Budget Bikes für jeden Geldbeutel: 12 günstige Trail Bikes ab 899 €

Für mein Empfinden sind Bio-Hardtails nicht vom Aussterben bedroht, rücken aber mMn auf die breite Masse gesehen immer weiter in den Hintergrund.
Die meisten Hardtails der heutigen Generation haben ja i. d. R. einen E-Antrieb.

Hinweis: Bin HT-Liebhaber und viele Jahre nur Hardtail gefahren. Die letzten Jahre nur noch hin und wieder und kürzlich die Teile an einen neu erworbenen Fully-Rahmen rübergebaut. Ist mir mittlerweile in meiner Altersklasse einfach zu hart auf den Trails bzw. Ich bin halt zu weich.

Bis 3000€ würde ich fast jedem zu einem Fully raten. Die heutige Vielfalt bietet mMn für fast jeden ein geeignetes Fully.
Ich befürchte es eigentlich eher anders.
Motorlose Hardtails wird es weiterhin in größerer Auswahl geben. Das sind klassische Budget-Bikes (500 bis 1500/2000 € max.) mit viel Alltagsnutzen und für viele Freizeitradler, Schüler*innen etc. weiterhin das bevorzugte Rad. Die bleiben präsent.

Bei Fullys bis 3000 Euro sehe ich eher die Gefahr des Rückgangs, wenn sie ohne Motor sind. Da hier eh höhere Preise anstehen, ist der Schritt/die Überlegung gleich ein E-Bike zu nehmen fast naheliegend. Hier sehe ich dann eher die Konkurrenz mit dem E-HT.
 
Beim Titel "12 günstige Trail Bikes" darf man aber schon verwundert nachfragen, warum kein HT dabei ist.
Anders wäre es beim Titel "12 günstige Fullys".
Ich hab ja Nix gegen HTs, aber wenn in einem Artikel 12 Fullys vorgestellt werden, wundere ich mich nur über ne HT Diskussion (mal unabhängig von der Enttäuschung einiger user, wenn der Artikel nicht die Erwartungen der Überschrift erfüllt).
Fand den Vergleich zum Barfuß-Laufen in nem Laufschuhvergleich als puristische Version des Laufen schon sehr passend … wie halt das HT die puristische Form des Trailradelns ist, nur geht‘s darum halt nicht im Artikel, in dem 12 Fullys vorgestellt werden.
 
Ich hab ja Nix gegen HTs, aber wenn in einem Artikel 12 Fullys vorgestellt werden, wundere ich mich nur über ne HT Diskussion (mal unabhängig von der Enttäuschung einiger user, wenn der Artikel nicht die Erwartungen der Überschrift erfüllt).
Fand den Vergleich zum Barfuß-Laufen in nem Laufschuhvergleich als puristische Version des Laufen schon sehr passend … wie halt das HT die puristische Form des Trailradelns ist, nur geht‘s darum halt nicht im Artikel, in dem 12 Fullys vorgestellt werden.
Das ist hier doch ein Diskussions-Forum, oder?

Wenn also 12 günstige Fullys unter dem Aspekt "Trail Bike" vorgestellt werden, dann darf doch trotzdem das Thema HT als Alternative eingebracht werden.
Der Aufhänger ist hier ja "günstig".

Die einzelnen Fullys kann man nicht einmal miteinander vergleichen, weil ihre Spezifikationen nicht aufgeführt sind und es kein Test ist, sondern eher eine reine Ergebnis-Auflistung der Google-Suche "Fullys bis 3000 Euro".

Was sollte man also sonst hier diskutieren?
 
üblich wird ein Fully als Trailbike "erinnert".
Hardtails allerdings sind auch brauchbar!
SCHÖN wäre es, wenn alle HT-Hinweiser dann gern auch ein top-HT-Angebot dazu posten und schon wäre der Artikel produktiv ergänzt!
rideon!
 
In nem Fully-Artikel - weitere Fullys … das Pro & Kontra der vorgeszellten Räder im Vergleich … und und und …
Für das andere Thema wäre ein Thread „Trail - HT vs. Fully“ sinnvoll … Feuer frei! :)
Was genau ist eigentlich Dein Problem?
Es geht doch nicht um HT vs. Fully, sondern darum, dass ein "günstiges Trail Bike" auch ein HT sein kann.
Und genau das gehört hier in den Zusammenhang und darf auch diskutiert werden.

Dein Hinweis, die hier aufgeführten Fullys miteinander zu vergleichen scheitert da schon eher, weil wohl kaum jemand sich die Mühe macht, die Komponenten und Geos dieser 12 Räder einzeln anzuschauen und dann Details zu vergleichen.
Und welche Pros und Contras? Ich kann im Artikel dazu nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist eigentlich Dein Problem?
Es geht doch nicht um HT vs. Fully, sondern darum, dass ein "günstiges Trail Bike" auch ein HT sein kann.
Und genau das gehört hier in den Zusammenhang und darf auch diskutiert werden.

