Budget Bikes für jeden Geldbeutel: 12 günstige Trail Bikes ab 899 €

Oh die HT vs fully Debatte hat auch schon angefangen 🤭

Welches brauchbare Hardtail kostet denn unter 1500€?

Insgesamt war 2023 wohl mit eines der besten Jahre um aus Käufersicht extreme schnapper zu machen. Mit etwas Geduld findet man da aktuell auch noch sehr brauchbare fullies für 2000€ oder teils weniger.
Keines 😊…. Das ich als bauchbar einschätze, aber brauchbarer als 2000€ Straßenpreis Fully allemal.
 
Keines 😊…. Das ich als bauchbar einschätze, aber brauchbarer als 2000€ Straßenpreis Fully allemal.
Ab wann ist denn ein Bike brauchbar?
Nach meinen Erfahrungen sind erstmal Geo und Kinematik wichtig.
Beim Enduro beispielsweise wäre für mich eine Konfiguration mit Deore Antrieb, Shimano 520er Bremsen, Dt Swiss 1900 Laufrädern, Yari RC , RS Deluxe und günstigen Anbauteilen wie Lenker und Variostütze brauchbar.
 
8ffono.jpg
 
Reines Klickbaiting dieser Beitrag. Ab 899.- suggeriert das hier echt einige Bikes in einem solchen Test vorhanden sind.
Und dann noch das falsche Vitus abbilden……
So ne Kacke ist man der Redaktion nicht gewöhnt
 
Wenn ich mir sicher wäre, dass ich nicht Im Enduro/DH unterwegs sein wollte, wäre ich bis 3k€ beim Neuron CF8 für 2.999€.

Für Preisbewusste das Neuron AL6. Ich bin in meinen Anfängen mit viel weniger gutem Material unterwegs gewesen und hätte mir nach so einer Karre die Finger abgeschleckt. Spaß hatte ich trotzdem ohne Ende.

Als Trailbike einschließlich Enduro/DH/Park (rote/schwarze Strecken) wäre ich dann beim Spectral. Kann je nach Bereifung alles.
Momentan und in den letzten Monaten immer wieder mir ordentlich Rabatt.
Wobei das Jeffsy auf solchen Strecken durchaus auch eine gute Figur machen kann.
 
Ab wann ist denn ein Bike brauchbar?
Nach meinen Erfahrungen sind erstmal Geo und Kinematik wichtig.
Beim Enduro beispielsweise wäre für mich eine Konfiguration mit Deore Antrieb, Shimano 520er Bremsen, Dt Swiss 1900 Laufrädern, Yari RC , RS Deluxe und günstigen Anbauteilen wie Lenker und Variostütze brauchbar.
Deswegen steht da auch …für mich… klar kann man. Ich würde Sram gx, RS Ultimate, Magura MT5 als brauchbar einsetzen, Vario usw. eh klar. Da geht halt nicht mehr viel mit unter 1500€ HT.
 
Deswegen steht da auch …für mich… klar kann man. Ich würde Sram gx, RS Ultimate, Magura MT5 als brauchbar einsetzen, Vario usw. eh klar. Da geht halt nicht mehr viel mit unter 1500€ HT.

Das ich als bauchbar einschätze


"Das ich als brauchbar einschätze" und "für mich brauchbar" ist schon ein Unterschied.
Ersteres ist eine Verallgemeinerung und die ist in Bezug auf das Thema halt nicht ganz passend.
Eine Pike Select, Deore Schaltung und 4-Kolbenbremse sind durchaus (für viele) brauchbar. Daher gibt es brauchbare HT für 1500 Euro.

Dass dies für Dich nicht passt/brauchbar ist, ist etwas anderes. :bier:
 
Reines Klickbaiting dieser Beitrag. Ab 899.- suggeriert das hier echt einige Bikes in einem solchen Test vorhanden sind.
Und dann noch das falsche Vitus abbilden……
So ne Kacke ist man der Redaktion nicht gewöhnt
So‘n Gnöle und so‘ne Ausdrucksweise vom Forum in Richtung Redaktion aber schon immer … also ist‘s doch egal, auf‘n Sack gibt‘s vom Pöbel doch immer!
 
