Shimano XTR Di2 vs. SRAM XX Eagle Transmission im Test: Welche Schaltung ist die beste?

UDH gibt es seit 2019. Nur zur Info. Und es ist gut für alle, damit man mit der Ersatzsuche nicht verrückt wird, wenn das Schaltauge kaputt geht.
Wie ich ja schon geschrieben habe: "Das einzig revolutionäre ist die Standardisierung der Schaltaugenbefestigung durch den UDH. Somit ist die Ersatzteilbeschaffung im faktisch seltenen Fall einer Beschädigung auch kein Argument mehr."

Ja, warum sollte ich es sonst posten?
Passt aber nur bei der "billigsten" Transmission Kassette.
Anhang anzeigen 2260937
Ja und? Was hat das dann mit der getesteten Gruppe zu tun, bzw. dem im Zusammenhang geäusserten Vorwurf? Also was nützen die Ersatzritzel hier konkret? Da müsste man ja der Rest der Kassette auch noch kaufen, damit man die Ritzel auch montieren kann. Mal abgesehen davon, dass die nicht für den XD Freilauf ist...🙄

Zuletzt bearbeitet:
Nein Sram versucht Rahmen alt zu machen. Die Tasache, dass Shimano das bewährte Schaltauge nutzt ist damit deutlich verbraucherfreundlicher weil eben mit fast allen Rahmen kompatibel.

Rahmen ohne UDH sind verbraucherfeindlich.
Ob man da nun ein Shimano-SW ranschraubt oder eine Transmission - man hat ja die Wahl.
Hauptsache ich muss mich nicht mehr mit proprietären Schaltaugen rumärgern, die manchmal schwer zu bekommen sind und öfter krumm & schief ausgeliefert werden.

Ja, warum sollte ich es sonst posten?
Passt aber nur bei der "billigsten" Transmission Kassette.
Anhang anzeigen 2260937
Braucht halt nur kein Mensch!
Die schaltfaulen E-Bikerinnen, sollen ruhig tief in die Tasche greifen dürfen, dass muss richtig weh tun.
Bis der letzte begriffen hat, wozu die Schaltung an dem Rad da ist.
Und wer sich ein MTB mit kleinen Kettenblatt, für Touren auf Asphalt-Shotter kauft, hat generell was falsch gemacht.

Rahmen ohne UDH sind verbraucherfeindlich.
Ob man da nun ein Shimano-SW ranschraubt oder eine Transmission - man hat ja die Wahl.
Hauptsache ich muss mich nicht mehr mit proprietären Schaltaugen rumärgern, die manchmal schwer zu bekommen sind und öfter krumm & schief ausgeliefert werden.
Ja, nur eben noch immer am verbreitetsten. Bzgl. UDH bin ich grundsätzlich bei Dir.

Ja, nur eben noch immer am verbreitetsten. Bzgl. UDH bin ich grundsätzlich bei Dir.
Verbreitet weil noch so viele Menschen mit älteren mtb Modellen Rum fahren?
Du behauptest da etwas was sich kaum belegen lässt. Zudem ist die udh Verbreitung im Grunde irrelevant für den hiesigen Vergleich.

Was den Schaltungstest hier angeht.
Für mich klingt die Shimano Schaltung wie das Pendant zur alten SRAM AXS Schaltung.
Die Eigenschaften wie z.b. Schaltauge, schneller schalten dafür schlechter unter last, lautete Kette ect. Könnte man 1:1 auf den Transmission Vorgänger übertragen.

Als hätte Shimano ein Konkurrenzprodukt zur XX1 AXS entwickelt, dafür aber ewig gebraucht.

Verbreitet weil noch so viele Menschen mit älteren mtb Modellen Rum fahren?
Du behauptest da etwas was sich kaum belegen lässt. Zudem ist die udh Verbreitung im Grunde irrelevant für den hiesigen Vergleich.

Was den Schaltungstest hier angeht.
Für mich klingt die Shimano Schaltung wie das Pendant zur alten SRAM AXS Schaltung.
Die Eigenschaften wie z.b. Schaltauge, schneller schalten dafür schlechter unter last, lautete Kette ect. Könnte man 1:1 auf den Transmission Vorgänger übertragen.

Als hätte Shimano ein Konkurrenzprodukt zur XX1 AXS entwickelt, dafür aber ewig gebraucht.
Nun die die faktische Anzahl an MTB Rahmen ohne UDH ist definitiv auch heute noch höher als mit. Das ist leicht belegbar. In 2024 wurden etwa 1Mio Mountainbikes in Deutschland verkauft, 900000 davon E-MTB... Schau Dir da die Verbreitung des UDH an... Und bei den 100000 MTB ohne Motor ist alles dabei inklusive der Einsteiger und Jugendbikes. Also meine Behauptung ist bei weitem nicht so weit her geholt wie Du denkst... Richtig ist, dass sie für den Vergleich irrelevant ist. Trotzdem führst Du sie gleich anschließend unter den Eigenschaften auf. 😂
Schlechtes schalten unter Last kann ich nicht bestätigen (zumal bei dem Punkt Shimano schon früher vorne war)
Die Kette ist auch nicht lauter. Und ja bin beides ausgiebig gefahren. Finde es bleibt bei den beiden Spitzengruppen letztendlich Geschmackssache, beide leisten sich keine wirklichen Schwächen.

Keine Ahnung dbzgl. Ich hab mir aus Interesse zwei Auto Shift Test Videos angeschaut. Die waren eigtl ganz cool.
Ich bin solche Bikes schon öfters gefahren.
Ist halt wie eine auotmatische Schaltung und geht nur mir mit Di2, eben was für Menschen, die vor einer Ampel das schalten vergessen haben, aber nichts besonderes.
Sobald ein E-Bike mit Steps Motor, eine mechanschiche Schaltung vebaut hat, funktioniert das nicht mehr.
Es gibt auch nicht so viel Auswahl mit Steps Motoren, ähnlich wie es mit SRAM Eagle Powertrain der Fall ist.
Wenn ich E-Bike fahren würde, würde ich ganz klar auf eine Getriebeschaltung setzen.
MGU oder GJI Avinox.
Das ist schon alles mit drinnen + Auto Schaltung.

Auf den letzten Seiten hat niemand über Dowgrade geschrieben und ich kenne auch kein eBike ohne Schaltung.

Ich verstehe auch nicht wem gegenüber eine Schaltung am eBike ein Dowgrade sein soll.
visualex, hat es auch nicht verstanden.

Aus was für einer Not heraus, ist die Transmission erst enstanden?😉
Was passiert wenn Fahrrad-Technik an E-Bike - S-Pedalecs verbaut wird?

Auch wenn das ganz viele Technikfreaks enttäuscht,
2 Fullys und 1 Levo SL und alle mit EAGLE XO 1x12mit DREHGRIFF
Kein Strom = keine Probleme
Ich verstehe den Sinn von elektrischen Schaltungen nicht außer das sie viel schwerer und teurer sind.

Auch wenn das ganz viele Technikfreaks enttäuscht,
2 Fullys und 1 Levo SL und alle mit EAGLE XO 1x12mit DREHGRIFF
Kein Strom = keine Probleme
Ich verstehe den Sinn von elektrischen Schaltungen nicht außer das sie viel schwerer und teurer sind.
Es ist auch nicht erforderlich, dass du den Sinn verstehst, damit andere elektrische Schaltungen bevorzugen dürfen.

Deine Gleichung, kannst du auch in diesem
Thread ohne Paywall nachlesen, finden einige nicht zutreffend.

Zurück