Zum Anpacken: Handschuhe aus dem Handwerkbereich

Was zum Schuften gut ist, kann beim Biken nicht falsch sein. Nach diesem Motto haben schon so manche Biker beim Besuch im Handwerksgeschäft direkt die schicken Handschuhe mitgenommen. Die Erfahrungsberichte sind durchweg gut. Also schauen wir uns di


→ Den vollständigen Artikel "Zum Anpacken: Handschuhe aus dem Handwerkbereich" im Newsbereich lesen


 
Panzerhandschuhe_104.jpg

Die müssen hier unbedingt noch einmal gezeigt werden :D

PS. Titel und Artikel finde ich klasse, wäre nicht auf die Idee gekommen für Handschuhe in den Baumarkt zu gehen...
 
Hat jemand die Mechanix Original Handschuhe und kann berichten, wie XXL (12) ausfällt? Leider passen mir mit meinen Mutantenhänden keine Bikehandschuhe, hab schon ein paar Marken durchprobiert, aber alles zu klein.
 
Hmm klingt nicht schlecht mit den Arbeitshandschuhen!

Mein Sombrio Scion zerfällt jetzt schon zum 2. Mal (hab ich bereits nach 3 Wochen schon umtauschen müssen) und der 2. neue Handschuh hat auch nur gefühlte "5min" gehalten (ohne Bodenkontakt)
 
Kurzer Erfahrungsbericht zum Mechanix Original:

Die Passform ist echt perfekt, gerade beim Bewegen der Finger usw. fühlt sich alles sehr geschmeidig an. Der Handschuh ist etwas elastisch und schmiegt sich sehr gut an, wirkt dennoch vom Material her ziemlich robust (wie es ein Arbeitshandschuh ja auch sein sollte). Von der Größe her fällt er "normal" bis "etwas klein" aus.

Die Handinnenfläche, die ja aus einem Stück angerauhtem Kunstleder ist, ist extrem griffig und weil Nähte fehlen ziemlich komfortabel. Sie ist aber auch sehr dünn, also wer gerne eine "Polsterung" welcher Art auch immer hätte, liegt hier falsch. Das Gefühl durch die Handinnenfläche ist sehr gut, für den MTB-Bereich sicher unnötig gut (ich fühle gut die Struktur meiner Griffe, was mir jetzt nicht unbedingt weiterhilft ;)).

Die Fingerspitzen selbst sind nicht ganz so sensitiv, es führt ja auch jeweils an der Spitze eine Naht herum die sie leicht "versteift". Stört mich aber nicht, da die äußerste Fingerspitze bei mir höchstens beim "drücken" des vorderen Shifterhebels zum Einsatz kommt.

Richtig warme Temperaturen hat der Handschuh noch nicht gesehen, aber bei den knapp 20 °C heute war er sehr angenehm. Der Handschuh ist relativ luftig.

Mein Fazit ist ziemlich positiv. Wenn man eine Polsterung nicht vermisst, passt soweit alles.
 
836345_RB_00_FB.EPS_250.jpg


Sägewerkmitarbeiter-Handschuh?!?
Eher das Special Forces Modell für den Zivilen Markt

