The secrets of Mission Control (Lyrik)

Ich weiß, dass eigentlich 15er Öl ins Casting sollten, aber ich habe mir vom 5er bessere Schmierung erhofft.

Und ewig grüßt das Murmeltier...
Dämpfungsöl, oder Motoröl = Schmieröl?
10ml sind darüberhinaus etwas wenig.

Und warum ist kein Öl in der Luftkammer? Da tue ich auch 2-3ml Motoröl rein, zum Dichten & Schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Casting habe ich das RS 15WT Gabelöl...10ml pro Seite - wie halt auch bei RS beschrieben.
Habe auch schon überlegt, was von meinem Motoröl vom Mopped rein zu leeren (10W40 Castrol)???
Das mit dem Öl in der Luftkammer hat mich auch gewundert, aber nach der Anleitung bei RS braucht da nix rein - was ja noch lange nicht heißen soll, dass es mit Öl drin besser klappt. (Habe da erhlich gesagt mal noch auf die Konsturkteure vertraut)

Und das Problem mit der Luft (habe auch ewig gebraucht, bis ich am anderen Bike von meiner Liebsten die Lyrik 160mm 2 Step einigermaßen eingependelt habe) Sie hat Fahrfertig ca.59kg...habe jetzt mal 55psi in der Gabel - laut Anleitung kann man sogar bis auf 45psi runter gehen...
 
Also im Casting habe ich das RS 15WT Gabelöl...10ml pro Seite - wie halt auch bei RS beschrieben.
Habe auch schon überlegt, was von meinem Motoröl vom Mopped rein zu leeren (10W40 Castrol)???
Das mit dem Öl in der Luftkammer hat mich auch gewundert, aber nach der Anleitung bei RS braucht da nix rein - was ja noch lange nicht heißen soll, dass es mit Öl drin besser klappt. (Habe da erhlich gesagt mal noch auf die Konsturkteure vertraut)

Und das Problem mit der Luft (habe auch ewig gebraucht, bis ich am anderen Bike von meiner Liebsten die Lyrik 160mm 2 Step einigermaßen eingependelt habe) Sie hat Fahrfertig ca.59kg...habe jetzt mal 55psi in der Gabel - laut Anleitung kann man sogar bis auf 45psi runter gehen...

Mach doch mal testweise den HS Rebound schneller. Einfach mal einen Shim aus dem Midvalve herausnehmen und ausprobieren.

Der HSR ist bei einer besonders weichen Feder sicher überdämpft. Wenn man das nur über die LSR Einstellung kompensiert, hat man im Prinzip wieder eine MoCo Zugstufe.

Oder mal Lord Helmchen fragen. Der bearbeitet bei seinem Tuning auch den HSR.
 
Guten morgen ich habe eine Lyrik RLR 180 mm Dual Position,habe gestern ne normale ausfahrt gemacht und heute morgen war keine Luft mehr in der Gabel das obere Ventil hab ich schon ausgetauscht jedoch verliert sie irgend wo Luft evtl. jemand ne Ahnung wo ich mal gucken sollte....
evtl. ist es ja was kleines was man auf die schnelle machen könnte
wollte gleich fahren gehen nur so wird das nix
 
Luft rein pumpen und wie bei einem defekten schlauch unter wasser halten.dann solltest du sehen,wo blasen aufsteigen. Ansonsten auch mal die oringe ausbauen,den sitz reinigen,fetten und wieder einbauen.
 
Wer kann helfen?