Dein Hinweis, die hier aufgeführten Fullys miteinander zu vergleichen scheitert da schon eher, weil wohl kaum jemand sich die Mühe machte, die Komponenten und Geos dieser 12 Räder einzeln anzuschauen und dann Details zu vergleichen.
Und welche Pros und Contras? Ich kann im Artikel dazu nichts finden.
… und wenn‘s schon daran scheitert, macht‘s natürlich Sinn, noch mehr ins Spiel zu bringen, als das Gezeigte … womit deine erste Frage direkt schon selbst beantwortet hast.
Aber ich seh schon, das führt zu Nix … also weitermachen. :)
 
das der Titel reiner Clickbait sollte aber auch jedem klar sein. Sind einfach Werbeartikel, nichts Anderes
Noch mal für die Langsamen hier: Nein, es ist kein Clickbait. Die Artikelüberschrift ist korrekt und mit dem Inhalt des Artikels im Einklang, ohne "Cliffhanger" oder Suggestionen oder Irreführung.
Im übrigen ist der Artikel nicht als Anzeige oder Werbung gekennzeichnet, weshalb es hier auch kaum um den Erwerb von möglichst viel Provision, generiert durch Clicks gehen dürfte.

Und um Nachlesen für die weniger begabten Rechercheure:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Clickbaiting

Falls es jemandem sauer aufstößt, dass die Überschrift Interesse weckt: das ist genau ihre Aufgabe.
 
Noch mal für die Langsamen hier: Nein, es ist kein Clickbait. Die Artikelüberschrift ist korrekt und mit dem Inhalt des Artikels im Einklang, ohne "Cliffhanger" oder Suggestionen oder Irreführung.
Im übrigen ist der Artikel nicht als Anzeige oder Werbung gekennzeichnet, weshalb es hier auch kaum um den Erwerb von möglichst viel Provision, generiert durch Clicks gehen dürfte.

Und um Nachlesen für die weniger begabten Rechercheure:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Clickbaiting

Falls es jemandem sauer aufstößt, dass die Überschrift Interesse weckt: das ist genau ihre Aufgabe.
dauert noch genau 2 Verkäufe auf Fahrrad.de, dann ist die Überschrift falsch.

Bei so einem Artikel mit Online Rabatt Preisen in der Überschrift zu locken, ist halt Clickbaiting.

Aus deinem Link:

"Mit Clickbaiting (von englisch Click und bait, Köder) wird medienkritisch eine Praxis bezeichnet, Inhalte im World Wide Web anzupreisen, um mehr Seitenabrufe und damit unter anderem mehr Werbeeinnahmen durch Internetwerbung, Abonnements von Bezahlinhalten hinter einer Paywall[1] oder eine größere Markenbekanntheit der Zielseite bzw. des Autors zu erzielen."

Ziel hier auf Mtb-News: Generierung von mehr Seitenaufrufen, mehr Kommentare -> mehr Werbeeinnahmen. jeder Klick zählt, auch seitenintern, jeder Kommentar etc. .
Auch über diesen Kommentar hier freut sich der Thomas finanziell.
Vielleicht solltest du den belehrenden Unterton unterlassen wenn du selbst keine Ahnung hast.
 
dauert noch genau 2 Verkäufe auf Fahrrad.de, dann ist die Überschrift falsch.

Bei so einem Artikel mit Online Rabatt Preisen in der Überschrift zu locken, ist halt Clickbaiting.

Aus deinem Link:

"Mit Clickbaiting (von englisch Click und bait, Köder) wird medienkritisch eine Praxis bezeichnet, Inhalte im World Wide Web anzupreisen, um mehr Seitenabrufe und damit unter anderem mehr Werbeeinnahmen durch Internetwerbung, Abonnements von Bezahlinhalten hinter einer Paywall[1] oder eine größere Markenbekanntheit der Zielseite bzw. des Autors zu erzielen."

Ziel hier auf Mtb-News: Generierung von mehr Seitenaufrufen, mehr Kommentare -> mehr Werbeeinnahmen. jeder Klick zählt, auch seitenintern, jeder Kommentar etc. .
Auch über diesen Kommentar hier freut sich der Thomas finanziell.
Vielleicht solltest du den belehrenden Unterton unterlassen wenn du selbst keine Ahnung hast.
Es steht dir frei, diese schreckliche System nicht weiter zu unterstützen. - Im Übrigen ist deiner Auslegung nach jedes Internetangebot, welches nicht privat kommerziell ist, Clickbait. Den belehrenden Ton behalt ich genauso bei, wie du deine überzogene Empörung. Geh doch, wenn du dich ausgenutzt, missbraucht und manipuliert fühlst
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht dir frei, diese schreckliche System nicht weiter zu unterstützen. - Im Übrigen ist deiner Auslegung nach jedes Internetangebot, welches nicht privat ist, Clickbait. Den belehrenden Ton behalt ich genauso bei, wie du deine überzogene Empörung. Geh doch, wenn du dich ausgenutzt, missbraucht und manipuliert fühlst
danke für deine sachliche Antwort....du hast es leider bisher noch nicht verstanden was in dem von dir verlinkten Artikel steht. Aber besser als dort kann ich es auch nicht erklären.
Wenn hier alle Artikel so gehalten wären, was leider in letzter Zeit leider stark zunimmt, wäre ich weg.
Belehrende BS Erzähler haben bei mir aber einen besonderen Platz, wunder dich bitte nicht wenn ich auf zukünftige Posts von dir nicht reagiere, weil ich sie nicht sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine sachliche Antwort....du hast es leider bisher noch nicht verstanden was in dem von dir verlinkten Artikel steht. Aber besser als dort kann ich es auch nicht erklären.
Wenn hier alle Artikel so gehalten wären, was leider in letzter Zeit leider stark zunimmt, wäre ich weg.
Belehrende BS Erzähler haben bei mir aber einen besonderen Platz, wunder dich bitte nicht wenn ich auf zukünftige Posts von dir nicht reagiere, weil ich sie nicht sehe

