Berghaemmerer
Duc-Treiber
Servus.
Also ich bin jetzt seit Tagen am lesen und googlen und komm nicht so richtig weiter. Eventuell wird mein Winterprojekt der Umbau meines Bikes auf ein SX Trail (finanzbedingt ist atm nur ein Bike möglich). Als ideale Gabel für das Teil (167mm) stelle ich mir die eine Lyrik vor. Farblich wäre ein schwarzes Casting ideal, technisch und gewichtsmäßig stell ich mir Solo Air vor. Da gehts schon los, das hat der Markt nicht. Ich habe über BC mal angefragt, ob die das bei SI so bestellen könnten.
Egal, mir geht es eher um den Vergleich Solo Air und Coil. Coil hat den Vorteil des besseren Ansprechens, weniger Pflege nötig und U-Turn. Solo Air ist ohne Federwechsel einstellbar und leichter. Wartung ist kein Ding, stört mich an meiner jetzigen Revelation nicht. An Air und die hohe Endprogression hab ich mich gewöhnt, das Wegsacken bekommt man mit Mission Control wohl ganz gut in den Griff.
Solo Air wäre mir schon lieber, sind mal eben knapp 300g (Herstellerangabe) gespart. Das mit der Farbe wird sich zeigen. Was meint ihr?
das mit der Farbe versteh ich jetzt nicht ganz

ok, es ist die 09er Solo Air mit ursprünglich 160mm, mit dem Kürzen des Luftfederkolbenanschlags und Abdrehen des Anschlags kommt man auch auf 170mm, Alternativ geht auch die Verlängerungsmethode mit einem Distanzstück wie es an der Coil gemacht werden kann. Ist glaub ich auch hier beschrieben.