17 Alleskönner: Das sind die besten Trail Bikes des Jahres

heiss - heist was? Yeti auf Platz 1, Cube Letzter - gehts um Werbe-Einnahmen?!
Was die Preisdifferenz erklären könnte🤫
 

Anzeige

Re: 17 Alleskönner: Das sind die besten Trail Bikes des Jahres
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 360Faceplant

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
heiss - heist was? Yeti auf Platz 1, Cube Letzter - gehts um Werbe-Einnahmen?!
Was die Preisdifferenz erklären könnte🤫
Heiss = verbrennt man sich, sollte man die Finger lassen. Yeti ist unfassbar teuer, für mich absolut nicht attraktiv.
Das Gamux auch - ich musste bei der Preisangabe lachen - wenn auch super sexy.
Das Rockrider hat eun ziemliches Ausstattungschaos. Ultimate Gabel, Carbon Laufräder, aber dann eine NX-Schaltung :lol:

Grundsätzlich finde ich den Federweg bei den meisten zu viel. 160mm vorne hat m. M. n. nichts an einem Trailbike verloren.
 
Bei den Preisen freut man sich wieder an der alten Mühle, die man gebraucht für unter 1.500 EUR erstehen konnte und die trotzdem mega Spaß macht (wenn man wie gestern kurz mal 70 km und hunderte Höhenmeter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt runterreißt). Schön, dass MTB auch günstig geht. Immerhin, das Neuron ist ja in der Auflistung vertreten. Das Jeffsy wird wohl bei vergleichbarem Preis sau schwer sein (16 kg stehen auf der Webseite).
 
Heiss = verbrennt man sich, sollte man die Finger lassen. Yeti ist unfassbar teuer, für mich absolut nicht attraktiv.
Das Gamux auch - ich musste bei der Preisangabe lachen - wenn auch super sexy.
Das Rockrider hat eun ziemliches Ausstattungschaos. Ultimate Gabel, Carbon Laufräder, aber dann eine NX-Schaltung :lol:

Grundsätzlich finde ich den Federweg bei den meisten zu viel. 160mm vorne hat m. M. n. nichts an einem Trailbike verloren.

Stimmt. 160mm vorne war doch vor wenigen Jahren noch in der Kategorie Enduro eingeordnet, mit 29er erst recht...
 
Ich bin glücklich mit meinem Raaw Jibb, schon seit Jahren 🤩
Zur Zeit brauche ich nicht mehr als das, hat bis jetzt alles mitgemacht
Trailbike ist für mich das Bike für alles und mittlerweile das was vor Jahren mal die Enduros waren

Aber das Ministry Psalm 150 schaut ja wild aus, gefällt mir aber irgendwie 💪
 
Mhh...wenn ich die ganzen Räder sehe bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich mit meinem alten GlenV01 immer noch sehr zufrieden bin und es mir immer noch Freude bereitet, damit zu fahren.
Entweder mir gefallen sie optisch nicht, sind preislich jenseits von Gut und Böse oder mir würde es grausen, wenn ich am Rad einen Service machen müsste. Selbst das Reinigen von manchen Rädern (oder zumindest vom verbauten Dämpfer) stelle ich mir nervig vor.
 
Ich bin mit meinem Crossworx Lite290 nach wie vor sehr zufrieden. Für mich das perfekte „Do it all Bike“. 😎
Funktioniert perfekt, sieht gut aus und ist bis jetzt absolut haltbar 👍🏼
 
Stolze Preise dafür das man sich von den Vorgängermodellen nur homöopathisch absetzt.
Ich bin ja ganz zuversichtlich, dass 2024 viele Hersteller in ihrer Preisgestaltung zurück auf den Boden holt.
Daran glaube ich eher nicht, zumindest nicht so wie du dir das vorstellst. Sicher, der ein oder andere geht möglicherweise pleite, und/oder muss Bikes verramschen, aber die Preise für die Hersteller, Transportkosten etc. werden nicht nennenswert sinken, und damit auch die Bikepreise nicht.

Bei der Auswahl an Bikes hier bin ich allerdings auch raus, das sind tatsächlich in meinen Augen fast alles Enduros, dazu viel Quatsch wie diese “Trunnion”-Dämpfer… hmm… vielleicht das Occam…
 
Heiss = verbrennt man sich, sollte man die Finger lassen. Yeti ist unfassbar teuer, für mich absolut nicht attraktiv.
Das Gamux auch - ich musste bei der Preisangabe lachen - wenn auch super sexy.
Das Rockrider hat eun ziemliches Ausstattungschaos. Ultimate Gabel, Carbon Laufräder, aber dann eine NX-Schaltung :lol:

Grundsätzlich finde ich den Federweg bei den meisten zu viel. 160mm vorne hat m. M. n. nichts an einem Trailbike verloren.

@Rockrider: ich würde sagen sehr clevere Ausstattung, und wundere mich warum nicht mehr Hersteller auf so was setzten.
Guter Rahmen, Gutes Fahrwerk, gute Laufräder … das wichtigste am Bike. Antrieb, komplett egal für das Fahrverhalten!


Daran glaube ich eher nicht, zumindest nicht so wie du dir das vorstellst. Sicher, der ein oder andere geht möglicherweise pleite, und/oder muss Bikes verramschen, aber die Preise für die Hersteller, Transportkosten etc. werden nicht nennenswert sinken, und damit auch die Bikepreise nicht.

Bei der Auswahl an Bikes hier bin ich allerdings auch raus, das sind tatsächlich in meinen Augen fast alles Enduros, dazu viel Quatsch wie diese “Trunnion”-Dämpfer… hmm… vielleicht das Occam…

Was ist an Trunnion „Quatsch“?
 
Guter Rahmen, Gutes Fahrwerk, gute Laufräder … das wichtigste am Bike. Antrieb, komplett egal für das Fahrverhalten!
Bin ich ja prinzipiell bei dir, aber so'ne NX 12fach Kassette knabbert schon am der Hinterbauperformance.
Merke sogar ich, der ich eher bei stumpf, als bei sensibel einzuordnen bin🤷✌️
 
Bin ich ja prinzipiell bei dir, aber so'ne NX 12fach Kassette knabbert schon am der Hinterbauperformance.
Merke sogar ich, der ich eher bei stumpf, als bei sensibel einzuordnen bin🤷✌️
Nur is halt leider keine NX Kassette
IMG_5946.png
 
Ich hatte den Gedanken schon bei der Vorstellung der "heißesten" Enduro-Bikes und der verfestigt sich jetzt bei dieser Auflistung von Trail-Bikes. Für mein Empfinden sind beinahe alle der aktuellen Bikes eher Ingredienzien einer ziemlich lauwarmen Suppe. Bei mir macht sich mittlerweile mit wenigen Ausnahmen beim Betrachten der aktuellen Mountainbikes eher eine gähnende Langeweile breit (und deshalb habe ich mir gestern ein Gravelbike gekauft).
 
Ändert LEIDER nix an der unrichtigen Aussage

P.s.
Man könnte sich auch das herablassende "leider" sparen.😉✌️
Na ja, Du bemängelst die NX Kassette, er zeigt Dir, dass da keine dran ist...
Da liegt der Fehler doch eher bei Dir als bei ihm.

Da hättest Du auch einfach für die Richtigstellung Danke sagen können. :bier:
 
Na ja, Du bemängelst die NX Kassette
Habe nix bemängelt.
Habe nur geschrieben, das so'ne schwere Kassette schon das Fahrverhalten beeinflusst, nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.
Allgemeine Antwort auf allgemeine Aussage
Antrieb, komplett egal für das Fahrverhalten!
Man kann halt in jede Aussage hineininterpretieren, was man möchte.
 
Zurück
Oben Unten