[Video] Schwarze Magie: So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental

[Video] Schwarze Magie: So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental

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Meine wichtigste Erkenntnis vorneweg: Reifen sind die am meisten unterschätzen Bestandteile eines Fahrrads - zumindest was den Schwierigkeitsgrad der Herstellung angeht.
Sommer 2008: ich habe in Bad Wildbad gerade exakt die Standseilbahn auf den Be

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[Video] Schwarze Magie: So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental
 
Ist der von Conti empfohlene Druck, und bei scharfen Kurven auf Asphalt darf es meinem Gefühl nach auch net weniger sein, nicht dass der noch von der Felge hoppelt. Ist aber vom Druck her alles andere als hart aufgepumpt.
http://www.conti-online.com/generat...en/mtb/cross_country/MountainKing_neu_de.html

Ich wiege übrigens immer zwischen 73 und 75kg. Das ist mein erstes MTB und die ersten Reifen solcher Art und daher hab ich da ganz auf Contis Angaben vertraut. Und selbst die Abfahrt auf zerbrochnen Dachziegeln konnte den MK Supersonic nix anhaben, auch auf einer klatschnassen Wiese rutsche nix. Wo ist also das Problem?

jetzt kann ich noch nicht einmal sagen ich sei platt! 3,5 bar ist ja weit weg von platt!:p
 
@neo-bahamuth
wenn die felgen- zur reifenbreite passt dann rutscht auch bei <2bar kein reifen von der felge
mit weniger druck und breiteren reifen hat man mittlerweile nachgewiesen bei gleichbleibenden rollwiederstand mehr gripp (im gelände)

aber die angabe bei conti habe ich auch gelesen - unverständlich:confused:
 
Hab das Video erst jetzt durch den Newsletter gesehen. Ist wirklich eine Klasse Werksführung, ich hab mich eh immer gefragt, wie Reifen hergestellt werden. Aber eine Frage bleibt mir dabei immernoch offen.
Hier hat man ja gesehen, dass es zwei Formhälften sind, und es ergibt sich (wie bei Schwalbe auch) ein Teilungsgrat in der Mitte. Bei meinen Larsen TT Reifen gibt es 5 (!) Teilungsgrate! Hier auf dem Bild gut zu sehen, da ist eine Seite der Stollen auch nicht richtig verklebt. Jede Stollenreihe hat seine eigene Fuge. Wie werden bei Maxxis die Reifen hergestellt? Werden einzelne Streifen gebacken und dann zusammengeklebt?
 
Hier gibt es das Video - danke an Wolf für die Zeit und seinen Arbeitgeber Continental, dass ich fast alles filmen durfte.
und danke an dich, das hier rein zu stellen :daumen: :daumen: :daumen:

"fast alles filmen"- ich war schon in fabriken , wo man viel harmloseres nich mal fotografiern durfte....



Stollenreihe hat seine eigene Fuge. Wie werden bei Maxxis die Reifen hergestellt? Werden einzelne Streifen gebacken und dann zusammengeklebt?

Ne, genauso wie bei Conti, alles andere wäre wohl unnötig teure Arbeitsschritte. Die "Backform" besteht aus 2 Hälften, beim Öffnen können die Stollen aus den Löchern der Backform rutschen- dazu ist es ja Gummi!
 
Ab heute nur noch Conti! Habe den Mountain King Protection 2,4 aufgezogen. Bin mit dem NN von Schwalbe zweimal unerwartet abgestiegen. Das erste mal auf feuchtem Asphalt. Da habe ich gestaunt. Leichte Rechtskurve und null grip. Hat weh getan:heul: Das letzte mal vor 4 Tagen im Wald auf meiner "Hausstrecke". Der NN war ein 3/4 Jahr alt und auf feuchtem, ok nassem Waldboden, leichte Linkskurve, Zack lag ich wieder. Kein Grip. Mein Händler sagte mir als Erklärung. Triple Compound von Schwalbe fährt sich ab und der Grip auf feuchtem Boden ist weg. Könnte sein. Die Contis sind Welt. Bislang total begeistert. Wenn größere Reifen passen, empfehle ich drauf damit. Die NN waren 2,25 breit. Das ist ein Unterschied. Weniger Luft-mehr Grip.

