The secrets of Mission Control (Lyrik)

Alles klar danke. Habe mich nur gewundert da ich durchs nachmessen des Hubs der Feder nur ganz knapp auf 180mm gekommen bin und Angst habe das mir die Windungen aufeinanderschlagen.

Kann jemand dazu zufällig was berichten ?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Mir ist an meiner lyrik aufgefallen, dass es eigentlich unmöglich ist die 170 mm komplett auszunutzen. Ist das bei euch auch so? Selbst wenn ich komplett die luft ablasse und die gabel mit vollem gewicht komprimiere, bleibt immer genau 1 cm übrig. Ölstand in der dämpfung passt. Habe ich eben nochmal kontrolliert. Da war ehr zu wenig drin. An der luftseite kanns eigentlich auch nicht liegen. Eine idee wäre noch, dass es dämpfungsöl ins casting gedrückt hat. Allerdings müsste es ja dann mit der zeit immer mehr werden und die gabel so immer weniger federweg frei geben. Es bleibt aber bei dem 1 cm. Hat jemand eine idee? Es ist eine 2012er rc2 dh solo air mit 170 mm.
 
Zuviel schmiermittel? Ich packe nur noch 10ml in die tauchrohre.
Wenns dir einmalig dämpfungsöl nach unten gedrückt hat kann es aber schon sein, dass es genau bei 10mm bleibt.
Nutzt du gemessen 160mm oder bleibt 10mm über?
 
Federt sie komplett ein, wenn die Dämpfung ausgebaut ist?
Leider federt sie auch bei ausgebauter Druckstufe nicht ganz ein. Ich habe das Casting noch nicht abgezogen, werde das aber morgen mal machen und nach dem Schmieröl schauen. Hatte damals wie hier empfohlen 25 ml pro Seite eingefüllt.
Zuviel schmiermittel? Ich packe nur noch 10ml in die tauchrohre.
Wenns dir einmalig dämpfungsöl nach unten gedrückt hat kann es aber schon sein, dass es genau bei 10mm bleibt.
Nutzt du gemessen 160mm oder bleibt 10mm über?
Es bleiben 10 mm übrig, wenn ich die Gabel ohne Luft versuche zu komprimieren. Im Fahrbetrieb nutze ich gemessen ca 150 mm aus.
 
Wenn die Gabel ohne Luft nicht ganz einfedert ist wahrscheinlich zuviel im Casting. Also entweder wurde beim letzten Service zuviel Fett an die Abstreifer/Öldichtung geschmiert oder es wurde zuviel Öl eingefüllt. Ich gebe ebenfalls nur noch 10ml in die Tauchrohre.
 
Habe ich gerade getan. Aus der Dämpfungsseite kam gefühlt etwas mehr raus, als aus der Federseite. Abgemessen habe ich es leider nicht, da es direkt in meinen Ölauffangbehälter gelaufen ist. Jetzt kann ich die Gabel auch ohne Luft fast komplett komprimieren. 1-2 mm bleiben jetzt noch übrig. Das scheint jetzt zu passen. Ich beobachte das jetzt mal. Sollte es nochmal passieren, muss ich wohl in der Dämpfung mal die Dichtungen wechseln.
 
Das waren mit sichereit deine 25ml. Ich würde mal die Soloair (?) aufmachen. Da hat's dir sicher das Öl hochgedrückt und hängt jetzt in der Negativkammer fest.
 
Das checke ich die Tage nochmal. Danke für den Hinweis. Muss die 25 ml allerdings revidieren. Habe mich damals an das 2011er Manual gehalten. Da stehen noch 15 ml pro Seite drin. Trotzdem werde ich mal nachsehen.
 
...ich weiß, es steht sicher irgendwo hier im Thread konnte es aber nach 45 Minuten Recherche noch nicht finden...

Ich hab' eine 2011er Lyrik Coil U-Turn RC2L ursprünglich 160mm
Diese wurde mittels der 10mm Hülse (aus dem Bikemarkt) im linken Holm und anderer Feder auf 170mm gepimpt.

Jetzt würde ich gerne die Dämpfereinheit rechts gegen die DH-Version tauschen (11.4015.415.020 - 2011 WK12).

Wie muss ich den Ölstand ändern und was muss ich noch beachten? Die Zugstufen-Einheit kann ich weiter verwenden, oder?

Danke im Voraus,

Andi
 
Einfach nur die Druckstufe tauschen und gut. Ich würde allerdings, wenn du schon am schrauben bist den Ölstand kontrolieren und der Gabel einen kleinen Service verpassen.
Warum baust du das Floodgate nicht einfach aus?
 
Warum baust du das Floodgate nicht einfach aus?

Danke erstmal

Ich hatte bisher geglaubt, das Floodgate zu brauchen und wollte dann die Dämpfungseinheiten (z.B. für Mehrtagestouren) schnell tauschen können - die DH-Einheit gab's mal irgendwo für kleines Geld im Sonderangebot, sie lag aber bisher nur bei mir im Schrank.

Welchen Ölstand soll ich denn bei meiner Konfiguration haben?
 
