ist echt witzig wie die wogen hier hochgehen!
bin weder fan von canyon noch von den fumic brüdern. in wahrheit sind mir beide egal. ich bin aber der meinung, daß es in zeiten wie diesen, wo viele topfahrer am ende der saison plötzlich ohne team oder sponsoren dastehen sehr lobenswert ist, daß ein neuer hersteller einsteigt.
kann mir auch nicht vorstellen, daß es sich in irgend einer weise auf die preise auswirken wird. habe zwar keine ahnung wie gut der vertrag dotiert ist, und auch keinen schimmer wie viele einheiten canyon pro jahr absetzt, aber wenn wir von einer gage von 100.000,--/jahr ausgehen und canyon sagen wir mal 10.000 stk pro jahr verkauft - wird dann jedes bikes 2007 um 10,-- teurer? nur wenn ich so denke, dürfte ich auch keine yamaha fahren (der rossi fährt ja auch nicht umsonst), kein specialized (auch gerolsteiner wird es nicht gratis machen) und auch keinen fiat, toyota, honda,... (weil in der f-1 gibts überhaupt nix auf gratis). diese liste würde sich unendlich vortsetzen lassen. und wenn der lado sagt, daß das das beste bike ist, daß er je gefahren ist - na dann sagt er es halt seinen sponsoren zu liebe. na und? oder sollte er sagen "bei scott wollten sie mich nicht mehr - fahre jetzt ein canyon - ist zwar nicht gut - ist aber besser als zu fuß zu gehen"? eine weitere möglichkeit wäre natürlich auch noch ein bike von einen top hersteller für nur materialsponsoring zu fahren. aber dafür haben die fumic's immer noch zuviel drauf.
zur ewigen händler - versender diskussion:
habe selbst einige jahre im "local bikeshop" gearbeitet und bin jetzt in einer sicher wesentlichen härteren branche tätig (versicherung). bin mir aber zu100% sicher, daß jeder shopbesitzer der behauptet, der versand richtet ihn zugrunde sich mal gedanken über sein konzept machen sollte. denn es ist ganz einfach heute zu wenig den shop mit coolen produkten zu füllen und dann auf zahlungskräftige kundschaft zu warten. und sollte die dann doch kommen, diese mit noch cooleren sprüchen wieder zu verjagen. im shop meines vertrauens stimmt die auswahl zu 100% aber auch der preis ist schwer ok. nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen, denn die burschen bauen echte kundenbeziehungen auf und sehen die versender sogar als chance für sich wieder neue kunden zu gewinnen. denn dort wird auch einen canyon fahrer geholfen, wenn er mal ein problem hat. ok als bike kunde ist er vielleicht jetzt mal für 2-3 jahre verloren, aber die wahrscheinlichkeit ist da, daß er den restlichen stuff + verschl teile in dem shop kaufen wird, wo ihm geholfen wurde. das nächste bike kauft er vielleicht dann doch mal wieder im shop. also liebe shopbesitzer verschwendet nicht eure energie um euch über div. internet sonderangebote zu ärgern - verwendet eure energie um zu überlegen was kann ich noch besser machen als bisher und was kann ich machen um mich von der masse abzuheben?