Grüße,Roland
 
Ob schwable oder conti ist wohl überzeuguns sache beide fertigen relativ gute produkte
aber so was wie is doch egal ob sie bald in china produzieren hauptsache mein reifen kommt noch aus deutschland
vieleicht finanziert man ja damit die verlegung nach china?
 
Ob schwable oder conti ist wohl überzeuguns sache beide fertigen relativ gute produkte
aber so was wie is doch egal ob sie bald in china produzieren hauptsache mein reifen kommt noch aus deutschland
vieleicht finanziert man ja damit die verlegung nach china?

Conti produziert schon in Asien, nur eben die Premium-Modelle nicht. Denke auch nicht, dass sich da etwas ändern wird.
 
super sonics und protections, der top contact, und diverse rennradreifen werden in korbach hergestellt
es gibt ein paar wenige ausnahmen, aber bei conti steht alles ganz ehrlich auf der verpackung und auf dem reifen
 
...und Schwalbe fertigt nicht in Deutschland ? Ich bin nämlich von Conti auf Schwalbe geswitcht, weil irgendwann mal "made in India" auf meinem Travel-Contact stand.
Schwalbe Reifen finde ich aber vergleichsweise schlecht was die Haltbarkeit angeht.

Es steht zwar auf der Pakcung, aber ich kaufe eigendlich nur im Internet. Daher würde ich vorab schonmal gern wissen welche Reifen aus deutscher Hand kommen. Ob ich mal bei Conti anfrage ?
 
...und Schwalbe fertigt nicht in Deutschland ? Ich bin nämlich von Conti auf Schwalbe geswitcht, weil irgendwann mal "made in India" auf meinem Travel-Contact stand.
Schwalbe Reifen finde ich aber vergleichsweise schlecht was die Haltbarkeit angeht.

Es steht zwar auf der Pakcung, aber ich kaufe eigendlich nur im Internet. Daher würde ich vorab schonmal gern wissen welche Reifen aus deutscher Hand kommen. Ob ich mal bei Conti anfrage ?

Überall wo Handmade in Germany draufsteht oder die die Black Chili Compound haben.
 
na das mit alle schwalbe kommen aus malaysia und entwickelt wird in deutschland ist nicht ganz korrekt
die meisten schwalbes kommen soweit ich weiß aus indonesien(wie schonmal erwähnt, man munkelt der arbeitsschutz- und umweltauflagen wegen, denn da gibts wohl kein besseres land)
entwickelt wird auch von swallow tires aus korea, dem eigentlichen hersteller
schwalbe "entwickelt" auch und macht das ganze marketingdrumherum
 
Naja demnach dürft ich fast garnix mehr kaufen. Ich bin lediglich froh drüber, dass ich Topreifen, welche auch noch i D produziert werden, auf dem Preisniveau von den Top-Schwalbe-Reifen bekomme. Meine MountainLing / RaceKing Supersonic will ich für Frühjahr / Sommer /Herbstanfang ohnehin nicht mehr missen. Auch mein Enduro wird nächstes Jahr Conti tragen, dann aber die Rubberqueen.
 
ich würde schwalbe fürn appel und n ei bekommen, fahr aber trotzdem conti, weil mir die einfach besser gefallen von der performance her
was man von der unternehmensphilosophie hält soll jeder für sich entscheiden
die tatsache, das contis reifen aber nicht teurer sind als der rest ist beeindruckend
da sieht mans halt mal wieder, warum taiwan etc. ja so toll sind,
nicht weil es für den verbraucher günstiger wird, sondern für den hersteller/vertreiber-->marge steigt
und dann gibts da immernoch ein paar übermotivierte, die die sprüche der hersteller verbreiten, es sei nicht möglich hier im lande wirtschaftlich zu produzieren
ein weit entfernter verwandte von mir arbeitet in dem werk, im dem conti die mischungen für die reifen produzieren lässt, kauf ich conti "handmade in germany" finanziere ich damit unter anderem dessen arbeitsplatz
 
