell das socom aus dem programm genommen, weil die anderen DH rahmen sich nur schleppend verkauften... socom war leichter als die anderen, hatte genausoviel hub am heck inkl. der ganzen features vom M3/6 und 951 aber halt günstiger....
naja, so kann man sich selber steine im weg legen, weil wenn der hersteller im eigenen programm keine alternative bietet zum "flagschiff", die das gleiche kann aber weniger kostet, schauen die leute woanders... man könnte auch sagen sie bauen sich gerade ihre eigene umsatzsperre!
Hier möchte ich Dir mal gehörig widersprechen! Aus verschiedenen Gründen:
Erstens ist unser Jedi kein Panzer, sondern ein Race-Downhiller. Aus dem Grund war und ist schon immer unser Jedi außer Konkurrenz zu allen anderen Modellen gelaufen! Zudem war und ist unser Jedi nach wie vor der BESTSELLER unserer Modellpalette, da hat nie ein Can-Diggle und wird nie ein One diesen Stellenrang ablaufen...
Zweitens ist allein schon vom Fahrwerk her das One bzw. Can-Diggle mehr auf Freeride/Enduro/All-mountain ausgelegt. Es macht zwar sogar Downhill damit Spaß und man ist auch schnell unterwegs. An das DH-Fahrwerk vom Jedi kommt es jedoch nie heran und SOLL ES AUCH NICHT. Das wäre Äpfel mit Birnen verglichen.
Drittens haben wir mit dem neuen One sowohl vom Gewicht her, als auch von der Steifigkeit her das alte Can-Diggle verbessert. (BITTE KEINE NEUE DISKUSSION UM DIE OPTIK! Ich weiß, dass es Dir nicht gefällt...) Und auch vom Federweg her sind wir mit 165 bzw. 190mm in einem Bereich in dem man von All-mountain bis Downhill ALLES machen kann.
Hoffe ich konnte so alle Fragen beantworten.
Stehe aber natürlich jederzeit für neue Fragen bereit...