Thomson ELITE DROPPER SEATPOST

Anzeige

Re: Thomson ELITE DROPPER SEATPOST
Hallo,
ein kleiner Zwischenbericht nach gut 6 Monaten Gebrauch, gut im Winter bin ich nicht gefahren, an der Funktion hat sich nichts geändert.
Ein Hauch von Spiel bilde ich mir ein hat sie, bzw. hatte sie von Anfang an, es wurde mal mehr, da hatte sich aber die obere Hülse des Tauchrohres
unter dem die Staubdichtungen sitzen leicht gelöst .
Eine Sache ist mir beim Bike-Check jetzt aber aufgefallen, am Standrohr (Messingfarben) gibt es exakt im hinteren Bereich wo der Druck am
stärksten ist, einen ganz feinen Grat, könnte von einer Art Buchse/Führung oder von feinstem Sandkorn unter der Staubdichtung stammen (glaube ich aber nicht). Ich werde es weiter Beobachten, scheint mir aber, selbst wenn es mehr werden sollte, keine Funktionseinbußen nach sich zu ziehen.

Schöne Osterfeiertage
 
so die ersten Monate hat sie hinter sich, keine Mängel (Spiel, Ausfall, etc.)

Gewicht der 31,6 Version:

large_DSC_0039.JPG

large_DSC_0040.JPG
 
Hello,

also hast Du keine aussergewöhnlichen Abnutzungsspuren?
Bei mir leider schon, wie vor Ostern schon erwähnt, habe ich auf dem Standrohr im oberen hinteren Drittel, inzwischen doch zwei recht deutliche »Riefen«. Das kann eiegentlich nur von verstärkter Reibung im Tauchrohr stammen, evt. die Sitzrohrklemmung, die ich versucht habe möglichst gering zu halten, u.a. auch durch Zuhilfenahme von Montagepaste. Diese Maßnahmen führen leider wiederum zum leichten Absenken der ganzen Stütze im Sitzrohr während der Fahrt, event. mal die Moveloc-Klemme und dann exakt passendem Drehmoment probiern.
Sonst ist die Funktion, bis darauf, dass sich die obere Hülse, die die Staubdichtungen verdeckt, ab und an etwas lockert, einwandfrei und ohne Spiel.
Nächstes Jahr steht dann die erste Wartung beim Herstelller an, mal sehen was die dann zu den Riefen sagen.

Nice Weekend
 
Die Riefen habe ich auch! Kann später mal ein Bild posten. Ich habe anstandslos eine neue Stütze bekommen, nachdem ich die Riefen reklamiert habe. Ich merke auch deutlich, dass die Stütze recht rauh läuft, wenn ich sie komplett im Sattelrohr versenke und klemme. Die Moveloc Klemme ist von daher eine gute Idee...
 
Ah, ah, interessant! Ok, scheint also eine Kinderkrankheit zu sein, dann werde ich es auch über eine Reklamation versuchen, bin alles in allem nähmlich sehr zufrieden mit dem Teil. Danke für die Info.

Grüße
 
Ich trete den alten Fred hier nochmal los: Habe meine nun so 150-200 km gefahren, also kaum was, aber die Stütze fährt die letzten 5mm nicht mehr aus. Wenn man am Sattel zieht kommt das Stückchen auch raus, verschwindet bei Belastung des Sattels aber wieder... Hat das noch jemand? Ach ja, habe die 27,2er
Danke
Järrit
 
Ich hab auch die 27.2er. Funktioniert noch tadellos bis auf das sie nach 6 Monaten bereits ordentlich Spiel hat, ich würde behaupten etwas mehr als meine Kind Shock Supernatural nach 2 Jahren ;)
Ob die letzten 5mm bei mir nicht rausgehen kann ich heute Abend mal checken.

Inzwischen ist auch meine M3-Schraube des Lenkerhebels rundgenudelt, da ich den Hebel schon 10000x umgebaut habe. Sowas stört dass man da so filigrane Schrauben nutzen muss. Mal sehen wie ich die Schraube da jetzt rausbekomme (Schraubendoktor, Torx T15, Schlitz reindremeln, Schraubenausdreher, .. ), irgendwas muss helfen.
 
Danke Dir für den Zwischenbericht! Nach sechs Monaten ordentlich Spiel ist doof, meine hat eigentlich so gut wie kein Spiel nach vorne und hinten bzw. nach links und rechts. Von dem Hebel hab ich mir ehrlich gesagt auch was mehr versprochen, ne gelungene Konstruktion ist das nicht, aber erfüllt den Zweck. Ich habe jetzt mal Thomson angeschrieben und das Problem beschrieben, mal sehen was da kommt, ansonsten muss ich mich halt an den Händler wenden, der ist ja der Gewährleister ;-) Hab gestern nochmal die Rechnung gesucht, Rechnungsdatum 3.6.2015... Find für 349€ kann ich mehr erwarten, ansonsten wird reklamiert bis Palma und wieder meine P6 eingebaut. An aktuell erhältlichen Variostützen gibt es ja keine wirkliche Alternative mit 27,2 :ka:
 
Ich hab zum Glück nur seitliches Spiel, ich vermute mal das lässt sich kaum vermeiden, haben soweit ich weiß alle mir bekannten hydraulischen Stützen. Bei nem Kumpel isses bei der Reverb deutlich schlimmer, die senkt sich auch gleich mal paar wenige Zentimeter wenn er sich draufsetzt.

Der Hebel lässt sich gut bedienen, aber mir ist das wie so oft bei Thomson zu filigran. Ich überlege das wenn ich mit dem Bike auf 1x11 umsteigen werde ich vielleicht meinen XTR-Shifter dann als Hebel für die Thomson verwenden werde.. ich hab das mal vor einiger Zeit bei Jared Graves so gesehen.

Du hast Thomson angeschrieben oder Bike-Parts.de (Deutschland-Vertrieb) ?
Ich hab damals auch mal Thomson angeschrieben, hab da nie ne Antwort erhalten.
 
Bei mir lief die Abwicklung über den Schweizer Vertrieb völlig unkompliziert. Würde mich von daher an @Jaerrit direkt an den DE Vertrieb wenden.
 
Hab Thomson US angeschrieben, da die jetzt gerade im Moment aber erst aufstehen und ich am Samstag geschrieben hab warte ich mal ab...
Seitliches Spiel im Sinne von Sattel nach links und rechts bewegen (von vorne aufs Bike geschaut) oder seitliches Spiel im Sinne von die Stütze ist eine Achse und du kannst den Sattel nach links und rechts drehen (von oben aufs Bike geschaut).
Danke für den Tipp mit dem DE-Vertrieb @bonzoo , werde das mal versuchen falls es nichts bringt.

Bezüglich dem Hebel: Bedienen lässt er sich gut, filigran ist er, was mich am meisten stört ist aber das Knacken, welches der Hebel beim bedienen macht (was von dem Schaltzugnippel im größeren Nippel kommt). Das finde ich was unglücklich gelöst, ansonsten einfach Top
 
Knacksen? Echt? Ich habe zwei Elite Dropper im Einsatz und beide Hebel sind absolut still ;)

Hab noch eine Reverb im Einsatz (erst ein paar Tage) und die wirkt "out of the box" schon erheblich minderwertiger. Leichtes Spiel sowie ein Knacksen bei Belastung... Meine beiden Thomson sind "rock solid". Leider gibt's die nicht mit 150mm Verstellung, sonst hätte ich die Reverb nie gekauft.
 
1. Seitliches Spiel im Sinne von man kann den Sattel links und rechts drehen. Stört aber beim Fahren nicht.
2. Ich würde an deiner Stelle auch eher Bike-Parts.de anrufen/anschreiben, denke das wird einfacher sein als über Thomson USA zu gehen
3. Knacksen habe ich auch keins.
 
In der Tat ein Knacken, bei dem Zug handelt es sich ja um einen Schaltzug, also mit kleinem Nippel. Der Nippel is zu klein für die Öffnung im Hebel, deshalb liegt ja noch ein weiterer Nippel bei, welchen man über den kleinen Nippel stülpt, und den Zug dann im Hebel einhängt. Der feste Nippel des Zugs bewegt sich manchmal beim Betätigen des Hebels in dem "Überstülp-Nippel", was dann ein knacken verursacht. Nicht laut, aber ich merke es halt.
Leichtes Spiel wie @vitaminc habe ich glaube ich auch, aber nur minimal, zumal man es nur merkt wenn man die Sattelspitze nach links oder rechts bewegt. Das merkt man halt, da der Sattel ja quasi als Hebel dient, der das minimale Spiel erst sichtbar/spürbar macht.

Ist ja gut, jetzt habt ihr mich so weit, ich schreib mal an Bike-parts, auch ohne Antwort aus USA :D Ich halte Euch auf dem Laufenden, Gruß
 
Nachdem von Bike-Parts (und wie scheinbar zu erwarten auch von Thomson selber) keine Rückmeldung kam, habe ich eben bei Bike-Parts angerufen. Man bearbeitet dort keine Garantiefälle von Endkunden, der Endkunde möge sich an den Händler wenden bei dem das Produkt gekauft wurde. Kann ich in gewissem Maße nachvollziehen, der Händler sollte ja immer der erste Ansprechpartner für den Kunden sein. Eine kurze Antwort per Mail wäre denoch nett gewesen.
Jetzt beim Händler angerufen, ich soll mich mit meinem Kundenkonto einloggen und eine Retoure erstellen, mal sehen was weiter passiert...
Grüße & viel Spaß am WE
 
Das nenne ich mal echt umständlich. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis Du Ersatz hast.
 
Freunde der Thomson, Update: Nachdem ich immer noch nichts gehört hatte, habe ich diese beim Händler angerufen der die Stütze (Anfang/Mitte August) eingeschickt hat. Er hat jetzt beim Hersteller angerufen, ich erhalte eine Gutschrift. Ich kann neu bestellen wenn ich will, es sei dort scheinbar soviel zu tun das man mich nicht länger auf eine Reparatur warten lassen will. Feiner Zug vom Händler, für den DE-Vertrieb von Thomson spricht das nicht :ka: Ich habe im Urlaub jedoch diverse Miet-Bikes mit Reverb gefahren bzw. angrabbeln dürfen, die Reverb würde man wohl eher reklamieren wenn sie kein Spiel hat :D
Mal sehen was ich nun mache, die Alternativen in 27,2 werden irgendwie nicht mehr :heul:
Schönes WE
 
Überlege noch, reicht eigentlich auch. Aber evtl wird es auch eine Mighty für 65€, wenn die nicht nur so abgrundtief hässlich wäre, der niedrige Preis macht sie einfach nicht schöner o_O
 
Hi,

ich pule den Thread mal wieder vor, weil mich interessieren würde, ob man den Hebel für die Bedienung der Thomson unter dem Sattel mittlerweile noch irgendwo direkt bestellen kann?

Von Thomson gibt es ja leider die Meldung, dass die Herstellung dieses Hebels (Under Saddle Lever) im September 2014 eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nix gefunden. Das hab ich mir auf meiner 27,2 er Stütze das gebastelt. Funkt perfekt. Wird aber auf dickeren Stützen nicht funktionieren
7R51vf
 
Zurück
Oben Unten