Die Mechanix Handschuhe sind seit Jahren (über die US Armee) im militärischen Einsatz - primär bei Special Forces - combat proven und extrem Robust - zudem auch bei Temperaturen um die 40-50 Grad noch tragbar... eben weil Sie anforderungen erfüllen, die auch der Vorposter schon erwähnte.
Und wen die Fingerspitzen etwas stören säbelt die halt ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
handschuhe wie ferdy und mechanix sind zu dick um feine arbeiten zu erledigen und gehen als erstes an den fingerspitzen kaputt.
So ist´s, auch bei den dünnen Baumwollteilen. Aber dafür kost ein paar grad mal nen €.
nitrilhandschuhe und ähnliche sind da wesentlich besser. die mechanische belastbarkeit wiederum ist aber natürlich wesentlich geringer. ausserdem schwitzt man darunter relativ schnell
Schwitzen tut man in den Baumwollteilen gar nicht.
beim schrauben bevorzuge ich schon seit einiger zeit die bloßen finger, dafür abwaschbare schutzcreme die zwischen haut und dreck liegt und beim abwaschen den dreck mitimmt. natürlich ist auch hier die mechanische belastbarkeit null. aber für schwere/gefährliche arbeiten benötigt man sowieso kein fingerspitzengefühl, da kann man dann wieder ferdy und konsorten nehmen.
Halte ich auch so, i.d.R. blanke Hände, unbedingt Hände vorher eincremen, und für besondere Arbeiten "richtige" Arbeitshandschuhe. Nur wenn es für die blanken Hände zu kalt ist also bei um/unter 0°C, nehm ich halt die dünnen Baumwolldinger.
 
Ich hol das Thema mal wieder hoch um eigene Erfahrungen zu teilen.
Hab mir auf den Tag genau vor einem Jahr die Mechanix Vent Gloves gekauft. Super Passform, super angenehm zu tragen, die Handschuhe zeigen kaum Verschleiß. Ganz anders siehts da dummerweise mit dem Klettverschluss aus. Der hat sich nach etwa 10x Waschen bei 40° fast komplett aufgelöst (laut Mechanix Website sind die Handschuhe "Machine washable").
Fazit: Nicht empfehlenswert.
 

Anhänge

  • IMG_20140301_145706.jpg
    IMG_20140301_145706.jpg
    105 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20140301_145736.jpg
    IMG_20140301_145736.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Mechanix haben ja eine geänderte Klettschnalle,würde mich wundern wenn die in der Maschine bei 30 oder 40° fritte geht.
Auf jeden Fall habe ich die vent jetzt auch mal geordert,bin gespannt wie sie sich schlagen.

Werde dazu auch einen kleinen Testbericht verfassen für die, die es interessiert.
 
M
Ich hol das Thema mal wieder hoch um eigene Erfahrungen zu teilen.
Hab mir auf den Tag genau vor einem Jahr die Mechanix Vent Gloves gekauft. Super Passform, super angenehm zu tragen, die Handschuhe zeigen kaum Verschleiß. Ganz anders siehts da dummerweise mit dem Klettverschluss aus. Der hat sich nach etwa 10x Waschen bei 40° fast komplett aufgelöst (laut Mechanix Website sind die Handschuhe "Machine washable").
Fazit: Nicht empfehlenswert.
an soll ja auch nur bis 30 Grad waschen ...
 
genau, und im hochsommer lösen sich die schwarzen handschuhe dann ganz von allein auf wenn man nur ausreichend schwitzt... ;)

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk
 
Es besteht dann doch ein ganz kleiner Unterscheid zwischen "bei 30° in der Maschine waschen" und "bei 30° im Sommer die Handschuhe vollschwitzen" ;)

Aber,wenn man die Dinger dann in den Trockner wirft,wird es natürlich schnell doof mit dem Klettverschluss...
 
Deshalb lösen sich ja auch sonstige Textilien die man nur bei 30 Grad waschen darf unter zB Wintermänteln in schädlichem 37 Grad Klima sofort in ihre Bestandteile auf...
Ihr habts echt drauf!

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
 
Der Winter ist zwar fast rum, aber ich kann für kalte Witterung die Mirage Ice von Engelbert Strauss empfehlen;
e_s_Mechaniker-Winterhandschuhe_Mirage_Ice-7963-1-634947580150195765.jpg

Sind laut Innenzettel nicht waschbar, wobei ich aber denke, daß die eine gelegntliche Handwäsche schadlos überstehen dürften.
 
Ich habe mal einen kleinen Test zu den Mechanix Original vent online gestellt.
Langzeiterfahrungen sind natürlich noch nicht gegeben,aber der erste Eindruck ist sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten