The secrets of Mission Control (Lyrik)

Hallo männers.
Ich habe mich bisher hier noch nicht beteiligt, verfolge das thema aber interessiert.
Ich denke nach dem motto- wenn schon, denn schon und deshalb würde ich mich mal um die bearbeitung des basevalve kümmern. Evtl habe ich die Möglichkeit welche zu machen.
Am besten kann ich nachfragen wenn ich ein vorher-nacher-bild hätte.

VG

Hallo männers.
Ich habe mich bisher hier noch nicht beteiligt, verfolge das thema aber interessiert.
Ich denke nach dem motto- wenn schon, denn schon und deshalb würde ich mich mal um die bearbeitung des basevalve kümmern. Evtl habe ich die Möglichkeit welche zu machen.
Am besten kann ich nachfragen wenn ich ein vorher-nacher-bild hätte.

VG

Das wäre natürlich eine feine Sache!

Ich hatte auch schon mal überlegt im Selbstbau bzw CAD/CNC Thread hier nachzufragen, es gibt soweit ich weiß einige recht kompetente Fertiger im IBC, sodass da vielleicht eine günstige Fertigung möglich wäre. Ich warte mal @gasgas04 Rückmeldung ab und frage falls es nicht klappt dort mal nach!

Das Teil ist halt recht komplex. Ich gehe mal davon aus, dass hier ein Rohling gedreht und dann noch 2 mal auf der Fräse umgespannt wurde.
Dazu kommt noch das Laserteil aus 0,2mm Federstahl. Das Material hat ja auch nicht jeder Blechheimer mal eben rumfliegen.

@Asrael:
Ist bei dem von dir getesteten Stack der erste Shim vorgespannt? Die Eindrehung ist ja 1mm tief, sind dann unter dem 21mm Shim 10 Shims mit 0,10 oder nur 6 oder 7? chickadeehill hat da mal was geschrieben, kann aber auch bei der Totem
gewesen sein.

@gasgas03 der Stack ist nicht vorgespannt. Wenn du dir das bearbeitete Basevalve anschaust siehst du, dass das auch nicht möglich ist, da nur eine Nut gedreht wurde und die Ports nicht komplett ausgedreht wurden. Also ist der 21er immer passend 0 zur Kolben Fläche.
Unter dem 21er sind dementsprechend keine shims.

kein Ding. Hier noch mal das Bild von chickadeehill
1732210-koppyano8rmz-img_20141028_085859-medium.jpg

Danke für die Info, hab hier im Forum 2 Ausführungen gesehen, einmal komplett ausgedreht, einmal als Nut.

Hallo,
für die Lyrik mit 14er Zugstufenkolben ist ein vorgespannter Stack nicht nötig. Fährt man jedoch einen alten 12,5er Zugstufenkolben kann es helfen den Stack 1-3/10 vorzuspannen. Das jedoch auch nur mit einem entsprechen Crossover mit sanften Faceshims (ungefähr so wie unten dargestellt)

medium_Shims01.jpg

Lyrik’s mir 12,5er Zugstufenkolben brauchen einen massiv stärkeren Stack (ca. 60% steifer), dies ist aber für die hier betrachteten Lyrik’s nicht notwendig.
Gruß

Sieht gut aus! Würdest du die Bearbeitung gegen Entgelt übernehmen?

Noch was anderes: Falls jemand eine 170mm Baseplate für die Solo-Air hat, ich würde sie gerne haben. Auch im Tausch gegen meine 160mm. Geht um die neuere Solo-Air Version.

Also ich werde am kommenden Sonntag noch mal den Stack mit einem Crossover shim testen, denke aber, dass der Stack so für mich passt.
Wenn wir alle von dem shimstack ausgehen und noch ein paar Shims zum Spielen beilegen sind wir bei ca 20 Shims pro Nase.
Bekommen wir 10 Leute zusammen? Dann wäre es ne runde Summe.

Ich bin bei zwei Sätzen und würde mich um die Sammelbestellung kümmern, wenn wir das bis Weihnachten hinbekommen. Fehlen also noch 5 abüglich die, die @Asrael benötigt.
@rebirth Du wolltest doch auch Shims, oder?

Servus, find ich nicht schlecht dieses kleine Basevalve-Projekt! Ich mach mich demnächst auch mal ans bearbeiten des Basevalves. Interesse an Shims hätte ich auch *daumen hoch*

Moin Moin,
ich nehme zwei Sätze Shims.

Frage.
Kann man grob über den Daumen sagen
wieviel "weicher" der Shimstack für einen
fahrfertigen 75kg Fahrer sein sollte?

Gruß
Marc

Bin auch dabei!

Was für eine Auswirkung wird wohl ein 22mm Shim auf ein 70kg fahrer haben?
Oder anders gefragt: Bekomme ich mit einem 22er Shim etwas ordentliches auf die Beine gestellt?

Leider wurde ja mein Basevalve recht großzügig hinterdreht weshalb ein 22er Shim (oder im aller schlimmsten Fall ein 23mm :( ) zwingend notwendig ist um die HSC überhaupt dicht zu bekommen...

Zurück