Budget Bikes für jeden Geldbeutel: 12 günstige Trail Bikes ab 899 €

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andcream

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was für eine Überschrift… Hauptsache es wird angeklickt.
12 Räder mit Durchschnittspreis über 2.000€ zzgl 1 Ausreißer wo leider wegen Insolvenz unklar ist ob überhaupt und falls ja wo dies zu bekommen ist.
Bleibt doch einfach bei der Wahrheit. Schließlich heißt ihr mtb-news und nicht mtb-bild. Mich ärgert so etwas sehr und wenn schon in der Headline schmarrn steht dann gehe ich davon aus, dass es dann nicht besser wird und lese erst garnicht weiter. Ihr untergrabt euch und eurem Ansehen selbst.
 
Gegen den Trend finde ich den Artikel spannend... Nicht unbedingt für mich, aber vielleicht um Einsteigern in den Sport ein vergleichsweise günstiges Rad empfehlen zu können. Fahre aber auch nur h&m Räder und saß noch nie auf einem stahl/Titan hardtail oder selbst geschweißten Exoten fully
 
Was für eine Überschrift… Hauptsache es wird angeklickt.
12 Räder mit Durchschnittspreis über 2.000€ zzgl 1 Ausreißer wo leider wegen Insolvenz unklar ist ob überhaupt und falls ja wo dies zu bekommen ist.
Bleibt doch einfach bei der Wahrheit. Schließlich heißt ihr mtb-news und nicht mtb-bild. Mich ärgert so etwas sehr und wenn schon in der Headline schmarrn steht dann gehe ich davon aus, dass es dann nicht besser wird und lese erst garnicht weiter. Ihr untergrabt euch und eurem Ansehen selbst.
Jammer nicht rum und bestell dir einfach eins: https://www.fahrrad.de/vitus-mythique-27-vr-asian-built-M1293624.html?vgid=G1921665#cgid=36898

BTW: Ist doch korrekt geschrieben, denn die Preise beginnen bei 899 und die Bezugsquelle steht auch im Text. - Wenn du deshalb nur solche Schleuderpreise erwartest, dann hast du die letzten Jahre vermutlich nicht aufgepasst. Hauptsache mal kurz empört und gepoltert.
 
So viel MTB hat man für 3k noch nie bekommen. Noch ein paar Euro für ne bessere Kette und man sollte damit ne Weile klar kommen.
Vor nicht allzulanger Zeit gab es keine vernünfig durchgespecten Hardtails unter 4k.

Mann muss so ein seelenloses Teil halt auch wollen, furchtbar wie ne Jogginghose mit Knöpfen an der Seite. :troll:
 
Gegen den Trend finde ich den Artikel spannend... Nicht unbedingt für mich, aber vielleicht um Einsteigern in den Sport ein vergleichsweise günstiges Rad empfehlen zu können. Fahre aber auch nur h&m Räder und saß noch nie auf einem stahl/Titan hardtail oder selbst geschweißten Exoten fully
Aber da wird doch gar nix empfohlen.
Das ist doch nur eine Auflistung von Bikes anhand des Listenpreises.
Ein Einsteiger weiß dann noch lange nicht, welches Rad ihm taugt.
Ist ja kein Vergleichstest.

Zudem günstige Räder ja nun nicht nur Einsteigern vorbehalten sind.
 
Wenn ich was günstiges zum Trail fahren suche würde, dann würde ich ein Trail-Hardtail nehmen. Da bekomme ich für das gleiche Geld ein Top Bike. Hardtail fahren macht eh spaß 😅😀

Ein gutes Ht kommt halt immernoch net an ein schlechtes Fully ran :D
Außer in der Lüneburger Heide…aber da wäre dann ein gutes Fat Bike die erste Wahl :D

G.:)
 
So viel MTB hat man für 3k noch nie bekommen. Noch ein paar Euro für ne bessere Kette und man sollte damit ne Weile klar kommen.
Vor nicht allzulanger Zeit gab es keine vernünfig durchgespecten Hardtails unter 4k.

Mann muss so ein seelenloses Teil halt auch wollen, furchtbar wie ne Jogginghose mit Knöpfen an der Seite. :troll:
Man muss aber auch nicht unbedingt ein Fahrrad mit "Seele " haben wollen.
Ganz abgesehen davon, dass es bei den Manufakturen klasse Bikes gibt wüsste ich nicht was an einem Grossserienrad schlechter sein soll.
Die Vorstellung, dass ein Kleinhersteller grundsätzlich eine bessere Kinematik hinbekommt als eine seit Jahrzehnten bestehende Entwicklungungsabteilung eines Grossherstellers finde ich eher merkwürdig.
 
Ein gutes Ht kommt halt immernoch net an ein schlechtes Fully ran :D
Außer in der Lüneburger Heide…aber da wäre dann ein gutes Fat Bike die erste Wahl :D

G.:)
Das ist jetzt sicher diskussionsfähig.
Kommt auch darauf an, ob Du vom HT erwartest, dass es im Fahrverhalten dann 1:1 dem Fully entspricht (was natürlich aufgrund des ungefederten Hinterbaus nicht geht).

