Welche Federgabel bei drei Zentnern Systemgewicht?

Ich möchte für einen Kumpel ein Classic-MTB aufbauen, das dann als Stadtrad mit eher aufrechter Sitzposition genutzt werden wird. Eventuell soll da eine Federgabel rein. Der Gute wiegt etwas mehr als ich, daher bin ich etwas überfragt, ob ich da z.B. eine normale Quadra mit harten Elastomeren nehmen kann?

Gibt's da Geheimtipps oder Hinweise für eine alte Federgabel mit geringer Einbauhöhe bei einem Körpergewicht von rd. 130kg?
Oder ist das allgemein keine gute Idee und ich sollte 'ne Starrgabel verbauen?

Also, zur Erläuterung; es geht nicht darum, mit dem Ding Downhill oder sonstwie sportlich zu fahren. Die Federgabel hatte ich vor allen Dingen als "Komfort-Feature" bei dem erhöhten Fahrergewicht gesehen. Oder ist das gar nicht sinnvoll?

Meine Erfahrungen mit Quadrat Federgabel waren recht unterschiedlich, je nach Gebrauchs- bzw. Verschleiß-Zustand aber auch Temperatur oder Laune? Von ganz anständig bis sch...e...

Keine Ahnung, ich schätze mal mit modernen (Nachrüst-) Elastomeren aufgerüstet würde wohl auch ne Quadra zuverlässiger und verbindlicher funktionieren.
Aber für so einen Einsatz würde ich trotzdem erstmal lieber was anderes empfehlen.
Verwindungssteif sind weder MAG noch Quadra.

Was ist es denn für ein Bike bzw. welche Einbauhöhe wäre angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
keine Quadra nehmen

lieber was anderes empfehlen

rate zu einer Starrgabel
Danke, OK, ja, die Quadra war auch nur ein Beispiel, weil so da.
Deswegen auch meine Frage, ob sich so etwas bei dem hohen Gewicht eignet;
1. Fazit: Nein!

Was ist es denn für ein Bike bzw. welche Einbauhöhe wäre angebracht?
Rahmen habe ich noch nicht, es ist allererste Planungsphase und ich wollte die Gabelfrage frühzeitig klären, weil sie Einfluss auf die Rahmenwahl haben kann.

Insgesamt geht es um ein Rad auf Basis eines klassischen MTBs: Mein Jugendfreund kann krankheitsbedingt sein DB Axis Team von früher nicht mehr nutzen:

Bein über Sattel schwingen ist nicht mehr drin, daher werde ich einen Damenrahmen (26", 90er MTB) suchen: Die Überstandshöhe darf max. 50cm betragen, damit ein Aufsteigen gut möglich ist. Wenn ich finde, würde ich am liebsten einen Mixte-Rahmen nehmen - da dann eine 3x7 Deore DX dran und Lenker mit Backsweep. Das ganze Bike soll insgesamt nicht zu "weiblich" aussehen:

Also eher gedeckte Farbe und dann kam mir die Idee mit der Federgabel – das sieht etwas maskuliner aus und hat evtl. auch einen positiven Effekt auf die Gelenkbelastung? Aber ich kenne mich in der Gewichtsklasse eben nicht aus. Vielleicht ist das der falsche Weg und ich muss aus ästhetischen Gründen eher eine BMX-artige Starrgabel o.ä. einbauen. Federgabeln wie z.B. eine Quadra wären halt schon da. Einbauhöhe vermutlich 40-42.

Ein grundsätzlicher Gedanke bei dem erhöhten Gewicht war auch, dass eben eine Frontfederung und eine gefederte Sattelstütze sinnvoll sein könnten. (?)

Ich weiß halt auch nicht - suche ein bisschen Input und will auch einfach einen möglichen Holzweg vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv bei starr bleiben und einen stabilen Damenrahmen mit sehr viel Reifenfreiheit versuchen zu finden, damit die Reifen die erhöhte Last gut kompensieren können.
Ich durfte ja vor einem Weilchen Glenns Kuwahara Bagger probefahren. Und wenn ich das Fahrgefühl revue passieren lasse und mir vorstelle, körperlich eben ein paar Einschränkung zu haben (n paar Pfund mehr, schlechtere Beweglichkeit, ggf. auch etwas unsicher beim Auf - und Absteigen) wäre dieses Rad meine allererste Wahl - wirklich!

Da passte nämlich alles, von der Dämpfung über die Bereifung und den gefederten Ledersattel, bis hin zu dem unglaublich ergonomischen Lenker und der damit verbundenen sehr aufrechten Sitzposition.

