Sunn Bicycles 2011

Dank Sicklines hier die Neuheiten von Sunn aus Frankreich. In Zusammenarbeit mit dem Weltcup Team und der Erfahrung von Ann-Caroline Chausson testet man derzeit ein neues Radical und eine serienreife Version des 2009 angekündigten Chargers.
Äuß


→ Den vollständigen Artikel "Sunn Bicycles 2011" im Newsbereich lesen


 
Evil, vielleicht würde ein Ingenieursstudium helfen... Die Torsionsteifigkeit berechnet sich aus G*It (Schubmodul * Torsionsträgheitsmoment). Der Schubmodul von Stahl ist 79.3, der von Aluminium 25.5. Das Torsionsträgheitsmoment von einem Kreisring ist Pi/4*(R^4-r^4). Geht man von einem Aussendruchmesser von 24 und einer Wandstärke von 2 mm für das Stahlrohr aus, so ist r für das Alurohr gleichen Gewichts 4.1. Daraus resultiert ein It von 16064 für das Alurohr und ein It von 8432 für das Alurohr. Multipliziert mit dem Schubmodul Ergibt das 668660 für das Stahlrohr und 409634 für das Alurohr. Ich bin jetzt gespannt, mit welcher Argumentation das Alurohr jetzt doch noch steifer ist :)

PS. Um es einfach zu machen, selbst eine massive Achse aus Aluminium wäre nicht steifer als das Stahlrohr

also, eine 120mm lange hohlachse, Ø 24mm aus stahl mit 2mm wandung, hat ein volumen von 16.6cm³, entsprechend ein gewicht von 131g.

eine aluachse mit 120mm länge bei gleichem gewicht mit Ø 24mm eine wandung von 8.5mm und somit ein volumen von 49.7cm³.

und du rechnest nebstbei mir REINALU, wie gut das für achsen natürlich unlegiertes alu genommen wird... :rolleyes:

und eine achse aus 7075 mit 120mm, Ø 24mm und einer wandung von 8.5mm, dürfte jede stahlachse -selbst einer aus 853/953- mit 2mm wandung bei gleichen aussenabmessungen in sachen steifigkeit lichtjahre überlegen sein... hat schon gründe warum zb. bmx kettenblätter nicht aus 2mm stahl sind, sondern aus 5mm einer 7075 legierung, das stahlkettenblatt fürde wegknicken wie ein streichholz bei einem aufsetzer mit winkel, das alukettenblatt steckt das lächelnd weg.

und nein, ich mag stahl als material im übrigen sehr, aber ich merke deutliche unterschiede von meinem BMX -reynolds 853 ~ 2.55kg- zu meinem 24" dirt -7020 ~ 2.8kg-, obwohl das 24" längere rohre hat, ist es eindeutig verwindungssteifer, nachteil hingegen ist natürlich, es dämpft null komma null.
 
Du brauchst Deine Inkompetenz nicht weiter unter Beweis zu stellen... In Sachen Steifigkeit ist die Legierung zu vernachlässigen. r=4.1 bedeutet 7.8 mm wandung, so weit auseinander sind wir da nicht.
Das wegknicken de Kettenblatts ist ein vollkommen anderes Problem, erstens geht es da um Festigkeit bzw. Stabilität (je nach Lastfall), zum anderen geht da das Widerstandsmoment im Quadrat zur Wandstärke hoch.
 
Buch das einfach als Gewinn, da sich Evil in keinster Weise in dem Maße ausdrücken kann wie du es machst. Evil wird nicht nachgeben und du kannst ihn solange mit Zahlen bequatschen bis er wieder vom Fahrwerk und Gambler redet :rolleyes:
 
1. 2 jahre überlebenszeit. (aha..und was macht man in den 2 Jahren damit, abgesehen davon, dass diese Definition nichts mit der eigentlichen Definition von Stabilität zu tun hat?)
2. aha, ein bikerahmen wird also nur auf druck und zu belastet... soso! (steht nicht da)
3. bei gleichem aussendurchmesser und gewicht, hat alu eine deutlich höhere wandstärke und ensprechend eine erhöhte steifigkeit... obwohl eine geringere oberfläche vorhanden ist(loch im inneren des rohres kleiner). (absoluter Schwachsinn)
4. das ein t-träger mit kant-dimensionen von 200*300 und einer länge von 1000, kaum mit einem blumenkübel überfordertsein dürfte, ist auch klar! :D (und wieder nicht richtig gelesen...)


Das Posting ist nicht dein Ernst, oder? Wie kann man nur trotz 0,0 Hintergrundwissen so selbstsicher sein :confused:.
 
Weil er ganz viel Pippi Langstrumpf gesehen hat und da hieß es schon: "Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ...." ;)
Die viel gerühmte Neutralität der Schweizer muss ja nicht bedeuten, dass sie alle Meinungen akzeptieren, kann ja auch bedeuten, dass eh nur ihre die Richtige ist und deswegen alles andere ignoriert wird.
Einstein sagte mal: "Manche Menschen haben einen Horizont von null und nennen das ihren Standpunkt."
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, nennt jemand das sunn charger enduro sein eigentum? bitte melden und berichten, steht bei mir auf der anschaffungsliste...
thx mfg rené
 
Zurück