Thomson ELITE DROPPER SEATPOST

Registriert
23. Mai 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Landkreis Erding. Nächst größere Stadt ist München
Hallo Zusammen,

nach reifer Überlegung bin ich bei mehreren Sattelstützen hängen geblieben.

Thomson Elite Dropper Seatpost
Rock Shox Reverb
Fox D.O.S.S

1. Rock Shox Reverb hat seitliches Spiel und ist Wartungsaufwändig

2. Fox D.O.S.S, wie gewohnt von Fox...absolut Überteuert. Auch der Bedienhebel am Lenker ist wenig Praxisorientiert. Viel zu Klobig. Ein Sturz und der Hebel ist ab.

3. Thomson Elite Dropper Seatpost. Mit 345€ noch bezahlbar, komplett versenkbar. Kein seitliches Spiel. Seilzug zum Bedienbutton. Gasdruck-Kartusche zur Höhenverstellung. Absolut Wartungsarm. :daumen:

Die Große Frage ist:
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit der Thomson Elite Dropper. Scheint all das zu haben, wonach man Sucht.

Herzlichen Dank vorab für Eure sachlichen Tips.

Christian :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Thomson ELITE DROPPER SEATPOST
Der Thompson ist doch noch gar nicht erhältlich, oder?

Über die Qualität und Haltbarkeit kann man daher im Moment nur spekulieren, wobei der Name "Thomson" schon einiges verspricht...

Wieso nimmst du die Kindshock LEV nicht auf die Liste?
 
Hallo bonzoo,

dann war ich unbewusst einer der Ersten die dieses Schmuckstück bei einem Händler meines Vertrauens...er ist gleichzeitig Teamfahrer/Rennfahrer in der MTB Szene...in Händen halten durfte.
Er sagte damals etwas endlich eine mit langem Auszug und komplett Versenkbar. Zusätzlich mit dem geringsten Gewicht.
Danke für den Hinweis zur LEV. Scheint sehr interessant zu sein! Und die Ansteuerung ist nicht am Kopf sondern am fest verbauten Teil der Vario Stütze.

Fährst Du diese selbst auch?

In vielen Tests wird bemängelt...und auch von Kindshock bestätigt, dass es hin und wieder vorkommen kann, dass die Sattelstütze, wenn voll versenkt, "Nachhilfe" benötigt um wieder auszufahren.

Das wäre natürlich ein völlig Inakzeptabler Fehler an dieser Stütze.

Ich freue mich von Dir zu hören bonzoo. :)
 
Hallo Canyon01

Bin selbst auf der Suche nach einer Remote Sattelstütze ;)

Mit der LEV und der Reverb fahren recht viele Leute durch die Gegend, sodass sich Schwächen schon rauskristallisiert haben. Diesen "Erfahrungsschatz" hast du bei der Thomson noch nicht... Hier musst du dem guten Ruf des Herstellers vertrauen.
 
Hallo bonzoo,

Nein, konnte ich noch nicht. Ich hab sie frisch ausgepackt in unmontiertem Zustand angesehen...und natürlich auch "Hand" angelegt :)
Wir haben diese dann noch kurz in einen Serviceständer eingespannt und probiert. Super Leise. Wackelt nix. Die Verarbeitung Top.
Nur mit der KindShock LEV hast Du mir jetzt einen "Floh" ins Ohr gesetzt. Die Ansteuerung und Befestigung des "Auslösemechanismus" am "fixierten Teil" der Sattelstütze ist echt genial. Ohne dauernd beim Absenken einen Leitungsbogen zu haben.
Da stört mich die geklippste Abdeckung des "Auslösemechanismus". Scheint etwas Windig zu sein. Speziell bei mehrmaligem abnehmen.
Hab diesbezüglich nochmals bei einem Freund von Syntace/ Liteville angefragt. Der fährt die Rock Shox Reverb...ist damit aber nicht zu 100% zufrieden. Er empfahl mir auch die Kindshock LEV.
Wobei ich, wenn irgend möglich, noch ein Jahr warten soll, da sich auf diesem Sektor derzeit im Hintergrund vieler Firmen eine Unmenge tut. Und man nächstes Jahr wirklich sehr deutliche Aussagen treffen könne.

Ich denke, ich fahre das Ganze mit der regulären Sattelstütze bis Ende August und lasse mich dann mal auf der Bike Messe in Friedrichshafen inspirieren.

Grüsse Christian
 
Hallo Christian

Besten Dank für deine Antwort.