Ach komm schon, deiner Auslegung zufolge ist JEDER Artikel, der Klicks generiert und mit Werbung refinanziert ist Clickbait. Wo und wie ziehst du die Grenze?
 
Belehrende BS Erzähler haben bei mir aber einen besonderen Platz, wunder dich bitte nicht wenn ich auf zukünftige Posts von dir nicht reagiere, weil ich sie nicht sehe

Nimm dich nicht zu wichtig in dieser Welt. :spinner:
Kannst ja noch mal darüber sinnieren, wo die Grenzen liegen zwischen informativem Content und Clickbait.
 
Montagabend, war ein harter Tag. Schlechtes Wetter. Die Aussichten: Weiter schlechtes Wetter und noch eine endlos erscheinende Woche. Darum schön, dass der Thread sich hier so langsam warmläuft.
Kommt es mir nur so vor oder interessieren hier die Bikes sowieso fast niemanden?
Aber der Thread ist auf jeden Fall gut gegen Faschings-Langeweile :).

Das mit der doch recht häufig vorkommenden Ignorier-Androhung oder Umsetzung versteh ich irgendwie gar nicht.
Aber kann ja jeder machen, wie er will und wie es sich für ihn gut anfühlt. Ich persönlich rede meine Angelegenheiten halt lieber aus.

Bitte an die Redaktion: Ersetzt in Gottes Namen in der Überschrift den Begriff Trail-Bike durch Trail-Fully und stellt evtl. die Tage ein paar feine Trail-Hardtails in ähnlicher Art und Weise vor. Frage: War das eigentlich Absicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte es eigentlich eher anders.
Motorlose Hardtails wird es weiterhin in größerer Auswahl geben. Das sind klassische Budget-Bikes (500 bis 1500/2000 € max.) mit viel Alltagsnutzen und für viele Freizeitradler, Schüler*innen etc. weiterhin das bevorzugte Rad. Die bleiben präsent.

Bei Fullys bis 3000 Euro sehe ich eher die Gefahr des Rückgangs, wenn sie ohne Motor sind. Da hier eh höhere Preise anstehen, ist der Schritt/die Überlegung gleich ein E-Bike zu nehmen fast naheliegend. Hier sehe ich dann eher die Konkurrenz mit dem E-HT.
Ich geb Dir vollkommen recht, lieber robzo :).
Ich hätte es präziser beschreiben müssen.
Ich ging bei meiner Einschätzung davon aus, dass im hochwertigeren Bereich ab einem gewissen vorhandenen Budget die HT ein wenig ins Hintertreffen geraten sind. Aber vielleicht kommt mir das auch nur bei mir in der Ecke so vor.
 
Ich geb Dir vollkommen recht, lieber robzo :).
Ich hätte es präziser beschreiben müssen.
Ich ging bei meiner Einschätzung davon aus, dass im hochwertigeren Bereich ab einem gewissen vorhandenen Budget die HT ein wenig ins Hintertreffen geraten sind. Aber vielleicht kommt mir das auch nur bei mir in der Ecke so vor.
Das kommt Dir sicher nicht nur in München so vor.
Wärst Du hier bei uns sparsamen Schwaben, würdest Du Gleiches feststellen :bier: .
Wenn schon groß Geld ausgeben, dann für was Fettes (gerne mit dickem, elektrischen Knubbelbauch) und nicht für so ein verhungertes Hardtail. :D
 
Wenn ich mir sicher wäre, dass ich nicht Im Enduro/DH unterwegs sein wollte, wäre ich bis 3k€ beim Neuron CF8 für 2.999€.
Kann man wirklich machen. Habe es schon 2019 getan.
Für Preisbewusste das Neuron AL6.

Ein brauchbares Fully, welches nicht nur dem Einsteiger gerecht wird bekommt man gut für unter 3k€. Immer noch und jetzt auch wieder in größerer Auswahl.

Interessant, dass ich dem Clickbait gefolgt bin und etwas Interessantes entdeckt habe: das Tempo gibt es schon unter 3k€ als Komplett-Bike.
Somit kann man sich ein Ausstattungswunder von Radon oder Canyon kaufen oder einen spektakulären Rahmen mit Komponenten, die spätestens im Lyfecycle getauscht werden.
 
Zurück
Oben Unten