Ich bau mir gerade ein Scott Voltage auf und habe mir dazu eine gebrauchte Lyrik Coil aus dem Jahr 2010 oder 2011 gekauft. Ich hatte die Gabel noch nicht einbauen könne, da mir noch andere Sachen fehlen. Die Gabel ist an und führ sich in einem guten Zustand, aber als ich sie testete (stellte sie auf den Boden und drückte mit dem Körpergewicht dagegen), da konnte ich keine Veränderungen zwischen Offener und Geschlossener Low-und Highspeeddruckstufe feststelle. Darauf hin hab ich die Gabel zerlegt (mir die härte Feder rein getan, da die rote für mich als zu weich erschien) und einen Ölwechsel vorgenommen. Fühlte statt dem 5wt Öl ein normales 5w rein. Von der Viskosität fühleten sich beide sehr ähnlich an. Ich kontorollierte auch die Kartusche (ob sich da was tut wenn ich an den Druckstufen herum drehe). Bei der HSC funktionierte die Federvorspannung und bei der LSC konnte man den Durchflussregelschrauben auch bewegen. Bei geschlossener Stellung ist aber immer noch ein relativ großer SPalt vorhanden wo das Öl durchkann. Lange Rede kurzer Sinn, es ist immer noch kein merklicher Unterschied zu spüren, egal ob LSC und HSC offeb oder zu sind. Ist dass normal (mir scheint nicht) oder kann ich das garnicht abschätzen so lang ich die nackte Gabel nur im Stand komprimiere?
 
...ist immer noch kein merklicher Unterschied zu spüren, egal ob LSC und HSC offeb oder zu sind. Ist dass normal (mir scheint nicht) oder kann ich das garnicht abschätzen so lang ich die nackte Gabel nur im Stand komprimiere?
Im Stand bzw. beim langsamen Fahren merke ich nichts von LSC und HSC.
Auf dem Trail dann aber schon.
Ich denke ohne Bike merkst Du erst Recht nichts.
 
normales 5w motoröl in die Dämpfung weil die Dämpfung im ausgebauten Zustand keinen spürbaren unterschied bringt??? Sorry aber du hast keine Ahnung was du tust oder?
 
okey, danke mal für die antworten, sobald ich kann werde ich die gabel am trail testen! und das war kein 5w motoröl, sondern ein 5w gabelöl. das 5wt von rock shox hatte ich nicht. aber ich bin nicht der einzige der nicht das gabelöl von rock shox selbst verwendete.
 
Also wenn man die LSC im Stand nicht merkt, wird man sie auch kaum beim fahren merken.

Die ist doch extra wirksam gegen langsames eintauchen der Tauchrohre gedacht. Also zb beim Bremsen.

5wt ist übrigens nicht gleich 5wt. :) Da gibts große Unterschiede.
 
...eben, dass denke ich mir auch! als ich die kartusche ausgebaut hatte, hatte ich die lsc schraube betätigt, mit der folge, dass sie den spalt fürn ölfluss vergrößerte bzw verringerte. aber bei maximaler lsc, war immer noch ein relativ großer spalt offen? jetzt frage ich mich ob dass normal ist oder da bei der montage ein fehler passierte. ja du hast recht dass 5wt und 5w nicht dass selbe ist, aber das 5w von motorex soll recht nahe an das 5wt von rock shox kommen. das öl wäre ja schnell wieder getauscht, dass ist nicht das problem.
 
die lsc muss immer einen Spalt offen sein, sonst wird die Gabel unsensibel und bockig.
Setz dich mal mit der Funktionsweise deiner Dämpfung auseinander. Das Nadelventil der LSC regelt nur wieviel Öl in welcher Zeit ungehindert durch die Druckstufe fließen kann bevor es zu viel wird und durch den highspeed shimstack gepresst wird bzw. Dieser das regeln des ölflusses ubernimmt.
 
zum einen ist mir schon bewusst, dass die schraube der lsc den ölfluss nicht komplett sperren darf, ansonsten wäre die funktion der dämpfung fürn arsch! zum zweiten, weiß ich nicht was dein problem ist, heute mit dem falschen fuß aufgestanden? meine frage zielte darauf hinaus, ob jemand in diesen forum ähnliche erfahrungen gemacht hatte bzw ob jemand eine vorstellung hat wie weit der spalt bri geschlossener lsc noch offen ist. ich traue mich diese frage stellen, da ich davon ausgehe, dass sich hier einige schon intensive mit einer zerlegten kartusche auseinandetgesetzt haben. kein grund so bissig zu sein und wenns dich anscheißt was ich schreibe, lies es einfach nicht! lg karl
 