Ich durfte ja vor einem Weilchen Glenns Kuwahara Bagger probefahren. Und wenn ich das Fahrgefühl revue passieren lasse und mir vorstelle, körperlich eben ein paar Einschränkung zu haben (n paar Pfund mehr, schlechtere Beweglichkeit, ggf. auch etwas unsicher beim Auf - und Absteigen) wäre dieses Rad meine allererste Wahl - wirklich!
Danke. Ja, stimmt. So ein Shasta wäre der Knaller! Ich selber war beim Testen auch ganz begeistert wie man an meinem Gesichtsausdruck unschwer erkennen kann. Das wäre ziemlich perfekt. Wäre schön, so einen Rahmen zu finden. 😍

Ich kenne mich mit so hohem Körpergewicht nicht so aus und dachte, vielleicht ist das mit Federung ein guter Weg...🤷‍♂️ Naja, bisher sind die Meinungen ja eher gegenteilig.

1770386267781.png

...im Hintergrund links übrigens das Super-Tiefeinsteiger-Bike, das ich für meine Mutter (die aber klein und leicht ist, aber altersmäßig Beweglichkeit eingebüßt hat) mal zusammengestellt habe.

Auf dem Foto ist es noch die Vorabversion (ohne P2 etc.), aber auch da: starr und Cruiser-Style, um den "Reha-Aspekt" etwas zu kaschieren und trotzdem chillig zu fahren. Passt mega zusammen..

Also starr und richtig guten Rahmen finden, der einfach wirklich fette Pellen kann? 🤔

Danke. Ja, stimmt. So ein Shasta wäre der Knaller! Ich selber war beim Testen auch ganz begeistert wie man an meinem Gesichtsausdruck unschwer erkennen kann. Das wäre ziemlich perfekt. Wäre schön, so einen Rahmen zu finden. 😍

Ich kenne mich mit so hohem Körpergewicht nicht so aus und dachte, vielleicht ist das mit Federung ein guter Weg...🤷‍♂️ Naja, bisher sind die Meinungen ja eher gegenteilig.

Anhang anzeigen 2314781

...im Hintergrund links übrigens das Super-Tiefeinsteiger-Bike, das ich für meine Mutter (die aber klein und leicht ist, aber altersmäßig Beweglichkeit eingebüßt hat) mal zusammengestellt habe.

Auf dem Foto ist es noch die Vorabversion (ohne P2 etc.), aber auch da: starr und Cruiser-Style, um den "Reha-Aspekt" etwas zu kaschieren und trotzdem chillig zu fahren. Passt mega zusammen..

Also starr und richtig guten Rahmen finden, der einfach wirklich fette Pellen kann? 🤔
Das rote da im Hintergrund sieht aber wirklich auch nicht ohne aus😍
Im Notfall, einfach sowas?!

Anhang anzeigen 2314781

Hast du deine Krawatte unters Hemd in den Ärmel gestopft?

Hast du deine Krawatte unters Hemd in den Ärmel gestopft?
Nee, einfach so schnell unter die Achsel geklemmt, war nur für's Foto.☝️

Das rote da im Hintergrund sieht aber wirklich auch nicht ohne aus😍
Im Notfall, einfach sowas?!
Ja, das ist natürlich auc chic.
Aber: Bei hohem Gewicht? Statisch ist die Konstruktion ja deutlich schlechter als ein Rahmen mit Verstrebungen... und Überstandshöhe von 50cm geht ja, also, muss nicht ganz so niedrig.

Am liebsten wäre mir ein @glenncent - Bike in braun. Aber, puuuh, das erstmal finden. Selbst "normale" 26"-Mixte sind doch selten??

Also, wenn ich keinen Mixte-Rahmen finde – vielleicht in diese Richtung?

1770388729263.png

https://www.reddit.com/r/xbiking/comments/1pt47lc/build_for_my_wife/
1770388639354.png

https://www.reddit.com/r/xbiking/comments/1ccpt25/giant_boulder_stepthrough/
1770388787438.png

https://www.reddit.com/r/xbiking/comments/1q762ka/peugeot_explorer/

Soll jetzt kein Körbchen dran und so und eben auch 3x7 wegen Geländegängigkeit bzw. wegen Anstiegen...

Also geht mir um die Rahmen bei den Bildern, nicht um den Stil. Aber die haben ja doch alle eine Überstandshöhe von max. 50cm, wenn man mal so ein MTB-Rad mit 66cm ansetzt - so zum Schätzen. ???

