Lady-Special: Mehr Spaß und weniger Angst auf dem Trail

Für die MountainBIKE habe ich einen ausführlichen Artikel über Angstblockaden in Abfahrten verfasst, den ihr jetzt auch hier im IBC-Lady-Special lesen könnt.
(Foto: Marc Brodesser / Ridefirst.de)Besonders Einsteigerinnen haben im steilen Gelände


→ Den vollständigen Artikel "Lady-Special: Mehr Spaß und weniger Angst auf dem Trail" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
...ich denke nicht , dass frauen ängstlicher sind - sie haben nur das "ich schalte mein hirn ab " gen nicht .... sie machen sich eher bewusst , was passieren kann und fahren deshalb meist defensiver .
manchmal beneide ich die männer um ihre "hirnlosigkeit" (nicht böse gemeint ...), dann könnte ich auch einfach mal nur "laufenlassen" - ohne den gedanken zu haben : ********, wenn da jetzt ein reh , hase, hund , kind , opa o,ä, quer kommt - bin ich einfach nicht mehr in der lage , rechtzeitig zu reagieren ... weiss nicht , ob es nicht einfach besser ist , vorausschauend zu fahren , als nur wo runterzuballern ....

Genau das isses! Meiner sagt immer, nicht denken, einfach fahren. Habe es versucht. Geht nicht. Das Hirn bleibt einfach an.
Er lässt aber nicht den Macho raushängen. Wenn ich die Abfahrt noch nicht kenne und ihm sage, er soll einfach ein Drittel von seiner üblichen Geschwindigkeit rausnehmen dann macht er das (ich warte bergauf ja schließlich auch auf ihn :D). So kann ich die Abfahrt kennenlernen, mir seine Linie ansehen und entscheiden ob ich seiner folge oder mir meine eigene suche. Wenn ich die Abfahrt dann kenne, darf er wieder volle Geschwindigkeit fahren ;). Das funktioniert so gut, dass ich ihn gerne mal erschrecke, wenn er glaubt er könnte unten ein kurzes Päuschen einlegen. Ich liebe dieses "huch, du bist ja schon da"!:p
 
Zitat:
Zitat von Ridefirst_Marc
So zeigen weibliche Bikerinnen eine signifikant bessere Leistung in Anwesenheit eines Guides, als auf einer Tour mit ihrem Partner.

Das habe ich auch schon beobachten können/müssen, nicht nur beim biken. Warum ist das so? Hab noch keine einigermaßen logische oder vernünftige Erklärung dafür gefunden...
Echt jetzt? Ich fahr manchmal ziemlich gestört, wenn ich meinen Freund abhängen will (klappt auch nicht oft). Wie schnell fahre ich dann erst hinter einem Guide?
Bei mir stimmts aber beim snowboarden, da hab ich keine Chance gegen 20 Jahre Erfahrungsvorsprung und schalte manchmal auf stur.
 
Interview mit dem Dipl.-Psychologen Benjamin Fischer zum Thema Angstblockaden:

Sind Frauen generell ängstlicher auf dem Bike, wenn es um fahrtechnische Herausforderungen geht?

Frauen sind tendenziell ängstlicher und weniger aggressiv.

...mal wieder typisch. Geht es um Frauen und Biken, dann natürlich um deren Angst :rolleyes:

Wie viele (Jungs) hier bereits bestätigt haben: "Angst" beim Biken ist kein weibliches Phänomen!!! MANN kann dieses Thema also ruhig geschlechtsneutral aufbereiten. Abgesehen davon sollte "Angst" nicht mit "Vorsicht" verwechselt werden...
 
@Eve: Der Artikel stammt aus den Lady-Pages im MountainBIKE Magazin, wofür ich ihn verfassen sollte. Er soll Inspirationen für Mädels und Jungs geben, die mit Angstblockaden in Schlüsselstellen zu tun haben. Den ganzen Artikel umschreiben damit er auch für Typen passt, war nicht möglich.