Moin Jungs,

ich bekomm bei meiner Lyrik gerade das kotzen und muss nun auch endlich mal aktiv werden. Nun die Frage...woher bekomme ich Shims? Ich brauch welche in ID8, ID10 und ID12.
 
hi erstmal und sorry,dass ich mir den ganzen thread jetzt nur stichprobenartig durchgelesen habe.ich war heute mit meiner lyric rc2l mit dpa unterwegs und nun federt sie nur noch ca. 120mm weit ein und die dpa funktioniert nicht mehr.

als fahrradtechniker habe ich den verdacht,das öl von der dpa hat sich seinen weg nach unten ins casting gesucht und fundiert nun als endanschlag.was mich interessieren würde wäre

-hab ich recht?
-was brauch ich für teile,um das zu beheben?

würde mir das zerlegen im vorfeld sparen,öl ablassen und ohne dpa fahren bis die teile da sind könnte ich so auch

danke schonmal leute!
 
Hallo,

in der DPA (Dual Position Air) ist nur eine geringe Menge Schmieröl. Im Tauchrohr darunter ist sogar mehr Schmieröl. Es ist daher unmöglich, das dies die Ursache ist.
Ich würde einfach mal die Dämpfung aufschrauben und den Ölstand checken. Es ist nämlich wahrscheinlicher, das Dämpfungsöl in das Tauchrohr gelaufen ist. Allerdings müsste dann soviel Fehlen, das die Dämpfung nicht mehr richtig funktioniert.

Alternativ ist einfach die DPA defekt und es gibt gar keinen zu frühen Anschlag wegen zuviel Öl an falscher Stelle.
 
es ist so,dass ich die dpa schon zur probe nachgefüllt hab(also von oben,adjuster knob runter und nen schuss wt5 rein.
dadurch funktionierte die dpa dann wieder(ging vorher schon nicht :) )

nach der ausfahrt heute wieder nicht und der federweg am ende war begrenzt(das vorher übrigens auch nicht)


werd wohl wirklich mal reinschauen müssen,war der erste einsatz nachdem mir die ein kollega als "frisch gewartet" vermacht hat

mission control geht übrigens 1a,war auch durch mich noch nicht offen,warum auch.

sorry,aber hydraulische endanschläge gibts,ist gang und gäbe
 
Wenn deine Dämpfung funktioniert, also kein Öl fehlt, wo soll dann die Menge Öl kommen, die einen hydraulischen Lock erzeugt ? Hat die Gabel irgendwo ein Reservoir, welches ich nicht kenne ? Vielleicht einen kleinen Reservetank ? :)

Ganz auschließen kann man natürlich nicht, ob vielleicht jemand Schlaues die DPA mit 2Step verwechselt...
 
naja als fahrradtechniker mit schwerpunkt hydraulik werd ich wohl keinen totalen müll reden,oder?
was ich mir denke ist,dass das öl,welches ich in die dpa-einheit gekippt hab,sich am luftkolben vorbeigemogelt hat,weil dessen dichtring vielleicht ne macke hat,und jetzt im linken unteren casting vorliegt und da das komplette einfedern (am federwegsende!!!)der gabel verhindert.flüssigkeiten sind druckstabil,muss ich warscheinlich gar nicht weiterreden...

da ich aber auch von leuten was hier im thread gelesen habe,die sich in der gabel sehr gut auskennen(ich finde kein techmanual in dem die dpa einzeln behandelt wird),dachte ich,dass das problem,bzw dessen ursache jemandem bekannt sein könnte.
einfach um bis erforderliche ersatzteile da sind, mir zu sparen,das ding zu zerlegen

für sowas sollte ein forum da sein und nicht zum klugsch***en.

wenn jemand was von mir wissen wollen würde über z.b. ne marzocchi dj3 von 04 traveln und hydraulisches setup für street/skatepark,gerne.aber ich würd nicht einfach ne motzige antwort raushauen ohne wirklich ne ahnung von der gabel zu
haben.

sonst wer?

;)
 
Mir fällt noch eine motzige Antwort bzw Möglichkeit ein:

Es ist zuviel Öl in der negativ Kammer.

Ist wahrscheinlich zu einfach für einen Fahrradtechniker mit Schwerpunkt in Hydraulik. :)

Wie hoch müsste denn nach deiner Schätzung, die Menge Öl im Tauchrohr sein, damit die Gabel nur 120mm einfedert ? 15 oder 25ml ?
 
keine ahnung,dazu bräuchte ich den innendurchmesser /aussendurchmesser der kolbenstange/des standrohres/ vom tauchrohr und der ausbuchtung,wo der öffnende sprengring sitzt ,dann könnte man das volumen übern daumen peilen,dass da unten drin verdrängt wird.

die gabel hat keine negativkammer,nur unten ein av-ventil für die luftfeder.
also nur die möglichkeit,den positiven druck anzupassen.

solltest du den bis auf 5-15ml öl leeren raum unter dem standrohr als negativkammer bezeichnen,muss ich mich entschuldigen.heisst zwar nicht so und hat auch nicht den zweck,aber "die stelle da" meine ich :)

edit:muss zugeben,ob der kolben ein floating piston oder nur ein kopf an der federstange ist,weiss ich erst,wenn das ding offen war.
die rs servicehandbücher sind viel zu allgemein imo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten