Weltrekord! Canyon stellt 3,8 KG Rennrad vor!

Weltrekord! Canyon stellt 3,8 KG Rennrad vor!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9XZWx0cmVrb3JkX3JhZC5qcGc.jpg
Canyon stellt auf der Eurobike das leichteste Rennrad der Welt vor. Mit 3,8 Kilo liegt es weit unter dem von der UCI vorgeschriebenen Mindestgewicht für Profirennrädern (6,8Kg) - das Rad wird für Profis also nur ein Traum bleiben. Nebenbei wurde i

Den vollständigen Artikel ansehen:
Weltrekord! Canyon stellt 3,8 KG Rennrad vor!
 

Anhänge

  • zäck2.jpg
    zäck2.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 1.482
chchch, die mizuno alpe d'huez haste ja auch von mir, die ist wirklich bequem und supersteif zur seite hin für ihr gewicht.

ist ja glaub auch für bergrennen (nur so dem namen nach) gedacht und somit für harten, energischen wiegetritt ausgelegt.

kann man also getrost auf einem klassischen stahlrahmen fahren, geht in ordnung.

die canyon-gabel würde ich mir auch sonst wo draufbauen, ich finde sie sexy (im gegensatz zu dem was sonst noch so unter manchem leichtbau-arsch durch die gegend flitzt).

weiter so!
 
singlestoph schrieb:
hat der herr lado seinen sattel eventuell mit anlauf irgendwo in einen stein gehämmert, dort in athen?
könnte doch immerhin sein, dass das ding eigentlich schon hält aber einfach unsachgemäss verwendet wurde?

mit einem flite hätte er eine medallie geholt. den kann man auch fahren wenn er krumm ist.

gruss christoph :D
Bist du dir sicher das der Herr Fumic nen AX-geschrottet hat?

Der hat doch sonst immer Selle Italia gefahren (meine ein Bild mit AX-Stütze und Flite TT gesehen zu haben)

Gruß
 
halloooo.....
auch mal was dazu sagen will ;)
ich finde es toll das canyon sowas macht.
im grunde ist es doch egal ob man jetzt schon mit dem teil fahren kann oder nicht, in ein paar jahren ist es sicher möglich, die prototypen zeigen doch immer den weg was wo wie wohin geht.
wenn die carbon blätter nur ein drittel von herkömmlichen halten, na und dann soll sich der wo mehr gewicht verkraftet die herkömmlichen draufschrauben, und der das geld hat die carbon teile dran lassen.
sowas ist ne inovation, und gleichermasen für die firma lernstoff in der hinsicht carbonverarbeitung usw. und man sehe die schaltung bremsen usw.
zu den FLICKEN auf den felgen, ich erkenne nur welche gegenüberliegend von dem ventil, muß ich dazu noch was sagen??
bei den leichten felgen ist es vieleicht von vorteil die unwucht wo das gewicht des ventils mitsichbringt auf der gegenüberliegenden seite mit einem "flicken" auszugleichen.
Ich weiss es nicht aber ich gehe mal davon aus das es so ist ;)
 
also der flicken is auf beiden seiten...sehe ihn ganz deutlich vor mir
@cluso
ja de fumic fuhr n ax-lightness...tut er übrigens schon lange
ausserdem wars n farbiger carbonsattel und darauf hat ax derzeit das petent
n zweites mal wird sowas nicht mehr passiern, also sehn wirs positiv...erst nachdem n schaden auftritt kann man ihn beheben...wär hätte sowas vorher für möglich gehalten?

was wiegt die gabel eigentlich?
muss es entweder überlesen haben oder es is ga net gepostet worden....
 
Schöes Rad, aber mir reicht die Standardvariante mit Dura-Ace, normaler Carbongabel und Ksyrium SL Laufräderns. Mal sehen was es kosten wird.
Bis denne, Mütze! :daumen:
 
Ich schrieb am Anfang des Threads ja schon, dass ich das Projekt klasse finde, aber ich glaube trotzdem, dass man versucht jegliche Ähnlichkeiten zu verheimlichen.
Es wurde ja schon die Ähnlichkeit zum Scott angesprochen & des habe ich am Do. auf der €bike mal ganz genau gemacht:
-die sehr auffällige (sicht)Carbonstruktur ist so sehr selten (eigentlich nur Scott & Canyon) & bei den beiden Rahmen gleich....
- die beiden Rahmen gleichen sich wie ein Ei dem Anderen, bis auf die Ausfallenden, man kommt unweigerlich auf den Gedanken, dass die Rahmen aus der gleichen Form entspringen...