Low Speed (Nadelventil = unveränderlicher Querschnitt für den Durchfluss) stellt die "Grundeinstellung" der Dämpfung dar. High Speed (Shimstacke --> Lastabhängiger Querschnitt) stellt eine Art Überlast Ventil für die Grundeinstellung dar.
Wenn die Ölmenge nikht mehr schnell genug durch das Nadelventil geht steigt der Druck im Öl an. Wird der Druck zu gross öffnet sich das Shimstack und lässt weiteres Öl durch. Somit sind High- und Low- Speed Dämpfung immer voneinander abhängig.
Sowas benötigt schon etwas Gehirnschmalz, um sich die Abhängigkeiten der Systeme klar zu machen. Nicht umsonst gibt es ein paar pfiffige Köpfe, die so etwas im Griff haben und dementsprechendes Tuning anbieten.
 
danke! dad prinzipelle funktionsprinzip der lsc und hsc ist mir klar, dass einzige was mir bei meiner kartusche als "komisch" erschien, war dass dieses nadelventil bei geschlossener lsc noch relativ weit offen war. der konische kopft der verstellschraube der lsc war sicher gute 7mm im geschlossenen zustand von der durchflussöffnung entfernt. vlt ist das ja gut und richtig so? ich habe keine zweite kartische zum vergleich zur verfügung. wie gesagt konnte ich bei betätigung der gabel im unverbauten zustand keinen unterschied zwischen offener und zuener lsc feststellen, daher meine spekulation, dass das nadelventil zu wenig schließt. aber vlt kann man so was auch nicht im unverbauten zustand testen und muss das dann unter echten bedingungen am trail testen? wer weiß ;)
 
Letzteres stimmt nur bedingt. Solange der Shimstack nicht vorgespannt ist gibt es hier immer Leckage.
Zusätzlich ist der Shimstack auch für die Lowspeeddämpfung zuständig, greift aber generell erst dann wenn der Querschnitt des verstellbaren LS Ports nicht mehr für den benötigten Ölfluss ausreciht.
 
Habe zwar noch keine Mico getunt, aber generell wird dafür gesorgt das sich der LS Port weiter schließen lässt da hier nur wenig Öl durchießt --> Basevalve.
Zusätzlich wird der Shimstack versärkt.
 
@Karl001 mein Post kam vielleicht etwas bissiger Rübe als er gemeint war.
Die Druckstufe lässt sich am besten bei abgezogener tauchrohreinheit direkt am zugstufenkolven testen.
Das Problem bei der mico ist meiner Meinung nach der Midstroke. Durch den crossover Stack.
 
danke! dad prinzipelle funktionsprinzip der lsc und hsc ist mir klar, dass einzige was mir bei meiner kartusche als "komisch" erschien, war dass dieses nadelventil bei geschlossener lsc noch relativ weit offen war. der konische kopft der verstellschraube der lsc war sicher gute 7mm im geschlossenen zustand von der durchflussöffnung entfernt. vlt ist das ja gut und richtig so? ich habe keine zweite kartische zum vergleich zur verfügung. wie gesagt konnte ich bei betätigung der gabel im unverbauten zustand keinen unterschied zwischen offener und zuener lsc feststellen, daher meine spekulation, dass das nadelventil zu wenig schließt. aber vlt kann man so was auch nicht im unverbauten zustand testen und muss das dann unter echten bedingungen am trail testen? wer weiß ;)

Dein Gefühl hat schon recht. Die min. Öffnung der LSC ist im Serienzustand schon sehr grenzwertig. Man kann das selber modifizieren, indem man das Basevalve auseinanderbaut und den Kopf der Schraube, die den LSC Port verschließt von unten her etwas abschleift. Dann lässt sie sich weiter hineindrehen. Aber aufpasen, dass man nicht zuviel weg nimmt, sonst greift der Inbus des LSC Verstellers nicht mehr ganz in den Schraubenkopf und man kann die LSC nicht mehr öffnen. Das erklärt sich von selbst, wenn man die Teile einmal vor sich hat.

