[Video] Schwarze Magie: So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental

[Video] Schwarze Magie: So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9EU0NfNjI4Ny0zLmpwZw.jpg
Meine wichtigste Erkenntnis vorneweg: Reifen sind die am meisten unterschätzen Bestandteile eines Fahrrads - zumindest was den Schwierigkeitsgrad der Herstellung angeht.
Sommer 2008: ich habe in Bad Wildbad gerade exakt die Standseilbahn auf den Be

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] Schwarze Magie: So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental
 
wie gesagt ist der MK nie an den FA herangekommen und kostet auch noch ein stück mehr. von dem her geize ich hier nicht mit 10€ sondern es macht einfach keinen sinn!
die rubberqueen wollte ich mir schon mal montieren. aber das gewicht von ~950g hat mich dann doch abgeschreckt (obwohl ich damit immer noch ein leichtes exemplar hatte).

FA liegt meines Erachtens auch zwischen MK und RQ, der VErgleich hinkt etwas. Der leichteste MK 2.4 SS wiegt ca. 220g weniger als der leichteste Fat Albert 2.4. (beim Protection noch immer 130g).
Die 2.4er Rubberqueen (nicht UST) hingegen ist ca. 100g schwerer als der leichteste FA 2.4

Der FA liegt also ziemlich genau zwischen den beiden. Welchen RQ meinst du mit 950g überhaupt? Ich sehe da nur 650g, 850g oder 1050g?

http://www.conti-online.com/generat...ill_freeride/rubberqueen/rubber_queen_de.html
 
@Felger: Das war nicht unbedingt an dich gerichtet, das kam hier schon öfters vor das sich Leute aufgrund von 10 Euro einen schlechteren Reifen kaufen.
Wenn du du mit dem Albert besser klar kommst wär ich der letzte der was dagegen sagt,
wobei der Vergleich mit dem MK wirklich hinkt denn vergleicht man besser mit dem NN.
 
conti gibt den RQ 2,4 mit 850g an. kaufen konnte den so aber schon lange keiner mehr. liegt immer so zwischen 930-10XXg! gibts einen anderen thread drüber. wurde von conti bei kundenrückfrage in der art "freut euch über den erhöhten durchschlagschut" beantwortet.

und meines erachtens ist der MK protection 2,4 schon sehr nahe am FA performance/evo 2,4. was wäre denn sonst bei conti in der richtung? Supersonic ist wieder eine andere geschichte. sowas deckt schwalbe eher mit NN oder RR ab.

die RubberQueen 2,4 ist meiner meinung nach am ehersten mit der BigBetty triple 2,4 vergleichbar


Mountain King Protection 60-559 26 x 2,4 - 750g (gewicht geht ca IO)
Fat Albert performance 62-559 26 x 2,4 - 770g (leider nicht gewogen, baut wirklich breiter als der MK)

ich brauche hald für diese jahreszeit einen reifen mit relativ viel grip auf schlammigen/schmierigen untergründen der auch noch auf nassen steinen/wurzeln einigermaßen greift und akzebpales gewicht hat. dies liegt bei mir so zwischen 700-900g
 
und meines erachtens ist der MK protection 2,4 schon sehr nahe am FA performance/evo 2,4. was wäre denn sonst bei conti in der richtung? Supersonic ist wieder eine andere geschichte. sowas deckt schwalbe eher mit NN oder RR ab.

Supersonic ändert aber nichts am Profil des Reifen, wie also kann der Protection mit dem FA vergleichbar sein und der Supersonic mit NN (RA lasse ich mal außen vor, das Teil hat wesentlich schlechteren Grip).

http://www.silberfische.net/conti_fr-conti_rubberqueen_detail=crq2131086.html Über 1000g hatte da keiner, der leichteste sogar nur 830g.

Einen direkten FA gibt es bei Conti nicht, von daher ist es ja absolut ok, wenn Du den für Dich super findest, Conti bietet da wirklich nur einen leichteren und schnelleren (MK) und einen fürs Gröbere an (RQ).

ich brauche hald für diese jahreszeit einen reifen mit relativ viel grip auf schlammigen/schmierigen untergründen der auch noch auf nassen steinen/wurzeln einigermaßen greift und akzebpales gewicht hat. dies liegt bei mir so zwischen 700-900g

Swampthing 2.35 in der AM-Version: http://www.silberfische.net/maxxis_fr_swampthing_detail=swg1131081.html

Es gibt den RQ durchaus auch mit den 850g, allerdings ist mir persönlich in der Klasse das total schnurz, so ein Reifen kommt an ein Enduro oder Freerider, da ist das Gewicht dann doch zweitrangig.
 
Einen direkten FA gibt es bei Conti nicht

auf das läuft es sich hinaus. racing ist bei mir nicht. gripp kommt vor gewicht. der FA triffts bei mir anscheinend mit dem perfekten kompromiss.

wie gesagt. im trokenen war der MK super. und im verschleiß ist er auch um welten besser als der FA performance. da habe ich mal auf 1k km einen komplett zerfledert :)
 
auf das läuft es sich hinaus. racing ist bei mir nicht. gripp kommt vor gewicht. der FA triffts bei mir anscheinend mit dem perfekten kompromiss.

wie gesagt. im trokenen war der MK super. und im verschleiß ist er auch um welten besser als der FA performance. da habe ich mal auf 1k km einen komplett zerfledert :)

Der MK wird ja für vorn und hinten in versch. Richtungen montiert, das hab ich beim ersten Satz nicht bemerkt und den Hinteren wie den Vorderen montiert, da war der auch noch 1500km unten. Aber das war wie gesagt mein Fehler :)
Inzwischen ist auf dem Hardtail eh der Raceking 2.2 SS am Hinterrad, das hohe Volumen ist perfekt bei starrem Hinterbau und das Teil hat mächtig Vortrieb :)


Mein nächstes Radl wird dann ein Enduro, da kommt die RQ drauf (ist standardmäßig ohnehin montiert, das ist nur die Frage ob der 2.2 reicht oder den 2.4 nehmen wenn ich den unten hab).
 
Schöner Bericht zur Herstellung der Reifen.
Gerade habe ich einen Mountain King in 2,4 gekauft und werde ihn nach der erste Tour wieder entfernen. Einen Reifen mit derart schlechtem Grip auf naßem Untergrund bin ich noch nie gefahren.
Wenn der Reifen mehr Haftung hätte würde ich mir den sofort wieder kaufen. Es ist doch nicht soo wichtig, ob der Reifen nun 500 oder 1500km hält.
Wie handhabt ihr das, fahrt ihr einen Reifen bis Profil Glatze hat?

Meißt mache ich den Reifen nach halbem Profilverlust runter. Nicht weil ich zuviel Geld habe, sondern weil ich zuviel Schiss habe mich zu maulen weil der Reifen zu wenig Profil hatte.

Wie weit kann man die Reifen runterfahren?
 
Du bist derart Reifen-Sicherheits-sensibel, dass Du einen neuen Mountain King wegen unsicherem Fahrgefühl wieder runterwirfst und fragst dann ernsthaft wie weit Du irgendeinen Mantel runterfahren kannst? Nicht wirklich jetzt...

Für die Frage hättest Du den Conti Reifenherstellungs-Thread nach 2 Jahren nicht aufwecken brauchen...
 
immer bis auf die karkasse, das wirkt im winter wie schneeketten

welche reifen grippen deiner meinung nach denn gut?
 
Zurück
Oben Unten