Hier hat man ja gesehen, dass es zwei Formhälften sind, und es ergibt sich (wie bei Schwalbe auch) ein Teilungsgrat in der Mitte. Bei meinen Larsen TT Reifen gibt es 5 (!) Teilungsgrate! Hier auf dem Bild gut zu sehen, da ist eine Seite der Stollen auch nicht richtig verklebt. Jede Stollenreihe hat seine eigene Fuge. Wie werden bei Maxxis die Reifen hergestellt? Werden einzelne Streifen gebacken und dann zusammengeklebt?

bei PKW-Reifen sehen die Formen heutzutage meist so aus:
8Tyre-vulc-Krupp.jpg

Oben und unten ist eine Platte fuer die Reifenflanken, die Laufflaeche ergibt sich aus diesen Segmenten, die beim Schliessen der Form zusammengedrueckt werden.
Vielleicht gibts sowas in der Art auch in klein fuer Fahrradreifen...

Erst vulkanisieren und dann die Einzelteile wieder zusammenkleben klingt fuer mich irgendwie seltsam. Der ganze Vulkanisiervorgang soll ja dazu dienen, dass sich der Gummi miteinander verbindet. Beim nachher Zusammenkleben gibt's bestimmt genug Potenzial für Ausschuss.
 
ich würde schwalbe fürn appel und n ei bekommen, fahr aber trotzdem conti, weil mir die einfach besser gefallen von der performance her
was man von der unternehmensphilosophie hält soll jeder für sich entscheiden
die tatsache, das contis reifen aber nicht teurer sind als der rest ist beeindruckend
da sieht mans halt mal wieder, warum taiwan etc. ja so toll sind,
nicht weil es für den verbraucher günstiger wird, sondern für den hersteller/vertreiber-->marge steigt
und dann gibts da immernoch ein paar übermotivierte, die die sprüche der hersteller verbreiten, es sei nicht möglich hier im lande wirtschaftlich zu produzieren
ein weit entfernter verwandte von mir arbeitet in dem werk, im dem conti die mischungen für die reifen produzieren lässt, kauf ich conti "handmade in germany" finanziere ich damit unter anderem dessen arbeitsplatz

Nun hier wir Conti sehr scheinheilig hoch gelobt.
Die damaligen Conti Reifen in den 90ern waren genial.
War auch fast alels Made in Germany.

Dann sind die ins Ausland und die Reifen wurden einfach sch....

Das Conti wieder in D produziert hat mehr die Gründe das die Qualität im Ausland nicht stimmt und keiner mehr Conti wollte.

Das habe ich nicht nur einmal mit erlebt das unser Conti Betrieb damals die komplette Produktion des Auslandes mit übernehmen musste weil die es nicht gebacken bekommen haben.

Kurz um im Ausland gibs riesen Qualitätsprobleme erst recht wenn man neu verlagert.

Ich würde trotzdem keine Contis mehr kaufen, die haben uns einfach hängen lassen.

Brutal, Brutäler, Ex Continentäler ;)
 
ich lobe auch nicht conti
definitiv nicht!!!
aber ich lobe deren entscheidung ein paar reifen mit super qualität in deutschland zu fertigen
meine omma hat einen conti "goliath semislick" auf ihrem bike und der ist von 92
der schlauch darunter auch, und er ist bisher ungeflickt, und der reifen ist immer noch nicht halb so porös wie die nagelneuen reifen manchen billigbikes
die quali der in deutschland gefertigten reifen ist es, was ich lobe und die arbeit derer, welche für die quali verantwortlich sind
alles was nicht aus korbach oder hannover kommt ist leider auch bei conti mist
meine freundin hat aufm stadtbike conti tourride drauf
der eine kommt aus indien der andere aus china
gleicher jahrgang aber andere mischung, anderer querschnitt andere deko etc. an den flanken bildeten sich schon nach wenigen tagen kleine risse
ein knappes jahr später sind die reifen fasst runter und knochenhart
 
ich habe auch aus ein paar hier genannten gründen diesen sommer die mountain king protection getestet. solange es trocken war (bis endeseptember hinen) war ich eigentlich zufrieden, obwohl der reifen nie ganz an den fat albert herangekommen ist.

aber jetzt im nassen gehts irgendwie gar nicht mehr. wie gehts euch da?

und eine rubber queen kostet ~35! ein fat albert performance, der meiner meinung nach vergleichbar ist 20! das ist schon ein großer unterschied. bin kurz davor wieder zurückzuschwenken.