Also, so gar keine Federung bei 130kg? Auch keine gefederte Sattelstütze?! Kenne mich da nicht so aus, hätte aber gedacht, dass bei dem Körpergewicht selbst kleine Schlaglöcher etc echt unangenehm sind?

Könnte ich wirklich sehr günstig hergeben, falls das irgendwie nutzt.
Vielen Dank! Mega Teil. Aber gerade die Farbe (die ich persönlich sehr nice finde) geht gar nicht: Das gleiche Giant – wie weiter oben auf dem reddit-Foto – habe ich hier... das ist in Realität nicht so braun wie abgebildet, sondern auberginefarben also so dunkellila. Schon das ist nicht gewünscht.

Ich hätte jetzt von der Überstandshöhe an ein Corratec Bow gedacht, aber da würde ich bei 130 Kilo der Sattelrohr Konstruktion nicht vertrauen...

Ich hätte jetzt von der Überstandshöhe an ein Corratec Bow gedacht, aber da würde ich bei 130 Kilo der Sattelrohr Konstruktion nicht vertrauen...
Danke für die Bow-Idee.. Hatte sogar bis vor Kurzem ein Racebow hier.... aber die sind doch viel höher als man so denken würde? Guck mal hier - wenn so ein Laufrad ca.66cm Durchmesser hat - das sind leider deutlich mehr als 50cm Überstandshöhe... bin weiter offen für solche Alternativideen, finde ich gut, aber die Bows passen mMn von der Höhe nicht?

1770393283299.png

Ich denke, eine BERGMAN PJ over kannst du bedenkenlos verbauen. Die habe ich zu meinen guten Zeiten mit 125kg sehr sportlich gefahren. Sie war seinerzeit die einzige Gabel, der du eine Verwindung in allen Fahrsituationen nicht angemerkt hast.

Ich denke, eine BERGMAN PJ over kannst du bedenkenlos verbauen. Die habe ich zu meinen guten Zeiten mit 125kg sehr sportlich gefahren. Sie war seinerzeit die einzige Gabel, der du eine Verwindung in allen Fahrsituationen nicht angemerkt hast.
Nun bin ich ja schon wieder etwas weg davon, da überhaupt eine Federgabel zu verbauen... aber gewundert hat es mich schon, dass es gar nix in dieser Liga geben sollte. Das beruhigt mich jetzt etwas, dass es doch geht. Die werde ich mir auf jeden Fall merken. Danke!

Ich möchte für einen Kumpel ein Classic-MTB aufbauen, das dann als Stadtrad mit eher aufrechter Sitzposition genutzt werden wird.
Ich weiß, hier ist das Classic-Forum ... aber trotzdem frage ich mal, ob es wirklich ein Classic-Bike sein muss. Wenn du was neueres nimmst, hättest du auch die Möglichkeit, eine (langhubige) Dropper Sattelstütze zu verwenden, was die Aufstiegsproblematik massiv entschärft. Damit könntest du vielleicht auch das mit der Rahmenhöhe lockerer angehen. Dazu kommt, dass die Chance größer ist, dicke Reifen zu verwenden (so 3"), und über den Luftdruck mehr Komfort bekommst, was du mit überforderten Federelementen wahrscheinlich nicht haben wirst.

Ich weiß, hier ist das Classic-Forum ... aber trotzdem frage ich mal, ob es wirklich ein Classic-Bike sein muss. Wenn du was neueres nimmst, hättest du auch die Möglichkeit, eine (langhubige) Dropper Sattelstütze zu verwenden, was die Aufstiegsproblematik massiv entschärft. Damit könntest du vielleicht auch das mit der Rahmenhöhe lockerer angehen. Dazu kommt, dass die Chance größer ist, dicke Reifen zu verwenden (so 3"), und über den Luftdruck mehr Komfort bekommst, was du mit überforderten Federelementen wahrscheinlich nicht haben wirst.
Danke - interessant.

Hmmm. Da habe ich jetzt nicht dran gedacht, so aus 3 hauptsächlichen Gründen:

1. Gibt es da wirklich Überstandshöhen von 50-55 cm? Das ist das, was getestet wurde und noch funktionieren würde.

2. Also, das soll ein Rad für Stadt- und Feldwegnutzung sein. Die ganze (wohl nicht sinnvolle) Federgabelüberlegung kam aus einem Komfortgedanken heraus, nicht weil es für Drops o.ä. notwendig wäre. Also, es geht nicht um MTB-Nutzung, sondern um Umnutzung/Nachnutzung eines (alten) MTBs.