Thanks für deine offene Kritik:)

Ciao,
Marc
 
Abgesehen davon sollte "Angst" nicht mit "Vorsicht" verwechselt werden...
Stimmt schon, aber Angst IST definitiv ein Thema, mit dem Mann/Frau sich beschäftigen muss, wenn es auftritt. Ich versuche das für mich so zu regeln, dass ich nie wirklich mit Angst fahre - entweder ich fahre oder springe etwas oder eben nicht. Tun oder sein lassen, aber nichts dazwischen, wo man sich dann mit Angst irgendwo runter quält. Da ist mein Ego stabil genug, dass ich notfalls auch mal bergab ein Stück schiebe, wenn es mir zu heikel wird. ;) Man darf Angst auch nicht mit einer guten Portion Adrenalin in Extremsituationen verwechseln, das ist nämlich oft genau das, was einen nach vorne bringt :D
 
...aber stimmt schon , wirkt immer ein bisschen diskriminierend , dass mädels aj eh nur mit angst aufs bike steigen ...
denke , ein gesundes mass an vorsicht hat sich bisweilen schon oft bezahlt gemacht ....

p.s. "vorausschauend runterballern " halte ich für fast unmöglich .man weiss nie , was um die nächste ecke kommt - und wenn man dann 60 sachen drauf hat , kann man gar nix mehr machen - naja , ein stossgebet hilft vielleicht noch ...
 
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=fz9sqVj9ooY"]YouTube- Melissa Buhl - Descida das Escadas de Santos 2010.[/ame]

Das sieht (trotz ~25% langsamer als bei den Herren) definitiv NICHT nach Angst aus :D
 
(...) "vorausschauend runterballern " halte ich für fast unmöglich (...)

Da sind die Downhill-Mädels aber bestimmt anderer Meinung;) Die Linie mit dem Blick ein paar Meter voraus "scannen" und ab geht die Post. Aber deren Bikes verzeihen ja auch mehr...

Wie gesagt, der Artikel ist nicht negativ gemeint als "Mädels haben stets mehr Angst":)

In meinen Kursen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Mädels tendenziell vorsichtiger oder auch manchmal ängstlicher sind. Umso schöner finde ich es, wenn sie dann im Kurs auf ihr Fahrkönnen vertrauen und eine Steilstufe wagen und meistern. Das Gefühl danach ist immer klasse, das kenne ich auch sehr gut.

Ride often,
Marc
 
Ich bin auch in vielen Belangen immer noch recht feige - aber es wird besser. Das schlimmste ist für mich aber der Gedanke an Treppen. Ein paar Stufen sind (meistens) kein Problem, aber ab einer gewissen Anzahl wird mir alleine beim Gedanken da runter zu fahren kalt und ich spüre wie das Adrenalin pumpt - 150% Angst. Aber ich arbeite daran.
Zum Thema Treppen ist mir grad was eingefallen:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=GJhN_0PS26k"]YouTube- Filip Polc - Descida das Escadas de Santos 2010.[/ame]

irre!

edit: Okay, das Treppenrennen ist hier auch schon im Thema angekommen ;)
 
...ich denke nicht , dass frauen ängstlicher sind - sie haben nur das "ich schalte mein hirn ab " gen nicht .... sie machen sich eher bewusst , was passieren kann und fahren deshalb meist defensiver
:daumen:

Hierzu mal den Unterschied: Mein Mann ich waren auf der Straße (ist schon länger her) unterwegs - kommt ein Trecker: Er - Kopf nach unten, Gas, dicht dranbleiben, Windschatten ausnutzen. Ich - Sicherheitsabstand, abreissen lassen und weg war ich!

Hinterher drüber gesprochen.

Er:".. boah, das waren fasst 50 (km/h)" :D
Ich: "... und wenn der gebremst hätte!" :rolleyes:
Er: "...warum hätte der Bremsen sollen?" :confused:

Wir ticken halt einfach unterschiedlich und wenn er mir auf einem Trail sagt: "Komm das schaffst Du" ist für mich der Moment gekommen in die Bremse zu greifen. :(

Das hat nicht mit seinem "Machotum" zu tun - es ist halt einfach so. Selbe Stelle mit Frauen(technikkurs) kein Problem, auch nicht wenn der Guide sagt: "Komm das schaffst Du."