Wie ist das denn nun zu erklären ? (oder lassen die beiden Hersteller zufällig und völlig unabhängig voneinander bei der gleichen Schmiede bauen ... )
Peter Denk ist ja zufällig auch deutscher der ja vielleicht auch im Heimatland mit Carbonspezialisten zusammenarbeitet (viele Zufälle auf einen Haufen)....
Kommt bald ein geiles, leichtes Carbonhardtail von Canyon (natürlich mit anderen Ausfallenden als das Scale) ? Ich jedenfalls fänds Klasse wenns so wäre.
 
Beantrage Streichung !! --> Richtigstellung:

ich war eben völlig verwirrt.

Ich habe nicht das Canyon gesehen, bzw. verglichen, sondern das Rennrad von Cube & eben dieses sieht aus wie ein Zwilling des Scott (bis auf die Ausfallenden) !!

Ich nehme also alle ausgesprochenen Vermutungen & Mutmaßungen diesbezüglich zurück :bier:
 
auch mal was sagen will ;)
wenn 2 bikes gleich aussehen denk ich nicht das es gleich heissen muß das das ne zusammenarbeit oder desgleichen ist, man sehe bei der F1 wenn da das ganze flügelwerk nicht dran wäre, würden alle autos gleich aussehen, da sie ausgereizt sind oder eben alle in die gleiche richtung denken.
bei nem rennrad denk ich mal wenn es nicht zu protzig(dick) sein soll gibts nicht soooooo viele möglichkeiten das ganze zu steif usw umzusetzen.
also das canyon ist supie... davon wird sicher einiges in die serie übernommen.
 
..ich wollte schon intervenieren...
Die Unterschiede spielen sich zwar nicht nur in der Form wieder, sondern auch in der Materialwahl des Prepregs. Unsere Prepregs stammen direkt aus Japan und werden mit einem Kühltransport-Container in den Fertigungsbetrieb geliefert. Nur soviel: dieser Fertigungsbetrieb ist einer der führenden Carbonverarbeitern in Asien und der Welt. (woanderst in der Welt befinden sich höchstens Ableger dieser Asiatischen Fertigungsbetriebe). Die in Deinem Beitrag angesprochene Firma lässt ihre Rahmen übrigens nicht dort fertigen.
In Puncto Oberfläche: bei allen Carbon Rahmen bei denen Gewebestrukturen sichtbar an der Oberfläche sich befinden dienen diese fast außschlißlich zu Dekorationszwecken. Heutzutage ist es vielleicht Mode diese Sichtlage etwas gröber zu verweben als es früher der Fall war .
Unser Rekord F10 Rahmen hat keinerlei Deko-Lagen. Was man sieht sind die tragenden Prepregs! In den etwas preisgünstigeren Versionen des F10 Rahmens haben wir uns entschieden eine vollständige Lackschicht aufzubringen. Diese ist leichter und schützt das Carbon vor oberflächlichen Kratzern auf leichtere weise wie es eine Sicht-Gewebelage es leisten kann.#
Grüße,
Lutz
 
so bin ja neu hier

was will ich mit so einem rennrad das so leicht ist. ist das auch noch steif? das bricht dir doch bei hoher bealstung unterm arsch weg, ein bike muss 18kg wiegen :D :daumen:
 
@lutz
darf ich nochma fragen wie man den konifizierten gabelschaft verstehn darf?
nur innen konifiziert oder auch aussen?(wär ja denkbar zwecks beserer dämpfung)
 
huhu
hab mir grad den "gegener" Scott in der 3,9 kilo klasse angeguckt ;)
ein großes Kompliment an die manschaft von Canyon, das Scott enteuscht mehr als genug...
kein Lenkerband, Rahmenschaltung, nur ein Kettenblatt usw..
da scheint das Canyon um einige entwiklungsstufen weiter..
mal ne frage, werden die Bremsen und die Schaltung in serie verbaut??
ist die bremsleistung auch um so viel besser wie das aussehen der bremse einem zu verstehen gibt??
danke
 
Lamyluu schrieb:
....
mal ne frage, werden die Bremsen und die Schaltung in serie verbaut??
ist die bremsleistung auch um so viel besser wie das aussehen der bremse einem zu verstehen gibt??
danke

Gerade die Bremsen sind imho sehr grenzwertig. NIcht die Konstruktion an sich, sondern schau Dir mal die kleinen Bremsgummis an. Da muß wohl ein sehr hoher Anpreßdruck erzielt werden, um vernünftige Bremsleistung zu erzielen. Ich könnt mir gut vorstellen, daß es dann bei längeren Bremsmanövern wie Paßfahrten doch zu Hitzeproblemen kommt und die Gefahr größer ist, daß die Reifen platzen.
 
Lamyluu schrieb:
ist die bremsleistung auch um so viel besser wie das aussehen der bremse einem zu verstehen gibt??

hmm, wie kommst du darauf, dass das Design eine hohe Bremskraft verspricht? Vergleich das mal mit den Hebelverhältnissen einer normalen dual pivot Rennbremse, meiner Meinung nach ist das dort eine bessere Übersetzung. Aber interessant und minimalistisch ist das Design schon.

ciao
matthias
 
Catweazl schrieb:
Gerade die Bremsen sind imho sehr grenzwertig. NIcht die Konstruktion an sich, sondern schau Dir mal die kleinen Bremsgummis an. Da muß wohl ein sehr hoher Anpreßdruck erzielt werden, um vernünftige Bremsleistung zu erzielen. Ich könnt mir gut vorstellen, daß es dann bei längeren Bremsmanövern wie Paßfahrten doch zu Hitzeproblemen kommt und die Gefahr größer ist, daß die Reifen platzen.

der anpressdruck is egal, es kommt auf die kraft an....bei grossen belegen is aufgrund der grossen fläche bei gleicher kraft weniger druck da, durch die grössere fläche wird das aber wieder ausgeglichen, bei kleinen gummis is eben der druck höher...die kleinen gummis verschleissen halt schnell, ich glaub aber das wär das kleinste problem da normale bremsbeläge zu montiernt....und wahrscheinl. auch die billigste tuningmassnahme

die bremsen sin cool...da gibts ma nix, ich frag mich nur was die so leicht macht...letztendlich unterscheidet die bremsen so viel nicht von gewöhnl. eingelenkbremsen nur dass die schenkel eben anders geformt sind und scheinbar nur ein sechstel wiegen :confused:

@lutz
vielen dank....so detailiert hätt ich ga nicht erwartet find ich aber spitze :daumen:
 
Hugo schrieb:
die bremsen sin cool...da gibts ma nix, ich frag mich nur was die so leicht macht...letztendlich unterscheidet die bremsen so viel nicht von gewöhnl. eingelenkbremsen nur dass die schenkel eben anders geformt sind und scheinbar nur ein sechstel wiegen :confused:

sie unterscheiden sich schon einwenig von normalen eingelenkbremsen
die bremsen ja bekanntlich nicht so toll
darum gibts ja die mehrgelenker, die haben dann so einen übersetzeten hebel
(ich bin kein jngeniöör sorry meine diletantische wortwahl) was dann die grössere bremskraft(anpressdruck) ermöglicht.

mit den langschenkligen eingelenkern (canyon) lässt sich das übersetzungsverhältnis wahrscheinlich (ähnlich wie vbrake) in richtung doppelgelenker optimieren

sieht auf jeden fall schlau aus
stoph
 
Wahnsinn! :eek:
Da gerät man ja glatt in Versuchung sich auch nen Renner zuzulegen! *grübel*

Mb fahren in allen Ehren - aber so ein Rennrad hat schon was für sich!
Obwohl, im Dreck rumeiern macht einfach mehr Spass! :D
 
Lutz-2000 schrieb:
...anbei einfach ein paar Bilder aus meinem Computer...

Was für ein Programm benutzt ihr denn da? Sieht mir stark nach Autodesk Inventor aus, oder?
Und welche Software ihr für die Festigkeitsberechnungen speziell im Zusammenhang mit den stark richtungsgebundenen Eigenschaften des Carbons verwendet, würde mich auch noch interessieren.

Danke!
 
Ist auf jeden Fall Inventor. - Erkennt man z.B. an der Spiegelung an der Gabel. Die Spiegelung ist ein Foto von einem Typen der hinter seinem Auto steht. Im Hintergrund sind Bäume.
 

Anhänge

  • Kugel.JPG
    Kugel.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben Unten