3. Ich schätze die Kosten für ein solches Classic-Bike auf einen niedrigen dreistelligen Betrag - habe ja auch viele Teile schon da.

Nenn doch bitte mal ein konkretes Beispiel, damit ich mir da etwas mehr vorstellen kann. Ich kenne mich da nicht aus.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sowas dann eher 5K statt 300 kostet und die Überstandshöhe aber trotzdem zu hoch wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Nenn doch bitte mal ein konkretes Beispiel, damit ich mir da etwas mehr vorstellen kann. Ich kenne mich da nicht aus.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sowas dann eher 5K statt 300 kostet und die Überstandshöhe aber trotzdem zu hoch wäre?
Ich bin im Bikemarkt nicht drin, da sind andere besser. Wie du auf 5k kommst, ist mir ein Rätsel. Der Gebrauchtmarkt ist zerstört (für die Verkäufer, was die Preise betrifft), also solltest du sehr gut ein etwa 5 Jahre altes gebrauchtes Hardtail finden. Das hätte alle aktuellen Standards, und vor allem eine ordentliche versenkbare Sattelstütze. Gerade zum auf- und absteigen sind diese Teile eine sehr große Erleichterung.

Mir fallen diese falschen Annahmen direkt auf:
1. Gibt es da wirklich Überstandshöhen von 50-55 cm? Das ist das, was getestet wurde und noch funktionieren würde.
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchst du die Überstandshöhe nur, weil du das Bein nicht über den Sattel bekommst. Wenn du den Sattel einfach 20 cm absenken kannst, hast du das Problem kaum noch. Es gibt auch Techniken, das Bike senkrecht zu stellen, und dann unter den Hintern zu schieben und gleichzeitig das Bike zu drehen. Auch da hilft die versenkbare Sattelstütze, und du könntest einen besser passenden Rahmen verwenden.

2. Also, das soll ein Rad für Stadt- und Feldwegnutzung sein.
Dann ist erst recht ein halbwegs aktuelles Bike (muss ja kein Race-Hardtail sein) besser geeignet. Die alten Rahmen haben eine eher gestreckte Geometrie gehabt, die neueren eher weniger (Ausnahme: Race-Zeugs). Das würde deinem Einsatzgebiet sehr entgegen kommen.

3. Ich schätze die Kosten für ein solches Classic-Bike auf einen niedrigen dreistelligen Betrag - habe ja auch viele Teile schon da.
Die Teile, die du schon hast, kosten auch was. Kommst du dann immer noch auf deinen "niedrigen 3-stelligen" Betrag? Umgekehrt: Du könntest die Teile verkaufen. Den fiktiven Verkaufserlös musst du auf die Kosten von dem Bike dazurechnen. Da würde ich lieber auf einen "mittleren 3-stelligen" Betrag für ein aktuelleres, besser passendes gebrauchtes Bike gehen.

Danke für Deine Idee, aber Du hast ganz offensichtlich die vorangegangenen Beiträge nur überflogen, nicht gelesen. Allein ein Dropper Post wird die Problematik leider nicht lösen können. Es geht eher um so etwas (vom Prinzip): https://zinncycles.com/custom-stepthrough-zcoupler/
Eine geringe Überstandshöhe ist daher unabdingbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Idee, aber Du hast ganz offensichtlich die vorangegangenen Beiträge nur überflogen, nicht gelesen.
Doch, habe ich gelesen. Du hast nicht allzuviel über die Problematik geschrieben, wie weit das gehen muss. Und ich wiederhole mich hier noch mal, hast du das gelesen und verstanden?
Es gibt auch Techniken, das Bike senkrecht zu stellen, und dann unter den Hintern zu schieben und gleichzeitig das Bike zu drehen. Auch da hilft die versenkbare Sattelstütze, und du könntest einen besser passenden Rahmen verwenden.

Hallo.
Eventuell über ein 90er Damen GT nachgedacht?
Die kommen immer mal wieder bei KA vor und könnte mit den 50cm passen.
Schönere Farben gibts auch aber das weißt du wahrscheinlich schon 😁

IMG_2834.jpeg

Federgabel bei 130Kg - kein Problem, solange keine top Werte benötigt werden sondern lediglich in erster Linie Komfort wie du geschrieben hast.
Das Federgabeln der 90er meist bei 90Kg teilweise aber spätestens bei 100Kg stoppen sollte kein Hindernis sein.

Alle alten Manitous schaffen das mit entsprechenden Federn und ich bin gerne behilflich.

Edit:
eventuell mal freundlich fragen ob gemessen werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück