Ich möchte für einen Kumpel ein Classic-MTB aufbauen, das dann als Stadtrad mit eher aufrechter Sitzposition genutzt werden wird. Eventuell soll da eine Federgabel rein. Der Gute wiegt etwas mehr als ich, daher bin ich etwas überfragt, ob ich da z.B. eine normale Quadra mit harten Elastomeren nehmen kann?
Gibt's da Geheimtipps oder Hinweise für eine alte Federgabel mit geringer Einbauhöhe bei einem Körpergewicht von rd. 130kg?
Oder ist das allgemein keine gute Idee und ich sollte 'ne Starrgabel verbauen?
Also, zur Erläuterung; es geht nicht darum, mit dem Ding Downhill oder sonstwie sportlich zu fahren. Die Federgabel hatte ich vor allen Dingen als "Komfort-Feature" bei dem erhöhten Fahrergewicht gesehen. Oder ist das gar nicht sinnvoll?
Gibt's da Geheimtipps oder Hinweise für eine alte Federgabel mit geringer Einbauhöhe bei einem Körpergewicht von rd. 130kg?
Oder ist das allgemein keine gute Idee und ich sollte 'ne Starrgabel verbauen?
Also, zur Erläuterung; es geht nicht darum, mit dem Ding Downhill oder sonstwie sportlich zu fahren. Die Federgabel hatte ich vor allen Dingen als "Komfort-Feature" bei dem erhöhten Fahrergewicht gesehen. Oder ist das gar nicht sinnvoll?