"Das ich als brauchbar einschätze" und "für mich brauchbar" ist schon ein Unterschied.
Ersteres ist eine Verallgemeinerung und die ist in Bezug auf das Thema halt nicht ganz passend.
Eine Pike Select, Deore Schaltung und 4-Kolbenbremse sind durchaus (für viele) brauchbar. Daher gibt es brauchbare HT für 1500 Euro.

Dass dies für Dich nicht passt/brauchbar ist, ist etwas anderes. :bier:
Da hast du natürlich recht, mea culpa ☺️.
 
Gerade als Einstieg in das Thema MTB finde ich ein Hardtail sinnvoller. Es verzeiht weniger, dafür ist die Lernkurve aber steiler. Und je nach set-up und Strecke kann ein HT auch ein richtiger Fullyjäger sein. Wobei hier auch der ausschlaggebende Punkt ist wer auf dem Sattel sitzt, als übertriebenes Beispiel siehe Hardtail Blake vom GMBN.

Ich habe mit dem Giant Fathom angefangen was ich wirklich als super Fahrrad empfinde, nicht nur fürn Einsteiger. 66Grad Lenkwinkel 75Grad Sitzwinkel, in M um die 13kg vier Kolben vorne zwei hinten. Da bekommt man beim fahren gut vermittelt wo die Eigenen Vorlieben liegen, und wo die Reise weiter hingegen könnte.


Bei der Überschrift des Artikels ist die gedankliche Verknüpfung nit Einsteigerbikes natürliche sofort da, gerade wenn es am 900€ los gehen soll. Das kann man auch so stehen lassen, nur hätten dann in der Auswahl deutlich mehr Bikes mit einem guten P/L Verhältnis von <2k stehen müssen, mMn. Wodurch auch sicher mehr HTs vertreten gewesen wären.
 
Was für eine Überschrift… Hauptsache es wird angeklickt.
12 Räder mit Durchschnittspreis über 2.000€ zzgl 1 Ausreißer wo leider wegen Insolvenz unklar ist ob überhaupt und falls ja wo dies zu bekommen ist.
Bleibt doch einfach bei der Wahrheit. Schließlich heißt ihr mtb-news und nicht mtb-bild. Mich ärgert so etwas sehr und wenn schon in der Headline schmarrn steht dann gehe ich davon aus, dass es dann nicht besser wird und lese erst garnicht weiter. Ihr untergrabt euch und eurem Ansehen selbst.
Ist doch jetzt nicht der erste Artikel, bei dem die Überschrift so ist. Anspruch und mtb news sind halt so eine Sache.
 
Jammer nicht rum und bestell dir einfach eins: https://www.fahrrad.de/vitus-mythique-27-vr-asian-built-M1293624.html?vgid=G1921665#cgid=36898

BTW: Ist doch korrekt geschrieben, denn die Preise beginnen bei 899 und die Bezugsquelle steht auch im Text. - Wenn du deshalb nur solche Schleuderpreise erwartest, dann hast du die letzten Jahre vermutlich nicht aufgepasst. Hauptsache mal kurz empört und gepoltert.
Kannst doch gar nicht bestellen. Wollte neulich auch bei Fahrrad.de was bestellen. Bezahlen kannst aber nicht. Also ist es komplett falsch geschrieben.
Zumal der Link auf die Vitus seite geht und dort stehen nirgends 899€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt zu dem Artikel eigentlich noch was oder war das alles? Also sowas wie eine Liste mit der man auf einen Blick die Ausstattungen und das Gewicht vergleichen kann? Hätte ich bei sowas schon erwartet.
 
Zurück
Oben Unten