Test: Reynolds AM Carbon Laufradsatz

In einem ersten Preview vom Bike-Festival am Gardasee hat Maxi uns die neuen Reynolds AM Carbon Laufräder kurz gezeigt und in den darauf folgenden Wochen haben wir die Carbon-Laufräder im All-Mountain-Einsatz testen können. Anschließend haben wir die Räder auch an den neuen Cannondale Trigger Testrädern fahren können und in Moab einen abschließenden Härtetest vorgenommen.


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@ tobias

Ich muss Euch erst einmal großes Lob für die aktuellen Tests und Vorstellungen aussprechen - Ihr habt sowohl mit der Fotoqualität als auch mit teils sehr ausführlichen Beschreibungen schon seit einiger Zeit die übliche Qualität der Printmedien überboten.....da steckt eindeutig eine Menge Arbeit dahinter und Ihr macht hier einen sehr guten Job.
Allerdings würde ich mir neben den leichtgewichtigen Testern mindestens einen zweiten Eindruck von einem großen und schweren Fahrer wünschen - Aussagen zur Steifigkeit, Verschleiss usw bringen mir nicht so viel, wenn der Fahrer nur geschätzte 65kg auf die Waage bringt und noch sehr sauber fährt.
Falls Ihr die Daten der Tester einfliessen lassen könntet, würde zumindest mir das weiterhelfen.

Gruß
Thomas
 
ach ja: wie kommt Ihr eigentlich auf 30mm Außenbreite? Auf der Herstellerseite heißt es 26mm. Schlechte Rechereche? 4,5mm starke Felgenflanke?!
 
[...] Denke, dass der Großteil in 5 Jahren auf solchen Dingern unterwegs sein wird. [...]

[...]
Vom technischen Standpunkt sind doch Carbonlaufräder viel interessanter und sicher die Zukunft.

Als fortschrittlich denkender Mensch sehe ich das genau andersrum: Die Plastikzeit wird hoffentlich bald Vergangenheit sein. Um Plastik für die Zukunft zu halten, muss man ja noch in den 1950ern leben...
 
und morgen fang ich an, mir n komplettes plaste-fahrrad zusammen zu leimen - brauch ich nur noch die passenden reifen und bowdenzüge.
und wenns dann alles klar gefahrn is, kommts aufn werkstoffhof und ruh is *kopfschüttel*

ich kann ja verstehn, das einige leute in unserem hobby echt n bissl einen am laufen haben (ich sicherlich auch ;) ) - aber ein laufradsatz für 1500? ?

ich bitte euch! das is doch ma völligster quatsch. und leute die immer weniger gewicht wollen, die wollen sich beim bergauf-strampeln nur weniger anstrengen - und die sollten sich für das geld lieber n mopped kaufen ;)
 
@tommek: Vielen Dank für den Input und das positive Feedback das Layout, die Bilder und den Stil betreffend. Freut mich zu hören.

Bezüglich der Gewichtseinflüsse: Wo es organisatorisch sinnvoll geht versuche ich, auch andere Redakteure oder Fahrer auf das Material zu bringen. Hier ist das leider nicht möglich gewesen. 65kg sind in der Tat eine andere Belastung als 100!

@soil: Ich verwende einen digitalen Messschieber und habe die Felge bei mir in der Wohnung. Dann setze ich den Schieber auf 0, ziehe ihn auseinander bis er über die Felge passt und lasse mir die Breite anzeigen. Das Ganze an zwei Stellen. Ergebnis: 29,93mm. Also eine 30mm Felge.

Möglicher Weise bezeichnet der Hersteller mit 26mm Profil die Höhe der Felge? Aber danke für den netten Ton^^
 
für mehr als die hälfte des preises gibts vergleichbare sätze mit minimalem mehrgewicht. nur ein beispiel:

mavic crossmax sx
Gewicht Herstellerangabe

1755 gramm
VR 825 gramm
HR 930 gramm

und dem schlechtesten rundlauf aller systemlaufräder... von der miserablen lagerqualität und haltbarkeit der sperrklinkenaufnahme mal abgesehen....

sorry kann zu dem test ez echt nix sagen, nachdem ich den Preis gesehen habe, war mir das Laufrad egal und eure arbeit in meinen augen für die katz...
nächstes mal bitte was für sterbliche testen...

teuer finde ich den radsatz nicht... gibt auch leute die haben nen 1000€(UVP) radsatz mit alufelgen *winkwink*

Und warum solllte man ein "normales" Laufrad testen ?
Vom technischen Standpunkt sind doch Carbonlaufräder viel interessanter und sicher die Zukunft.

