Sorry Bommelmaster, ich habe da einfach eine andere Ansicht. Der Link mit Germans Cylces trifft hier genau den Punkt. Händler werden als Berater fungieren, dann bedankt man sich fröhlich und hintenherum wird dann online gekauft. Ich kaufe ebenfalls meistens online, aber ich weiß genau, was ich brauche. Ich greife zu meinem Geständnis ebenfalls leider nur in Notfällen auf den Händler an der Ecke zurück. Genau dann, wenn mir einfach mal der Schlauch geplatzt ist oder mir die Kette gerissen ist, und ich verdammtnochmal gerade kein passendes Ersatzteil zur Hand habe. Oder ich will einfach nur ein paar Rahmenschutzaufkleber...
Kleinscheiss eben, mit dem der Händler kein Brot verdient. Dann ist mir der Händler aber gerade recht...
Aber das kann für unsere Branche nicht die Zukunft sein. Denn in ein paar Jahren wird in der Zeit des absolut freien Zugangs von Information über Foren, Homepages, ... sich die Mehrheit über das Netz informieren und dann online Kaufen. Der Händler kann preislich da gar nicht mithalten. Zudem hat er in der Regel für seine Räder eine Vororder zu schreiben, muss diese irgendwie finanzieren und dann sind die noch nicht mal verkauft... Wo nimmt denn der Händler das Geld für die vorfinanzierten Bikes her??? Da kommen locker flockig mal 50.000 Öcken zusammen. Für den Service darf er dann wieder herhalten - für all diejenigen, die keine Ahnung haben. Mei würde ICH als Händler kotzen, wenn ein Typ mit nem Radon, Canyon, Votec, YT, ... bei mir ankommt und ich sollte ihm die Kiste reparieren. Diese Bikes sind durchweg geil, keine Frage, Canyon hat wohl mit die bestdurchdachten und verarbeiteten Rahmen, Radon sind wirklich schick und YTs sind technisch absolut verdammt genial und allein deswegen habe ich schon den größten Respekt vor diesen Firmen, weil sie geile Produkte machen. Aber ohne den Händler sind diese Firmen NICHTS, rein GAR NICHTS, weil sonst niemand 50% ihrer Räder reparieren kann, weil die Kunden es selbst nämlich nicht können. Und jetzt sag mir, was diese Firmen für den Händler tun!
Also wenn der Handel, beziehungsweise der Vertrieb und die Marken sich nicht bald was einfallen lassen, dann siehts bald düster aus mit unserem Händler um die Ecke.
Und deswegen finde ich es gut, dass Bionicon sich da was einfallen lässt, und wie ich finde, ist es dem Händler gegenüber DOCH fair.