The Tusker 1 und 2

Nach Umbauphase sieht mein Tusker jetzt so aus:



Flow- und Dunderbeist passen perfekt. Ohne jegliches Schleifen an der Kette. Nicht mal die Häärchen kommen an die Kette im kleinsten Gang. Vom Handling brauch' ich wohl nichts schreiben :daumen: Achja... Auslöser für den Reifenwechsel war ein defekter H-Billie... An der Karkasse, am Übergang zur Rille die im Felgenhorn sitzt gerissen... Soviel zum Thema konstant 0,6 hinten und 120kg fahrfertiger peter_schwitz :lol::aetsch:
Der Reverse 35mm Riser samt kurzem 50mm Vorbau ist dran gekommen, da ich nach längeren Touren immer Nackenschmerzen hatte durch die Sattelüberhöhung und damit das Kopf in den Nacken drücken... Joa... Flaschenhalter, A-Head Kappe und Kettenstrebenschutz in lila, neue blaue Race Face Aeffect Pedale (hab' doch tatsächlich die Reverse Black One klein gekriegt ^^) und eine meinen Elefanten endgültig zum wieselflinken Trailbike werden lassende Kind Shock Dropzone :)

Auf dem Bild nicht zu sehen ist die Hope R8, welche ja mal abartig geil ist!
 
Flow- und Dunderbeist passen perfekt. Ohne jegliches Schleifen an der Kette. Nicht mal die Häärchen kommen an die Kette im kleinsten Gang. Vom Handling brauch' ich wohl nichts schreiben :daumen: Achja... Auslöser für den Reifenwechsel war ein defekter H-Billie... An der Karkasse, am Übergang zur Rille die im Felgenhorn sitzt gerissen... Soviel zum Thema konstant 0,6 hinten und 120kg fahrfertiger peter_schwitz :lol::aetsch:
!
Hast du mal versucht den Reifen bei Rose zu reklamieren?
 
..ich würde es auch mit der Reklamation versuchen, allerdings sollte man sowas immer erst per Fotos festhalten,
noch im eingebauten und dann im ausgebauten Zustand ...und dann natürlich im Detail,
aber egal...probieren kann ja nie schaden, wenn noch Garantie drauf ist ! ;)
 
Ich habe das Tusker 1. Ich habe mal überlegt, ob ich aus der 1x10 eine 1x11 oder eine 2x10 Schaltung machen könnte. Erstmal nur der theoretische Gedanke, ob ein Umbau folgt, kann ich heute noch nicht sagen.
Ich will keine Diskussionen mit dem Titel "warum denn nicht gleich das Tusker 2" oder "ist der Umbau sinnvoll" lostreten.

Meine Gedanken dazu:
Umbau auf 1x11 -> neuer Schalthebel, neue Kette, ggf neues Kettenblatt, neue Kassette, Schaltung soll nach dem das ich gelesen habe funktionieren idealerweise aber ich neu, neue Kassette, Freilauf sollte passen
Umbau auf 2x10 -> Kurbel kann evtl auf 2 Kettenblätter erweitert werden, Umwerfer plus Adapter und Schalthebel inkl Zug etc neu

Hat schon mal jemand von euch einen solchen Umbau vorgenommen?

Gruß
Sascha

So hinten nochmal neu geklebt, heute 20km Probefahrt ohne Luftverlust :)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

So nun nochmal ein Bericht nach gut 6 Monaten. Die Reifen sind immer noch dicht (ein Nachpumpen von 0,1-0,2 bar in 2 Monaten bezeichne ich mal als dicht ;-) ). Das Siloklebeband macht bisher einen tadellosen Job.

Gruß
Sascha
 
Achtung!! kleine Fragestunde :bier:

Hat einer von Euch schon die lange Kettenstrebenoption ausprobiert?

Sind 4.8 Reifen hinten möglich? @peter_schwitz welche breite hat dein Dunderbeist? 4.6? Und hat einer von Euch einen Vergleich zur Baubreite von Jumbi Jim 4.8?

Würde es Eurer Meinung Sinn machen die Bluto auf 100mm umzubauen oder würde sich die Geo negativ verändern?

Bless:dope:
 
Achtung!! kleine Fragestunde :bier:

Hat einer von Euch schon die lange Kettenstrebenoption ausprobiert?

Sind 4.8 Reifen hinten möglich? @peter_schwitz welche breite hat dein Dunderbeist? 4.6? Und hat einer von Euch einen Vergleich zur Baubreite von Jumbi Jim 4.8?

Würde es Eurer Meinung Sinn machen die Bluto auf 100mm umzubauen oder würde sich die Geo negativ verändern?

Bless:dope:
1. Ich nicht

2. der 4.9 Chao Big Daddy passt auch in der kurzen Einstellung.
JJ 4.8 lt @Schafmuhkuh "Breite auf 80mm Felge: 114mm"
Big Daddy lt. @BigJohn "Der Chao Yang Big Daddy kommt bei mir mittlerweile auf 103/114mm an Stollen/Karkasse ohne Schlauch auf Rolling Darryl" (82mm)
Somit sollte der Jumbo Jim in 4.8 auch passen, viel Platz ist aber nicht mehr zur Kette.
Der Lou hat lt. Surly 116mm auf 82mm Felge, da dürfte die Kette dann wohl langsam am Reifen schleifen.
Der Dunderbeist lt. 45north 110mm auf 82mm Felge.

3. komm ich mit der Geo der 80mm Gabel gut zurecht, würde aber meinen, dass 100mm die Geo nicht unfahrbar machen werden.
 
Der Big Daddy schleift weil er eiert. Selbiges wird dem Jumbo Jim ja auch manchmal nachgesagt, also könnte es (zu) eng werden. Verschieben kann man das Hinterrad dann eh nicht mehr, weil der Reifen dann noch früher schleift.
Ein Lou würde wahrscheinlich in den Rahmen passen, aber die Kette geht nur mit Singlespeed oder Rohloff vorbei.
 
Der Big Daddy schleift weil er eiert. Selbiges wird dem Jumbo Jim ja auch manchmal nachgesagt, also könnte es (zu) eng werden. Verschieben kann man das Hinterrad dann eh nicht mehr, weil der Reifen dann noch früher schleift.
Ein Lou würde wahrscheinlich in den Rahmen passen, aber die Kette geht nur mit Singlespeed oder Rohloff vorbei.
Na,wenn die Jungs bei Surly die 116mm auf 82er Felge ernst meinen, dann wäre der lediglich 2mm breiter als der Big Daddy, sollte also auch mit Schaltung gut passen. Im direkten Vergleich habe ich den Lou nur auf ner Clownshoe gesehen, da fand ich ihn wesentlich breiter als den Big Daddy und würde dir Recht geben.
 
Was mich aber mehr als die Reifenfrage interessieren würde wären die Auswirkungen auf das Tusker mit der Veränderung der Gabel und der Kettenstrebenlänge.
 
Soo...ich habe am Wochenende mal die längere Kettenstrebe ausprobiert, nun ja....habe ich einen Unterschied gemerkt?Weiß ich auch nicht. In 4 Wochen geht es für mehrere Tage in den Harz, eventuell macht sich da die lange Kettenstrebenlänge mehr bemerkbar.

Bis dahin werde ich dann auch die Gabel umgebaut haben. Hatte das Wochenende unzählige Durchschläge ( Token, Luftdruck etc. alles richtig eingestellt) die mit Sicherheit mit etwas "mehr" zu vermeiden gewesen wären.
 
Hi@ all ! Nach langer Überlegung und Wartezeit sind endlich die beiden Tusker da.
Ich kam nicht umher meiner Frau auch ein Bike zu bestellen.
Bin derzeit absolut glücklich mit dem Rad. Keine Mängel oder Unzufriedenheiten. Das Fahren ist dermaßen spaßig. Glücklicherweise
konnte ich noch 2 in Alu Finish bekommen. Kann mir von euch jemand sagen welche Schläuche Rose verwendet? Lese öfters von " zu schwer", sollte man ersetzen gegen Schwalbe 13j oder Surly Ultralight etc. Wer von euch hat schon eine Gewichtskur mit Titanbauteilen hinter sich?
Tips? Ist hier eine Tune Freak ?
Gruß
Michael

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren vee mit ~400g pro Stück drin. Am ehesten bringen Conti freeride was, die surly sind unwesentlich leichter und sau teuer. Tuning mit Titan wird schwer. Ist ja kaum Stahl dran und alles andere ist leichter. Carbon ist die Lösung.
 
War leider kein Reifen vor Ort
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-06 um 10.26.55.png
    Bildschirmfoto 2016-05-06 um 10.26.55.png
    407,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hi@ all ! Nach langer Überlegung und Wartezeit sind endlich die beiden Tusker da.Ich kam nicht umher meiner Frau auch ein Bike zu bestellen.Bin derzeit absolut glücklich mit dem Rad. Keine Mängel oder Unzufriedenheiten. Das Fahren ist dermaßen spaßig. Glücklicherweise konnte ich noch 2 in Alu Finish bekommen.
..in raw - silber..gefällt es mir auch am besten,
bin auch am überlegen es mir so zu bestellen inkl. blauer Parts....!
..erstmal so......(ändern kann man ja immer etwas...auch im Nachhinein) ;)

 
..in raw - silber..gefällt es mir auch am besten,
bin auch am überlegen es mir so zu bestellen inkl. blauer Parts....!
..erstmal so......(ändern kann man ja immer etwas...auch im Nachhinein) ;)

Mich würde der fehlende vordere Bremssattel und die Verlegung der Kette im Schaltwerk stören :lol: ansonsten gefällt mir raw mit blau bekanntermaßen gut.
 
Mich würde der fehlende vordere Bremssattel und die Verlegung der Kette im Schaltwerk stören :lol: ansonsten gefällt mir raw mit blau bekanntermaßen gut.
...hihi stimmt, ist mir auch schon aufgefallen...dass das BeispielBild (vom rose_Händler) falsch angezeigt wird :cool: :lol: :D
d.h. wenn es wie gezeigt unvollständig geliefert werden würde....würde ich allerdings NICHT mehr lachen :p :rolleyes: ;)
 
Zurück
Oben Unten