"Was denkt Ihr - Daten aufzeichnen und Daheim auswerten zielte ja bisher eher auf den profesionellen Einsatz ab - nutzt ihr solche Aufzeichnungsgeräte bisher bereits (welche?) und wie nutzt ihr die gesammelten Daten? Oder habt Ihr Euch diese Funktionen bisher immer gewünscht?"
Um nochmal auf die Frage(n) von Thomas zurückzukommen:
- Ich nutze ein ähnliches Aufzeichnungsgerät (HAC4), manchmal ein Garmin Geko 201 parallel dazu.
- Die Auswertung bestand lange Zeit darin, die "Kennwerte" der aufgezeichneten Tour vom HAC in eine Tabelle zu schreiben. Daraus zog ich dann Rückschlüsse über meinen Trainingserfolg. Die GPS Daten kamen als Tour auf eine selbstgescannte Karte, damit ich zuhause nachvollziehen konnte, wo ich eigentlich war; zusätzlich Höhen- und Geschwindigkeitsprofil.
Seit kurzem werte ich die HAC-Daten auch grafisch auf meinem Mac aus. (Ja, das Auslesen per USB Interface funktioniert, auch wenn Ciclosport wie viele andere Firmen die Apfelwelt hartnäckig ignoriert! HAC4OSX heisst das Zauberwort.) Ein Diagramm ist für mich einfach anschaulicher als trockene Zahlen.
- Solche Funktionen habe ich mir schon seit längerem (stressfrei) gewünscht.
Eigentlich warte ich immer noch auf das ultimative Alleskönner Gerät das stressfrei funktioniert. Die Nachteile meiner HAC- und Garmin-Ausleserei ist nämlich der relativ hohe Aufwand für die Softwareinstallation und für die Auswertung selbst. Ausserdem ist das GPS in dichten Wäldern, steilen Berghängen/Schluchten wegen der mangelhaften Empfangsleistung schlicht unbrauchbar und die Akkulaufzeit reicht nicht für Tagestouren, so dass ich mittendrin rechtzeitig ein zweites Paar Akkus brauche.
Dazu weichen die Steckenwerte von HAC und GPS immer deutlich voneinander ab.
Insofern macht das neue Sigma auf mich erst mal einen guten Eindruck (immer vorausgesetzt, es funktioniert alles!). Allerdings ist da wie immer die Mac-Frage :-(. Da ich schon einen Gerätepark habe, den ich nicht wegwerfen will, werde ich es mir also erst mal nicht kaufen. Es sei denn, das Forum ist bald voll von Lob ...
Chris