Das mit dem Abwarten auf bessere Teile ist immer so eine Sache. Wenn du eine Remote Sattelstütze jetzt brauchst, dann würde ich nicht warten. Ich gehe auch davon aus, dass weitere Hersteller Remote Sattelstützen anbieten werden, aber ob die dann auch zuverlässiger sind? ;)

Ich werde wohl bei der Thomson zuschlagen, sobald sie denn mal erhältlich ist ;)
 
Mit Produkten von Thomson ist es ja wie mit Produkten von Syntace. Da kann man im Allgemeinen reichlich wenig falsch machen. Ich fahre seit 6 oder 7 Jahren eine ElitePost am Stumpy FSR und das ist eines der weniger Teile, die noch nicht ausgetauscht wurden, weil die einfach geil ist!
 
Bei Go Cycle ist die 30.9 Variante lieferbar. Ich habe bestellt und werde berichten, sobald ich die Stütze an meinem Bike habe :)
 
Ich überlege, ob ich mich da auch als "innovator" oder "early adopter" ins kalte Wasser wage und sie gleich zum erscheinen ausprobiere.
 
Werde auf jeden Fall warten, bis die Dropper für Stealth-Verlegung kommt (...sollte bald soweit sein, war scon für Juni angeküdigt).
 
Heute hat DHL endlich die Sattelstütze geliefert :)

Das Teil ist wirklich schön verarbeitet. Hut ab!

Einbau war sehr einfach, allerdings ist der mitgelieferte Bowdenzug arg kurz. Während der Testfahrt hat sich der Elite Dropper sehr unauffällig verhalten :) Fühlt sich super solide an, gleitet smooth rein & raus ;) und die Ausfahrgeschwindigkeit ist auch sehr angenehm.

Zunächst habe ich mich etwas geärgert, dass mein Rahmen keine Stealth Variante verträgt. Ich muss aber im Nachhinein sagen, dass mich das wenig stört. Durch die Führung an der Sattelstütze bildet sich keine grosse Schlaufe. Die normale Variante kann schnell demontiert werden, da nur der Bowdenzug eingefädelt und auf Spannung gebracht werden muss. Falls bei einem Crash der Hebel oder Bowdenzug beschädigt wird, kann man die Stütze zur Not mit dem kleinen Hebel einstellen :)

Das ist jetzt kein Langzeittest, aber der erste Eindruck ist schon mal sehr gut.
 
Kannst bitte mal Bild reinstellen?
Hört sich aber gut an. Bin gespannt, wie sich die ersten längeren Betrachtungen so ausgehen. Wenn aber Thomson die Qualität von Vorbauten und Sattelstützen in die Dropper übertragen können, dann Hut ab.
 
Hallo bonzoo,

schon mal herzlichen Dank für Deinen Bericht. Ich freue mich sehr, dass Du mit der Stütze so zufrieden bist. :daumen:

Photos der eingebauten Stütze in Deinem Bike wären das I-Tüpferl.
-Wie schaut das Ganze in ausgefahrenem Zustand an Deinem Bike aus.
-Wie sieht der Bogen des Steuerungskabels bei eingefahrener Sattelstütze aus.
-Die Zugverlegung an Deinem Bike, von der Stütze bis zum Cockpit.

Mein Rahmen Canyon Nerve XC verträgt leider auch keine Stealth Variante.

Viele Grüsse & ein tolles Wochenende!
Christian
 
Hallo Leute

Bilder folgen, sobald ich mein Bike geputzt habe ;) Die Kühe wurden auf die Alp getrieben und nach der letzten Runde sieht man Fahrrad im wahrsten Sinne des Wortes "********" aus ;)

Der mitgelieferte Bowdenzug ist deutlich zu kurz, sodass ich noch keine saubere Verlegung hinbekommen habe. Längerer Zug ist aber bestellt :)

Unter dem folgenden Link findet ihr Bilder:

http://forums.mtbr.com/all-mountain/thomson-elite-dropper-post-thread-810239-5.html
 
Hallo zusammen

Im Anhang die gewünschten Bilder zur Stütze im ein- und ausgefahrenen Zustand :)

Das Teil funktioniert super. Ich merke minimales "vertikales" Spiel, wenn die Stütze voll ausgefahren ist. Angeblich soll man an der Stütze eine Büchse festziehen, dann verschwindet das Spiel wieder. Im Vergleich zur Command Post, die ich am Wochenende in einem Testbike hatte, ist das aber wirklich zu vernachlässigen ;)

Thomson liefert die Stütze jetzt übrigens mit einem längeren Bowdenzug aus.
 

Anhänge

  • P7040891.jpg
    P7040891.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 274
  • P7040894.jpg
    P7040894.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 262
Hi,

gibt es in Deutschland eigentlich einen Laden, der den "unterm-Sattel-Hebel" führt? Ich bin zur Zeit auch am Überlegen, mir die Thomson zu kaufen, hätte aber lieber keine Lenkerfernbedienung. Laut Thomson-homepage gibt es den Hebel, aber kein Laden hat ihn :confused:
 
Zurück
Oben Unten