The secrets of Mission Control (Lyrik)

Das hört soch ganz so an, als wenn du die Schraube letztes mal mit Gewalt rein gedreht hättest, und das Gewinde jetzt schrott ist.
Kopf der Schraube ausbohren, sägen o.ä. Dann kannst du den Schaft raus ziehen, fixieren und den Rest der schraube rausdrehen. Wenn das Gewinde i. A. Ist, neue kolbenstamge besorgen.

Gruss Uwe
 
Ich würde die gabel erst mal mit Spanngurt Komprimieren und dann von oben auf den Zugstufenkolben drücken. Wahrscheinlich reicht das schon.
 
asrael, das hab ich schon probiert - erfolglos!
ich fürchte uwe hat recht - wenns mit der heißluftmethode nicht aufgeht werd ichs absägen und dann vorsichtig aus dem kolbenrausarbeiten probieren und mit einer neuen schraube ersetzten - vorausgesetzt ich hab nicht den kolben auch zerstört...

danke für die hilfe leute!
 
asrael, das hab ich schon probiert - erfolglos!
ich fürchte uwe hat recht - wenns mit der heißluftmethode nicht aufgeht werd ichs absägen und dann vorsichtig aus dem kolbenrausarbeiten probieren und mit einer neuen schraube ersetzten - vorausgesetzt ich hab nicht den kolben auch zerstört...

danke für die hilfe leute!

Mal ganz doof gefragt, was soll die Heissluftmethode bringen? Damit das richtig funktioniert, müsstest Du nur und ausschließlich die Kolbenstange erwärmen, bei gleichzeitiger Kühlung der Schraube versteht sich. Das dürfte im eingebauten Zustand schwierig werden...

Du könntest aber auch die Dämpfung bis zum Überlaufen mit Öl füllen, MC oder Topcap drauf und dann mit Spanngurt komprimieren. Das sollte eigentlich dazu führen, daß der Kolben mit verstärktem Druck ins Casting gepresst wird. Schlimmstenfalls drückt es Dir bei der Aktion ordentlich Öl aus der Dämpfung. Aber in dem Fall, so what?
 
asrael, das hab ich schon probiert - erfolglos!
ich fürchte uwe hat recht - wenns mit der heißluftmethode nicht aufgeht werd ichs absägen und dann vorsichtig aus dem kolbenrausarbeiten probieren und mit einer neuen schraube ersetzten - vorausgesetzt ich hab nicht den kolben auch zerstört...

danke für die hilfe leute!
Also Druckstufe ausgebaut und dann durch das Standrohr auf den Kolben gedrückt?
 
genau @ asrael

ja klar is das mit der heißluftmethode wahrscheinlich nicht möglich - aber das is die letzte möglichkeit die ich seh! ich denk es lauft drauf hinaus das ich einfach den schraubenkopf abschneide und dann die reste aus dem kolben dreh wenn ich das casting mal weg hab...
 
Pass beim abschneiden (sägen?) auf das du auf der Unterseite vom Casting keine Macken reinmachst. Das dichtet sonst nicht mehr richtig ab.
 
noch ne idee: halt den zugstufenkolben tatsächlich von oben mit ner passenden Nuss (Ratsche mit Verlängerung) fest.
 
Hi sry das ich frage es steht bestimmt auf einer der etlichen seiten :)
Kann ich in meiner RockShox Lyric RC Solo Air 2012 eine Rock Shox Druckstufe Mission Control DH 2012 einbauen ohne nach andere teile wechseln zu müssen ? und kann ich eine Base Plate Lyrik Solo Air, 180 mm Federweg einbauen?
Beide Parts habe ich hier schon rumliegen.
Danke schon mal im voraus :)
 
druckstufe ja.
180mm nein, du brauchst ein domain- oder lyrik (vor 2009) casting.

Hat denn die RC die zur DH passende Zugstufe?

IMHO braucht man doch für die DH-Druck- auch die passende Zugstufe, da bei den Nicht-DH-Versionen die Kolbenstange nur 12mm(?) im Gegensatz zu den 14mm(?) der DH ist. Das funktioniert zwar, aber da die für die DH-Druckstufe nötigen Ölmengen nicht fliessen (können), bestimmt nicht wie gewünscht.
 
Also muss ich die Zugstufe auch wechseln ? Kann ich MiCo (DH) denn vorerst auch ohne die Zugstufe fahren und später nachrüsten ?
 
ääh ich dachte, die wären nach 2010 gleich. kann mich aber auch irren, hab damals von 2009er rc auf 2012er rc2dh gewechselt... die zugstufe muss aber den 14mm schaft haben, das is richtig.nachmessen?
 
ääh ich dachte, die wären nach 2010 gleich. kann mich aber auch irren, hab damals von 2009er rc auf 2012er rc2dh gewechselt... die zugstufe muss aber den 14mm schaft haben, das is richtig.nachmessen?

So hab ichs jedenfalls in Erinnerung. Die DH-Zugstufe kommt deutlich massiver daher. Was sich 2010 geändert hat (und insofern hast Du nicht ganz unrecht) ist die Zugstufe an sich. Bei älteren Versionen sitzt die nämlich in einem separaten Rohr, ab 2010 wie wirs jetzt von den Nicht-DH-Versionen gewohnt sind.

Wenn ich das ganze Prinzip richtig verstanden habe, ist der Durchmesser der Kolbenstange (und damit die durch sie verdrängten Ölmenge) existenziell für das optimale Funktionieren von Zug- und Druckstufe. Wie gesagt, mit der 12mm-Kolbenstange müsste es eigentlich grundsätzlich funktionieren, aber schön geht bestimmt anders.
 
Kannst dir das nachmessen sparen, du brauchst die Mico Zugstufe. Das verdrängte Ölvolumen ist sonst zu klein und die Druckstufe hat keinen Effekt.
 
So ich wollt mich nochmal melden nachdem mir hier soviele tipps gegeben wurden und falls jemand ein ähnliches problem hat!

schlussendlich hats nur noch geholfen die dichtung und diese kleine Beilagscheibe unter der schraube mit gewalt (zange) zu entfernen - dann war zwischen schraubenkopf und casting genug platz um die schraube mit einer metallsäge abzuschneiden - als ich das casting dann herunten hatte konnte ich den shaft aus den gabelholmen nehmen und einspannen und sehr vorsichtig die schraube mit einer zange rausdrehen anfangen - war allerdings auch eher kritisch wegen dem weichen material und weil ja nur noch wenig aus dem shaft herausgeschaut hat....

ich vermute ich hab die schraube einfach zu fest reingedreht beim letzten service - also schön an das anzugsmoment halten ! :)
 
Zurück
Oben Unten