Kann man verstehen, muss man aber nicht. Einfach fahren, Spass haben und irgendwann mal "die Stelle" machen. :)

Grüße

M.
 
prima beispiel !!!!! hab auch noch eins !!! gruppe von 3 bikern . 4 männer - 2 frauen . vom feldberg runter - schotter mit diversen kurven . man kommt so ca. aug 65-70 sachen , wenn man nur laufenlässt .
die männer - auf den sattel , kopp runter , bremse auf - los . die frauen - bremse auf , aber in hab acht stellung - könnte ja um die nächste kurve was kommen . auf einmal fluchen - so eine ******** , ... kam ein hase aus dem gebüsch . direkt hinter einer kurve . 3 der männer krachten ineinander , bikes am arsch , schürfwunden .... der letzte mann und die frauen konnten rechtzeitig bremsen- nix is passiert . am ende war dann natürlich der hase schuld- und wir mussten und noch sagen lassen, dass wir ja nur mit 45 sachen nen berg runterbügeln , da könne man ja gleich zu fuss geh´n ... von wegen hirn abschalten ...
 
Beispiele von Schlüsselstellen wie Steilstufen, Trail-Passagen im technischen Gelände oder auch Treppen fände ich interessanter;)

Weil da geht es auch um Fahrtechnik und nicht nur um Mut zu Top-Speed. Denn nicht selten bremst einen die Angst und nicht die mangelnde Fahrtechnik.

Mein Beispiel: Eine Lady in einem Fahrtechnikkurs fühlt sich eigentlich technisch ganz sicher auf dem Bike, doch bei Steilstufen hat sie wirklich viel Angst.

"Da runter? Nein danke!" ist ihr Kommentar vor einer schönen Übungs-Steilstufe.
Die zwei Jungs im Kurs haben kaum Angst und wagen die Stelle schnell.

Nachdem ihr dann die einfache Bewegung gezeigt wurde und sie weiss, dass sie sowas locker eigentlich kann, überwindet sie sich und fährt das Teil easy runter. Begeistert schiebt sie ihr Bike wieder hoch und fährt die Steilstufe direkt wieder runter...
 
...meine Güte - Gender-Mainstreaming geht mir auf die Nervinnen....:)

Wenn ich etwas erreichen will - erreiche ich es oder ich erreiche es nicht - und dabei ist es egal ob ich w oder m bin...

Wenn ich eine schlechte Fahrtechnik habe muss ich üben. Wenn ich kein Auge für Linienführung hab muss ich üben..und wenn ich Angst hab..muss ich lernen die Arschbacken zusammen zu kneifen oder üben...und auch das gilt für beide ... männlich oder weiblich... mehr zu diskutieren gibts da nich....man braucht keine Probleme dort suchen wo keine sind..sondern sich einfach aufs Wesentliche konzentrieren: biken.:cool:


Meine Meinung.:daumen:
 
...meine Güte - Gender-Mainstreaming geht mir auf die Nervinnen....:)

Wenn ich etwas erreichen will - erreiche ich es oder ich erreiche es nicht - und dabei ist es egal ob ich w oder m bin...

Wenn ich eine schlechte Fahrtechnik habe muss ich üben. Wenn ich kein Auge für Linienführung hab muss ich üben..und wenn ich Angst hab..muss ich lernen die Arschbacken zusammen zu kneifen oder üben...und auch das gilt für beide ... männlich oder weiblich... mehr zu diskutieren gibts da nich....man braucht keine Probleme dort suchen wo keine sind..sondern sich einfach aufs Wesentliche konzentrieren: biken.:cool:


Meine Meinung.:daumen:

Die sind aber da, ob es Dir paßt oder nicht.
Nachdem ich nunmehr seit bald sechs Jahren eine MTB-Gruppe leite, kann ich die oben genannten Einschätzungen bestätigen. Das Beispiel mit der schnellen Abfahrt war richtig: Auch ich muß den Männern immer wieder erklären, daß man, wie im Auto auch, zwei bis drei Sekunden Sicherheitsabstand braucht. Wenn man nicht sicher weiß, daß man wirklich gut bremsen kann, dann eher noch mehr. Frauen denken da meistens (nicht immer) etwas vernünftiger und umsichtiger.
Die meisten Anfänger können Bremswege überhaupt nicht einschätzen. Frauen verhalten sich meistens entsprechend und fahren im Zweifelsfall angepaßt, sprich langsamer.
 
Frauen sind im Schnitt einfach etwas leichter und vorsichtiger, daher haben sie nicht so hohe beschleunigungswerte wie Männer. Das macht den Zeitunterschied aus. In Vmax unterscheiden die sich schlussendlich bestimmt nicht viel
 
...ich bin ne Frau..und ich sehe dieses Problem tatsächlich nicht...:cool::p
und ich verstehe auch nicht wie man da so eine Wissenschaft draus machen kann...