Bei mir lässt sich der LSC Port bis auf den Bruchteil eines Millimeters ganz verschließen. Beim Parkplatztest merkt man das trotzdem nicht wirklich, da der Shimstack dann ausreichend öffnet. So viel macht eine LSC bei sinnvoller HSC Beshimmung einfach nicht aus. Es soll ja auch keine Plattform sein sondern eine sinnvolle Anpassung der Dämpfungskurve ermöglichen (wer eine Plattform will, muss eine Gabel mit Floodgate nehmen). Fahren tu ich dann mit 4-8 Klicks von ganz geschlossen (allerdings mit einem HSC Face-Shim weniger). Aber auf dem Trail merkt man es dann spätestens im mid-speed Bereich recht deutlich. Mit der Hand kann man die Einstellung am besten fühlen, wenn man das Casting unten hat und die Kolbenstange der Dämpfung von Hand bewegt. Dann wird einem auch klar, dass das beim Parkplatztest nichts werden kann.

Jetzt habe ich allerdings das Helmchen Tune mit beshimten Mid-Valve drin und bin schon sehr gespannt. Allerdings steht noch in den Sternen, wann ich endlich zum ausgiebigen Testen komme.

Und was das Dämpfungsöl angeht: entweder man nimmt das originale, oder man muss sich eben mit cSt. Werten auseinandersetzen. Wer nur auf nach Wt schaut, sollte unbedingt beim Originalen bleiben.

Alles, was ich geschrieben habe und mehr kann man übrigens mehrfach in diesem Thread nachlesen.

Viel Erfolg
 
Hey Wurzelmann, danke für Deine ausführliche und anschauliche Antwort!

Nein, eine Plattform benötige ich keinesfalls, mir gehts eigentlich eher darum, dass mir die Gabel bei Steilstufen nicht wegtaucht und ich über den Lenker flieg (Das ist nämlich meine Spezialität ;) ). Ich fahre zu 90% steile, stufige Singeltrails in den Bergen rund um Tirol. Diese Trails setzen sich aus recht flowige Teilen, wo man froh ist wenn die Gabel den Untergrund wegbügelt und großteils wirklich stufige, verfelste, enge und spitzkehrigen Teilen zusammen, wo man einfach mit wenig tempo und Gleichgewicht runter muss. Die Anforderungen der Gabel sollten einerseits gutes Ansprechverhalten und andererseits nicht wegtauchen sein, da dass gerade bei mir oft dafür sorgt das ich über den Lenker fliege und wenn ich Glück habe am Trail aufschlage, wenn nicht von einer Latsche rechts bzw. links 5 Meter unter dem Trail aufgefangen werde ;) Vertriden triffts eigentlich ganz gut

Ich habe mal ein viskoseres Öl rein gegeben, muss aber erst prüfen ob mir die Zugstufe noch schnell genug arbeitet. Das viskosere Öl (Motorex 5w) führte aber im Standtest im unverbauten Zustand nicht wirklich zu einer strafferen Dämpfung.

Ich werde sobald ich die anderen Teile die mir noch für das Bike fehlen einen Praxistest am Trail machen und schaun wie sie wirklich in den eben beschriebenen Situationen arbeitet.

Wenn das Resultat nicht befriedigend ist werd ich mal die Dämpfereinheit komplett zerlegen und mit den Shims so wie der LSC Nadel experimentieren.

Welchem Shim hast du rausgenommen und mit welcher Konsequenz?

lg

Karl
 
Hey Wurzelmann, danke für Deine ausführliche und anschauliche Antwort!