(alle reifen immer als 2,4" version)
 
ich fahre eher die dünneren und leichteren,
ein raceking 2,2 ss kostet 25€ und ein rocket ron evo 30€
ich fahre derzeit vorn speedking 2,3 ss und hinten twister 1,9 ss
und kann mich wirklich nich beklagen
allerdings war ich im sommer teilweise mit einem leihbike unterwegs, welches mit racing ralph evo ausgestattet war und ich habe auf nassen strecken und wiesen schlechte laune bekommen, bei so besch*** grip
wies in deiner klasse aussieht, weiß ich nicht
ich bin den mk 2,4 protection mal gefahren, aber fand ihn nicht schlecht, jedoch war er mir zu fett, was dazu führt, dass der anpressdruck pro flächeneinheit stark abnimmt und mir traktion raubt zumindest dem empfinden nach
vielleicht solltest du mal was schmaleres versuchen
 
ich lobe auch nicht conti
definitiv nicht!!!
aber ich lobe deren entscheidung ein paar reifen mit super qualität in deutschland zu fertigen
meine omma hat einen conti "goliath semislick" auf ihrem bike und der ist von 92
der schlauch darunter auch, und er ist bisher ungeflickt, und der reifen ist immer noch nicht halb so porös wie die nagelneuen reifen manchen billigbikes
die quali der in deutschland gefertigten reifen ist es, was ich lobe und die arbeit derer, welche für die quali verantwortlich sind
alles was nicht aus korbach oder hannover kommt ist leider auch bei conti mist
meine freundin hat aufm stadtbike conti tourride drauf
der eine kommt aus indien der andere aus china
gleicher jahrgang aber andere mischung, anderer querschnitt andere deko etc. an den flanken bildeten sich schon nach wenigen tagen kleine risse
ein knappes jahr später sind die reifen fasst runter und knochenhart

Nun ja gegen Made in Germany habe ich nix, nur sind das bei Conti sehr wenig.
Und wieso soll ich Conti verzeichen das die uns Jahre lang mit minderwertiger Ware aussem Ausland abspeißen wollten zu Made in Germany Preisen?!

Ich sehe es nicht ein nun zu Conti zurück zu wechseln weil die nun endlich die Qualität ihren Preisen angepasst haben.
Das kommt mir viel zu spät, besser gesagt hätte die nie ihre Produktion verlagern dürfen.

Das sind für mich nur Geld gierige Säcke den die Qualität und das ganze Produktimage egal sind.
Zugegeben Schwalbe ist auch Ausland, aber bei den stimmt die Qualität und der Preis.

Die Schwalbe Reifen bekamm ich die ganzen Jahre super günstig im Internet. Nen Satz Fat Albert inkl. Versand 25€

Conti hat bei mir sowas von verschissen in so vielen Bereichen das ich die Reifen von den nichtmal geschenkt nehmen würde
Die ganze Produktpolitik passt mir da nicht.
 
Wir fahren alles Bikes im Wert zwischen 1000 und 10000 Euro
und für euch ist dann ein Preisunterschied von 10 Euro am wichtigsten Teil neben den Bremsen ein Kauf oder Nichtkaufargument? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht...
ich habe übrigens auch keinen Goldesel im Keller...
Das ist jetzt nicht unbedingt auf Conti oder Schwalbe bezogen sondern eher allgemein zu verstehen.
 
wie gesagt ist der MK nie an den FA herangekommen und kostet auch noch ein stück mehr. von dem her geize ich hier nicht mit 10€ sondern es macht einfach keinen sinn!
die rubberqueen wollte ich mir schon mal montieren. aber das gewicht von ~950g hat mich dann doch abgeschreckt (obwohl ich damit immer noch ein leichtes exemplar hatte).

@Vidar: dass der RR im nassen aufgibt ist bekannt. und ein 2,4er sollte bei ca 2bar eigentlich genug gripp bieten. vor allem auf steinigen, wurzeligen trails. aber ich finde, dass die contimischung da einfach zu wenig grip bringt. dafür hält er etwas länger, was mir aber wiederum egal ist (was wiederum zu Haborym666 scheiß auf 10€ aussage passt)
 
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