Ein HT fährt sich halt teilweise anders, aber dadurch nicht schlechter.

Im Winter fahre ich ein Trail-HT aus der mittleren Preisklasse auf den selben Trails, die ich sonst mit dem Tallboy fahre.
Das geht super, macht Spaß und kommt nah an das (gute) Fully ran.
Und wir haben hier am Albtrauf durchaus Trails, die mit Anspruch zu fahren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt sich diskussionsfähig.
Kommt auch darauf an, ob Du vom HT erwartest, dass es im Fahrverhalten dann 1:1 dem Fully entspricht (was natürlich aufgrund des ungefederten Hinterbaus nicht geht).

Ein HT fährt sich halt teilweise anders, aber dadurch nicht schlechter.

Im Winter fahre ich ein Trail-HT aus der mittleren Preisklasse auf den selben Trails, die ich sonst mit dem Tallboy fahre.
Das geht super, macht Spaß und kommt nah an das (gute) Fully ran.
Und wir haben hier am Albtrauf durchaus Trails, die mit Anspruch zu fahren sind.
Und auf unseren Albtrauf Spitzkehrenmasakern sind HT dann teilweise sogar im Vorteil 👍.
 
Die hier aufgeführten Bikes sind IMHO eine interessante Marktübersicht von preisgünstigen Bikes. Insbesondere, weil sowohl große Marken wie Canyon, Specialized etc. als auch kleinere (YT) dabei sind. Vor allem von den kleineren Herstellern sind wir ja eher hochpreisiges gewohnt (hier auch wieder YT nur als Beispiel). Wer nun ein Bike sucht, das Budget aber ,,nur" max. 3000€ (immer noch ein Haufen Schotter☝️) hergibt, bekommt zumindest hier einen kleinen Überblick über die Marktlage. Das Manko dieses Beitrags, wie hier schon mehrfach erwähnt, ist die Überschrift mit dem bösen Wort ,,Trailbikes". Ich sehe hier neben dem, was ich als Trailbike i.e.S. (u.a Neuron) verstehe auch Räder, die ich eher in Richtung All Mountain bzw. Enduro verorten würde (u.a. Jeffsy) und nicht Trail (Izzo, nur um mal bei YT zu bleiben). Insofern wäre eine Überschrift à la ,,Vom Trailbike bis Enduro: hier sind die günstigen Bikes" o.ä. evtl. die geschicktere Formulierung gewesen. Ansonsten aber eine durchaus interessante Übersicht mit großer Bandbreite an verschiedenen Rädern🤷🏻‍♂️
 
Oh die HT vs fully Debatte hat auch schon angefangen 🤭

Welches brauchbare Hardtail kostet denn unter 1500€?

Insgesamt war 2023 wohl mit eines der besten Jahre um aus Käufersicht extreme schnapper zu machen. Mit etwas Geduld findet man da aktuell auch noch sehr brauchbare fullies für 2000€ oder teils weniger.
 
Oh die HT vs fully Debatte hat auch schon angefangen 🤭

Welches brauchbare Hardtail kostet denn unter 1500€?

Insgesamt war 2023 wohl mit eines der besten Jahre um aus Käufersicht extreme schnapper zu machen. Mit etwas Geduld findet man da aktuell auch noch sehr brauchbare fullies für 2000€ oder teils weniger.
...nur mal so als Beispiel (wobei der Preisrahmen hier ja 3000 Euro ist)

https://www.rosebikes.de/rose-bonero-2-2702023?product_shape=Sandy+Taco
 
Kauft lieber mein gebrauchtes trek fuel ex.

Mal ernsthaft solche Einsteigerbikes und die derzeitige Preisschlacht bei den Händlern machen den Gebrauchtmarkt kaputt. Verschleudere nun mein kaum gebrauchtes gutes trailbike zum Preis, wo man vor vier fünf Jahren noch ein deutlich älteres stark gebrauchtes anbieten konnte.
 
Kauft lieber mein gebrauchtes trek fuel ex.

Mal ernsthaft solche Einsteigerbikes und die derzeitige Preisschlacht bei den Händlern machen den Gebrauchtmarkt kaputt. Verschleudere nun mein kaum gebrauchtes gutes trailbike zum Preis, wo man vor vier fünf Jahren noch ein deutlich älteres stark gebrauchtes anbieten konnte.
was kommt neu?
 
Kauft lieber mein gebrauchtes trek fuel ex.

Mal ernsthaft solche Einsteigerbikes und die derzeitige Preisschlacht bei den Händlern machen den Gebrauchtmarkt kaputt. Verschleudere nun mein kaum gebrauchtes gutes trailbike zum Preis, wo man vor vier fünf Jahren noch ein deutlich älteres stark gebrauchtes anbieten konnte.
Aus Käufersicht das beste, was auch dem Gebrauchtmarkt seit langem passiert ist. Jede Medaille hat zwei Seiten.
 
Zurück
Oben Unten