... ...:rolleyes::rolleyes:... ...

nothing for ungood:)

Muß man ja auch nicht. Es ist jedoch in jedem Fall sinnvoller, eine eher homogene Gruppe zu haben, als eine, wo die Leute sehr unterschiedliche Vorstellungen bzw. Herangehensweisen haben. Ich beobachte übrigens auch einen anderen, interessanten Effekt: Ist eine Abfahrt sausteil, sind auch die meisten männlichen Teilnehmer vernünftig genug, ihre Grenzen langsam auszuprobieren. Ist eine gute Bikerin dabei, die diese steile Abfahrt fährt, die diese Vorsicht sofort vergessen und es probieren mehr runterzufahren.
 
Frauen sind im Schnitt einfach etwas leichter und vorsichtiger, daher haben sie nicht so hohe beschleunigungswerte wie Männer. Das macht den Zeitunterschied aus. In Vmax unterscheiden die sich schlussendlich bestimmt nicht viel

Kann ich natürlich nicht verallgemeinern. Bei mir in der Gruppe ist bei Frauen jedoch meistens bei Tempo 60-65 Schluß, während Männer auf der gleichen Strecke durchaus 80 und mehr fahren.
 
Wenn ich eine schlechte Fahrtechnik habe muss ich üben. Wenn ich kein Auge für Linienführung hab muss ich üben..und wenn ich Angst hab..muss ich lernen die Arschbacken zusammen zu kneifen oder üben...und auch das gilt für beide ... männlich oder weiblich...
:daumen:
Dass wir Frauen u.U. eine andere, vorsichtigere Herangehensweise haben, mag stimmen. Auch ich mache mir vor neuen Hindernissen gerne mal einen Kopf. Und wenn ich etwas nicht sofort machen will, dann eben nicht jetzt, sondern später bzw. dann, wenn ich im Kopf soweit bin. Damit bringe ich meinen Mann zwar schonmal zur Verzweiflung.;) Aber in der Regel fuchst es mich schon arg, dass ich dran arbeite, bis es klappt.
In kleinen Schritten anfangen und fahren, fahren, fahren...:)

Über den Sinn und Unsinn reiner Frauenkurse kann man sich streiten. Viel wichtiger ist doch das derjenige, der einem etwas beibringen will, auf den jeweiligen einzeln richtig eingehen kann, ohne dass übermäßiger Gruppenzwang entsteht. Und üben bzw. das Erlernte an neuen Hindernissen umsetzen muss man letztendlich auch wieder alleine oder bei der nächsten Tour mit dem Freund.;)
 
ich bin auch ein mädel und ich denke echt das wir uns zu viele gedankekn machen was nicht alles passeirn können...mir fällt das auch verdammt schwer...
ich fahre echt alles ob das jetzt northshort dh oder street ist...mit nix hab ich wirklich probleme aber wenn ich vor nen double steh verlassen mich meine kräft...ich bin zwar schon paar gesprungen und noch is mir nie was passiert aber ich hab höllen angst davor und werde sie einfach nicht los. -.-
tabels sind kein problem...
man muss auch dazusagen ich bin auch das einzige mädel was in unsere gruppe fährt...und am anfang war es echt nciht einfach sich zu beweisen doch mit der zeit klappt das immer besser...ich werde von der kerlne akzeptiert und bekomm acuh tipps...einer keiner von denen hat es geschaft meine angst vor den double zu nehmen... -.-
habt ihr da nen guten rat??
 
(...)...ich werde von der kerlne akzeptiert und bekomm acuh tipps...einer keiner von denen hat es geschaft meine angst vor den double zu nehmen... -.-
habt ihr da nen guten rat??

Probier mal die Lücke zwischen Absprung und Landung mit Paletten abzudecken. Dann spring den Double (ohne Lücke ja quasi ein Table) und wenn du ihn sicher drauf hast, nimm die Paletten weg.

Und lass bei den Double-Versuchen einen erfahrenen und versierten Fahrer vor dir fahren, der dir die richtige Geschwindigkeit vorgibt.

Viel Spaß dabei!
Marc
 
Zurück
Oben Unten