Nein, eine Plattform benötige ich keinesfalls, mir gehts eigentlich eher darum, dass mir die Gabel bei Steilstufen nicht wegtaucht und ich über den Lenker flieg (Das ist nämlich meine Spezialität ;) ). Ich fahre zu 90% steile, stufige Singeltrails in den Bergen rund um Tirol. Diese Trails setzen sich aus recht flowige Teilen, wo man froh ist wenn die Gabel den Untergrund wegbügelt und großteils wirklich stufige, verfelste, enge und spitzkehrigen Teilen zusammen, wo man einfach mit wenig tempo und Gleichgewicht runter muss. Die Anforderungen der Gabel sollten einerseits gutes Ansprechverhalten und andererseits nicht wegtauchen sein, da dass gerade bei mir oft dafür sorgt das ich über den Lenker fliege und wenn ich Glück habe am Trail aufschlage, wenn nicht von einer Latsche rechts bzw. links 5 Meter unter dem Trail aufgefangen werde ;) Vertriden triffts eigentlich ganz gut

Ich habe mal ein viskoseres Öl rein gegeben, muss aber erst prüfen ob mir die Zugstufe noch schnell genug arbeitet. Das viskosere Öl (Motorex 5w) führte aber im Standtest im unverbauten Zustand nicht wirklich zu einer strafferen Dämpfung.

Ich werde sobald ich die anderen Teile die mir noch für das Bike fehlen einen Praxistest am Trail machen und schaun wie sie wirklich in den eben beschriebenen Situationen arbeitet.

Wenn das Resultat nicht befriedigend ist werd ich mal die Dämpfereinheit komplett zerlegen und mit den Shims so wie der LSC Nadel experimentieren.

Welchem Shim hast du rausgenommen und mit welcher Konsequenz?

lg

Karl

Wenn Du das Abtauchen an Steilstufen über die Dämpfung regeln willst, musst Du die Gabel stark überdämpft abstimmen oder eine mit Floodgate verwenden. Evtl. kann da ein beshimtes Midvalve helfen, aber das kann ich (noch) nicht seriös beantworten.

Ich würde das über die Feder machen. Meine Gabel ist auf "Runterballern" abgestimmt (soweit man das bei mir so nennen kann), muss aber auch Steilstufen meistern können. Dazu habe ich auf Stahlfeder umgebaut und fahre mit 20% Sag. Wobei ich auch mit der SA Variante vor dem Umbau keinen nennenswerten Unterschied bei meinen Test-Steilstufen festgestellt habe (MY12) und da bin ich fast am Balancepunkt mit HR in der Kimme. Die Stahlfeder spüre ich eher beim Ballern.

Ich habe tendenziell eher etwas HS-Dämpfung herausgenommen, um die Hände zu entlasten und einen weniger verwackelten Blick auf den Trail zu bekommen :dope: Für Deine Zwecke taugt das nicht. Aber schau Dir doch mal den Lyrik Tuning Thread von @projekt in der IBC Fahrwerkstuner IG an (unter Sonstiges).
 
He Wurzelmann, danke!

Meine Gabel ist eine gebrauchte Coil aus dem Jahr 2011. Wollte eine Coil haben, die gibts ja neuer nicht mehr bzw. habe ich keine mit einem 1 1/8 Schaft gefunden.

Ich habe auch schon die harte Feder rein gegeben die ab 82kg anfängt. Ich wiege zwar nur 77 fahrfertig, aber die straffere Feder ist sicher kein Fehler für meinen Zweck. Und auf 20% Sag komm ich mit der denke ich auch, kanns aber erst sagen wenn die Gabel montiert ist. BMO wo bleibt mein Zeug!!!?????

Was ist ein Midvalve und welchem HSC Face-Shim hast du rausgenommen, mit welchem Resultat!

Wie gesagt werde ich die Gabel jetzt mal Probefahren am Trail und schauen was die härtere Feder bzw. das viskosere Öl bewirken. Wenn dass alles nichts hilft bzw. kontraproduktiv war, werde ich ein wenig mit der Kartusche experimentieren. Das würde mich e sehr reizen. Es wäre zwar neu für mich aber ich habe zwei ganz brauchbare Hände und das passende Werkzeug. Wenn ich die richtigen Infos dazu bekomme, sehe ich da kein Problem. Experimentieren geht über studieren ;)

Den Link den du mir da empfohlen hast, habe ich zwar gefunden, jedoch konnte ich da nicht lesen bzw. hatte keine Zutritt, eventuell bin ich dafür nicht befugt?

DAnke, und hab schöne Feiertage.

lg

Karl
 
Zurück
Oben Unten