frage ich mich auch, ranzige alufelgen will kein mensch sehen im highend bereich, und ich will hier auch keine tests von mittelklasseprodukten, sondern vom high-end teil des jeweiligen herstellers... zumindest bei einzeltests.
 
lese gerne ALLE eure tests, ob billig oder teuer was mich nicht interessiert kann ich ja ignorieren.

bei autozeitschriften bleib ich auch meist bei den sportwägen und nicht beim neuen kleinstwagen ;)

der ton den hier einige anschlagen ist ziemlich zum kotzen, immerhin alles gratis hier und die Hand die einen füttert...
 
lese gerne ALLE eure tests, ob billig oder teuer was mich nicht interessiert kann ich ja ignorieren.

der ton den hier einige anschlagen ist ziemlich zum kotzen, immerhin alles gratis hier und die Hand die einen füttert...

genau, wer nicht lesen will, soll es lassen. interessant sind doch die neuheiten. die günstigen produkte sind idR die alten teuren, bis auf die vergoldeten.
 
Upps da habe ich ja was angezettelt:D

Mir war schon bewust das die getesteten Teile nur Leihware sind.

Es ist schade das nur Hochpreisige Produkte getestet werden. Auch wenn ich mir die gerne durchlese.

Es gibt ja teilweise echte Preis/leistung brecher von LRS angeboten von bestimmten Firmen, wo man für ein Top ausgestattetes AM LRS unter 400€ bezahlt. Natülich muss man da suchen und nicht gleich zu den Großfirmen greifen.
(was da alles Verbaut ist schreib ich jetzt nicht, da bestimmt der Teufel wieder im kreise tanzt)
 
also ich finde den test schon ok, auch das so exklusive und teure produkte getestet werden.

carbonfelgen werden mehr und mehr kommen.

allerdings kann man schon heute in den exklusiven genuss wesentlich günstiger kommen.

diese hier entspricht den specialized roval carbonfelgen, bei denen der lrs auch 1500 euro kostet, sind aber mit ca. 150 euro wesentlich günstiger und sogar noch steifer.

medium_carbon_felge.jpg


mal sehen wie lange sie es macht. ;)
385g bei 30mm breite (23mm innen).
 
Das ist für mich typisch deutsch, dieses "aber für viel weniger kriege ich genau das gleiche, weil ich viel viel schlauer bin"....
 
Das ist für mich typisch deutsch, dieses "aber für viel weniger kriege ich genau das gleiche, weil ich viel viel schlauer bin"....
:spinner:

juckt mich aber auch nur 50% weil ich nur halber deutscher bin. ;)

der post war eher für die, die gern carbon würden, aber die der preis schreckt.
das hat nichts mit ethnischer mentalität oder schlauheit zu tun.

ich hab lieber 2 lfrsätze mit king und china carbon (da auch noch gleich zu größeren namen sind) als gar keinen reynolds, enve, speci....
uuuhh... irgendwie doch schlau. :lol:

jeder wie er mag. :bier:
 
Das habe ich anders gemeint. Ich meine diese "sofort-auf-gaaanz-schlaue-Alternativen-hinweisen", wenn was teures gezeigt wird. Das interessiert mich in dem Moment zumindest nicht.

Gibts irgendwo schon was verlässliches zu diesem China Carbon ?
 
Das wär ja gerade das Interessante. Das Enve & Co. keinen Schei$$ ablieffern ist eh klar aber bis auf den thread bei rm gibt's da noch keine Erfahrungsberichte.
 
Das habe ich anders gemeint. Ich meine diese "sofort-auf-gaaanz-schlaue-Alternativen-hinweisen", wenn was teures gezeigt wird. Das interessiert mich in dem Moment zumindest nicht.

Gibts irgendwo schon was verlässliches zu diesem China Carbon ?
passt schon.

auf mtbr.com nen ellenlangen thread.
funktionieren tadellos und auch die abwicklung und kommunikation ist super.
antworten auch schnell auf fragen.
einige haben die teile mit tubless reifen geschrottet, weil sie 5bar reingepumpt haben, aber da machen andere wie speci zb auch die kretsche...
 
Genau, die Pornos müssen bleiben! Klasse Bericht, danke dafür!
EUR1500 lege ich mir zwar lieber in die Urlaubskasse, aber man wird ja nicht zum Kauf gezwungen, gell?
Da fahre ich lieber mit meinen Systemlaufrädern, die laut Zitat "den schlechtesten Rundlauf, schlechte Lager, etc." haben. 5000km haben die dieses Jahr schon gehalten, ohne zu zicken, auf die nächsten 5000! ;)
 
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